Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2011, 00:02
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard ständige Schmerzen und auch Übelkeit

Hallöchen liebe Forumnutzerinnen,

heute muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden. Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben, dem es ebenso ergangen ist oder ergeht wie mir.

Im Rahmen meiner Grunderkrankung (Eierstockkrebs) wurde am 05. Juli vorigen Jahres die Rezidiv-OP durchgeführt. Unter anderem musste eine Gastroenterostomie nach Roux-Y vorgenommen. Seitdem habe ich immer wieder Probleme mit meinem Magen-, Darm-Trakt, die darin bestehen, dass ich Schmerzen habe, die sich über den gesamten Bauchraum sowie verstärkt oberhalb des Anus Praeter künstlicher Darmausgang - seit 2008) und die linke Seite erstrecken, die dann auch bis in den Rücken ausstrahlen. Zudem habe ich dann Sodbrennen, welches sich bis zum Erbrechen "entwickelt". Erst habe ich es ja auf die damals darauffolgende Chemo geschoben, aber als die beendet war, bestanden die Beschwerden weiterhin, immer in Abständen von vier bis fünf Tagen. Deshalb war ich auch zwei Mal in der Notaufnahme des Krankenhauses, wo sie aber nach den Untersuchungen nichts gefunden haben. Daraufhin habe ich die Pantoprazoltabletten, die mir gegen das Sodbrennen verschrieben wurden, mal durchgehend genommen und nicht nur bei Bedarf. Das brachte den erhofften Erfolg und ich hatte von Mitte Februar bis Mitte Mai Ruhe. Dann begann es wieder, trotz der Medikamenteneinnahme. Vor cirka 4 Wochen hatte mein Darm eine Woche lang nichts "gemacht". Ab dem 4. Tag habe ich zwei Mal täglich Movicol genommen, was nach 7 Tagen zum Erfolg führte. Ab da hatte "Anton" ,wie mein Darmausgang heißt , eigentlich jeden Tag bis zum 29.05. gearbeitet, zwar nicht übermäßig viel, aber regelmäßig. Davon abgesehen hatte ich (nachts verstärkt) Schmerzen wie oben beschrieben. Ich konnte und kann nicht auf der Seite schlafen, weil ich, wenn ich auf der rechten Seite liege starkes Sodbrennen bekomme und auf der linken einen schmerzhaften Druck verspüre, begleitet von unangenehmen Aufstoßen. Sonntag, den 05.06. verschlechterte sich mein Allgemeinbefinden im Laufe des Tages (Völlegefühl, Übelkeit und wieder diese Schmerzen) und in der Nacht musste ich mich dann wieder übergeben. Am Montag ging es mir dann nicht gut und in der Nacht musste ich erneut erbrechen. Da ich am 07.06. wegen meines zweiten Rezidivs zum Arztgespräch nach Berlin musste, habe ich dies gleich angesprochen. Die Röntgenaufnahme ergab eine "Vorstufe des Darmversvchlusses". Da ich nicht im Krankenhaus bleiben wollte , musste ich versprechen die verordneten Medikamente regelmäßig zu nehmen und wieder vorstellig zu werden, wenn sich in den nächsten zwei Tagen nichts tun würde.Wie im erhaltenen Arztbrief verordnet, habe ich die nächsten Tage bis Freitag, den 10.06. 4 X täglich 40 Tropfen Paspertin und vier Mal Movicol genommen. Am Mittwoch trat dann der "durchschlagende" Erfolg ein und ich hatte dann an den folgenden Tagen guten Stuhlgang. Seit Samstag nehme ich Paspertin nach wie vor 4 X täglich und Movicol 2 X täglich. Dies ebenfalls wie verordnet. Freitag Nacht hatte ich dann wieder sehr schmerzhafte Bauch-,Darmkrämpfe, was aber am Samstag wieder vorüber war. Allerdings ist es seitdem so, dass ich eigentlich täglich, meist zum Abend/Nacht hin, Schmerzen habe, einen Druck auf den Magen verspüre und mir auch übel ist. Sodbrennen hält sich im Moment in Grenzen, allerdings muss ich öfters aufstoßen, was ziemlich übel riechend ist. Letzte Nacht musste ich mich wieder übergeben. Jetzt im Moment ist wieder alles relativ gut. Das ist auch der Grund, warum ich mich scheue zum Arzt zu gehen, da es mir zu blöd ist, davon nur zu erzählen, wenn momentan keine größeren Beschwerden sind. Ich weiß nun aber nicht, was ich noch machen soll. Es schränkt die Lebensqualität doch ganz schön ein, wenn immer wieder diese Beschwerden auftauchen. Hat vielleicht jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

