Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2006, 12:26
Brigitte II Brigitte II ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: 83483 Bischofswiesen
Beiträge: 3
Standard Hitzewallungen

Nach meiner Brustoperation, muß ich nun eine Hormontherapie mache.
Leider habe ich seit Einnahme dieser Tabletten (Tamoxifen) starke
Hitzewallungen, die mich vor allem Nachts ereilen. Anschließend beginne ich
dann immer zu frieren.
Wer kann mir Tipps geben, um diese Problem zu lösen?
L.G. Brigitte II
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2006, 12:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Hitzewallungen

Hallo Brigitte,

das Problem haben viele von uns.
Was gut hilft, ist Tee aus Salbeiblättern. Den bekommst Du in der Apotheke. Koche Dir morgens einen guten Liter davon und trinke ihn über Tag aus. Er ist allerdings sehr bitter.
Wenn Du den Tee nicht herunterbekommst, kannst Du auch Salbeidragees nehmen. Du bekommst sie auch nur in Apotheken. Die Kassen zahlen sie aber nicht.

Lieber Gruß

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2006, 12:36
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Hitzewallungen

Hallo Brigitte,

ich habe von der AHT auch Hitzewallungen bekommen. Seit ích Remifemin nehme, haben die sich wesentlich reduziert. Man darf das auch bei hormonpositivem Tumor nehmen, ich habe mich bei mehreren Ärzten erkundigt und auch im Internet gesucht!

Mein Frauenarzt riet mir zu Gemüsebrühe mehrmals am Tag. Ich habe es nicht mehr ausprobiert, weiß aber, dass es einigen Frauen geholfen hat. Salbeitee ist auch ein Tipp.

Es gab hier schon ein paar Threads und Beiträge zu diesem Thema, gib mal bei Suche "Hitzewallungen" ein. Du wirst aber hier bestimmt noch einige Antworten bekommen!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2006, 12:49
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hitzewallungen

Hallo BrigitteII,
mir helfen die homöopathischen Globuli "Jaborandi D12" sehr gut gegen die
gräßlichen Hitzewallungen, nehme morgens und abends einige Kügelchen
und hab die ganze Nacht meine Ruhe, tagsüber sowieso! Allerdings habe
ich bemerkt, daß ich "Bohnenkaffee" weitgehend meiden sollte, denn der
löst bei mir prompt auch Hitzewallungen aus, aber das aknn man ja umgehen, indem man ihn nicht trinkt, bin deshalb wieder auf Tee umgestiegen.
Ob dieses homöopathische Mittel verordnet werden kann, weiß ich nicht,
hab es mir auch immer selbst in der Apotheke gekauft.
Wünsche Dir viel Erfolg, egal, mit welchem Mittel Du diese Hitzewallungen
in den Griff bekommst, Hauptsache eines davon hilft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2006, 21:00
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Hitzewallungen

Hallo BrigitteII!

Ich habe dasselbe Problem, obwohl ich KEIN Tamoxifen nehmen muss.
Aber seit der 2. Chemo ( die war im März) hab ich dasselbe Problem...
nachts schwitzen und frieren im Wechsel.....

Meine Ärztin beginnt deshalb nächste Woche bei mir mit Akupunktur. Hab gestern auch hier schon nachgefragt, ob jemand damit Erfahrung hat, hat aber noch niemand diesbezüglich geantwortet

Wenn ich dann mal "genadelt" worden bin, werde ich Dir berichten.....

Salbei hat bei mir leider nichts gebracht , aber das ist bei jedem anders....

LG

Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2006, 17:39
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Hitzewallungen

Zitat:
Zitat von BarbaraO
Koche Dir morgens einen guten Liter davon und trinke ihn über Tag aus. Er ist allerdings sehr bitter.
Hallo,
der Salbeitee wird bitter, wenn er länger steht. Also lieber jeweils frisch ein Tässchen aufbrühen, 10 bis 15 Minuten ziehen lassen, und dann gleich trinken.

Gruss

Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2006, 17:47
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Hitzewallungen

Zitat:
Zitat von Schnuffi1966
Meine Ärztin beginnt deshalb nächste Woche bei mir mit Akupunktur. Hab gestern auch hier schon nachgefragt, ob jemand damit Erfahrung hat, hat aber noch niemand diesbezüglich geantwortet
Hallo Elke,
meine Hausärztin nadelt mich aktuell jetzt während der Chemo jede Woche und da ich ab Ende Dezember auch auf Tam gesetzt werde, habe ich sie zum Thema Nadeln gegen Hitzewallungen bzw. "vorzeitige Alterung" befragt. Sie sagte kein Problem, das ist möglich und empfahl dazu noch die Kombi mit einem speziellen chinesischen Tee. Na mal sehen vielleicht erwischt es mich als Männlein ja nicht so doll...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2006, 18:24
Billie Billie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 13
Standard AW: Hitzewallungen

