Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2013, 18:00
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Ich bekomme seit november chemo in einem krankenhaus in Faro / Portugal.
Und zwar wöchentlich 25mg Temsirolimus / Markenname torisel von pfizer.

Meine deutsche krankenkasse hatte mir mitgeteilt, sie würde maximal nur die kosten übernehmen, die sie für diese behandlung in deutschland zu zahlen hätte.
Auch um dies abzuklären waren wir im frühjahr in dem krankenhaus in faro.
Uns wurde gesagt, gewöhnlich würden sie unter den deutschen kosten liegen. Die medikamente in portugal wären normalerweise um einiges billiger.

Nun bei der wöchentlichen behandlung, obwohl wesentlich aufwendiger samt sinnvollerer blutuntersuchung, scheint dies zu stimmen.

Aber bei der rechnung chemo medikament nach vier behandlungen,
also 4x kochsalz, 4x antihistaminikum, 4x 25mg temsirolimus hats nun schwierigkeiten.
Das krankenhaus in faro berechnete meiner krankenkasse hierfür mit mehrwertsteuer 3391,96€.
Meine deutsche krankenkasse zahlt aber nur hierfür 2785,28€.
Den restbetrag hätten immer wir zu überweisen.Dies sind nach jeweils 4 behandlungen 606,48€

Von den kosten der behandlung in dem deutschen krankenhaus bekam ich immer eine kopierechnung. Wöchentlich waren das:
25mg temsirolimus in 250ml nacl 0,9% F (PZN:9999029 Taxe 1150,19€) Brutto 1,150,19€. 4x=4600,76€
Ist dieser rechnungspreis komplett mit der behandlung oder sehe ich da nur nicht die rabatte?

In dem krankenhaus in faro waren die über die berechnungen meiner krankenkasse von 2785,28€ recht pikiert und sagten,
deine krankenkasse möchte doch bitte mal mitteilen, damit wir das nachvollziehen können,
wo wir 1mg temsirolimus für rund 25€ beziehen könnten.

Hat jemand ahnung von der materie und ist die berechnung meiner krankenkasse richtig?
Im netz finde ich nur 1mg temsirolimus für 36,97€.
Bekommt mein deutsches krankenhaus, obwohl dort temsirolimus selten eingesetzt wird, solch hohe rabatte?
Lieben gruss
und vielen dank für mühevolle hilfe im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2013, 18:51
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Für eine qualifizierte Antwort wäre wichtig, ob du gesetzlich oder privat in Deutschland versichert bist.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2013, 20:22
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Ich bin gesetztlich bei der TKK versichert.
lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2013, 23:23
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Lieber guadiana,
in Deutschland werden für Medikamente 19 Prozent Mehrwertsteuer berechnet, wie hoch ist diese Steuer in Portugal?

Es kann sein, dass die Tk für die Behandlungen in Deutschland einen speziellen Liefervertrag mit dem Hersteller abgeschlossen hat.

Deine Frage kann dir nur die TK selbst oder die Firma, welche das Medikament herstellt, beantworten.

Zitat:
Meine deutsche krankenkasse hatte mir mitgeteilt, sie würde maximal nur die kosten übernehmen, die sie für diese behandlung in deutschland zu zahlen hätte.
Das ist eine Festlegung aus dem SGB V.

Zitat:
Meine deutsche krankenkasse zahlt aber nur hierfür 2785,28€.
Den restbetrag hätten immer wir zu überweisen.Dies sind nach jeweils 4 behandlungen 606,48€
Wenn du darüber einen Bescheid erhalten hast, dann lege innerhalb von 4 Wochen Widerspruch dagegen ein. Eine Möglichkeit sich über die Rechtslage zu informieren, ist die Unabhängige Patientenberatung in Deutschland. Die Organisation hat eine eigene Webseite und mehrere Beratungsstellen. Es wird kostenfrei beraten.

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (13.12.2013 um 23:27 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2013, 01:45
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Liebe Elisabethh
erst einmal vielen dank für deine mühe.
Die mehrwertsteuer auf medikamente beträgt in portugal 6%.

