Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 23.06.2006, 23:59
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Arno,

Wie du, bin ich in München rechts der Isar an Speiseröhrenkrebs
operiert worden. Mein kompletter Magen und ein Teil der
Speiseröhre wurde 2003 entfernt. Mir geht es auch sehr gut.
Am 26.07.2006 geht’s zur Nachsorge nach München .


Hallo Mieke,

das Buch „Magenkrebs“ von Hermann Dellbrück find ich
gut.

Liebe Grüße an Alle

Gabi
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 24.06.2006, 19:42
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo, ich merke schon, heute ist Fußballtag und in unserem Forum nicht viel los.Ich habe die Hilfe meiner Tochter in Anspruch genommen und sie hat ein Foto von mir plaziert. Nun seht ihr wenigsten schon mal, wie ich aussehe. Ungelogen, ich bin 8o (achzig) und mühe mich noch mit einem PC rum,-aus Spaß. In den nächsten Tagen werde ich meine Storry plazieren, vielleicht kan dieser oder jene etwas für sich daraus nachvollziehen. Ich muß das nur noch etwas straffen.
Da kommen dann auch meine Kämpfe, die ich zu bestehen hatte,vor. Also bis dann, Arno.
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 24.06.2006, 22:25
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Arno
es ist zwar Fußballzeit und ich darf da auch kein Spiel verpassen aber deshalb
schau ich trotzdem kurz rein, irgend jemand meldet sich immer !
ja Arno Respekt find ich ganz große klasse das Du in dem Alter so fit bist ich hoffe mal dass das noch lange lange so bleibt !!! das wünsch ich Dir aufjedenfall !!! Du entschuldigst sicher wenn ich bzw, wir alle gleich so vertraut ansprechen , aber ich finde da wir alle Leidensgenossen sind haben wir so viel durchgemacht und brauchen uns nicht mit irgendwelchen Förmlichkeiten aufhalten . Den gebührenden Respekt Dir gegenüber kannst Du Dir auch so hier in unserem Club sicher sein !( das nur mal so am Rande)
Du gehörst also noch zu der Generation die schon alles mitgemacht haben ,das ist für mich immer wieder ein erlebnis Menschen aus Deiner Generation kennen zulernen . Also dann auf eine gute zusammenarbeit !

liebe grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 26.06.2006, 21:52
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Lieber Thomas, besten Dank für Deine netten Worte. Ich gebe mir Mühe, so zu sein, wie ich eben bin. Ich glaube, wir können uns gut verstehen. Gestern fuhr unser Bodenseebesuch ab, wie feierten meinen 80 jährigen noch tüchtig nach, mit Fisch satt (Makrelen, Lachs und Doragen) alles auf Kräutern und Wein gedünstet. Dazu Baguette oder auch Pellkartoffeln. Und einen entsprechenden Riesling aus Forst in der der Pfalz. Dort wachsen die besten Rieslinge.Nun ist die Familie reduziert.Eine Tochter, die in München einen Job hat ist noch hier und mit der fahre ich dann mit nach München zur 2. Nachuntersucheung. (Blutabnahme,Rö.-Thorax,Endoskopie und CT-/Abdomen/Becken). Wird schon alles gut gehen. Ich fahre dann mit der Bahn nach Hause. Und dann werde ich berichten über Gott und die Welt. Ich mag gern mit gleichdenkenden Menschen mich austauschen.Also bis dann.
Und nun Meike,
liebe Meike, es ist traurig, daß es Deinem Mann so dreckig geht. Wäre es sinnvoll, Arzt bzw. Klinik zu wechseln. Ich lag ja auch schon hier im Krankenhaus,und hatte mich schon mit allem abgefunden, bis eine meiner Töchter mich nach München holte. In der UK Klinik rechts der Isar gibt es Spezialisten, bei denen werden pro Jahr an die 400 Magenoperationen gemacht und ich kann Dir sagen, die können was. Mir hat man keine Chemo verordnet, vielleicht auch wegen meines Alters, und man hat sich bemüht, eine kurative OP zu machen. Ich habe Glück gehabt und ich bin den Ärzten ,natürlich auch meiner Tochter, die mich in den schweren Stunden begleitethat, unendlich dankbar. Später wirst Du mehr von mir erfahren.Verliere nicht den Mut, sei tapfer und optimistisch. Alle guten Wünsche begleiten Dich. Grüße Deinen Mann, er soll nicht aufgeben.
Arno
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 27.06.2006, 07:43
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas,
ja finde ich super mit dem Zuwachs. Allen Respekt vor Arno.
Ich werde heute meine Perrücke abholen die Haare gehen mittlerweile Büschelweise aus. Leider haben Micha und ich am Wochenende vergessen mal ein Foto mit meiner Kurzhaarfrisur zu machen - ich werde euch dann ein Foto mit Perrücke einspielen. Mir geht es trotz der agressiven Chemo erstaunlich gut und ich hoffe, es geht mir weiterhin so. Heute müsste ich eigentlich meine zweite agressive C. bekommen aber die Praxis rief gestern an das meine Blutwerte nicht so in Ordnung sind. Einen speziellen Wert erfährt der Arzt erst heute Mittag und dann werden wir weiter sehen ob es heute oder morgen weiter geht. Kann sein das ich heute Nachmittag dann erst wieder zum Ultraschall muss. Ich muss das hier wirklich mal schreiben meine Betreuung von der Arztpraxis vom Arzt bis zur MTA oder Arzthelferin ist so super klasse, liebevoll, anteilnehmend und auch mitfühlend das ich dies jedem wünsche. Leider - wie hier gelesen ist dies ja nicht bei allen der Fall.
Übrigens der grosse Planer bei uns ist Michael und sein Vater bin ich auch sehr froh drüber weil ich dazu im Moment keine Nerven habe.
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 27.06.2006, 21:32
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Gaby
schön das Du die Chemo so gut verträgst hoffen wir das es so bleibt !!!!!
ich wünsch Dir nur das es zügig weiter geht mit deiner Behandlung das Ihr dann auch mal wieder zur Ruhe kommt und den Kopf für andere Sachen frei bekommt, aber das wird schon werden ( mit der Mutter Bern mit der Mutter Born ist doch auch wieder geworn ) kleiner Scherz , aber Du verstehst ja Spass !!!
ja was Ärzte und Schwestern betrifft überhaupt die ganze Behandlung und meine Hausärztin kann ich auch von Glück reden !
:zum Thema Arno kann ich im Moment auch nur Sagen alle Achtung Hut ab !