Wäre sehr dankbar dafür.

Wünsche allen nachher eine gute Nacht...Gabi

Geändert von gitti2002 (16.06.2011 um 00:28 Uhr)
  #2  
Alt 17.06.2011, 01:21
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: ständige Schmerzen und auch Übelkeit

guten Abend liebe Gabi,

es tut mir leid, Deine Zeilen über Deinen Zustand hier zu lesen. Und ich kann Dir eigentlich gar nicht helfen, zumindest nicht mit eigenen Erfahrungen oder Tipps. Vielleicht hilft es zumindest ein klitzekleines bischen, wenn Dir schreibe, dass ich in Gedanken bei Dir bin und Dir von Herzen eine Besserung Deines Zustandes wünsche.

So, jetzt durchforste ich noch mal meine Chemo-geschädigten vergesslichen unkonzentrierten Rest-Hirnzellen, was mir noch einfällt.

Was wäre denn, wenn Du einfach noch mal nach Berlin fährst, wenn die Schmerzen wieder schlimmer werden? Was würde denn passieren oder was würden die Ärzte im Krankenhaus machen, wenn es wirklich ein Darmverschluss wäre? Denn das - so habe ich das verstanden - ist ja das, wovor Du am meisten Angst hast.?? Sorry meine Un-Informiertheit, aber davon habe ich ( NOCH) keine Ahnung. Wäre es denn nicht so, dass die dort am besten Bescheid wissen, wie man dem begegnet? Denn diese Beschwerden müssen ja eine Ursache haben, und so wie Du sie beschreibst passt das alles zu Darmverschluss.

Mein Darm hat ja sowohl bei der Erst-OP wie auch bei der Rezidiv-OP "verrückt" gespielt - ich kenne also diese Schmerzen leidvollerweise selbst zur Genüge. Bei mir hat Novamin als Tropfen immer sehr gut geholfen. Die wirken auf die Darmmuskulatur ohne aber nochmals das Problem Darmträgheit zu verstärken. Als Schmerzmittel bei Darm mein Mittel erster Wahl.

Zu Deinem Sodbrennen fällt mir noch ein: In meinen beiden SChwangerschaften habe ich bei extremen und einfach nur WIDERLICHEN Sodbrennen (bei beiden Kids !!) gute Erfahrungen mit einem natürlichen Mittel gemacht: LUVOS Heilerde (sehr fein) gemacht. Bekommt man im Reformhaus. In Wasser auflösen und trinken. mehrmals täglich. Und nachts leicht erhöht schlafen, in Kissen mehr hilft oft auch schon.

Und weißt Du was? Hast Du es eigentlich mal mit Massagen oder PhysioTherapie versucht? Meine Physiotherapeutin hat eine ostheopatie Zusatzausbildung und ihre "Zauberhände" helfen mir oft auch bei Darmbeschwerden. Sie massiert und "bearbeite" in solchen Fällen den Darm via Bauchdecken.
Der Darm hat nach diesen grossen OP´s - und bei Dir waren die Operationen ja wirklich extrem - viele viele Verwachsungen, die immer wieder Probeleme machen. Mal mehr, mal weniger, mal kürzer, mal länger - und jedesmal gerät man dann doch wieder ins Grübeln, ob es etwas anderes sein könnte als Verwachsungen .... Aber so ein Darm ist eben ein rechtes Sensibelchen!!

Halt durch, halt aus, viel Kraft für Dich
Du bist so tapfer!
Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser, damit Du den Sommer wieder mehr geniessen kannst.

