Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.01.2012, 13:54
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Wirkt eine Bestrahlung immer?

Ich hab da mal eine Frage, gibt es hier im Forum eigentlich Leute die den Hypopharynx-Ca "nur" mit Chemo/Bestrahlung langfristig besiegt haben, Selbstbetroffene oder Angehörige?

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.02.2012, 12:10
Heinz63 Heinz63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Wirkt eine Bestrahlung immer?

Hallo Wangi

Mir wurde am 13.08.2008 im Alter von 62 Jahren ein Hypopharynxkarzinom cT3/cT4, cN2b, Mx diagnostiziert .Auf Grund der Ausdehnung in Nähe der Wirbelsäule kam
eine OP nicht infrage .Vom 26.08. bis 21.10.2008 kombinierte Radiochemotherapie (70Gy, Cisplatin, 5-FU, und Erbitux). Danach Kontrolluntersuchungen beim
HNO Arzt alle drei Monate ,halbjährlich Ultraschall und MRT und einmal jährlich Panenendoskopie, CT, Lunge-röntgen und Endoskopie Bauchraum stationär .
Nebenwirkungen wie im Forum von fast allen Betroffenen beschrieben, absolute Mundtrockenheit, Geschmacksirritation usw. PEG wurde erst August 2010 entfernt ,eine vollständige Ernährung war bis ca. 4-5 Monate vorher nicht möglich und ist teilweise bis heute manchmal noch problematisch .Ich bekomme deswegen immer noch zusätzliche eiweißreiche Trinknahrung und ein Pulver zum unterrühren in Suppen und Soßen . Ich konnte nun aber auch wieder mein Gewicht von ehemals 57 auf nun 73kg normalisieren . Eines möchte ich hier noch anmerken die PEG-Anlage war für mich eine sehr wichtige und notwendige lebenserhaltende Maßnahme . Ich kann mir nicht vorstellen wie man diese knapp 2 Jahre hätte überstehen können. Ansonsten bemerke ich heute immer noch Fortschritte beim Geschmack sowie auch beim Schlucken (Weihnachten das erste Mal wieder Rindsroulade und ein wenig Torte).Nun brauchte sich nur noch der Geschmacksinn für zuckerhaltige Nahrungsmittel verbessern und ich wäre fast der“ Alte .Ansonsten habe ich mein Leben den jetzigen Gegebenheiten angepasst .Ich treibe etwas Sport, Laufen und Rad fahren und dies konsequent jeden Tag. Dazu gehört noch das rumtoben mit der Enkelin und arbeiten wenn es sich machen lässt im Freien. Und das wichtigste für uns Betroffenen zu hoffen das bei den Kontrollen alles sauber bleibt.

Grüße Heinz
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.02.2012, 21:47
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Wirkt eine Bestrahlung immer?

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Antwort. Super toll dass es dir so gut geht.

Ich hatte 72 Gy und auch Cisplatin und 5FU.

Mit Süßem hab ich auch so meine Probleme und ich war auch froh über die PEG, obwohl ich sie auch gehasst habe.
Das Zeug zum Einrühren habe ich auch, mache mir damit und Milch, Sahne und Banane jeden Tag einen Powerdrink, konnte die Trinknahrung nicht mehr sehen. Ich habe leider noch nichts zugenommen, aber halte mein Gewicht.
Die Fortschritte die man macht sind Klasse, hab mich nie so über Essen gefreut wie jetzt.
Ich wünsche Dir dass es so weiter geht und viel Gesundheit.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.06.2012, 13:42
maillinger maillinger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Wirkt eine Bestrahlung immer?

Hallo, Nikita!
Vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast!
Leider (oder gottseidank) antworte ich erst jetzt, weil ich die Sache gut überstanden hab´und mich auch mit dem Umstand soweit gut im alten Leben wieder zurechtfinde.
Der Bommel ist, lt. Arzt , um 20% geschrumpft, was zu erwarten war, sagt er...
Denn wo soll das aufgebaute Gewebe denn hin, sagt er. Und das heiße nicht , dass der Krebs noch da ist, dazu müsse man den Bommel rausschneiden,um es festzustellen und das wär zu blöd...
Dann bin ich soweit zufrieden. Bis auf wenige Momente, in denen ich zweifle...
Ich lese manchmal zuviel...und dann kommt wieder dieses fiese, mulmige Bauchgefühl!
Aber vielen Dank nochmal!
Mach´s gut und halt die Ohren steif...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55