Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.02.2015, 17:29
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Zitat:
Zitat von Zoli Beitrag anzeigen
In Frankfurt/M. wurde die Ruferteilung für die Professur abgelehnt - in Dresden erteilt.
D.h. die Frankfurter wollten sie gerne als Professorin (haben sie "gerufen"), aber sie wollte doch lieber an die Elbe als an den Main (Ruf abgelent).

Tja, was soll man denn davon halten???
Die Unigebäude in DD find ich optisch ansprechender als die hier in FFM....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.02.2015, 18:33
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Ja, genau ... da habe ich in meinem Unglück (und so manch andere Frau ja auch bereits bzw. künftig) also auch ein bisschen Glück gehabt.

Keine Ahnung was sie umgetrieben hat, dass sie sich so entschieden hat .... Dresden hat ja so manch angenehmen Aspekte .... ich kann sie gern mal fragen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.2015, 19:22
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Was die Charitee in Berlin ist die Uniklinik Dresden für uns.
Liebe Grüße
Aureli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2015, 11:55
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Ihr Lieben,
nun geht es bald los .... bin sehr aufgeregt, parallel organisiere ich alles ... für meine Zwei die zu Hause bleiben und für mich im KH

Habt ihr evtl. noch gute Tipps was ich im KH benötige (neben den üblichen Dingen wie Handtuch/Badbedarf, weite Klamotten, Bademantel, Unterwäsche, Hausschuhe, Buch, Handy, I-Pad, Ohrenstöpsel , Bild von meiner Tochter und meinem Mann, allerlei Kleinkram ....)
Manchmal denkt man ja vorher an vieles nicht - die Feuertaufe hatte ich schon mit der Laparoskopie als ich meinem Mann am folgenden Morgen eine lange Liste per SMS schickte, weil ich an so vieles nicht gedacht hatte

Vielen Dank und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.02.2015, 13:57
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Zoli,

wenn ich zurückdenke...
Das Erste was ich nach der OP ins KH mitbringen musste war:
Apfelsaft (um daraus mit stillem Wasser Schorle zu machen)
und
Trinkhalme mit Knick (weil es die interesannterweise auf Station nicht gab).

Ich wünsch dir viel Glück und drück dir alle Daumen!
T'Pau

Geändert von T'Pau (20.02.2015 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.02.2015, 14:03
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo, Zoli,

auf einigen Stationen im Uniklikum, insbesondere auf den onkologischen, kriegst Du die Handtücher gestellt, weil sie täglich gewechselt werden müssen. Kann jedoch sein, dass das gerade auf der gyn-chir. nicht so ist.
Weite Klamotten hattest Du ja schon geschrieben; den Fehler habe ich anfänglich gemacht. Meine langen Ärmel waren zu eng und dadurch hinderlich für Kanülen und dergleichen. Lieber kurzämlig und man wirft sich mal eine verschlußlose Jacke drüber oder die Oberteile sind idealerweise zu Knöpfen.
Geld für das Festnetztelefon, aber nicht zum raus Telefonieren, sondern nur um angerufen zu werden. Leuten kurz ne SMS schreiben, dass sie Dich bitte anrufen mögen.
Alles Gute!

P.S.: Für eine Großküche fand ich das Essen übrigens sehr gut!

Geändert von Cecil (20.02.2015 um 14:04 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2015, 16:51
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Zoli,

alles Gute! Es wird schon werden!

Und noch ein Tipp:
2 Paar Kopfhörer, einen fürs Handy, mp3 etc und einen extrigen für den Fernseher! Oft geht das nämlich nur per Kopfhörer! W-Lan-Stick, Tablet mit Internet, PC mit DVBT, damits keinen Streit mit der Nachbarin gibt, falls eine unbedingt das Dschungel-Camp und die andere Tatort gucken will!

