Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2010, 08:39
Necke Necke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 16
Frage Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

Guten Morgen zusammen,
seit gestern Abend gehen mir die Haare überall am ganzen Körper aus. Ich bekomme die Chemo TEC. Ob die schon ansich stark ist, oder ob es da verschiedene Stärken gibt, keine Ahnung. Ich bekomme jedenfalls eine starke. Die Nebenwirkungen waren eigentlich sehr gut erträglich. Mir ging es relativ prima. Die Blutwerte sind nach dem 2. Test wieder normal und mir geht es echt prima.

Wenn die Haare ausgehen, wollte ich eigentlich zum Friseur gehen und alles
abrasieren lassen. Dann riesele ich nicht überall herum und es ist dann alles ab. Ist mir lieber, als wenn ich sehe, wie sich auf dem Kopf alles lichtet. Heute ist nun Sonntag und der Friseur natürlich nicht da.

Hat das von Euch jemand selber gemacht?

So richtig trau ich mich nicht.

Habe schon eine Kurzhaarfrisur, da ist es nicht mehr so schlimm. Probleme habe ich damit auch nicht, es ist nun mal bei der Chemo so und ich hatte genug Zeit, mich darauf einzustellen. Sie gehen zwar nicht büschelweise aus, aber stetig. Könnte mir bis morgen früh auch ein Kopftuch umbinden, dann kann es darein rieseln. Weiß nun nicht recht weiter.

Was habt Ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Tipps und trotz allem einen schönen Sonntag und alles Gute.

VLG, Necke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2010, 08:49
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

hallo necke,
bei mir war es auch so.am smstag 10tage nach der ersten chemo ging es los.am montag hat mir mein friseur alles abrasiert und perüche aufgesetzt.es war eine überwindung die dannach abzunehemen,aber es gibt schlimeres in leben.
dannach haben auch die harwurzel nicht mehr wehgetan.
wünsche dir alles gute und viel erfolg bei deine therapie.
LG
megimaja.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2010, 10:18
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

Hallo necke bei mir war auch Sonntag!!!! Kein Problem ich habe es mit der Schären kurz geschnitten und Montag haben sie mir es Abbrasiert, natürlich habe ich geheult!!!!! Aber dann haben sie mir die Perücke Augesetzt und ich habe Freude gehabt!!! bei uns macht es der Frisör gratis, weil ich bei ihm die Perücke gekauft habe und jetzt wird er es auch nachschneiden, weil bei mir schon welche wieder kommen!!!! Leider weniger als vorher normaleweise kommt mehr Haare vielleicht muss ich noch Geduld haben, aber es ist nebesache, die Gesundheit geht vor, die Glatze hat mich gar nie gestört!!! Man denkt mehr an die Therapie, bei mir war es stark!!!
Alles gute wünscht dir Alie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2010, 10:53
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard AW: Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

Hallo Nette,

bei mir ging es 14 Tage nach der ersten Chemo los. Da hatte ich immer so 30-40 Haare in der Hand.
Mein Mann hat mir dann die Haare erst abgeschnitten und dann auf 3mm rasiert, ich habe natürlich ordentlich Tränen verdrückt aber wir hatten auch was zu lachen. Wir haben nämlich "Zwischenfrisuren" erschaffen und Fotos gemacht. Wollte immer schon wissen wie ich mit einem Irokesen aussehe


Vielleicht hast Du auch jemanden, der die Haare abschneidet und mit einem Langhaarschneider rasiert. Die Stoppeln die dann noch übrig bleiben fallen zwar auch aus aber das fand ich bei mir nicht so schlimm.


Ich denke man sollte versuchen, dass beste daraus zu machen. Jetzt setze ich meine Perücke oder eine schicke Mütze auf und fühle mich nicht total unwohl. Zuhause habe ich immer ein Tuch umgebunden und nachts ein Baumwollmützchen, denn es wir ganz schön kalt am Kopf.

