Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2013, 08:52
Alice2467 Alice2467 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 4
Daumen runter Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Meine Frage wie haltet ihr die Gleichgültigkeit und Ignoranz von euren lieben Mitmenschen, Familie usw. aus??? Bin häufig am verzweifeln, wie man das noch ertragen kann.

Da liegt man nach jeder Therapie über eine Woche in der Ecke und man hört noch von den lieben Mitmenschen wie viel Schmerzen sie mit ihrer Athrose im Knie haben und gestöhne und gestöhne. Wenn man selbst mal anmerkt, daß einem nicht gut geht, oh dann kommt noch was soll ich denn sagen mit meinem Rücken??? Wie hält man so etwas nur aus, frag ich mich immer wieder über all die Jahre. Merken die Menschen den gar nix???? Manchmal ist mir danach mit einem Maschinengewehr um mich zu feuern.

Wie ignorant sind Menschen eigentlich???
Mein einzigste noch lebende Familie, ist mein Bruder, der hat sich seit über einem Jahr nicht mehr sehen lassen, er wäre ja selber an Depressionen erkrankt. Depressionen sind ja durchaus mit Krebs zu vergleichen, und man könne daran auch sterben, man denke an die die sich umgebracht haben, bekomm ich zu hören.

Wie haltet ihr das alles aus??? Also bei mir sind häufig die Grenzen des Erträglichen erreicht. Ist ja nicht genug, das man am Gemeinschaftsleben so gut wie kaum mehr teilnehmen kann, weil man nur zu Hause hocken muß, nein, die angeblich guten Freunden von einst, sind auf ganz wenige geschrumpft.

Man kann nur für die lieben Mitmenschen hoffen, daß sie selber nicht mal in so eine Situation kommen.

Wie rüttelt man die Menschen auf??? Habe es bald aufgeben die Menschen mal darüber aufzuklären wie taktlos so manches ist.

IN der Hoffnung auf mehr Verständnis
  #2  
Alt 31.01.2013, 11:43
momoji momoji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Alice

Wie gut ich doch deine Verzweiflung nachvollziehen kann. Es gibt tatsächlich Menschen, die noch nie in unserer Situation waren und sich auch in unserer Gegenwart über ihre Wehwehchen beklagen. Ist es ihre Ignoranz oder ganz einfach nur die Angst, weil sie nicht wissen, wie sie mit unserer Situation umgehen sollen?

Während der Zeit, als ich für lange Wochen im KH lag und es mir so schlecht ging, dass niemand wusste, ob ich es je wieder lebend verlassen würde und mir einfach die Kraft fehlte, mich mit dieser Art Menschen rumzuschlagen, fand ich eine einfache Lösung. Ich wollte diese Leute nicht sehen. Ich gab dem Krankenhauspersonal ganz klare Anweisungen, wen ich als Besuch empfangen wollte und wen nicht. Verirrte sich dann tatsächlich doch einmal jemand in mein Zimmer, der sich über seine eigene Krankengeschichte ausließ, so sagte ich, ich sei müde und möchte gerne ausruhen, was ja auch stimmte, denn solche Ergüsse ermüden, laugen einem aus und das kann man in der Situation nun wirklich nicht gebrauchen. Und irgendwie besuchten mich immer weniger Leute dieser Sorte, wahrscheinlich deshalb, weil ich ihnen nicht mehr zuhören wollte.

Es gab aber auch Menschen, die mich tatkräftig unterstützten, für mich da waren, mir Kraft gaben, mit denen ich einfach schweigen oder weinen konnte, die merkten, wie es mir ging und sich darauf einstellten.
Mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft und ich bin ihnen dankbar.

Ich hoffe, dass es in deinem Bekanntenkreis auch ein paar dieser guten Geister gibt und du dich bald etwas besser fühlst.

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
  #3  
Alt 31.01.2013, 21:08
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Alice,

ich kann Deine Verzweiflung und Deine Wut sehr gut nachvollziehen, im Laufe meiner Erkrankung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du und ich denke dass es leider den meisten Krebskranken so ergeht.