Vom krankenhaus in faro erhielten wir problemlos vorweg die auskunft, die 25mg chemo mit temsirolimus käme auf knapp 850€.
Daher hatte meine frau bei der tkk im frühjahr bereits mehrfach angefragt ob die 1150,96€ auf unserer krankenhausrechnung die wahren kosten sind,
denn das ist ja eine ganz schöne preisspanne von über 300€.
Die sind sonst sehr freundlich, um die antwort wurde aber rumgeknüdelt in etwa immer so "wir versuchen das mal rauszufinden".
Wenn man krebs hat ist leider auch die kraft begrenzt und wir haben uns dann damit abspeisen lassen.

Nach deinen ausführungen bedeutet dies ja, die mir vom krankenhaus zugesandten rechnungskopie (zuzahlungsrechnung pro chemo 10€) ist eigentlich nur heiße luft.
Die realen kosten für die tkk wären dann anstatt 1150,19€ angeblich nur 696,97€ pro chemo.
Kann man das irgendwie nachprüfen?
Oder ist das mehr auf treu und glauben ausgerichtet?
Auf der kopie der rechnung vom krankenhaus faro ist ein stempel der tkk, "der zuschuss beträgt €" 2786,48 , weiter nichts.

Wenns mit den kosten so stimmt, haben die mich um so lange wie möglich ihre fast 40% rabatt zu verschleiern, ins messer laufen lassen.
Lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2013, 09:56
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Hallo
ich kann mir auch vorstellen, dass die TKK nur die Kosten übernimmt, die üblicherweise in Deutschland anfallen und nicht die Kosten für das Temsirolimus (du hast geschrieben dass es in D nur selten eingesetzt wird) Wäre die Frage, wie hoch sind die Kosten für die "normal übliche" Behandlung in Deutschland. Ich kann mir vorstellen dass die KK nur diese Kosten übernimmt.

Ich war in einer ähnlichen Lage, aber da kam ich in eine Pilotstudie und mußte die Kosten für meine Wunschbehandlung (PCR) nicht selbst übernehmen, die KK selbst hätte nur CHOP bezahlt .
Vielleicht ist das der Grund?
Schöne Feiertage
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2013, 02:01
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Liebe barbara,
genau so ist es.

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Es kann sein, dass die Tk für die Behandlungen in Deutschland einen speziellen Liefervertrag mit dem Hersteller abgeschlossen hat.
Elisabethh.
Mit hilfe von elisabeth und ein wenig mehr nachforschung kam auch bei mir der durchblick.
Meine kopierechnungen vom deutschen krankenhaus von jeweils 4x 25mg temsirolimus von zusammen 4600,76€
hat nichts mit dem real zu zahlendem preis zu tuen.
Meine krankenkasse bekommt vom hersteller enorme rabatte.
Die portugiesischen krankenhäuser bekommen auch rabatte, die aber nicht so hoch sind.
Somit zahle ich für 4x temsirolimus chemo (1x pro woche) jeweils 611€ dazu.

Meine krankenkasse hatte mir im vorwege mitgeteilt, sie würde maximal nur die kosten übernehmen, die sie für dieses medikament in deutschland zahlt.
Eine telefonische nachfrage nach dem wie viel verlief im sande.
Derjenige der chemo im ausland plant, muss also um seine evtl. zuzahlung ausrechnen zu können bei seiner krankenkasse so lange insistieren bis sie ihm mitteilt,
was sie für das medikament wirklich zahlt.

Wie sich nun auf nachfrage bei meiner chemo diese woche in faro herausgestellt hat, scheint es bisher nur wenige deutsche zu geben, die im vorwege fast alles richtig gemacht haben.

