Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2005, 13:42
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo zusammen !

Ich bin 39 Jahre alt. Im Dezember 2002 wurde bei mir BK festgestellt - T1c N 0/11 M0 G2 R0 hormonrezeptorpositiv. Ich wurde brusterhaltend operiert, bekam 4 EC Zyklen und 30 Betrahlungen. Ausserdem nehme ich seit Mai 2003 Femara.

So weit so gut. Nun wurde bei mir ein erhöhter LDH Wert festgestellt - auf dem Ultraschall war nichts zu sehen, die Tumormarker waren auch ok. In letzter Zeit hatte ich einige Infektionen. Nur der LDH Wert war erhöht, der Gamma GT Wert nicht. Deshalb meinte er auf meine Frage hin, ob die Ursache dafür Femara sein könnte, nein, das könne nicht sein. Eventuell käme ein Infekt in Frage (von denen ich in letzter Zeit einige hatte).

Mein Onkologe meinte, er müsse in 4 Wochen noch einmal Blut abnehmen, um den Wert zu kontrollieren. Meinen Wunsch nach einem sofortigen CT lehnte er erst einmal ab. Da ich schon einige Untersuchungen mit Strahlenbelastung in diesem Jahr hatte, habe ich nicht darauf bestanden. Ob ich diese Unsicherheit aber vier Wochen aushalte, weiß ich noch nicht. Auf meine Frage, wieviel Sorgen ich mir jetzt machen müsste, meinte er nur, nicht so viele. Aber ich kann diese Aussage nicht richtig einordnen.

Deshalb hier meine Frage: Hat von Euch das schon jemand erlebt, also einen erhöhten LDH Wert, ohne dass es Metastasen waren???? Also, dass es ein Fehlalarm war oder eben doch mit dem Aromatasehemmer zu tun hatte ?Natürlich hoffe ich auf gute Nachrichten von Euch!

Ich habe Angst!

Liebe, traurige Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2005, 14:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo Delfine1,
mir ging es zu Anfang des Jahres genau wie dir. Ich hatte einige Infektionen, zuerst eine Blasenentzündung, 2 Wochen später einen schlimmen grippalen Infekt und als der abgeklungen war weitere 2 Wochen später eine schlimme Mandelentzündung. Etwa 4 Wochen später war ich dann zur Nachsorge und hatte schlimme Leberwerte. Meine Onkolgin hat mir dann auch erklärt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Infektionen für die Verschlechterung der Werte verantwortlich sind, da auch alle anderen Werte optimal waren. Sie hat mir auch vorgeschlagen nach 6 Wochen die Werte zu überprüfen. Und siehe da, alles Werte waren wieder perfekt.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Mut machen konnte und wünsche dir ein schönes Rest-wochenende.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2005, 15:05
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mich wirklich etwas beruhigt hat.

Allerdings hatte ich nur eine ganz leichte Infektion. Und was meinen Onkologen wohl berunruhigt, ist die Tatsache, dass nur der LDH Wert erhöht ist, nicht der Gamma GT.

Ich habe jedoch auch gelesen, dass wohl eine falsche Art der Blutabnahme oder eine falsche Lagerung auch der Grund für einen erhöhten Wert sein kann. Ausserdem nehme ich im Rahmen einer Schmerztherapie (HWS Sysndrom und Migräne) 25 mg Doxepin am Tag, was das laut Beipackzettel wohl auch bewirken kann.

Jetzt versuche ich, mich daran hochzuziehen und an der Tatsache, dass Metastasen bei dem Tumorstadium, nach den ganzen Behandlungen und bei einer Sono und Tumormarkern, die absolut ok waren, wohl unwahrscheinlich sind, oder ????

Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende

Delfin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2005, 16:27
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo Delfine,

ich hatte nach der Chemotherapie erst LDH im Normbereich, dann ist er kontinuierlich gestiegen bis 292. Infektionen hatte ich keine. Damals habe ich Arimidex eingenommen. Meine Onkologin meinte dazu, sie würde sich bis 300 gar nicht damit befassen. Monatelang blieb der Wert konstant, jetzt ist er minimal gefallen. Bis heute habe ich keine Metastasen. Seit acht Monaten schlucke ich Femara.

Delfine, ich hoffe, auch ich konnte Deine Angst ein wenig zerstreuen.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2005, 09:13
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????@ TP

Hallo TP,

ich habe gerade erfahren, dass mein WErt bei 334 liegt - also deutlich über 300 !

Traurige Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2005, 16:45
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????@ TP

Hallo Delfine,

so weit ich weiss, ist der Wert genauso empfindlich wie TM und von der Blutentnahme, Transport und Aufbewahrung der Blutprobe abhängig. Ich würde an Deiner Stelle in einem anderen Labor den Wert noch einmal bestimmen lassen, aber so, dass das Blut sofort untersucht werden kann (also nicht erst einige Stunden in der Praxis gelagert, usw.). Das Blut soll auch l a n g s a m aus der Vene gezogen werden. Meine Onkologin hat mir das erklärt, warum; es ist auch einleuchtend. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das beschreiben, ist aber nicht so wichtig.

Hast Du heute schon etwas unternommen?

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2005, 13:26
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo TP!

Ich bin zwar schon nicht mehr ganz so in Panik, aber mich würde es wirklich interessieren, warum es Einfluss auf den WErt hat, wie schnell das Blut aus der Vene gezogen wird. Alles, was Du darüber weißt, möchte ich gerne erfahren.