"Wie rüttelt man die Menschen auf???": das wird vermutlich nur bei den wenigsten gelingen und ich halte es auch für ein einigermaßen sinnloses Unterfangen denn wer nicht aufgerüttelt werden will bei dem wird es nicht gelingen und man verschwendet seine Zeit und Kraft nur damit es zu versuchen obwohl man beides viel dringender für sich braucht.

Ich habe konsequent alle Leute, die sich ignorant zeigten, "entsorgt", dazu gehörte auch meine Herkunftsfamilie die sich ganz besonders durch Gleichgültigkeit und dumme Sprüche hervorgetan hatte. Aber es gab auch wenige gute Freunde die mir beigestanden hatten und das sind die Leute zu denen ich heute noch einen sehr guten Kontakt habe.

Deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben Dich an die zu halten die sich als echte Freunde erwiesen haben, das sind Leute die Dir helfen und beistehen werden und auf die Du Dich immer verlassen kannst.

Alles Gute,
Nalia
  #4  
Alt 31.01.2013, 21:36
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Alice,

So hart wie es sich anhoert, man muss die Sachen und Leute, die einem nicht guttun einfach beiseite schieben. Ich kenne das auch nur zu gut und ich denke, das es nur Menschen verstehen, die sich mit dieser Krankheit auskennen oder es selbst mitgemacht haben. Und selbst von denen, kann man nicht immer Verstaendnis erwarten.

Wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der jeder am meisten auf sich fixiert ist und man sollte es akzeptieren und die wenigen Ausnahmen zu schaetzen wissen.

Ich habe auch schon viel Bloedsinn zu hoeren bekommen und ich schalte mittlerweile einfach ab und dreh mich um. Das ist mir zu bloed mich aufzuregen, die Kraft kann ich sinnvoller nutzen.

Besser ist es positive Sachen zu finden, was man gerne tut und Leute, die einen nerven besser zu ignorieren.

Gruesse
  #5  
Alt 31.01.2013, 22:44
michaela87 michaela87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Alice,
deinen Ärger und deine Verzweiflung kann ich absolut nachvollziehen.
"Wir" fechten einen echt harten Kampf gegen einen bitterbösen Feind aus und müssen uns ausgrenzen lassen oder uns anhören, wie schlecht es doch allen anderen geht... Richtig ätzend ist das!

Aber ich muss jetzt mal für alle unsere Mitmenschen in die Bresche springen.
Zum Einen ist es doch so, dass die meisten mit einem Krebskranken nicht gut bis gar nicht umgehen können. Der Eine überschlägt sich vor Mitleid, der Andere verdrängt und ignoriert (mein Opa beispielsweise schaut mich seit er von meiner Erkrankung weiß nicht mehr an...)
Zum Anderen denke ich, dass wir schon auch sehr anspruchsvoll und extrem feinfühlig sind und erwarten, dass unsere Umwelt so reagiert, wie wir uns das wünschen - und dabei oftmals vergessen, dass auch unsere Mitmenschen irgendwie damit umgehen müssen.

Und trotzallem gibt es natürlich einen deutlichen Unterschied zwischen den Verdrängern und den Ignoranten - Kein Krebspatient, der gerade eine schlechte Phase durchlebt will sich "schlimme" Krankheitsgeschichten vom schnupfengeplagten Nachbar hören - aber diejenigen, welche am Krankenbett stehen und von ihren Rückenverspannungen und Erkältungen reden sind auch genau die, die einem auf die Schulter klopfen und so kluge Weisheiten wie "an Krebs stirbt man ja heutzutage nimmer" oder "Mensch, halb so wild, das wird schon wieder" von sich geben - weil sie den Ernst der Lage nicht sehen können oder wollen.

Oft hilft es tatsächlich was zu sagen. Viele sind auch wirklich froh drüber, wenn sie "Hilfestellung" bekommen und oft wird's dann auch besser.
Und die, die selbst dann noch nicht reagieren sind hoffnungslose Fälle - egoistische Jammerer, denen es garantiert immer schlechter gehen wird als dem Rest der Welt
Ich hab für mich beschlossen, mich von solchen Leuten (vorerst) einfach fernzuhalten - nicht, weil ich es ihnen übel nehme, sondern weil ich gemerkt hab, dass mir einfach nicht gut tut.