Und ICH gehe immer mit Crocs ins Kh, hoooochpraktisch: Man kommt damit, nutzt sie als Haus-, Dusch- und Umherrennschuhe und geht damit wieder heim! Man vergisst sie nicht, fängt sich keine Fußschwammerl ein und steigt immer wieder einfach rein! Und man, also ich, kann supergut damit gehen. Im Augenblick sind sie sogar die einzig gangbaren Schuhe seit der Chemo!

Uuuuuund ICH brauche uuuuubedingt meinen Teddy, weil sonst geht ja gar nix!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2015, 21:07
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die Tipps ....
und für´s Mit-Daumendrücken und die guten Wünsche!!!!!!!!!!
Erstmal die OP überstehen und dann ist für mich der nächste große Meilenstein der pathologische Befund!

Bis bald und alles Gute für Euch alle hier im Forum
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.02.2015, 08:40
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli!

Für morgen wünsche ich dir alles Gute, ganz viel Kraft und halte durch. Meine Daumen sind feste gedrückt, dass du alles gut überstehst, wenig Schmerzen hast, schnell auf die Beine kommst und beim Staging alles weitere "sauber" ist.
Liebe Grüße schneckili.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.02.2015, 11:20
Elfi 63 Elfi 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 106
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli,
auch ich wünsche dir für die bevorstehende OP alles, alles gute!!!
Komm schnell wieder auf die Beine und lass von dir hören, wenn du wieder kannst.
Meine Daumen sind für morgen gaaaanz fest gedrückt 👊👊👊.
LG
Elfi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.03.2015, 10:59
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard Wieder daheim mit ES Adeno-Ca FIGO: Ic + Uterus Adeno-Ca FIGO: Ia

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich zurück melden. Ich habe oft an Euch gedacht und immer mal bei Euch reingelesen um zu schauen wie es euch geht!
Das Leben hat sich auch bei mir ganz schön verändert ….

OP soweit gut verlaufen, bin am 9. postoperativen Tag entlassen worden und versuch mich nun zu Hause zu regenerieren, bin aber noch schnell erschöpft und brauche längere Ruhephasen.

Das Karzinom im Eierstock war lokal begrenzt, über 70 entnommene Lymphknoten waren krebszellenfrei, ebenfalls alle anderen Organe (außer Uterus) sowie Zwerchfell, Bauchfell und Spülflüssigkeit.
Bei mir wurde zusätzlich ein anderes Karzinom im Uterus entdeckt. Deshalb muss ich nächste Woche zu einer Darmspiegelung
(man hat ja nach dieser Wahnsinns-OP nicht genug mit sich zu tun)
um einen Darmkrebs auszuschließen. Versuche gerade halbwegs an Gewicht zuzunehmen und dann noch eine komplette Entleerung ….

Zwei Baustellen, die es nun die nächsten Jahre zu „überwachen“ gilt. Ich war nach der Diagnosenstellung erst einmal komplett außer Kraft gesetzt. Habe mich abgelenkt, versucht alles ganz normal zu machen und einfach nicht darüber nachzudenken. Erst nach und nach habe ich mich damit auseinander setzen können und mich informiert.

Nach Koloskopie (hoffentlich ohne Befund, denn sonst müsste ich noch fix zur nächsten OP) gehts mit Chemo los, Terminabsprache habe ich noch diese Woche.
Ich bin so ein unklarer Fall … Sie meinten ein Mono-Präparat könnte evtl. reichen, aber …
Ich habe deshalb mitentschieden lieber einmal richtig den Hammer drauf um ggf. danach für lange Zeit Ruhe zu haben. Was sagt ihr???
Ich bekomme 6x Carboplatin/ Paclitaxel. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Knapp über dem Schambereich habe ich ein leichtes Lymphödem. Ab wann habt ihr Lymphdrainage bekommen? Habt ihr solche Kompressionsstrumpfhosen genutzt - welche und wie lange?

