Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2007, 14:35
keylargo keylargo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 27
Standard Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo alle zusammen,

bei meinem Vater wurde vor ca. 4 Wochen ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Es wurden zwei Wochen lang Untersuchungen im Krankenhaus gemacht (Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ultraschall usw.) und er wurde wegen der Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit Antibiotika behandelt. Nachdem nun der Tumor gefunden wurde, haben ihm die Ärzte davon abgeraten, zu untersuchen, ob er gut- oder bösartig ist. Man könnte sowieso nichts operieren. Danach wurde er entlassen und soll wiederkommen, wenn er an Gewicht verliert.

Jetzt hat er seit zwei Tagen Gelbsucht (Augen und Gesicht). Ist das ein Anzeichen darauf, dass sich etwas verschlimmert hat?

Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2007, 14:51
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Gabi,

ich will dir ja keine Angst machen. Aber ich bin der Meinung, dass eine Pankreatitis bestimmt keinen Tumor hätte. Und ob der gut- oder bösartig ist, muss doch kontrolliert werden! Bin über deine Aussage bzw. die der Ärzte schon schockiert.

Weiß ja jetzt nicht, wo du herkommst, würde dir aber empfehlen, eine spezialisierte Klinik aufzusuchen. Manchesmal wurde hier schon genauso geschrieben wie du jetzt und dann sind die Leute in eine Spezialklinik und es konnte dann doch operiert werden.

Allerdings will ich dir hier auch keine falschen Hoffnungen machen. Du hast dich hier ja sicherlich schon etwas durchgelesen. Die Chance auf eine komplette Heilung beträgt gleich 0. Aber es gibt eine geringe Chance. Hatten hier schon Leute, die mit dieser Erkrankung schon 8 Jahre leben, obwohl nach Diagnosestellung Pankreastumor eine Lebenserwartung von 3-6 Monaten gegeben wird. Kommt aber immer auf die Art an, also wo die Pankreas betroffen ist, ob sich schon Metastasen gebildet haben ect. Wir hatten halt Pech. Meine Zwillingsschwester hat es nicht geschafft und wird am Samstag beigesetzt.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2007, 15:40
keylargo keylargo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Kathrin,

das tut mir sehr leid für Euch!

Ich komme aus dem Raum Siegen und habe schon gelesen, dass es in Heidelberg eine gute Spezialklinik gibt. Die Ärzte in dem Krankenhaus, wo mein Vater behandelt wurde, waren wirklich unmöglich. Dahin werden wir ihn auf keine Fall mehr schicken. Die Chancen bei der Krankheit sind eben leider wirklich nicht gut. Was uns zur Zeit Sorgen macht, ist die Gelbsucht. Gehört die zum Kranheitsbild?

Lg Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2007, 16:13
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Gabi,
die Gelbfärbung deutet darauf hin, dass der Gallenfluß behindert ist, das war bei meiner Mutter auch so. Sie hat darauf hin einen Stent (Röhrchen) bekommen, nach einigen Tagen war dann die Hautfärbung wieder normal.
Das hat haber nichts mit der Behandlung des Tumors zu tun.
Mit der Abklärung des Tumor ist das so eine Sache. Sicher möchte man eigentlich komplette Sicherheit haben und die gibt es nur durch die Entnahme von Gewebe und eine Chemo wird auch nur dann durchgeführt, wenn die Diagnose dadurch zweifelsfrei bestätigt wurde.
Auf der anderen Seite kann man den Tumor auch besonders "aktivieren" bei einer solchen Probeentnahme, das jedenfalls
erklärte mir der Onkologe im Fall meiner Tante. Sie war zum Zeitpunkt der
Diagnosestellung über die bildgebenden Verfahren schon 80 Jahre alt und wollte ohnehin keine Chemo mehr über sich ergehen lassen. Also wurde ihr kein Gewebe entnommen, der Tumor nur immer weiter beobachtet.
Heute nach 4 Jahren hat sich das Ding lt. Onkologe kaum verändert, sich wahrscheinlich verkapselt.
Wäre meine Tante jünger gewesen, hätte sie sicherlich den anderen Weg gewählt. So aber war es für sie die richtige Entscheidung.

Liebe Gabi Du hast sicher schon gelesen, dass z.B.in Heidelberg, aber auch Bochum und Hamburg die BSDK-Spezialisten zu finden sind. Ich würde mich
an eines dieser Zentren wenden, evtl. vorab die Unterlagen dorthin mailen.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2007, 17:17
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Zitat:
Zitat von keylargo Beitrag anzeigen
Danach wurde er entlassen und soll wiederkommen, wenn er an Gewicht verliert.
Hallo Gabi,

das ist so ziemlich das Letzte, was ich je gehört habe. Ich würde mich umgehend an Heidelberg, Prof. Dr. Büchler, wenden (oder HH).