Liebe Grüße und alles Gute
  #6  
Alt 09.02.2013, 19:55
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich solche Reaktionen aus meinem Umfeld nicht kenne. Seit ich erkrankt bin nimmt jeder Rücksicht auf mich. Da ich sehr offen mit meiner Krankheit umgehe weiß jeder der es wissen sollte was ich habe. Natürlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht das mancher sich dafür nicht interessiert dann musste ich eben handeln. Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Menschen denen ich wichtig bin auch wichtig ist wie sie mit mir umgehen. Jeder der aber auf sein Verhalten mir gegenüber keinen Wert legt, den schließe ich aus meinem Leben aus.
  #7  
Alt 10.02.2013, 16:03
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Als Angehörige einer ehemaligen Krebspatientin, muss ich sagen das ihr nächstes Umfeld also die engste Familie nicht mit dieser Gleichgültigkeit an die Diagnose ranging, wir nahmen sehr viel Rücksicht auf meine Mum, und texteten sie nicht mit unseren Wehwehchen zu.

Allerdings erhielt ich als Angehörige von meinem Umfeld speziell der Schwiegermutter solche Kommentare zu hören. Wie na und, mir tut auch was weh, ect. auch heute ein JAhr nach Mamas Tod ist und bleibt diese Frau ebenso wie ihr Mann total gefühlskalt. ICh verstehe es nicht, es wird sogar behauptet ich habe mich nach dem Tod meiner Mutter um 180 Grad gewendet und sei seitdem nicht mehr ich selbst.

Da stellt sich mir die Frage, soll ich mich falls einer dieser beiden mal mit einer schlimmen Diagnose nach Hause kommt genau so gefühlskalt und ich bezogen aufführen wie diese BEIDEN.

NAla
__________________
[
  #8  
Alt 16.02.2013, 17:34
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Liebe Alice,

ich habe großes Verständnis für deinen Zorn und Wut gegenüber deinen Mitmenschen. Es ist diese Hilflosigkeit, die uns Betroffene so „machtlos“ erscheinen lässt. Aber sind wir das wirklich?

Zu allererst habe ich etwas aus meinem Leben verbannt – nämlich Erwartungen, Beurteilungen. Das brauche ich gar nicht. Im Gegenteil. Es machte mich traurig, zornig, auch ängstlich. Ich erwarte von niemanden etwas und habe ich konkrete Wünsche, dann äußere ich diese ganz einfach. Auch halte ich nichts von Urteilen über andere, ich kenne meistens nicht ihre Beweggründe, die Hintergründe überhaupt, warum sie so handeln oder etwas sagen.
Mit dieser Methode lebe ich tatsächlich viel ruhiger, entspannter und auch glücklicher.
Und so habe ich für mich beschlossen, dass ich jenen Leuten, die nicht wirklich wissen, über was sie da reden, was sie da äußern, wenn es z. B. über Krebs geht, zu vergeben. Sie können sich einfach nicht in meine/unsere Lage versetzen, auch wenn sie es wollten. Genau so wenig kann ich mich in die Lage meiner Angehörigen, Freunde … versetzen und ihre Ängste, ihre Wut oder Ohnmacht spüren. Es geht nicht.

Merke ich bei Begegnungen einfach, dass mein Gesprächspartner gar nicht auf meine Befindlichkeiten eingehen will – auch gut – dann ist es ebenso, ohne dass ich mich darüber aufrege oder ich erzürnt bin. Ich vergebe ihm einfach und wir reden über andere Dinge oder aber, wie hier schon die lieben anderen Mitschreiberinnen geraten, halte ich Abstand von dieser Person. Warum soll ich meine Kräfte, meine Energie verschwenden?
Nein, das tue ich nicht.

Mit dieser Methode habe ich mir ein wunderbar entspanntes Umfeld geschaffen. Wir, meine Familie, meine Freunde und Bekannten, reden auch über meine „Besonderheiten“, sie nehmen mich halt so wie ich bin an, wie ich auch sie annehme, so wie sie sind. Ich gehe offen mit meiner „Besonderheit“ um und ich muss sagen, ich bin einfach glücklich über das, was ich erlebe.

Für mich ist das Leben bunt geworden und ich liebe es – was auch an meiner eigenen Einstellung zum Leben, über meine Mitmenschen und überhaupt liegt.

