Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2012, 12:59
Butzer Butzer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 6
Standard Behandlung Leberkrebs

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich hier im Forum gelesen und habe mich heute entschlossen mich hier auch einmal zu äußern, in der Hoffnung das mir vielleicht jemand Hinweise oder Ratschläge geben kann. Ich selber bin nicht von dieser schrecklichen Krankheit Leberkrebs betroffen sondern mein Vater. Mit Fachbegriffen kenne ich mich leider nicht so aus, daher schreibe ich so wie ich es kenne. Ich fang einfach mal an.
Bei meinem Vater wurde im Dez.2011 Leberkrebs durch Zufall festgestellt. Es handelt sich hierbei laut Aussage der Ärzte um einen weißen sehr seltenen und aggressiven Krebs. Der Tumor war so groß wie zwei Fäuste. Im Januar erfolgte die erste OP. Zuvor wurde aber eine Chemokugel angewandt um den Tumor zu verkleinern, da sonst keine OP hätte stattfinden können. Der Tumor war im rechten Leberlappen aber sehr, sehr nah an der Hohlvene, so dass es eine sehr schwere OP war. Es wurde der Tumor entfernt. Man teilte uns mit, dass es sich um einen Lebereigenenkrebs handelt und dieser sei heilbar. Das hat uns hoffen lassen. Zumal der Krebs die Leber zum Glück nicht verlassen hat. Mein Vater auch keine Metastasen hat und er auch noch nicht gestreut hat. Viertel Jahr später nach der OP kam die Nachuntersuchung ( MRT,CT). Es wurde wieder ein Tumor festgestellt. Eine zweite OP wurde durchgeführt und auch dieser Tumor entfernt. Am 1.10.2012 war mein Vater wieder zur Nachuntersuchung und es folgte der Schock. Es wurde im linken Leberlappen zwei Tumore gefunden. Einer 30mm und der andere 11mm groß und um diese beiden kleine Satelliten gefunden so nennen die Ärtze das . Wir sind nun so geschockt zumal mal uns gesagt wurde, dass der Krebs heilbar wäre.
Am 18.10.2012 muss mein Vater nun nach Berlin in die Charite in die Onkologische Sprechstunde um zu erfahren wie es nun weiter geht. Die beiden OP´s wurden auch in der Charite durchgeführt.
Meine Frage ist, da mein Vater vorbereitet zu diesem Termin gehen möchte ( Wissen ist Macht) , da man den Ärzten auch nicht alles glauben kann, kennt sich jemand mit Lasertherapie, Kryotherapie, Radiofrequenzablation und stereotaktische Radiotherapie aus. Man teilte meinen Vater mit, dass diese Methoden bei Leberkrebs angewandt werden können.
Hat hier schon jemand damit Erfahrungen bzw. erfolgreiche Behandlungen erfahren. Wir klammern uns nun an jede Sache die eventuell noch helfen kann.
Von der Tablette Nexaear und Sorafenib habe ich auch schon gehört. Ich vermute mal ,dass die Ärzte nun damit kommen werden, dass mein Vater diese Tabletten nehmen soll. Ich weiß im Moment nicht weiter und würde mich auf jede Hilfe hier freuen.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2012, 17:47
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Behandlung Leberkrebs