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=17188

Lasst euch die Untersuchungsergebnisse aushändigen, ihr habt ein Anrecht darauf. Haben die Ärzte auch gesagt, wieso dein Vater nicht operiert werden könne? Liegt es am Sitz des Tumors oder daran, dass er bereits gestreut hat oder an deren Unfähigkeit? Sorry, aber bei der zitierten Aussage kommt mir die Galle hoch.

Verliert bitte keine Zeit, auch die Gelbsucht kann leider ein ernstes Anzeichen dafür sein, dass der Tumor den Gallengang abdrückt - da sollte schnellstens Abhilfe geschaffen werden (Stent).

Alles Gute und viel Kraft!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (11.04.2007 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2007, 17:32
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Gabi,

trauriges Willkommen.
mit der Gelbsucht gehört dein Vater sofort in ein Krankenhaus. Dies ist leider ein typisches Zeichen dafür, dass ein Tumor den Gallengang abklemmt. Je länger ihr wartet, je mehr wird die Leber gestaut. Wenn man einen Stent setzen lässt, wird der Gallenabfluss wieder gewährleistet. Die Leber wird wieder entlastet.
Das setzen des Stents tut nicht weh und ist auch kein operativer Eingriff. Wird während einer Untersuchung gemacht.
Ihr kommt aus Siegen. Kann nur aus sehr guter Erfahrung bei meinem Mann sagen, dass die Uni Köln hier auch hervorragend ist. Sowohl fachlich als auch menschlich. Fachlich wurde uns von den Radiologen nach der Op bestätigt. Hatten noch nie eine so saubere OP gesehen. Dort kann man noch operieren.
Dort wird niemals !!! ein Patient aufgegeben.
Mein Mann wurde im Juni 2006 dort operiert und es geht ihm heute sehr gut.
Der Anfang ist schwer. Aber glaube mir, es gibt immer einen guten Weg. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Immer einen Schritt nach dem anderen machen.
Wenn der Hausarzt keine Einweisung ausstellen will, geht einfach abends als Notfall hin. Dann müssen die euch aufnehmen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig. Mir hat das Forum hier auch sehr geholfen.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2007, 17:39
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Gabi,

irgendwo habe ich ein Stück vom Text verloren.
In einer Uniklinik werden verschiedene Untersuchungen gemacht, CT, Sono-endoskopie, evtl PET, um sicher zu gehen. Erst dann!!! kann man überhaupt sagen, ob man operieren kann oder nicht. Bei diesen Untersuchungen wird der Tumor nicht berührt. Es kann auch folglich nichts streuen.

Kann eure Ärzte nicht verstehen. Diese Aussagen sind doch unglaublich.
Hoffentlich habt ihr einen vernünftigen Hausarzt, sonst schnell wechseln.
Kein Arzt darf euch ablehnen. Man kann auch jederzeit im Quartal wechseln, muss nur nochmal die 10 Euro bezahlen. Wir haben immer noch Ärztefreiheit.

Viel Erfolg und schreib mal wie ihr euch entschieden habt.

Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2007, 19:11
keylargo keylargo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Mit Euren Erfahrungen habt Ihr mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Ich habe zusammen mit meinem Bruder und meiner Mutter nochmal mit meinem Vater gesprochen. Daraufhin hat er uns den Bericht vom Krankenhaus gezeigt - wollte uns wohl nicht damit belasten. Wer weiß, was die Ärzte ihm noch alles erzählt haben

Er hat ein Pankreaskopfkarzinom. Wegen der Gelbsucht geht er morgen zum Arzt.

Ich werde mal berichten, was noch so passiert.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2007, 20:01
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Gabi,

versucht auf jeden Fall in eine Uniklinik zu gehen. Die kleinen wissen bei diesem Krebs nicht Bescheid. Mein Mann hatte auch ein Pankeraskopfkarzinom.
Das können nur !!! die großen Kliniken behandeln. Aus lauter Angst sagen sie oft, es geht nicht.
Lasst nicht zuviel Zeit vegehen.
Eine 2. Meinung ist auf jeden Fall wichtig, damit ihr nicht irgendwann zu dem Schluss kommt: hätten wir doch ..

Ich fahre morgen früh zu meinem Mann in die Kur.
Am Montag sehe ich mal nach, ob es bei euch was Neues gibt.