Ganz liebe anteilnehmende Grüße, ich bin soooo müde
Birgit

PS: eine Frage am Rande: ist denn Dein Tumormarker derzeit in Ordnung?
  #3  
Alt 18.06.2011, 00:43
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: ständige Schmerzen und auch Übelkeit

Hallöchen liebe Birgit,

vielen Dank für Deine Zeilen. Hab mich sehr darüber gefreut.
Also Deine Gedanken haben scheinbar Wirkung gezeigt. Heute war der erste Tag, wo es mir wieder mal richtig gut ging und ich auch mal wieder Appetit hatte. Das hab ich natürlich genutzt und gut gegessen. Und.....jetzt stehen 12 Gläser Erdbeermarmelade hier, denn ich hab meinen guten Zustand gleich defür genutzt. Also, hab vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Ich habe die ganzen Tage "fleißig" nach Verordnung Paspertin und Movicol genommen und wie es scheint, ist das nun von Erfolg gekrönt. Mein Darm arbeitet jetzt auch regelmäßig. Aber ich will nicht zu laut schreien, sonst fängt es am Ende wieder an.
Deine Hinweise auf Novamin und LUVOS Heilerde habe ich mir notiert, um bei Bedarf dies auszuprobieren. Ich sag ja, ein Austausch unter Gleichgesinnten bringt immer etwas. Danke !

Was Du bezüglich Massagen und Physiotherapie schreibst war interessant für mich und da ich ja regelmäßig zum Reha-Sport gehe, werde ich meine Physiotherapeutin diesbezüglich ansprechen. Mal schaun, ob sie ebenfalls so eine osteopathische Zusatzausbildung hat, wovon ich dann provitieren könnte.

Da kannst Du sicher sein, dass ich durchhalte! Jetzt und in Zukunft! Die Worte "aufgeben" und "resignieren" kenne ich nicht !

Du fragst nach meinem Tumormarker ? Der sagt bei mir nur noch wenig aus. Jetzt, wo sie das 2. Rezidiv festgestellt haben, war er bei 14 und das, obwohl bereits wieder in dem Bereich, wo die Milz mal war, im kleinen Becken, an der Leber, im Bauchfell und an den Lymphknoten wieder was festgestellt haben. Bei der letzten CT-Untersuchung im März war noch nichts gesehen worden und da war er bei 8.
Aus der Echo-Studie bin ja wegen des erneuten Rezidivs "rausgeflogen ", aber nach der Karrenzzeit von 30 Tagen beginne ich die neue Chemo im Rahmen einer erneuten Studie. Das heißt, dass ich wieder regelmäßig in Berlin sein werde. Wohnst Du in Berlin ? Ich will Dich ja nicht überfallen, aber vielleicht können wir uns ja mal auf ein Käffchen treffen ? Was hälst Du davon ? Am 30.05. muss ich zu den Voruntersuchungen ins Virchow.

Wie geht es Dir eigentlich mit Caelyx jetzt? Hast Du immernoch diese Oberbauchbeschwerden ? Ich hoffe nicht und wünsche Dir für die nächsten Chemos möglichst wenig Nebenwirkungen. Wann bist Du wieder dran ?
Ich soll jetzt Topotecan bekommen: Mal schaun, wie lecker dieser Cocktail ist. ;-)

So, Du schläfst sicher schon den Schlaf der Gerechten, aber wenn Du dies morgen liest, wünsche ich Dir ein wundervolles Wochenende ohne irgendwelche Beschwerden.

Bis denne wieder...Gabi

P.S.: Ich wünsche natürlich auch allen anderen Leserinnen und Lesern ein erholsames Wochenende mit wunderschönen Momenten. Lasst es Euch gut gehen. Allen, denen es zur Zeit nicht so gut geht, wünsche ich, dass sich die Beschwerden mildern und viel Kraft für das, was noch bevorsteht.

http://www.krebs-kompass.org/showpos...postcount=6725

Geändert von gitti2002 (04.01.2013 um 01:53 Uhr) Grund: Link eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55