Ganz viel Liebe für Dich
Evelyn
  #9  
Alt 16.02.2013, 20:55
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Alice,

vor nunmehr 12 Jahren habe ich Teile des Kehlkopfes und ein Stimmband verloren. Dadurch habe ich eine "besondere Stimme".
Oft höre ich dann dumme Sprüche von unüberlegt ausgesprochenen bis hin zu echten Beleidigungen.
Bis auf ein einziges Mal konnte ich immer mit einem, meinem Spruch antworten. (Ist nur Krebs, steckt nicht an.) Meist war dann Ruhe oder Betroffenheit, das wollte ich aber nicht oder so ähnlich.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, dass Du offensiv mit Deiner Situation umgehen musst. Du musst positiv denken lernen, denn dann kann Dich keiner mit Ignoranz oder snstigen Reaktionen ärgern.

Wenn Du weißt, dass Dein Gegenüber zum jammern neigt, vermeide ihm, über Dein Problem anzusprechen.
Rede mit denen über Deine Situation, die das auch nachvollziehen können und Dir positive Impulse geben und Dich nicht noch weiter runterziehen.

Ich denke, dass Du hier im Krebs Kompass viele findest, die trotz ihrer Krankheit andere aufbauen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine positive sonnige Zukunft
Wolfgang


Evelyn-wieda hat in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
nach den ersten Schock 2010 habe ich mich immer mehr mit alternativen zusätzlichen Methoden auseinander gesetzt und ja, ich rede mit meinem Körper, und ja, ich habe positive Gedanken überhaupt.
Warum sollte ich mir mein Leben schwer machen?
Warum sollte ich das Lachen vergessen?
Warum sollte ich das Leben nicht lieben?

Ich denke, dass diese Handlungweise hier gut her passt
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (16.02.2013 um 21:02 Uhr) Grund: Einen Text von Evely angehängt, weil er hier gut passt
  #10  
Alt 18.02.2013, 16:16
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo!
Ziemlich genau zu der Zeit, als ich meine Krebs-OP (GM-Entfernung) hatte, lag der Vater meiner (ehemals?) besten Freundin im Sterben. Vor meinem KH-Aufenthalt hatte sie mir zwar einen/mehrere KH-Besuche und spätere Hilfe beim Fensterputzen angeboten, was ich aber angesichts ihrer Belastung ablehnte. Nachdem ich wieder zu Hause war, drehten sich die wenigen Telefonate vorwiegend um den Vater, seine Angst vor dem Sterben und schließlich den Sterbeprozess in div. Einzelheiten. Nach der Beerdigung in der Adventszeit hatte ich ganz klar geäußert, daß ich ´mal wieder unter Menschen müsse. Obwohl meine Freundin über Weihnachten drei Wochen Urlaub hatte, fand und findet sie jedoch keine Zeit. Die Begründung lautet neben "Wohnung aufräumen" auf Jobprobleme. Nachdem ich vor vier Wochen um etwas gebeten hatte, was trotz Zusage nicht kam, warte ich auf ihren Anruf.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, wie ich es finden soll, daß sie mich während meiner Krise zusätzlich mit dem Tod des Vaters belastete. Eigentlich war und bin ich der Ansicht, ihr als Freundin genauso verpflichtet zu sein, bekomme da aber immer mehr Zweifel. Wie so viele von Euch überlege ich auch, welcher Kontakt es Wert ist, aufrechterhalten zu bleiben. Eine bloße Bekannte z. B. fragt mich regelmäßig nach meinem Befinden, lädt mich zum Kaffee ein und erfreut mich mit Kleinigkeiten. Meine Freundin dagegen kenne ich seit 20 Jahren....

Nachdenkliche Grüße vom Rauchquarz
  #11  
Alt 18.02.2013, 17:00
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Rauchqwarz

Wie ich das so lese könnte ich auf so einen Freundin wie dich auch verzichten ,du schreibst deine Freundin ist für dich eine Belastung weil sie von ihren Papa erzählt kannst du das nicht verstehen du solltest doch eigentlich für sie da sein ,aber so wie ich das sehe muß sich alles nur um dich und deine Krankheit drehen .Denk mal darüber nach .
  #12  
Alt 19.02.2013, 15:26
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hi.
Wie Du darauf kommst, daß sich alles "um mich und meine Krankheit drehen müsse", ist mir gänzlich unklar. Um Dir ein derartiges Urteil über eine Fremde bilden zu können, dürften Dir wesentliche Informationen fehlen. Im übrigen lasse ich nicht im Imperativ mit mir reden.