Viel Kraft und liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2007, 21:33
Heike+Stefan Heike+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Gabi,
auch von mir ein trauriges Willkommen.
Bei meinem Schwiegervater war es so, dass das Pankreas CA erst durch eine Gelbsucht festgestellt wurde.
In unserem kleinem Kh. wurde versucht endoskopisch einen Stent zu setzen, was leider nicht sofort geklappt hat. Daraufhin wurde er in ein größeres Kh. verlegt, wo dann auch der Stent gesetzt wurde.
Daran kannst du erkennen, dass kleine Kh. einfach damit überfordert sind, bzw. auch nicht die richtigen Geräte haben.
Wichtig ist bei einer Gelbsucht ein bestimmter Wert, Bilirubin. Den solltet ihr im Auge behalten, falls die Gelbsucht nicht zurückgeht.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall gute fachliche Betreuung. Ich kann nur allen zustimmen, die sagen geht zu einem Spezialisten.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2007, 12:40
Ben916 Ben916 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo zusammen,

bei uns in der Familie ist mein Schwiegervater (50) an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Und ich habe einige Fragen, weil ich mir große Sorgen mache und mich mit diesem Thema bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt habe.

Wir leben in der Kölnerbucht mein Schwiegervater soll von unserem Heimatort nach Köln Uniklinik verlegt werden für weitere Untersuchungen und OP jedoch lese ich hier viel über Heidelberg was sollen wir tun. Habe auch einen Beitrag über Köln gefunden der Positiv war.

Er hat dieses Pankeraskopfkarzinom und es geht Ihm sehr schlecht, er ist Mi. 04.07. das erst mal in KH gekommen und dort wurde es Do. festgestellt und Die wurden die Ergebnisse bestätigt. Er konnte Mi. bis Mo. 16.04. nach Hause und sollte dann nach Köln.
Jedoch wurde es diese Nacht so schlimm wieder mit den Bauchschmerzen und dem Brechen, dass er wieder im KH liegt.

Er bekommt dort Infussionen diese halfen diese Nacht wohl auch nicht mehr.

Bitte Antwortet alles was Ihr wisst, habe auch schon viele Beiträge gelesen.

lg Ben

PS.: Sorry das ich nicht auf die ursprüngliche Frage antworte wusste nicht wie ich sonst ins Forum komme.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2007, 16:34
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Ben,

wenn du auf die seite gehst, wo alle Threads sind, also wo alle ihr thema geschrieben haben, ist oben links ein button mit Neues Thema. Da du ja registriert bist kannst du so einen eigenen Thread eröffnen.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2007, 17:50
keylargo keylargo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Heike,

mein Vater bekommt jetzt auch diesen Stent gesetzt.

Er ist 75 Jahre alt und ich glaube, dass er sich nicht operieren lassen möchte. Er hat Angst davor. Der Tumor hat schon eine Größe von 3,5 x 4,5 cm und wurde ja erst vor ca. 6 Wochen entdeckt. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt noch operieren kann. Bis auf die Gelbsucht geht es ihm eigentlich recht gut. Er hat keine Schmerzen, ist aber oft müde und hat keinen Hunger.

Kann man die ganzen Unterlagen vom Krankenhaus auch vorab zu einer Spezialklinik schicken, damit die Ärzte dort evtl. sagen können, ob man überhaupt operieren kann oder welche andere Behandlung evtl. möglich wäre, oder muss man sofort dort einen Termin vereinbaren?

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2007, 19:34
Heike+Stefan Heike+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Gabi,
da wir aus Norddeutschland kommen, war mein Mann mit seinem Vater bei Prof. Klapdor in HH.
Ich habe hier aber schon öfter gelesen, dass du die Unterlagen auch einfach nach Heidelberg schicken kannst. Z. B. laßt euch die Untersuchungsergebnisse auf eine CD brennen. Die Kh. müssen die Berichte herausgeben.
Mein Mann hat per E-Mail Kontakt mit den großen Pankreas Zentren aufgenommen und sehr schnell eine Antwort bekommen.
Hier die Mail-Adresse von Dr. Singer aus Heidelberg.
reinhard.singer@med.uni-heidelberg.de

Auch bei meinem Schwiegervater ist es so, dass er sich nicht mehr operieren lassen will, eine Chemo will er nur noch palliativ in Anspruch nehmen. Ich finde, dass solche Wünsche auch berücksichtigt werden müssen.
Er ist jetzt im Hospiz untergebracht und fühlt sich dort auch sehr wohl.
Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2007, 18:37
keylargo keylargo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Tumor in der Bauchspeicheldrüse

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Adresse. Ich werde mir nächste Woche die ganzen Unterlagen besorgen und dann mal mit den Ärzten in Heidelberg Kontakt aufnehmen. Wie schon gesagt, die OP wird mein Vater sicher nicht machen wollen, aber es gibt ja bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, die die Krankheit halbwegs erträglich machen.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55