Hallo Brigitte,

ähnlich geht´s mir auch seit 3 Monaten, sodaß ich seit Neuestem mit Cardigan ´rumlaufe - multifunktional: Reißverschluß zu, Reißverschluß auf, Ausgezogen - je nach meinem "Wallungszustand" ;-)
Ansonsten bin ich bei 2 Tassen Salbeitee pro Tag und habe das Gefühl, es mindert das Problem. (Ich mache gerade den Gegentest - 2 Wochen ohne Salbeitee. Dafür, daß er nicht so doll schmeckt, will ich wissen, ob er wirklich ´nen Effekt hat.
Und Sporteln - ich bin gerade dabei mit Joggen anzufangen. Und hab das Gefühl, wenn mein Körper mal einen Grund hat zum Schwitzen, dann kann er das besser ausbalancieren.
Meine Frauenärztin hat mich informiert, daß es sehr gut wirkende Psychpharmaka gibt, die auch gut geeignet sind. Aber davor schrecke ich doch zurück - zähle lieber bis 150, dann wird´s auch besser ;-)

Ich habe immer "ich" geschrieben - das mein ich auch so - vermutlich muß man Einiges ausprobieren, um herauszufinden, ob es einem selber auch hilft, wir sind ja gottseidank unterschiedlich ;-)

Viel Glück jedenfalls, daß Du ´was Geeignetes findest!

Liebe Grüße
Billie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2006, 18:42
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Hitzewallungen

Hallo,
ja davon kann ich auch ein Lied singen...es sind ganze Steppenbrände in mir...diese habe ich ein wenig gezähmt mit Remifemin...bekommt mir super...hatte diesen Sommer die Anwandlung-ich könnt ja mal schaun wie es ohne geht-uff bin dahin gesüffelt und nun ist es erträglich!
Zum Anfang nahm ich sie zusätzlich auch abends-jetzt reicht es nur morgens sich zu dopen!
Immer eine frische Briese
Gruß gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2006, 18:49
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Hitzewallungen

Ich nehme Aromasin. Früher habe ich schon 3 Jahre Tamoxifen und 8 Monate Arimidex eingenommen. Bei allen Mitteln habe ich diese ekligen Hitzewallungen. Mein Gyn. hat mir damals den Tipp gegeben, die Tablette abends vor dem Zubettgehen einzunehmen. Die Wallungen werden zwar nicht weniger, aber man verschläft viel davon. Wenn man nachts schwitzt, strampelt man sich automatisch frei und es geht dann einigermassen. Ausserdem habe ich im Sommer am Bettende einen Ventilaor stehen, das hilft mir auch.

Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2006, 19:03
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Hitzewallungen

Hallihallo!

Hitzewallungen......prima, von null auf hundert 5x täglich und nachts auch so...schon eine neue Erfahrung....
man hat mir Glonoinum D6 empfohlen, Kneip´sche Wadenwechselbäder,
Salbeitee, und einfach "geschehen" lassen.....
Ich werde plötzlich von einer vom Bauch her aufsteigenden heißen Kugel überrascht...krebsroter Hals und Kopf...ich schmeiß mir die Decke vom Leib...und 2 min später frier ich wieder....Naja, peinlich find ich´s, wenn Du in einem Laden stehst, laberst mit der Verkäuferin....und die Wallung kommt...
Aber, ich hab mich dran gewöhnt, ich geb der keine Beachtung mehr...
Man, man kann sich an soviel gewöhnen......

Liebe Grüße
Aloisia, das Loisl
(;o))))
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2006, 20:22
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Hitzewallungen

Hallo Rubbelmaus,
ach mit dem Aromasin am Abend hat bei mir so gar nicht geklappt!
Völlig durchnässt beim dritten Hemd hab ich dann auch noch eine neue Bettdecke bezogen, die Haut brannte dann im Anschluss..dann musste ich Duschen...dank umweltbewußtsein haben wir nachts kein heißes Wasser gehabt...somit hab ich dann erbärmlich gefroren...und kaum war ich Bett leicht angewärmt...ging diese ganze Geschichte von vorne los! Dank Schlafmangel war ich unerträglich-konnte mich selbst nicht leiden...meinem Mann bekamen die nächtlichen Aktionen auch nicht und ...na klar nun bin ich bei der Tablette am Morgen...somit bin ich dann nun den lieben langen Tag damit beschäftigt irgend etwas an -oder auszuziehen! Klasse finde ich solch Situationen wo ich dann interressiert zuhöre und dabei an meinen Klamotten rumfuddel bis mein gegenüber völlig aus dem Konzept ist!
Euch allen immer frischenWind oder so...ha,ha
Gruß gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55