Die detaillierten Berichte über den Ablauf eines Sterbeprozesses belasten bereits auch gesunde Menschen. Wie Deinen div. Postings zu entnehmen ist, verfügst Du, Geliechen, offenbar über eigene einschlägige Erfahrungen, weshalb Deine Zeilen (die m. E. gegen die Nettiquette verstoßen) schon sehr verwundern. Womöglich möchtest Du mir noch vorwerfen, daß ich der Beerdigung des Vaters frisch operiert obendrein ferngeblieben bin.

Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht verborgen geblieben, daß ich mir so sicher gar nicht bin, ob es mir zugestanden hätte, mir Geschichten über den Tod in dieser Situation zu verbieten. Offenbar hatte ich es ja nicht getan. In der Retrospektive betrachtet hätte ich es vielleicht doch tun können, da die anschließenden Wochen zeigten und zeigen, daß es ihr möglicherweise nur darum ging, die eigenen Sorgen abzuladen, ohne daß ein vernünftigter Austausch oder wechselseitige Anteilnahme gewollt war. Andere Menschen haben mich im übrigen mit weitaus harmloseren Dingen verschont.

Wie bist Du denn eigentlich angesichts der Diagnose Deiner Schwester und Deiner eigenen mit der Angst vor dem Tod umgegangen?!?

Geändert von Rauchquarz (19.02.2013 um 15:52 Uhr) Grund: Interpunktionsfehler.
  #13  
Alt 19.02.2013, 17:28
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo geliechen

also ich finde Deine Vorwürfe gegen Rauchquarz total daneben!

Du kennst sie doch gar nicht und meinst, Du könntest Dir nach einem posting ihrerseits so ein vernichtendes Urteil erlauben.

Freundschaft hin oder her, einen Menschen, der gerade eine KrebsOP hinter sich hat, mit dem Sterben des eigenen Angehörigen zu belasten finde ich geschmacklos. RQs Freundin wird sicher noch andere Menschen gehabt haben mit denen sie über das Sterben ihres Vaters hätte reden können, es musste nicht sie sein. Zumindest wäre die Frage, ob sie mit ihr darüber reden könnte, angebracht gewesen denn eine KrebsOP ist eine große Belastung und da sollte man als Freundin schon nachfragen ob man sie auch mit den eigenen Problemen noch belasten kann.

Und das hat nichts mit einem vermeintlichen Anspruch, dass "sich alles nur um RQs Krankheit drehen" sollte zu tun, wo Du das aus dem posting heraus gelesen haben willst ist mir schleierhaft.

Gruß,
Nalia
  #14  
Alt 19.02.2013, 19:54
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Nalia
weißt du ich finde du kannst dir genau so wenig ein urteil über mich erlauben,und wer hier Total daneben ist das liest man ja ich würde es jedenfalls nicht geschmacklos finden wenn meine Freundin mit mir übers sterben spricht,dafür sind Gute freunde da .(in guten wie in schlechten zeiten ).wie kann sie schreiben es ist für sie eine Belastung es ist doch ihre freundin sie sollte trotz ihrer erkrankung für sie da sein.und weist du was ich noch finde ihr zwei könntet ein und dieselbe Person sein.
und nun zu dir @Rauchquarz
für dich finde ich eigentlich keine worte mehr,du bist ja völlig geschmacklos.
Laß meine Tote schwester aus dem spiel ich bin da ganz empfindlich,und wie ich mit der Angst vor dem Tot umgehe das geht dich gar nichts an, aber vieleicht machst du dir ja etwas zuviel gedanken.
  #15  
Alt 19.02.2013, 20:14
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Liebe Damen,

kehrt bitte wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück. In der bisherigen Art und Weise geht es auf jeden Fall nicht weiter.

Übrigens ist die Verwendung von Satzzeichen sowie der Groß- und Kleinschreibung durchaus erwünscht und hilft ungemein das Geschriebene auch zu verstehen.
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55