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 27.06.2006, 21:43
Bernd52 Bernd52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Im Herzen Deutschlands
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ihr Magenlosen,

bin auch seit 10/02 magen(makel)los. Habe damals nach meiner OP 25 Kilo abgenommen und nie mehr zugelegt. Anfangs hatte ich mit dem Essen auch Probleme. Dabei hat mir das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" ganz gut geholfen. Nach 2 Wochen habe ich es allerdings verschenkt, da ich es nicht mehr benötigte. Ich kann ohne Einschränkung alles essen und trinken und mache mir nie Gedanken ob es gut tut oder nicht. Wenn ich Appetit habe, dann schiebe ich es einfach rein. Zu 95% funktioniert es. Mit den restlichen 5% Durchfall kann ich leben.

Allerdings hat sich im Dezember 2004 Herr Krebs bei mir wieder mit Bauchfellmetas gemeldet und eingenistet. Seit März 2004 mach ich eine Chemotherapie. Ich fühle mich zur Zeit pudelwohl und habe kaum Nebenwirkungen. Mein Ziel ist, 130 Jahre alt zu werden.

Liebe Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 27.06.2006, 21:49
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Arno
danke für deine Atwort .ist ja schön das Du deinen Geburtstag noch nach gefeiert hast , hat bestimmt viel freude bereitet nach dem was Du alles hinter Dir hast !!! normaler weise kannst Du jetzt ja 2 mal im Jahr Geburtstag feiern ! die Auflistung von Speisen und Getränken liest sich ja gut und das hast Du alles Gut vertragen ?
für die anstehenden Untersuchungen drück ich Dir alle Daumen , wir schon alle Gut gehen !!! ein bischen ein mulmiges Gefühl hat man jedes mal wenn solch eine Untersuchung ansteht geht mir auch so , Heute noch glaub mir !!!
also alles gute bleib so wie Du bist so bist Du richtig !

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 27.06.2006, 22:07
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas!
Ersteinmal schönen Dank für deine Zeilen. Werde deine Tipps gleich auch sofort an meine Mutti weitergeben. Habe gerade wieder mitbekommen (meine Eltern wohnen mit in unserem Haus) das er Magenschmerzen hat und meine Mutter ihm sofort gesagt hat er habe zu wenig gegessen?!
Es ist schwierig für uns nicht helfen zu können. Er hat auch immer das Gefühl wenn er beim essen einen kleinen Schluck trinkt rutscht es besser. Sein Hals kratzt ihm und er meint es steckt dort immer fest. Könnte mir vorstellen das es einfach nur das Gefühl ist.
Heute hat er ständig gelegen und geschlafen und zuviel liegen ist auch nicht gut, oder? Aber sogar das essen ist für ihn anstrengend.
Trinken fällt ihm im übrigen auch sehr schwer. Und irgendwie habe îch das Gefühl er macht sich ständig Sorgen um seine Verdauung. Danke schon mal für deine Antwort es tut gut mit jemanden zu "sprechen" den man wirklich um Rat fragen kann.
Lieben Gruss
Madita

habe deinen Tipp mit dem Forum TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser gleich mal angenommen...
...muss noch gleich eine Frage hinterher schicken...habe gerade von deiner Ernährung in der Anfangsphase erzählt und mein Papa fragt sich wie du das trockene Knäckebrot ohne etwas zu trinken schlucken konntest.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 27.06.2006, 22:19
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ina
länger nichts gehört von Dir !!!!!!
alles in Ordnung ?