Die Narbe zieht mich ganz schön zusammen - ich muss immer acht geben, dass ich mich oft genug strecke und richtig gerade laufe, damit ich nicht bald Rückenschmerzen bekomme


Was sollte ich vor der Chemo alles noch erledigen - wie ggf. darauf vorbereiten? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben aus eurer eigenen Erfahrung.

Humangenetischer Termin ist in Kürze,
Perückentermin habe ich auch bald, zwei Kopfbedeckungen habe ich bereits besorgt, eine Schminkberatung bekomm ich noch von einer Freundin ,
ein HP mit onkologischen Spezialgebiet wird mein Immunsystem aufbauen, mich während der Chemo begleiten und danach entgiften.
Habe durch eine Freundin ein Krankenhaus in der Nähe, wo ich sofort hin kann falls ich Fieber oder andere Probleme bekomme. Meine Hausärztin macht die Blutuntersuchungen, wo ich ohne Wartezeit sofort rein kann.
Desinfektionsmittel und Mundschutz sind besorgt - ich bin froh, dass jetzt der Frühling/Sommer kommt. Meine Tochter hatte diesen Winter regelmäßig einen kleinen Infekt und alle anderen Leute ja auch

Ich weiß nicht was da auf mich zukommt - es kommt sicher alles anders als erwartet ……
Die erste Nacht nach Chemo wollte ich außerhalb schlafen damit ich Ruhe habe und meine Tochter mich nicht sehen muss - gibt es eine Orientierung z.B. erste Woche gehts richtig schlecht, danach wird's langsam besser bis zum nächsten Zyklus?

Meine Tochter schläft in unserem Zimmer. Wie sind denn die Nächte??? Sollte ich besser allein schlafen??? Ich weiß .... jeder reagiert anders, aber die Quersumme aller Erfahrungen gibt mir ja ein paar Anhaltspunkte. Irgendwie will ich da nicht total reinstolpern obwohl das manchmal auch nicht verkehrt ist.

Vielen Dank fürs Lesen und bis hoffentlich bald!
Hoffentlich könnt ihr die Sonne genießen!!!

Geändert von gitti2002 (20.09.2015 um 23:26 Uhr) Grund: HP
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.03.2015, 11:34
Benutzerbild von Jacqueline1964
Jacqueline1964 Jacqueline1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Sulzbach-Laufen (Ba-Wü)
Beiträge: 138
Standard AW: Wieder daheim mit ES Adeno-Ca FIGO: Ic + Uterus Adeno-Ca FIGO: Ia

Liebe Zoli,

herzlichen Glückwunsch zur ersten überstandenen Etappe.

Die anderen erfahrenen Eierdamen können Dir sicher mehr über das weitere Vorgehen berichten und Tips und Infos geben.

Figo 1c ist so gut, Du hast alle Chancen wieder richtig gesund zu werden. Bei den meisten Damen wird der Krebs erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Bei Uterus-Ca kenne ich mich wenig aus aber 1a ist ja absolut im frühen Stadium entfernt worden. Für mich hört sich das alles sehr gut an. Du mußt nur noch die Darmspiegelung schaffen. Dafür drücke ich Dir meine Daumen.

Du bist wohl ein echtes Stehauf-Männchen, das Du nach 9 Tagen das Krankenhaus verlassen durftest.

Jetzt zur Chemo. Ich bin eine (jeder verträgt die Chemo anders), die wohl eher nah am Wasser gebaut hat. Mir gings nach Chemo immer 2 Tage gut, am 3. Tag war mir übel, fühlte mich allgemein sehr unwohl. Dann folgten 2-3 Tage totale innere Unruhe mit Schmerzen. Dadurch schlief ich nie nur im Bett. Ich konnte einfach nicht liegen bleiben. Ich legte mich auf die Couch, dann wieder ins Bett, dann mußte ich wieder aufstehen und so weiter.... Das verging aber auch. Ich will damit nur sagen, das die ersten 2 Nächte eventuell problemlos sind. Dann kann es sein, das Du auch so eine innere Unruhe verspürst. Das wiederum kann dazu führen, das die Nachtruhe Deiner Angehörigen vielleicht gestört wird. Aber das vergeht wieder.

