Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2006, 17:42
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard Wiedereinsetzen der Periode???

Hallo allerseits,

ich bin 32, meine letzte Chemo war vor drei Wochen (3mal FEC und 3mal Taxotere) und seit dem 2. Chemozyklus hab ich keine Periode mehr.
Wie sind denn bei Euch so die Erfahrungswerte, wann geht das frühestens wieder los? Nicht, daß ich da plötzlich im Supermarkt überrascht werde...

Danke für Eure Info!

B.A.
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/

Geändert von Brigitte A. (06.06.2006 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2006, 19:08
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo Brigitte,

hab erst nach der 5. Chemo FEC im November 2005 den Ausfall gehabt. Hab mich mit den Hitzewallungen während der AHB März/April rumgeschlagen. Wieder zuhause, keine Wellen mehr. Merkwürdig! Dann plötzlich, das bekannte Ziehen und die ekligen Rückenschmerzen... hat sich etwa 2 Wochen hingezogen und nu hab ich sie wieder am Hals, die tollen Tage. Und doch freue ich mich auf eine Art...

Viele Grüsse Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2006, 06:57
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

hallo brigitte,

nach der ersten FEC vor 2 jahren hatte ich noch einmal "das vergnügen" dann nicht mehr...
seither lasse ich regelmäßig den Östradiolspiegel und FSH-wert im blut bestimmen. mein tumor war stark hormonabhängig, drum kann ich das auch gar nicht mehr brauchen.
bin aber auch eine spur älter als du - so ca 12 jährchen...

grüßle,
bobbele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2006, 19:59
Benutzerbild von Sternchen1207
Sternchen1207 Sternchen1207 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: 41564 Kaarst
Beiträge: 2
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo Brigitte,

tja was eigendlich unnütz ist kommt leider wieder.
Ich bin fast 42 Jahre, und durch die Chemo 4x Ce, und 4xTaxol alles 14 Tage, hatte sich das mit der Menstruation ziemlich schnell erledigt. Hatte nicht ganz so schöne Hitzewallungen usw. Meine letzte Chemo war am 11.01.2006 und jetzt habe ich den Schmarn von Men.. leider wieder. Obwohl ich Aromatasehämmer einnehme. Also Kopf hoch, kommt alles wieder in Lot.

Ich sende Dir ganz viel Sonnenschein

bis bald Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2006, 20:51
dorothee dorothee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo Brigitte
bei mir hat es knapp 3 Monate gedauert, aber am Anfang noch recht unregelmäßig alle 2-8 Wochen, Nach ca 6 Monaten wieder regelmäßig.
Gruß Dorothée
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2006, 12:04
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo Petra,

ich bin ungefähr so alt wie Du, Jahrgang '65, und fange demnächst mit der AHT an (voraussichtlich Anti-Östrogen Tamoxifen und evtl. GnrH-Analoga Zoladex), recherchiere deshalb nun so vor mich hin und dachte, Aromatasehemmer würden normalerweise erst nach der Menopause eingesetzt?
Zitat:
Zitat von Sternchen1207
und jetzt habe ich den Schmarn von Men.. leider wieder. Obwohl ich Aromatasehämmer einnehme.
Passt ja dann irgendwie nicht zusammen.

Grübel...

Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2006, 10:20
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Danke Mädels für die Info!

Werde also sicherheitshalber mal nen o.b. in jeder Handtasche prophylaktisch mitführen!
Liebe Grüße, B.A.
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2006, 17:39
Benutzerbild von Sternchen1207
Sternchen1207 Sternchen1207 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: 41564 Kaarst
Beiträge: 2
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Zitat:
Zitat von sonntagskind
Hallo Petra,

ich bin ungefähr so alt wie Du, Jahrgang '65, und fange demnächst mit der AHT an (voraussichtlich Anti-Östrogen Tamoxifen und evtl. GnrH-Analoga Zoladex), recherchiere deshalb nun so vor mich hin und dachte, Aromatasehemmer würden normalerweise erst nach der Menopause eingesetzt?

Passt ja dann irgendwie nicht zusammen.

Grübel...

Viele Grüße

Renate
Hallo Renate,

was Du sagst ist normalerweise richtig. Habe aber die Anti-Östrogene ncht vertragen, und in meiner Familie ist schon Gebärmutterkrebs vorgekommen, daher hat mein Gyn und ich beschlossen mit den Aromatasehemmer zu arbeiten.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2006, 17:52
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo,

ach so. Danke!
Dachte schon, ich hätt' wieder alles durcheinandergeworfen.

Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2006, 15:50
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

just for info:
Mitte August ging es bei mir wieder los...
Nachdem ich weiß, dass alles noch funktioniert, könnte ich aber auch wieder gut drauf verzichten...
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2006, 16:01
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Liebe Brigitte, ich habe im Alter von 24 bzw. 25 Jahren 4 x EC und 4 x Taxotere bekommen. Meine Regel ist während der 4 EC Chemos immer pünktlich gekommen. Aber nach der 1. Taxotere-Chemo wars dann vorbei mit meinen Hormonen ;-))

Meine Regel ist Ende Februar 2005 ausgeblieben und bis Dezember 2005 nicht wieder gekommen. Meine Regel ist bis heute noch nicht ganz regelmäßig (manchmal hat sie 2-monats aussetzer . Früher ist meine Regel immer pünktlich gekommen. Auch die Blutung ist bei nicht mehr so stark wie früher (obwohl sie früher auch nicht gerade stark war). Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ich noch Tamoxifen nehme. Daher kann es sein, dass meine Blutungen noch nicht ganz der Regel entsprechen...

Soweit ich das aber mitbekommen habe, ist es bei jeder Frau unterschiedlich, wann die Regelblutung wiedereinsetzt. Auch ich hatte immer Panik, dass ich irgendwann überrascht werde, aber nach 2-3 Monaten hatte ich diese Panik im Griff ))

Ich wünsche dir alles Gute.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2006, 16:43
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo!

Na ja, meine letzte Chemo TAC war am 21. Juni.
Die letzte Periode hatte ich noch nach der 1. Chemo.

Seither nicht mehr.
Auf meine Periode könnte ich schon gut und gerne verzichten, aber die elendigen Hitzewallungen sind auch nicht der Hit.....
Man hat mr gesagt, das sie auch nun ausbleiben könnte ( ich bin 40) und nun schon ins Klimakterium kommen könnte.
Da hab ich aber schon ein kleines Problem damit....ich fühlter mich bis dato immer noch so jung (na ja, bis auf die Strapazen während der Chemo und der Bestrahlung) , aber nun eventuell schon in die Wechseljahre zu kommen, belastet mich schon etwas......klingt irgendwie so "endgültig".....

Was hat man zu euch gesagt, die im ähnlichen Alter sind wie ich und deren Tumor auch hormonrezeptoren-negativ war?

Liebe Grüße,

Elke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2006, 17:04
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

hallo elke,

mein tumor ist auch hormonunabhängig. bei mir blieb die periode aus bevor ich die diagnose hatte. das fand ich komisch, da ich doch sehr regelmäsig bis dahin meine tage bekam (bin 46 jahre alt). der arzt meinte sie blieb wohl wegen stress aus, aber da hatte ich noch keinen stress, da ich da noch nicht "offiziell krank" war und mich sehr gut fühlte. nach der ersten AC hab ich sie wieder bekommen, sie hatte genau auf den tag 1x ausgesetzt. vielleicht kündigen sich auch die wechseljahre an, obwohl dass in meiner familie (mutter, schwestern) erst immer ab anfang 50 losging. bin mal gespannt wie das bei mir weitergeht.

ich hab mir immer die wechseljahre schön vorgestellt da ich jedesmal viel blut verliere und eine ganz üble migräne hab, die vorstellung jetzt schon in den wechseljahren zu sein, hat mir aber auch nicht gepasst *lach*

wünsch euch viel kraft und lebensfreude!

bettina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2006, 18:25
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo Elke,

mein Hormonrezeptor und her2 neu waren negativ. Ich hatte 6mal FEC.

Meine Regelblutung kam 5 Monate nach der letzten Chemo wieder, genauer gesagt für 2mal und dann nicht mehr. Allerdings plagen mich keine Hitzewallungen, wie es noch in der AHB der Fall war. Ich ließ vor 3 Wochen nochmal einen Hormonstatus machen. Der sagte aus, die Eierstöcke arbeiten noch ein wenig. Hm... Also vielleicht pendelt sich das jetzt noch ein oder ich komme doch in die Wechseljahre. Genaueres konnten mir meine Gyn und mein Onkologe auch nicht sagen. Ich lass mich einfach überraschen. Wäre schön, wenn wir uns weiter austauschen könnten, vielleicht besteht ja noch Hoffnung. Angst habe ich nicht vor den Wechseljahren, eher vor Ostereopose...

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2006, 18:34
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Wiedereinsetzen der Periode

Hallo Heike!

Ja, davor hab ich auch Angst....
Bein Bruder hat schon seit er 35 ist eine hochgradige Osteoporose....( d.h. in dem Alter hat man es festgestellt)
Es vergeht kein Jahr, in dem er sich nicht 2-3x eine Rippen bricht, bei völlig "harmlosen" Tätigkeiten.....

Ich hab dann schon Angst davor, weil ich ja zusätzlich noch familiär belastet bin....

Lieben Gruß,
Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55