Lieben Gruß silli68
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2010, 11:04
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

Hallo Necke,

bei mir ging es genau 14 Tage nach der ersten Chemo los. Die Friseurin im Perückenhaus hat mir die Haare abgenommen und die Perücke aufgesetzt. Ich hatte irgendwie einen guten Tag - wir haben viel gelacht. Ich sah aus wie ein Tele-Tubbie.....so ohne Haare. Aber mit der Perücke ging es gut.
Vorher habe ich geheult, aber als die Haare ab waren, war es dann okay. Inzwischen sind die Haare ganz dicht wieder gekommen. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass mir eine Kurzhaarfrisur stehen könnte, aber jetzt bin ich ganz zufrieden.

Wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2010, 11:14
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

Hallo Necke!Ich hatte Freitags meine Chemo,und 14 Tage später Freitags hatte ich die ersten Büschel in den Händen.Bin daraufhin sofort zum Frisör und hab mir die Haare schneiden lassen.Anschließend ist mein Mann dann aber noch mit dem Nassrasierer hinterher weil mir die Stoppel so weh taten!Danach war alles O.K.! Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2010, 14:23
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

Hi Necke,
ich hab nix gemacht außer nem Zopf, weil ich den gern aufheben wollte. Hatte sehr lange Haare. Als sie ums Gesicht rum ausgegangen sind, hab ich da ein Stirnband drübergezogen. Das Ausgehen ums Gesicht rum war knapp 4 Wochen nach der 1. Chemo, bzw. am Sonntag nach der 2. Den Perückentermin hatte ich erst am Dienstag.
am Dienstag hab ich mir den Zopf abgeschnitten und mir die anderen Haare langsam ausgekämmt. Ich fand diesen Abschied von meinen Haaren für mich gut. Rasieren hätte mich persönlich immer an die rasierten Frauen im KZ erinnert, wäre nie in Frage gekommen für mich.
Die Haare waren dann natürlich dünn, aber die Perücke hält auch so. Für den Notfall hab ich noch so Klebestreifen dafür, wenn ich mal was Wilderes vorhabe.
Ich freu mich jetzt nach Wochen immer noch, wenn ich Haare von mir im Waschbecken finde, das hat für mich was von Normalität. Und ich war meinen Haaren irgendwie immer dankbar, dass sie mich gewärmt haben. Ein rabiater Abschied wär für mich nichts gewesen. Geweint hab ich so nicht. Die Zeit war da, ich hatte Zeit zum Abschiednehmen und es war gut so.

Was ich damit sagen will, du musst nicht in Hektik geraten und nichts überstürzen. Dann merkst du, was du selber willst. Ich finde, man muss gerade jetzt in der schweren Zeit behutsam und besonnen mit sich selbst umgehen.

LG Polaris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2010, 11:05
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Haarausfall nach 1. Chemo, was habt Ihr gemacht?

Hallo Nette,
ich war vorgewarnt worden, dass es nach der 1. oder 2. Chemo irgendwann so komisch auf dem Kopf kribbelt, das sei das zeichen, jetzt gehts los. Aber ich hatte nachts geträumt, dass ich irgendwo essen bin und auf einmal fallen mir alle Haare vom Kopf - das war entsetztlich. Am anderen Tag habe ich dann sofort den Perückenfriseur angerufen (die Perücke hatte ich schon daheim), der hat die Haare auf ca 1 - 2 cm gestutzt und die Perücke dann nochmal so geschnitten, dass ich damit zufrieden war. Danach bin ich in ein Café und habe beobachtet, dass keiner was gemerkt hat.
Also - mach das Beste draus, mit Perücke ist vor allem jetzt im Winter der Kopf nicht so Wind und Wetter ausgesetzt und man wird auch nicht von allen als "krank" behandelt.
Wünsche Dir, dass Du Dich gut fühlst!!!
Mara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55