Schau einfach wie Du reagierst. Schaffe Dir Ingwer, auch in Teeform oder Tropfen an. Das hilft gegen die Übelkeit. Vielleicht auch Baldrian, wenn du mit Unruhe reagierst. Spreche mit Deinen Onkologen wenn Du zusätzliche Mittelchen brauchst. Du brauchst nichts auszuhalten, es gibt Schmerzmittel gegen die Knochenschmerzen, Mittel gegen Übelkeit. Spreche Deine Bedürfnisse laut und klar aus. Du schaffst das.

Alles Gute wünscht
Jackie
__________________
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken."
(Benjamin Disraeli)

Geändert von Jacqueline1964 (18.03.2015 um 11:36 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.03.2015, 17:18
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Jackie,

vielen lieben Dank, auch fürs Daumendrücken
Ja, Glück im Unglück habe ich wohl inbezug auf den ES-Krebs. Malsehen was sich noch zeigt inbezug auf den Uterus-Krebs und ggf. Darm - bin momentan noch recht verhalten, weil ich erstmal auf Ergebnisse warte ... und es vielleicht auch ein wenig dauert bis ich eine gewisse Freude empfinden kann ob des Themas ....

Ich war baff als sie am 8.postoperativen Tag die Drainage zogen und meinten, da könne ich ja jetzt gehen Das verweigerte ich und blieb noch einen Tag länger
Mein "Fehler" war wohl alles weitgehend selbstständig zu machen, auch schon regelmäßig auf dem Gang kurze Strecken lief und aufgrund meines Alters und fehlender Nebenerkrankungen gute Heilungserfolge hatte.
Zu Hause zu sein machte mich glücklich auch wenn nun Freunde und Familie eher zum Einsatz kommen mussten. Zum Glück klappt alles super gut - es ist wirklich enorm was sie hier für mich mitstemmen!
Danke für Deine Beschreibungen - da werde ich mich wohl auch ausquartieren
Ingwer und Baldrian sind notiert .... vielen Dank!
Hattest du auch 6x Carboplatin/ Paclitaxel?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.03.2015, 19:00
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Huhu Zoli!

Schön, dass du wieder da bist, noch schöner, dass du zumindest diese OP gut überstanden hast!

Ja, du hast alles richtig gemacht und auch weiterhin machst! Nimm alle Hilfe an, die du kriegen kannst, lieber zuviel als zuwenig!

Ich hab auch die ersten Wochen alleine geschlafen, schon weil Gspusili nachts öfter mal um sich tritt und ja nun weder mich noch Ap-li treten sollte!

Ja ja, alles können nach der OP mit folgendem "Rauswurf" aus dem Kh wollten sie bei mir auch, ging aber nicht, weil meine Wunde nicht so wollte, wie die es gerne gehabt hätten!

Und die Chemo Carboplatin/Paclitaxel ist bei EK absolut Sstandard bei der Firstline-Therapie! Haben wir also fast alle hinter uns.
Die Nebenwirkungen sind zwar bei allen irgendwie ähnlich, aber durchaus völlig unterschiedlich!

Bei mir war es so, dass ich die mieseste Nebenwirkung des Taxol schon beim ersten Mal voll mitgenommen hab: Eine halbe Stunde nach Beginn der Infusion wurde mir leicht über, dann schossen mir die Schmerzen ins Kreuz und dann konnte ich die Füße nicht mehr bewegen. Das kommt megaselten vor und lässt sich durch Verlangsamung des Durchlaufs verhindern! Es war nach 30 Minuten auch wieder vorbei!
Aber erstmal hat es alle geschockt, mich, die Sprechstundendamen und alle in der Praxis zu der Zeit anwesenden Docs, die staunend um mich rumstanden!

