Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2005, 00:06
sunny666 sunny666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 11
Standard neu und unsicher..

hallo...

ich bin neu hier...
lese schon seit ein paar tagen hier im forum...
tja ich habe einen knoten in der linken brust ,war bei der
bei der biopsie und habe das schreckliche ergebniss bekommen das ich ein mamma-ca habe..
das dumme ist das mir keiner so recht sagen wollte was das ganze fachchinesisch heisst...
alle reden immer um den heissen brei und sagen ich soll mich nicht verrueckt machen...aber ihr kennt das ja.. man hat unendliche angst...

hier mal das ergebniss meiner biopsie...
vieleicht kan mir ja hier jemand was genaues dazu sagen..
wie schlimm es wirklich ist und wie meine aussichten sind


http://www.astronomie1.de/ab/F4.jpg



gruss sunny

Geändert von sunny666 (29.10.2005 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2005, 00:25
Caspers Hildegard Caspers Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: neu und unsicher..

Hallo Sunny,
hab Dir eine private Email geschickt.
Gruß von Hildegard
__________________
Glaub an Liebe, Wunder und Glück!
Schau nach vorn und niemals zurück!
Tu was du willst und steh dazu,
denn dieses Leben, das Lebst nur du!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2005, 10:54
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: neu und unsicher..

Hallo Sunny,
klar, dass du jetzt total durcheinander und verunsichert bist, angesichts des Ergebnisses der Stanzbiopsie. Aber versuch Ruhe zu bewahren, es nützt niemandem wenn du jetzt in Hektik verfällst oder dich verrückt machst. Die Kopie deines vorläufigen Befundes zeigt, dass die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind und die von Elisabeth erwähnten Tests noch ausstehen. Zunächst ging es ja lediglich darum festzustellen, ob der Knoten bösartig ist oder nicht. Jetzt wo das feststeht wird es weitergehende Untersuchungen des Tumormaterials geben. Deshalb kann man auch gar nichts zu deinem Tumorgrading und einer evtl. Prognose sagen. Statistiken und Prognosen sollten ohnehin für dich nicht im Vordergrund stehen, du bist du und dein Krebs ist genauso individuell wie du selbst. Wichtig ist, dass du dich bei deinen Ärzten gut aufgehoben fühlst, wenn nicht, hol dir gegebenenfalls eine Zweitmeinung ein.
Und ein kleiner Tip noch, nimm zu den Arztbesuchen jemanden mit, am besten jemanden, der die Sache nicht so emotional sieht, sondern das Ganze aus etwas sachlicher Distanz betrachten kann, z. B. eine gute Freundin. Denn vier Ohren hören mehr als zwei. Mir hat das sehr geholfen.

Bitte melde dich bald wieder und lass uns wissen, wie es mit dir weitergeht.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2005, 13:44
sunny666 sunny666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: neu und unsicher..

hallo...

ja ihr hab ja recht...man muss positiv denken...

aber was mir angst macht ist das es sich um einen G3 typ handelt..

ich habe gehoert das es die sache doch um einiges verschlimmert..

ist dieser G3 typ denn wirklich so gefärlich?


ich mach mich halt so verrueckt...aber das kennen die meisten ja .. denke ich


gruss sunny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2005, 14:42
Benutzerbild von Inge Payne
Inge Payne Inge Payne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: büttelborn
Beiträge: 119
Standard AW: neu und unsicher..

hallo sunny,


ich kann deine angst gut verstehen, doch ich möchte dir gerne ein wenig mut machen. bei mir wurde im mai 2000 ein tumor G3 in der rechten brust diagnostiziert. mir wurde damals die brust amputiert, danach kam chemo, bestrahlungen und wieder chemo. bis heute habe ich keinen rückfall (metas/rezidiv) und es geht mir gut.

wünsche dir weiterhin alles gute
inge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2005, 15:13
anjuta anjuta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: neu und unsicher..

