Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 15.04.2009, 13:55
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben,

na, hattet Ihr schöne Feiertage? Ich schon... Das Wetter war und ist ja wirklich ein Geschenk.
Liebes Leenchen, ist denn jetzt tatsächlich Lactoseintoleranz bei Dir festgestellt worden oder bist Du noch in der Testphase? Wie gehts Dir überhaupt inzwischen so mit allem? Hat sich die Lage etwas entspannt, kannst Du beruhigter und auch für länger das Haus verlassen? Und was treibt Ben so?
Liebe Bobby, schönes neues Foto hast Du da! Mein Gott, wenn man sich jetzt gerade so draußen umschaut - ich weiß manchmal gar nicht wohin mit meinem Jubel über die Frühlingsnatur! Die Wiesen sehen aus, als hätten sie Vitaminspritzen bekommen, der Löwenzahn blüht allerorten, sämtliche Bäume auch, es ist eine Farbenpracht und überall um einen rum schießt Saft und Kraft und Leben in die Pflanzen - daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen, oder?
Bobby, leider ist bei mir die Arbeit noch so gar nicht zuende - hab zwar in der Nacht vor der Heimfahrt zu den Eltern noch bis 2:00 korrigiert, aber jetzt sitz ich schon am nächsten Stapel. Und die Steuererklärungen hab ich noch nicht angerührt...
Dafür gestern den ganzen Tag so eine Art Frühjahrsputz hier in der Wohnung. Was macht man nicht alles, wenn man keine Lust auf Schreibtisch hat! Reifenwechsel hab ich auch endlich organisiert, ach, es gibt doch immer 1000 Sachen.

Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen MRT-Termin... Eigentlich bin ich ja sehr optimistisch, aber irgendwie beschleicht mich dann, je näher der Termin rückt, doch immer Angst und Unsicherheit. Ihr kennt das alle...
Jetzt nehme ich schon seit 3 Wochen keine Hormone mehr und die Hitzewallungen kündigen sich doch langsam an. Alles absolut im Rahmen und in Ordnung, aber natürlich erstmal kein sehr ermutigendes Zeichen.
Das ist so mein letzter Stand, insgesamt bin ich trotz allem wohlgemut (kein Wunder - hab ja auch noch Ferien ).

Ich hoffe Ihr auch!
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 16.04.2009, 21:11
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hei Meliur!
Schön, daß Du nette Ostertage hattest. Hat Ronja Dich ordentlich auf Trab gehalten? Bei Ben ist das so. Er ist ja noch jung und ziemlich ungehobelt)). Er weicht mir nicht von der Seite, selbst wenn ich auf dem Klo bin, höre ich unter der Tür das Schnaufen aus seiner dicken, schwarzen Nase. Er ist ein lieber, aber zuweilen auch anstrengender Gefährte.

Ach ja, ich kann mir Deine Gedanken sehr gut vorstellen bzgl MRT. Willkommen in der Achterbahn, nicht wahr? Aber die Fahrt schaffst Du und dann ist das Ergebnis ganz ganz sicher wieder supi! Ich werde an Dich denken!
Auch mit Deinen Hormonen wünsche ich Dir all das, was Du Dir wünschst!!!

Ich habe keinen Laktosetest machen lassen, da ich schon durch das Probieren von wenigen laktosehaltigen Lebensmitteln tierische Bauchkrämpfe und stundenlanges Klositzen mit Durchfall erlebt habe. Gerade gestern hatte ich mir extra laktosefreien Feta so lose bei einem Stand gekauft, aber nachdem, was ich dann bis in die Nacht hinein erlebte, denke ich, der war nicht richtig Schaf

Ansonsten geht es mir recht gut! Danke für Deine Nachfrage!

