Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.07.2012, 21:37
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Liebe Arsinoe!
Auf jeden Fall solltest Du einen Arzt wegen der Bauchschmerzen fragen.
Na klar macht man sich da ´nen Kopp.Würde mir genauso gehen.Aber wenn er Dich untersucht hast Du wenigstens Gewißheit.Bei so einer Krankheit lieber einmal mehr zum Arzt gehen.
Und danke...der Nachmittag war wirklich schön.Hab mich rausgetraut und bin mit meinem Schatzi zu meiner Schwester gefahren.Auch meine andere Schwester war da.Boh,tat das gut,alle wiederzusehen und mal fett zu knuddeln
Halt den Kopf schön oben und frag den Doc,wenn die Schmerzen nicht nachlasen,ok?
Für Dich auch einen lieben
Liebes Grüßli,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.2012, 23:38
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Hallo ihr beiden!
Danke schön!
Nein, die Schmerzen haben keine Ähnlichkeit mit denjenigen, die man bei Blähungen hat. Und da kenne ich mich aus.
Es sind Schmerz-Arten, die ich vor der Darm-OP nie hatte.
Es ist vielmehr eine Art stechender Schmerz kombiniert mit einem Ziehen. Das Ganze dauert nur kurz und kommt dann wieder. Manchmal, wenn ich mich bewege, manchmal auch so. Links unten im Bauch.
Ich habe meinen Onkologen schon mal drauf angesprochen. Er hat auf meinem Bauch rumgedrückt ... Aber da war dann natürlich nichts mehr. Er konnte sich auch keinen Reim drauf machen. Werde die Hausärztin fragen, wenn es nicht aufhört. Notfalls auch den Onkologen ...
Rechts bei der OP-Narbe tut es manchmal auch weh. Eher ein stumpferer Schmerz, oft, wenn ich mich bewege. Da meinte der Onkologe, das sei vielleicht eine Verwachsung. Könne es geben ... Ausserdem sei halt jetzt alles ein wenig anders in meinem Bauch angeordnet, nachdem der halbe Dickdarm raus sei. (Ich dachte, es sei nur ein Drittel ... ) Naja, kann sich auch geirrt haben, er ist ja nicht der Chirurg.
Wie auch immer, vermutlich ist es nix tragisches. Bei mir spukt halt immer noch die Diagnose Peritonealkarzinose im Kopf rum, die im Arztbrief des Chriurgen stand und vom Onkologen dann nicht mehr explizit erwähnt wurde,"weil es ja nicht gesagt sei, dass sich eine solche tatsächlich entwickle. Man wisse nur, dass Tumorzellen in der Nähe des Schnittrandes seien." (R1-Resektion). Hmmm ... alles sehr verwirrend ... Und das lässt mich halt auf jedes noch so kleine Bobo "hysterisch" reagieren ...
Hoffe, das CT Anfang August bringt etwas Beruhigung. Wobei der Onkologe meinte, da sei eine Peritonealkarzinose nicht zwingend zu erkennen. Notfalls müsse man dann halt mal eine Bauchspiegelung machen ...
Oje, ich drehe schon wieder im Kreis mit meinen Gedanken! Sorry!

@Kampfküken: Das freut mich ausserordentlich! Ich habe mich hingegen zu früh gefreut. War heute Nachmittag etwa 10 Mal auf dem Klo ...
Aber wird auch aufhören, irgendwann.

