Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2006, 20:01
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard wann taxotere?

hallo ihr lieben

ich hab nun schon so oft den namen taxotere hier gelesen im zusammenhang mit dem krebs den ich habe..invasiv-ductal, cT2, cN1, G2, M0, Summenscore 7 (was sich nicht so doll anhört) hormonrezeptorstatus: neg, Her2neu neg.

ich bekomm 8x doxirubicin und coclosph ( die erste hab ich hinter mir, ohne nebenwirkungen ). dann BET dann bestrahlung. kann mir jemand sagen warum ich kein taxotere bekomm? soll doch (wenn ich das richtig verstanden habe) gegen befallene lymphknoten sein. sind alle grossen lymphknoten befallen?? ich hab 3 die wohl auffällig sind, 2 sind ca. 3 cm, 1 ist 1 cm.

nicht wundern, wenn meine frage vielleicht dumm erscheint, bin aber noch brustkrebs neuling.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2006, 20:33
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: wann taxotere?

Hallo Bettina,
tja die Frage wird die wohl nur Dein Doc genau beantworten können. Ich habe mal gelesen, dass Taxo vor 1-2 Jahren nur adjuvant bei Frauen mit Lymphknotenbefall eingesetzt wurde. Der neoadjuvante Einsatz ist noch nicht allzu lange üblich.

Bei Dir wird die "geringe" Größe und die G2-Malingität eine Rolle spielen.
Sieh es doch so, wenn Du das Sch...zeugs mit AC in den Griff bekommst, ist das doch OK. Wenn die ersten 4 Zyklen nicht wesentlich anschlagen kann immer noch gewechselt werden. Ansonsten ist Taxotere nicht ganz ohne was die Nebenwirkungen angeht, die "Taxotere-Girls" können Dir da mehr erzählen. Im Endeffekt geht es doch darum, den BK mit so wenigen Kollateralschäden wie möglich bestens zu bekämpfen...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2006, 21:29
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: wann taxotere?

danke tilo

hast recht, die werden schon wissen was sie tun. ist ja ein brustkrebszentrum, wo man sich immer viel zeit nimmt. allein der onkologe hat sich vor der ersten chemo 2 stunden mit mir beschäftigt. aber nachfragen wie das nun mit dem taxotere ist werd ich schon. man liest vielleicht auch zuviel im internet und lässt sich da verunsichern.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2006, 22:54
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: wann taxotere?

hallo caropepita

fragen über fragen *g* also ich dachte die geparQuattro studie wär nur für Her2neu pos.? oder lieg ich da falsch?

ich hab am 13.09. meine nächste chemo und werd auf alle fälle nach taxotere fragen und euch dann berichten.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2006, 10:59
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: wann taxotere?

Hallo Bettina,

Dein Vertrauen und Optimismus in Ehren:
Zitat:
Zitat von Bettysue
die werden schon wissen was sie tun.
... aber eine gesunde Skepsis solltest Du Dir unbedingt erhalten!

Immerhin ist es ein Brustzentrum - aber auch ein zertifiziertes?
"Brustzentrum" darf sich nämlich jeder nennen.

Das neoadjuvante Vorgehen (erst Chemo, dann OP) wird fast nur im Rahmen von Studien gemacht, und aus der Studie ergibt sich dann die Medikamentenkombi. Manche Medikamente werden dann auch nur im Rahmen von Studien verabreicht.

Die Therapie kann durch den Zufall beeinflusst werden, je nachdem wann man an welchen Arzt gerät. Beispiel, Gespräch zweier Schwestern in der Tagesklinik:
"In den nächsten Tagen kommen wieder so viele neue Patientinnen für die Studie von Dr. X." (= mehr Arbeit bzw. Besonderheiten zu beachten) - "Ja, gut, dass Dr. X. danach in Urlaub geht". ... und die Patientinnen, die dann ihre Diagnose und Therapie-Empfehlung bekommen, sich eventuell mit schlechterer Behandlung zufrieden geben müssen?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich war auch in einer neoadjuvanten Studie (und noch drei anderen Studien drumrum) und würde es wieder so tun.

Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2006, 11:50
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: wann taxotere?

hallo renate

ja es ist ein zertifiziertes brustzentrum. nachfragen werde ich auf jeden fall. mein misstrauen ist auf alle fälle noch da hab doch schliesslich 18 jahre bei einem arzt gearbeitet, da glaubt man schon berufswegen nicht alles... die ärzte nehmen sich wirklich viel zeit, muss mir nur mal alles aufschreiben was ich fragen will.

ich wünsch euch allen schon jetzt ein wunderschönes wochenende!

bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2006, 22:00
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: wann taxotere?

Hallo,

habe eigentlich nichts Zusätzliches zur Frage beizutragen (wäre auch für Nachfragen/Zweitmeinung), wollte aber auf Renate´s Beitrag was sagen - In "meinem" Brustzentrum wird, wie ich so mitbekommen habe, die neoadjuvante Chemo 4xEC und 4xTax für entsprechende Fälle (großer Ausgangstumor) Standard, auch wenn sie nicht in eine Studie passen (stand bei mir anfangs noch nicht fest). In anderen Fällen werden aber auch andere Chemos verordnet, z.B. 6xFEC adjuvant u.ä. Allerdings hängt das hier nicht von einem Oberarzt oder so ab, weil Entscheidungen über Chemos wie auch über die Weiterbehandlung nach der OP immer über das Tumorboard laufen. Interessanterweise wird die OP-Entscheidung, auch über möglichen Aufbau u.ä. individuell durch den Arzt (in Rücksprache mit dem Oberarzt) getroffen, allerdings bei Zweifelsfällen (z.B. Patientin nicht einverstanden mit Ablatio) geht der Fall dann doch gleich ins Tumorboard. In Sachen Aufbau gibt es dann auch unterschiedliche Tendenzen bez. der Vorgehensweise je nach Oberarzt, habe ich mitbekommen.....

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2006, 16:17
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: wann taxotere?

hallo ihr lieben

hatte heute 2. chemo und hab gleich nachgefragt warum ich kein taxotere bekomm. also sie meinten ich bekomm 4x epirubicin und cyclosph. (ist das nun dieses FEC das ich hier immer lese??) und dann paclitaxel, der handelsname ist taxol und gehört laut wikipedia wohl zu den taxanen.

der arzt meinte nach der sono der knoten und die lymphknoten wären in remission und sind um mm-werte geschrumpft. immerhin *lach* nach der 1. chemo.

meine leukos waren auf 7500, 300 höher als vor der ersten chemo meine gesündere ernährung scheint mir doch gut zu tun.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2006, 17:38
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: wann taxotere?

Hallo Bettina,
na siehste da kannste dem Mistzeug beim Toasten zuschauen...

Epirubicin und Cyclosph sind das EC-Schema.
Was ich so mitbekommen habe sacken die Blutwerte unter EC nicht so stark ab wie unter Tax. Ich liege immer mit meinen Werten gerade so an der untern Normalgrenze.

Ein kleiner Tipp:
Lasse Dir von Deiner "Stammapotheke" das kostenlose Taxotere-Kit von Sanofi-Aventis bestellen, das geht problemlos. Da sind ein paar Sachen für Frauen drin, die während der Chemozeit helfen...

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2006, 18:29
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: wann taxotere?

hallo tilo

danke für den tipp! werd ich machen.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55