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  #1  
Alt 28.09.2004, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard intensivmedizinische Epikrise

Hallo,

mir liegt nun die intensivmedizinische Epikrise meines verstorbenes Vaters vor. Das meiste verstehe ich aufgrund der Fachbegriffe nicht. Nach OP wegen fortgeschrittenem Rektum-Carcinom-Rezidiv lag er nach Lungenembolie über 9 Wochen auf der Intensiv.
Vielleicht kann mir jemand bei der "Übersetzung" einiger Begriffe helfen, damit ich zumindest einige Lücken im Verständnis schliessen kann (mit Roche Med. Wörterbuch etc. komme ich da nicht wirklich weiter):

- critical illness Polyneuropathie
- multiple septische Schübe
- septische Enzephalopathie
- Dennissonde
- Weaning vom Respirator wurde durch eine schwere septische Enzephalopathie und critical illness Polyneuropathie nach rezidivierenden septischen Schüben verkompliziert
- CVVH Therapie
- erhöhte Lactat u. Bilirubinwerte
- der Wert für die Indocyaningrüne Clearance (ICG-PDR) war mit 6.6 hochgradig pathologisch
- schwere critical illness Neuropathie und septische Enzephalopathie
- vulnerable Ösophagusschleimhaut und beginnende Nekrosen

Mir kommt es hauptsächlich darauf an mir ein besseres Bild von seinem ZUSTAND machen zu können, zu verstehen inwieweit er bei dem beschriebenen Verlauf überhaupt bei klarem Bewusstsein gewesen sein KANN – wie mag es sich für ihn angefühlt haben, ist das alles mit Schmerzen verbunden?...

Häufig schlief er, aber auch wenn die Augen offen waren konnte man sich nie sicher sein da er aufgrund der Beatmung nicht sprechen konnte. Erst jetzt fange ich so langsam an zu realisieren dass es nicht so einfach war wie "entweder schläft er oder er ist wach".... leider haben es uns die Ärzte damals nicht viel differenzierter erklärt. Mir ist klar dass man im Nachhinein nur Vermutungen anstellen kann (bzw. dass überhaupt die Feststellung von "Bewusstsein" schwierig ist, aber es ist eine Annäherung an das was es für ihn gewesen sein mag...).

Vielen Dank im voraus für alles, was Euch dazu einfällt.

Kerstin
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  #2  
Alt 29.09.2004, 06:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard intensivmedizinische Epikrise

Hallo Kerstin,

-critical illness Polyneuropathie = Erkrankung der Nerven
- multiple septische Schübe = eine Sepsis ist eine Art Blutvergiftung, d.h. von einem bestimmten Herd aus werden ständig Erreger ins Blut gestreut; immer akut lebensbedrohlich
- septische Enzephalopathie = eine dadurch bedingte Gehirnerkrankung
- Weaning vom Respirator wurde durch eine schwere septische Enzephalopathie und critical illness Polyneuropathie nach rezidivierenden septischen Schüben verkompliziert = könnte mit "Weaning des Respirators" die Beatmung gemeint sein?
- vulnerable Ösophagusschleimhaut und beginnende Nekrosen = Verletzung der Speiseröhrenschleimhaut mit beginnendem Gewebsuntergang (Gewebe stirbt ab)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. LG
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  #3  
Alt 01.10.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard intensivmedizinische Epikrise

Hallo Egal,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, ein bisschen hilft es schon weiter. Vielleicht kann ja auch noch jemand anders was dazu beitragen.

Hast Du eine medizinische Ausbildung, wenn ich mal fragen darf, oder woher kennst Du einige der Begriffe? Kennst Du Dich mit Langzeitbeatmung bzw. Langzeit-Intensiv-Patienten aus?

Mit Respirator ist sicher die Beatmung (ich glaube es war ein Tracheostoma oder wie man das nennt) gemeint, ich hatte vor allem "weaning" nicht verstanden. Gerade fällt mir ein das ist natürlich Englisch... habe nachgekuckt: wean = entwöhnen. So macht es Sinn.

Also, nochmals Danke.

Kerstin
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  #4  
Alt 05.10.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard intensivmedizinische Epikrise

erhöhte Lactatwerte-
Lactat= Salz der Milchsäure, wird zum Beispiel bei Muskelarbeit vermehrt ausgeschüttet und ist verantwortlich für den Muskelkater, aber auch bei Herabsetzung des Sauerstoffgehaltes im Gesamtorganismus, meist im Zusammenhang mit lebensbedrohlichen Zuständen, wie Lungenembolie, Schockzuständen, Operationen.

erhöhte Bilirubinwerte-
Bilirubin= Abbauprodukt des Blutes, welches in der Leber passiert. Erhöhte Werte sprechen für eine Lebererkrankung bis hin zum möglichen Leberversagen. Deutliche Wertanstiege sind im dunkelbraunen Urin zu sehen.
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  #5  
Alt 05.10.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard intensivmedizinische Epikrise

ICG-PDR
Clearance bedeutet Reinigung, Klärung.
Gemessen wird bei der Methode die Plasmamenge, die pro Zeiteinheit von einer bestimmten Substanzmenge befreit wird.
Es gibt unterschiedliche Methoden, damit z.B. die Nierenfunktion zu untersuchen, ob diese noch voll arbeitet.

pathologisch = krankhaft
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  #6  
Alt 09.10.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard intensivmedizinische Epikrise

Hallo Astrid,

vielen Dank auch für deine Hilfe!

Kerstin
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