Hallo Butzer,
es ist schwierig dir zu antworten da man sich in alles reindenken muss.
Ich versuchs trotzdem.
Also den Begriff weisser Krebs gibts meines Wissens nur bei Hautkrebs,wie soll ein Arzt von aussen die Farbe beurteilen!!?? Lebereigener Tumor ist in meinen Augen HCC,wie ich es auch habe,die Behandlung mit Chemokugeln ist wie ich glaube eine Tace(transarterielle chemoembolisation)womit das Wachstum eingeschränkt werden soll.
Und eine Aussage, das der Krebs heilbar sei,ist für mich ein Ammenmärchen und ich finde es ausserordentlich unverantwortlich von den Ärzten einem Patienten eine derartige Hoffnung zu machen.
Wenn die kleinen Tumore denn Sateliten genannt werden hab ich ein ganzes Sonnensystem in der Leber!!
Letztendlich gehe ich davon aus das Dein Vater HCC hat was wie auch bei mir nicht behandelbar und schon garnicht heilbar ist!!
Auch die von Dir angeführten anderen Behandlungsmethoden sind teilweise nicht machbar oder erfolgreich.
Nexavar(der Wirkstoff ist Sorafenib)ist immer die letzte Konsequenz der Ärzte
wenn ihnen nichts mehr einfällt.
Das Mittel macht durch seine Nebenwirkungen das Leben aber nicht mehr lebenswert!!
Ich lebe seit zwei Jahren mit meinen Tumoren ohne jegliche Behandlung und es geht mir gut.

Dieser Beitrag ist auch wieder nur meine eigene Meinung dazu.

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2012, 18:59
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Behandlung Leberkrebs

Ich finde die Aussage ja auch krass, dass, wenns ein HCC sein soll, dieser heilbar ist. Es wäre wohl der erste Patient bei dem das passiert.
Nexavar...dazu hab ich mich schon oft genug geäussert...Dieter hat mir da schon das Meiste abgenommen.
Wer seine Lebensqualität schnell als der Schall komplett auf Null setzen will, kann die Tabletten nehmen...das bewirken die ausgezeichnet ;-)

@Dieter: das Sonnensystem is der Brüller...musste hier so lachen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2012, 20:31
Butzer Butzer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Behandlung Leberkrebs

Hallo,
danke für die beiden Antworten. Leider wurde mein Beitrag wohl teilweise falsch verstanden. Das es ein weißer Tumor bei meinem Vater war hat man natürlich erst während der OP gesehen und es uns dann mitgeteilt. Eben eine ganz besondere Art von Tumor war. Und er hat HCC. Also wenn ich das so lesen seit ihr der Meinung, dass das nicht heilbar wäre!!! Das hört sich ja nicht gut an. Aber die von mir aufgeführten Behandlungsmethoden gibt es und wurde auch schon bei einigen Patienten erfolgreich eingesetzt. Man klammert sich ja an jede Behandlung, in der Hoffnung das diese was bringt. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Danke euch aber für eueren Bericht

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2012, 12:08
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Behandlung Leberkrebs

Haben das die Ärzte gesagt, dass diese Methoden erfolgreich eingesetzt wurden?
Ich kenne keinen einzigen HCC-Patienten der geheilt wurde.
Beim Nexavar sagten die damals zu meinem Mann das sei lebensverlängernd. Weit gefehlt...das knallt den REst Leber weg, dass man nur noch erschrocken zugucken kann.
Das Medikament wird erfolgreich in der Nirenkrebsabteilung eingesetzt...für HCC gibt es keine erfolgsversprechende Behandlung.
Wer sich mit HCC beschäftigt, weiss, dass der Krebs leise und stumm kommt...man merkt ihn erst , wenns zu spät ist.
Das ist das Fatale am HCC....!
Was hilft einen die Aussage, dass HCC nicht metastasiert?
HCC ist viel schlimmer als jede Metastase, weil er die komplette Leber zerstört und ohne diese kann man nicht leben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2012, 12:15
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Behandlung Leberkrebs

hallo butzer,
das es die behandlungsmethoden gibt wissen wir alle,nur sin sie bei hcc nur bedingt anwendbar.
Ansonsten schliesse ich mich dem Beitrag von Mel an,Hcc ist nicht heilbar ,alles andere ist augenwischerei.
Ich lebe auch mit hcc und habs angenommen,irgendwann ist s vorbei.
Aber ich hab mich nicht mit irgendwelchen Behandlungsmethoden verrückt gemacht,wohlwissend da bestinformiert das es keine Möglichkeit gibt.

gruss Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55