Wems a bisserl vorm deutschen winter graut und der die möglichkeit hat, dem kann ich durchaus empfehlen seine chemo für die zeit in südliche gefilde zu verschieben.
Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass mein behandeldes krankenhaus hier in allen bereichen locker mit meinem deutschen mithalten kann und teilweise noch sorgfältiger ist.
Was sicherlich nicht überall so sein wird.
Ein paar sachen wären dann noch zu beachten, das führt hier aber zu weit.
Bei bedarf bitte eine pn an mich.
Lieben gruss und gesegnete weihnachten

Geändert von SteffenG (21.12.2013 um 07:29 Uhr) Grund: PN der Moderatoren an Verfasserin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2013, 22:53
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Lieber guadiana,
Zitat:
Somit zahle ich für 4x temsirolimus chemo (1x pro woche) jeweils 611€ dazu.
Du hattest doch sicherlich auch in Deutschland einen Arzt, der dich behandelt hat. Besteht nicht die Möglichkeit (nach Absprache mit der Krankenkasse) das Medikament in Deutschland zu beschaffen und nach Portugal mitzunehmen, damit es die Klinik in Faro verabreichen kann?
Die notwendigen Laborkontrollen führen sicherlich die Ärzte in Faro auch durch, der deutsche Arzt kann sie sich ja in Kopie geben lassen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2013, 23:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Darf man denn Zytostatika einfach so durch die Weltgeschichte schippern? Ich kenne es nur so, dass dies nur Personen mit entsprechender Unterweisung und Schutzmaßnahmen machen dürfen. Die Medikamente werden ja normalerweise am morgen von einer speziellen Apotheke für den Patienten individuell zusammengestellt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2013, 23:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Liebe Gilda,
ich meinte, dass das Medikament in einer deutschen Apotheke erworben wird,damit man den Rabattvertrag der TK anwenden kann. Die Anfertigung der Infusionslösung muss dann in Portugal erfolgen.
Im Beitrag vom 13.12.13 erwähnt guadiana die Kosten für Kochsalzlösung und Antihistaminika.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2013, 21:36
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Elisabethh, danke für deinen gedanklichen anstoss, du bist schon klasse, würdest auch locker in portugal gut zurecht kommen.
Probleme müssen hier manchmal freundlich zäh, mit neuer idee und mehreren versuchen und umwegen gelöst werden.
Wir haben in portugal lange gearbeitet und ab der rente weiter hier gelebt, daher möchte ich auch gerne länger die chemo hier bekommen, -nach zwei wintern in deutschland.

Mein chemo grundpräparat ist drei jahre haltbar, angemischt dann natürlich nur acht stunden.
Das krankenhaus in faro hatte wohl zu beginn leichte probleme das medikament flott zu bekommen.
Für die wäre es kein problem gewesen, wenn ich das medikament via ausland geordert hätte.
Ich fragte deswegen also telefonisch im deutschen krankenhaus meinen mich behandelnden arzt an.
Der war der ansicht, eine lieferung wäre nicht möglich. Was so ein arzt alles wissen soll.
Damals ahnte ich noch nichts von den grösseren preisunterschieden und habe das abgehakt.

Ich werde also bei meiner krankenkasse die möglichkeit anfragen.
Nochmal ganz lieben dank für den impuls.
Lieben gruss und gesegnete weihnachten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2014, 22:46
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Nach einigem fast kriminalistischem forschen, ist des rätsels lösung folgendermaßen.

Man reicht das formular E112 bei seinem behandenden ausländischen (EU) krankenhaus ein. Was ich natürlich gemacht habe.
Das krankenhaus sollte dann das formular ausfüllen und nach einigen wochen zusammen mit den bis dahin angefallenen kosten
per rechnung an den nationalen krankenkassenverband des landes senden.
Die schicken die rechnung dann weiter an den deutschen DKV.

In meinem fall hat das krankenhaus, wahrscheinlich um sich mühe zu sparen, (die wussten aber den korrekten weg) die rechnung direkt an meine krankenkasse gesendet.

Wenn also jemand in ähnlicher situation eine differenzrechnung bekommt, ist was falsch gelaufen.
Derjenige sollte dann seine deutsche krankenkasse anrufen.
Hier ist aber zu bedenken, dass von 10 krankenkassenmitarbeitern evtl. nur einer ahnung davon hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55