Hallo Sunny,

stehe seit zwei Tagen auch mit einem Stanzergebnis da, Mammakarzinom G2. Nachdem ich mein tiefstes Loch hinter mir habe, versuche ich mich auch ständig zu informieren. Vor allem, wen lass ich an meine Brust ran. Die einen sagen nur mit Senitel, wo radioaktives Zeug den Wächterlymphknoten zeigt (wenn ich das richtig verstanden habe), andererseits hätte ich eine super klinik, die ohne nach Senitel operiert, mich aber als Individuum und Patient sieht. Ich weiß auch nicht wieviel Zeit ich mir lassen kann. Lass mich wissen, wie es bei dir weitergeht.

Anjuta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2005, 18:48
sunny666 sunny666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: neu und unsicher..

ich habe auch grosse angst um meine kleine tochter..

was soll aus ihr werden wenn es schief geht..


gruss sunny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2005, 20:42
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: neu und unsicher..

an Anjuta und Sunny,

ich schreibe kurz wegen der Bemerkung: "Die einen sagen nur mit Setinel, wo radioaktives Zeug den Wächterlymphknoten zeigt (wenn ich das richtig verstanden habe),..."

Es ist wirklich sehr wichtig, dort operieren zu lassen, wo auch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht werden kann. Das muss in einer Klinik sein, welche eine Nuklearabteilung hat und einen Arzt, der sehr gut mit dieser Methode vertraut ist. Ihr Lymphknoten sollte noch nicht befallen aussehen. Wenn er bereits vergrössert ist, kann mittels Gewebeprobe herausgefunden werden, ob eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie möglich ist.

Dabei wird nur der/die Wächterlymphknoten entfernt, und falls diese bei der Schnellschnittuntersuchung gutartig sind, keine weiteren Lymphknoten. So fallen auch die enormen Nebenwirkungen (z.B. Lymphödem) weg, welche bei einer bis anhin üblichen Lymphknotenentfernung auftreten können.

Ganz genau nachlesen können Sie dies in www.brustkrebsverlauf.info unter "Abklärungen" und "Operation".

Hier ist wirklich wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen.
Alles Gute wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2005, 00:54
anjuta anjuta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: neu und unsicher..

Hallo Erika,

du bist ja aus der Schweiz. Arbeiten da die meisten Kliniken nach Sentinel?

Meine Knoten sind zur Brustmitte und mein Frauenarzt meint, dass die Wahrscheinlichkeit vom Befall der Lymphknoten gering ist. Hat
jemand ähnliche Lagen der Tumoren gehabt und ist erst mal nicht an den Lymphknoten oeriert worden?

Hallo Sunny,
mach dich nicht verrückt.. Ich habe vier Kinder und lasse es mir nicht nehmen, irgendwann mit ihnen als Erwachsene beim fröhlichen Familienessen zu sitzen. Ich kenne diese tiefen Löcher, in die frau fällt. Aber inzwischen habe mit mehrern Frauen gesprochen, die das alles schon seit etlichen Jahren hinter sich haben. Für mich ist es wichtig, meine Lebenssituation zu überschauen und ich weiß, dass ich manches ändern muss. Vor allem öfter mal nein sagen... Wahrscheinlich ein gängiges Frauenproblem... Sobald diese Störenfriede weg sind (spätestens nächste Woche9, starte ich einen Neuanfang. Meine Kiddies werden davon profitieren.

Liebe Grüße
Anjuta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2005, 07:00
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: neu und unsicher..

Hallo Anjuta,

Ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt auf die Frage
"du bist ja aus der Schweiz. Arbeiten da die meisten Kliniken nach Sentinel?"
antworte. Ich war nochmals einige Tage in meinem Italien-Garten.

In der Schweiz sind es einige grössere Kliniken, welche die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie machen können. Kleinere Spitäler sind vielfach dazu nicht eingerichtet und haben auch nicht den erfahrenen Arzt, der diese Biopsie ausführen darf.

Das erste Spital, das mich zur Operation aufgeboten hatte, hätte das nicht machen können.
Das darauf von mir aufgesuchte Brustzentrum hat mich dann an das Unispital in Zürich überwiesen. Dieses hat eine Nuklearabteilung, d.h. man kann sich da auch bestrahlen lassen. Und einige der Aerzte haben sich auf die Methode der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie spezialisiert.

Das heisst eigentlich, dass wir als Patientinnen die richtige Klinik aussuchen sollten.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen nicht zu spät sind.
Alles Gute wünscht Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55