Bei allen Sitzungen passierte Folgendes: 2 Tage gings mkr gut, dann hatte ich 3 Tage Schmerzen, die sich mit Höchstdosen von IBU600, Tramal100 und Novalgin-Tropfen nachngenquem Zeitplan unter Kontrolle kriegen ließen.

Mittwoch Chemo, ab Freitag Schmerzen, ab Dienstag gings mir suuuuper!

Die Haare gingen exakt 14 Tage nach der 1. Infusion, da hatte ich auch Juck-Juck-kratz-kratz-Auuuuuuuaaaaa-Attacken am ganzen Körper(aber nur dieses eine Mal), die Polyneupathien kamen nach der 4. und sind bis heute im kleinen Zeh rechts immer noch da!

Eine Woche vor der 6. Chemo fingen die Haare wieder an, zu sprießen, keine Ahnung, woher mein Kopf wusste, dass es nun vorbei war!
Chemoende im Mai, zum Schulbeginn hatte ich genug Haare, um ohne Fifi in die Schule zu gehen!
Den hab ich übrigens nur getragen, wenn ich zur Chemo in die Stadt gefahren bin, in der ich auch arbeite. Glatze und Schüler war fur mich ein no-go!
Sonst hatte ich immer mein Baseball-Kappi auf, war bequemer, leichter und für mich einfach besser! Heute sind meine Haare immer noch sehr kurz (Friseur alle drei Wochen), kein Kamm, kein Fön, hooooochpraktisch!

Übel war mir gar nicht, nur an den Cortisontagen hätte ich jeden gemeuchelt, der sich zwischen mich und den Kühlschrank gestellt hätte, denn da hatte ich Mampferitis!

Uff, welch ein Roman, ich glaub, ich hab nix vergessen!
Bei weiteren Fragen, nur raus damit!

Alles Gute für dich! Es wird schon!

Weg mit dem Dreck!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.03.2015, 09:54
Benutzerbild von Jacqueline1964
Jacqueline1964 Jacqueline1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Sulzbach-Laufen (Ba-Wü)
Beiträge: 138
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli,

auch ich hatte die Standard-Chemo Carbo/Taxol. Meine Haare fielen schon 1 Woche nach der 1. Chemo aus.

Seit der 4. Chemo habe ich Polyneuropathie in beiden Füßen. Zehen, Ballen,... ich hoffe das geht wieder weg, denn ich möchte mal wieder normal laufen und vor allem Auto fahren.

@ Tündel, woher weißt Du das Deine PNP im rechten Zeh für immer bleibt? Behindert Dich das sehr?

Ich hatte schon am 12.Tag nach meiner OP die erste Chemo, also noch im Krankenhaus. Als sie mich dazu in ein Einzelzimmer verfrachteten mit Balkon und Sitzecke, bin ich ausgerastet, weil ich dachte, ich bin in einem Sterbezimmer. (Die meinten es nur gut, aber ich verstand das nicht). Ich war voller Panik und habe das Krankenhaus sofort nach der Chemo auf eigenen Wunsch am 12. postoperativen Tag verlassen.

Auch zu Hause hat es noch lange gedauert. Alles gaaaaanz langsam und viel liegen. Ich war ja alleine, denn mein NNAB-Mann (NochNichtAberBald) mußte ja die Brötchen verdienen.

Nochmal zu Deinen Ergebnissen. Diese zeigen ja eindeutig an, das kein Metastasen- und Lymphknotenbefall (wobei 70 entfernte Knoten echt heftig sind, bei mir waren es 58) besteht.

Liebe Zoli, erhole Dich gut, genieße die Sonne, wenn Du Die Gelegenheit hast und lass es langsam angehen. Das wird schon.

Besonders liebe Grüße von Jackie
__________________
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken."
(Benjamin Disraeli)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55