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 29.06.2006, 12:17
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Guten Morgren Zusammen!
Ersteinmal schönen Dank auch an Gaby fürdie nette Aufnahme.
Brauche auch gleich nochmal eure Hilfe.Gestern war ich so froh
das mit dem Essen und Trinken hat recht gut geklappt. Gerade
rief meine Mutter an und sagte erst hatte sie gedacht er hat sich
einfach nur verschluckt aber er hustet wohl mehr und nach seiner Aussage
gleich Galle. Was ist denn jetzt wohl wieder schief gelaufen? Hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Gruss
Madita
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 29.06.2006, 22:18
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
um gleich zu Deiner Frage zu kommen: wie gesagt der Körper muß sich erst auf die neue Situation einstellen wie dein Vati selbst auch , es ist nicht immer leicht und bei jeder falschen bewegung oder schmerz den man nicht gleich zu ordnen kann ,vermutet man verständlicher weise irgend etwas schlimmes !
da kommt es dann darauf an Ruhe zu bewahren , leicht gesagt ich weiß aber trotzdem , es kann schon mal vor kommen das zB. wie jetzt bei deinem Vati durch das Husten Gallensaft in die Speiseröhre gelangt , das geht aber wieder vorüber ,hoffe ich zumindest !!! andere von uns hatten danach auch noch öfter Sodbrennen oder richtige Krämpfe nach dem Essen das ist bei jedem unterschiedlich " kann sein muß aber nicht " also wie gesagt Geduld und ganz viel Optimismuß hilft immer dein Vati ist doch ein Kämpfer !!!
ich hoffe das hat Dir etwas geholfen ?

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 30.06.2006, 17:52
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas!
Ja du hast Recht. Heute ist der Tag auch viel besser verlaufen.
Habe mich gestern beim abend essen bemüht alles sorgfältig zu kauen...um
nach zu vollziehen (...hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich dämlich an...) was er meint wenn er sagt wie schwierig es auch ist sich daran zu halten. Und es stimmt wenn man immer gewöhnt ist "normal" zu essen ist das ganz was anderes.
Ich bin sehr froh das es dieses Forum geht und möchte euch vor allem sagen wie super ich es finde wie ihr alles meistert!!!
Da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden!
Im übrigen finde ich es eigentlich sehr schade das nach so einer OP nicht auch ein Infoabend, Woche oder ähnliches direkt angeboten wird.
Sicher der Patient und somit das Angebot der AHB ist sicher vorranging, aber ich finde das Umfeld bzw. der Partner benötigt auch eine menge Infos.
Letztendlich sind es ja meistens die Partner die zumindest in der ersten Zeit für die Verpflegung zuständig sind.
Wünsche allen hier ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss
Madita
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 30.06.2006, 21:29
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
finde ich gut das Du versuchst dich in unsere beziehungsweise in die lage deines Vatis zu versetzen , glaub mir vieles ist gewöhnungssache gerade beim Essen und trinken ( die Speiseröhre will wie gewohnt schnell und der Dünndarm
will langsam ) und das mußt Du in einklang bringen das kann aber nur jeder für
sich selbst !
das mit der Info für Angehörige oder Betroffene ist wirklich ein Problem, in den meisten Fällen speziell in kleineren Krankenhäusern sind Sie meist selber überfordert mit der Situation . aber auch wenn es diese Infos geben würde Du kannst Sie nicht verallgemeinern die meisten Sachen müßt Ihr Echt ausprobieren um heraus zubekommen ob man Sie verträgt oder nicht , das klappt aber mit der Zeit glaub mir !

lieben gruß Thomas

allen ein schönes und Sonnenreiches Wochenende
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 01.07.2006, 21:56
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Frage AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

...da bin ich schon wieder und habe auch schon wieder eine Frage, bzw. mein Papa hat mich gebeten euch danach zu fragen.
Er hat immer abends ein Druckgefühl so im Brustbereich. Es definiert es als Druckgefühl und nicht als Schmerz. Seine Gefühl ist es kommt vom trinken. Das fällt ihm wohl auch schwerer als das Essen. (Obwohl er als Zwischenmahlzeit heute einen Fruchtzwerg schon als ausreichend fand)
Heute hat er uns auch erzählt wovor er sich am meisten fürchtet:
...seine Gedanken kreisen immer darum...hoffentlich ist das was ich esse auch gut für die Verdauung. Erst wenn das morgens erledigt ist fühlt er sich beruhigt.
Er hat immer Angst er muss noch mal wie er sagt "aufgeschnitten" werden.
Kennt ihr das "Druckgefühl" von dem er spricht?
Lieben Gruss
Madita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55