Eine gute Nacht oder einen guten Tag!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (15.07.2012 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.07.2012, 00:20
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Och man,is ja echt blöd.Ganz schön häufig,was?
War auch grad kurz und jetzt auch wieder kurze aber heftige Schmerzen.
Weiß noch nicht,wann ich ins Bett kann...
Im April wurde mein Stoma ja zurückverlegt und vor ein paar Wochen spürte ich so einen Gnubbel neben der Narbe.Ich hatte echt Panik,aber der Doc meinte,daß das nur ein Faden wäre,der sich auflösen würde.Oh man,ich hätte ihn echt knutschen können.
So ´n komisches Bauchgefühl hab ich manchmal,aber ich denke,bei mir wächst alles zusammen und es ist bestimmt auch Muskelkater vom vielen Drücken auf´m Klo
Warte ab,was der Doc sagt.
Drücke Dir beide Daumen,daß es gut ausgeht.
Hab eine angenehme Nacht und süße Träume
Bis ganz bald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.07.2012, 20:47
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Liebes Kampfküken
Herzlichen Dank! :
Deine guten Wünsche haben gewirkt: Heute ging es bis jetzt ganz gut. Hatte wieder einen Termin ausser Haus und mein Darm blieb ganz brav ...
Ich denke, bei mir kam der Durchfall von der Chemo (Infusion). Sonst habe ich nicht soo grosse Probleme. Bei mir wurde ja ein anderes Stück Darm entfernt als bei dir und ich habe zum Glück auch kein Stoma. Da kann ich eigentlich nicht klagen. Ich muss zwar sehr häufig aufs Klo, aber nicht so wie in den letzten Tagen.
Die Schmerzen sind noch nicht weg, aber weniger stark. Werde mal weitergucken.
Es freut mich, dass es dir besser geht und ich wünsche dir viele weitere gute Tage und Nächte!
Herzlich
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.07.2012, 22:56
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Na hallo!!!
Das hört sich doch mal gut an
Bei mir war es heut auch ganz ok.Zwar mit Schmerzen,aber lang nicht sooo schlimm wie sonst.Ein kleiner Schritt vorwärts und da freut man sich wie ein Honigkuchenpferd
Danke,lieb von Dir und für Dich auch nur die allerbesten Wünsche und gaaaaanz viele solch ruhige Tage
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.07.2012, 00:27
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Danke dir, liebes Kampfküken!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.08.2012, 21:56
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Guten Abend, liebe Arsinoe,

auch von mir noch mal eine aufmunternde kraftspendende Umarmung.

Ich finde, Du meisterst das alles sehr gut!

Ich möchte noch was anmerken zu Schmerzen im Bauchraum und zum thema Depression.
nicht genau zuzuordnende Schmerzen im Bauchraum habe ich auch immer wieder. Auch ich bin ja am Darm operiert, trotz anderer Diagnose. Ich habe eine Physiotherapeutin mit ostheopatischer Zusatzausbildung und "Zauberhänden" gefunden - sie löst Verwachsungen mit ihren Händen, arbeitet Schmerzen direkt am Darm schrittweise weg, ich bin jedesmal wieder überrascht. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich, so jemand zu suchen. Ich kann auch z.B. mit Verstopfung zu ihr kommen (aufgrund meiner Peritonalkarzinose) und nach 1-2 Bahnanldungen klappt alles bestes ;-))

Übrigens macht auch die Chemo an sich Schmerzen im Bauchraum, da dort alle Krebszellen niedergemetzelt werden

Depression: wie Du litt auch ich schon vor der Krebsdiagnose an Depression.
habe ich nicht in Griff bekommen. Medikamente fand ich auch alles Mist, sie brachten vieles, jedoch nicht die gewünschte Verbesserung. Auch Psychotherapie half nur marginal.
Nach meiner grossen OP hatte ich - wen wundert das ?? - einen super heftigen Depressionsschub. Mit Tremor, Erbrechen, Gleichgewichtsstörung, Sehstörung und Erstickkungsanfällen. Ich bin dann dort auf ein Medikament eingestellt worden, das sich als Segen erwies: meine Depression ist nachhaltig weg, und vor allem: ich fühle mich wieder als IICH selbst. Das tat ich vorher nicht.
Das Medikament ist ein Botenstoff, ohne den der Körper ein bestimmtes hormonreservoir nicht mehr auffüllen kann. Wenn man durch widrige Umstände dieses Reservoir vollständig leert, kann man es auch eigener Kraft nicht mehr auffüllen und hat keine Chanche, die Depression in Griff zu bekommen. Nun bekomme ich dieses Transmitter (sehr niedrig dosiert) und alles ist gut. Der Neurologe hat mir das so erklärt und es war so einleuchtend.
Wir haben herausgefunden, dass mein Körper diesen Transmitter wohl nicht mehr produziert und so nehme ich ihn nun sozusagen als Tablettenform. Der Neurologe damals nahm mir in diesem Gespräch sozusagen meinen Tablettenhass - er meinte, das sei so ähnlich wie Insulin spritzen, ein Mittel gegen Schilddrüsenunterfunktion oder ähnliches zu nehmen.