Danke schon mal für Deine Mühe !!!

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2005, 18:16
Inci Inci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo Delfine, bei mir ist der LDH-Wert z.Zt.auf 338. Er war sonst immer so zwischen 200 und 270. Muß allerdings dazu sagen, daß ich seit 2001 Knochenmetas habe und seit Ende des Jahres Lebermetas, die durch die Chemo nicht mehr sichtbar waren. Habe von Jan.2005 bis März2005 Taxol bekommen, von Mai bis Juli 2005 Navelbine, die überhaupt nicht gewirkt hat und seit Juli bekomme ich Xeloda. Der Leberwert GPT ist wieder angestiegen.Mein Onkologe meint, daß das auch von der Chemo kommt. Und jetzt vor 14 Tagen war der LDH-Wert auf 338. Nächste Woche muß ich wieder zur Blutabnahme, bin gespannt, wie da der LDH wert ist. Aromathasehemmer bringt bei mir nichts, nehme ich also auch nicht.Habe jetzt über den erhöhten LDH-Wert noch nicht mit meinem Onkologen gesprochen.Komisch ist nur, wie im JUni neue Lebermetas, Lungenmetas und Lymphknotenmetas da waren, war der LDH-Wert fast im Norm-Bereich, da bekam ich allerdings noch kein Xeloda.Liebe Grüße Inci
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2005, 07:57
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Ach Leute,

heute soll ich zur Kontrolle kommen, also zum Blutabnehmen. Meine Gyn meinte ja, die erhöhten Werte könnten durch einen Infekt entstanden sein.

Nun habe ich heute morgen Halsschmerzen. Jetzt ist die Frage: Hingehen oder nicht????

Ich liege sehr mit mir im Clinch. Einerseits will ich, dass es endlich abgeklärt wird. Andererseits riskiere ich ja, dass der Infekt den Wert verfälscht. Wenn er wieder zu hoch ist, bekomme ich wieder Panik.

Was würdet Ihr machen????

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2005, 08:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Cool AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo Delfine,

ich verstehe deine Ängste und die Unruhe sehr gut, weil es mir selbst mit mehr oder weniger "kleinen Unebenheiten" im Befinden seit meiner BK-Erkrankung, der Chemo- und Bestrahlungstherapie und der anschließenden Medikation mit Antihormonen genau so geht. Bei Verstärkung meiner Beschwerden bin ich sofort alarmiert, obwohl ich weiß, dass nach der o.a. Therapie bei mir und allen anderen Betroffenen "die Uhren anderst gehen".

Selbst wenn du nun sehr nervös und ängstlich bist, würde ich an deiner Stelle erst mal die Erkältung mit Tees sowie anderen gebräuchlichen, relativ natürlichen Mittelchen bekämpfen und erst nach einer Besserung - in etwa 10 Tagen - die weiteren Untersuchungen machen lassen. Sicher hat dein Arzt dafür Verständnis oder empfiehlt eine solche Handlungsweise sogar...

Herzlichen Gruß, gute Besserung

und alles erdenklich Gute weiterhin

ilse
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2005, 20:59
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Unglücklich AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum LDH Wert. Bei mir wurde bis jetzt bei keiner Blutuntersuchung dieser Wert gemessen. Gehört dieser Wert zur allgemeinen Kontrolle, oder wird er nur auf Verlangen vom Arzt ausgeführt, oder bei vorliegenden Metastasen oder aus welchen Gründen sonst.
Ich habe noch Chemotherapie und muss jede Woche zur Blutuntersuchung.

Vielen Dank füßr Eure Antworten.

Liebe Grüße


Irene
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2005, 21:55
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo Irene,

bei mir ist dieser Wert und viele andere auch nicht während der Chemotherapie gemessen worden, erst in den Nachsorgeuntersuchungen.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2005, 09:58
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo zusammen!

Heute nachmittag soll das Ergebnis der erneuten Blutkontrolle kommen. Ich habe Angst!

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2005, 11:54
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Hallo Delfine,
es ist früh genug, sich zu sorgen, wenn der Fall X tatsächlich eintrifft.
Bitte versuch doch, Dich irgendwie abzulenken.
Ich weiss, ich habe gut reden.
Aber ich bin morgen dran mit Krebsnach-und Krebsvorsorge.Für heute habe ich mir ganz viel vorgenommen, werde die Kühltruhe abtauen, Suppengemüse putzen und einfrieren und für die nächsten Tage schon mal alles soweit vorbereiten.
Und dann gehe ich morgen in die Praxis und höre mal, was der Doc sagt.
Wenn er nichts findet, ist es gut.
Und wenn er was findet, beschäftige ich mich ab morgen damit.

Ich drücke Dir die Daumen
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.10.2005, 12:01
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Erhöhter LDH Wert - trotzdem keine Metastasen ????

Danke, Moni, für Deine Anteilnahme. Tja, ich sitze im Büro und arbeite, eigentlich sollte das genug Ablenkung sein ;-), aber leider kommt das trotzdem immer wieder hoch. Ich sage mir auch, dass es nichts sein muß, selbst wenn der Wert immer noch erhöht ist, aber trotzdem wäre ich ganz schön geknickt....Dann fängt die Untersuchungsmaschinerie wieder an zu arbeiten....

Ich wünsche Dir für morgen alles Gute, Moni!

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55