Sobald ich die Tabletten 2 Tage nicht nehme, trifte ich in ein schwarzes Loch ab udn bekomme einen Depressionsschub. Mit Tabletten fühle ich mich innerhalb von 2 Tagen wieder als ich selbst. Verrrückt oder?

Ich wollte Dir diese Erfahrung mal geschildert haben, es ist eines der erstaunlichsten Dinge, die ich erlebt habe. Und das grosse Geschenk, das ich meiner eigentlich schrecklichen Krankheit zu verdanken habe.


Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du die dunklen Wolken deines Gemütes in den Griff bekommst. Und ebenso die Schmerzen im Bauch, das wird einfahc auch noch etwas dauern. Aber man kann durchaus etwas machen. Die Ärzte weisen einen da in der Regel nicht darauf hin.

von Herzen liebe Abendgrüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.08.2012, 20:00
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Ihr Lieben alle,
mir geht es ähnlich wie Arsinoe, und ich habe mit ihr schon per PN geschrieben.
Allerdings habe ich noch keine Professionelle Hilfe in Anspruch genommen und hoffe das ich bis zu meiner Reha Anfang sept. damit klar komme. Allerdings muss ich nächste Woche zur ersten Nachuntersuchung seit meiner OP und Diagnose und werde die Doktoren dann mal drauf ansprechen.
Bei mir äußert sich das so: von einer Sekunde zur anderen breche ich in Tränen aus, bin gereizt und müde, schlapp und alle Knochen tun mir weh, mein Doc meinte das sind noch Nachwirkungen der Strahlentherapie und das dauert etwas bis es weg ist. Das mich soooo an.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.08.2012, 20:27
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Krebs, Chemo & Antidepressiva

Hallo liebe Birgit
Habe deine Nachricht erst jetzt gesehen. Vielen herzlichen Dank für deine interessanten und aufmunternden Worte!!!
Bei mir ist es im Moment - was die Stimmung angeht - ein ständiges Auf und Ab. Im Moment bin ich grad sehr erleichtert. Ich hatte ja weitere Meinungen zu meiner Behandlung eingeholt und Dr. M. hat bereits geantwortet. Er denkt die metastasenverdächtigen "LK Figuren" in meinem Bauch seien noch nicht besorgnis erregend und eine OP mit HIPEC noch nicht angezeigt. Mensch, bin ich erleichtert! Ich schäme mich ein wenig für meine "Hysterie" ...
Insbesondere grad auch jemandem wie dir gegenüber, der in einer wesentlich ernsteren Situation ist. Du musst dich jetzt ja mit der Frage herumschlagen, ob du diese OP machen lassen willst. Ich wünsche dir so sehr, dass du die richtige Behandlung bekommst und noch lange mit deinen Lieben zusammen sein kannst!
Die leicht ziehenden und stechenden Schmerzen habe ich nach wie vor, aber die haben wohl andere Ursachen.
Das, was du über deine Behandlung der Depression schreibst, klingt interessant. Danke dir für deine Schilderung!
@Susanne: Mit den Ärzten darüber zu reden, schadet sicher nichts. Ich wünsche dir, dass du auch nicht mehr zu viel unter diesem Strahlenkater oder was auch immer leiden musst!
Herzliche Grüsse an euch und alle anderen Mitlesenden!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55