Sei lieb gegrüßt,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 17.04.2009, 08:38
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Guten morgen meine lieben ....... haben gerade beischeid bekommen wegen meiner mutter .....
daumendrücken hat geholfen ...... nichts bösartiges ...... phuuu .... mir ist ein riesen stein
vom herzen gefallen ....... nun kann ich am montag ganz unbeschwert nach berlin reisen .....
und meinen städtetripp unbeschwert geniessen ...... mein sohn und ich freuen uns
riesig ..... wünsche euch allen noch ein schönes unbeschwertes wochenende.... werde mich
wieder melden wenn ich zurück bin ....
daniela
ps. liebe meliur daumen werden aber auch in berlin für dich gedrückt ..... versprochen
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 17.04.2009, 10:51
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Mensch, Daniela, was für eine schöne Nachricht! Freue mich so mit Dir! Ja, jetzt kanns ganz unbeschwert nach Berlin gehen. Ich wünsche Euch richtig schöne Tage dort - mit der Erleichterung im Herzen kann man doch alles gleich viel mehr genießen!
Fröhlichen Gruß von meliur
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 20.04.2009, 12:52
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Huhu liebe Daniela!
Nun bist Du bestimmt schon mit Deinem Sohn unterwegs nach Berlin, vielleicht seid Ihr sogar schon da? Und das bei herrlichem Sonnenschein!!! Ich gönne Dir von Herzen eine tolle Zeit!

Wie schön auch, daß bei Deiner Mutter Entwarnung gegeben werden konnte!

Auf einen wunderbaren Frühling,

Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 23.04.2009, 14:52
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP



Liebe Meliur,
ich freue mich riesig für dich.....auch für dich scheint die Sonne heute wieder viel heller als sonst ,nicht wahr.
Mache weiter so.....dicke Umarmung und ich große Freude von deiner Birgit
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 23.04.2009, 17:37
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

freue, freue, freue michmit dir und wirbel dich mal kräftig durch unser virtuelles Zimmer!!

Ach, wat isses schön
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 26.04.2009, 17:15
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Danke für Eure Mit-Freude!

Leenchen, ich glaube Du warst es, die sich über die Einläufe gewundert hatte im Zshg. mit MRT. Ich krieg immer vorher einen mit Wasser (also darf mir den auch noch selber verabreichen - ist alles irgendwie nicht so toll), damit der Enddarm bzw. das, was seit der OP an dieser Stelle ist, einigermaßen sauber ist. Wenn ich auf dem Tisch liege, der in die Röhre geschoben wird, wird mir nochmal ein Klistier verabreicht, diesmal mit so einer Art Gel, das glaube ich dazu dient, den Darm etwas zu weiten, um hinterher auf den Bildern mehr erkennen zu können. Diesmal habe ich ausdrücklich darum gebeten, mir nicht die volle Ladung zu geben und habe erklärt, dass es ohne die Ampulle, die man nach einer Rektum-Amputation eben nicht mehr hat, nicht leicht sei, so viel Zeug die ganze Zeit zu halten. Reaktion der Schwester "Ach so". Hey, da könnt ich manchmal echt ... Das ist so ne blöde Arbeitsroutine-Betriebsblindheit, mit der man da oft konfrontiert wird! (genauso wie gebärmutteramputierte Patientinnen z.B. vorm Röntgen gerne routinemäßig gefragt werden, ob sie schwanger sind). Wenn man dann gleichzeitig nicht ernst genommen wird, ist das so eine Mischung, bei der ich mich sehr zusammenreißen muss, um nicht zu explodieren. Zu häufig ist mir das einfach schon passiert.

Immerhin kam es diesmal an, dass ich kein Buscopan vertrage, das einem ja zur Darmberuhigung auch immer intravenös verabreicht wird beim MR. Ich sehe danach einen halben Tag lang verschwommen (Sehstörungen gehören zu den unter "sehr selten" aufgeführten Nebenwirkungen, wie ich später entdeckte) und kam einmal schier nicht mehr alleine aus der Klinik raus, geschweige denn auf dem Fahrrad nach Hause, aber vorgewarnt hatte mich keiner...
Diesmal bestand ich darauf, das nicht zu bekommen (gerne etwas anderes stattdessen), woraufhin der Oberarzt sauer reinkam, taktvollerweise genau in dem Moment, in dem mir der Klistier verpasst wurde. Das ist schon entwürdigend, sich dann auf die Weise entblößt und liegend vor dem genervten Oberarzt rechtfertigen zu müssen (auch wenn er in der Tür stehenblieb). Aber ich habe mich wenigstens durchgesetzt.
Und immerhin - es ist vorbei und das Ergebnis war gut!

Guten Start in die neue Woche Euch allen,
meliur
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 29.04.2009, 15:35
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Mensch meliur ..... dein ergebniss stellt mich richtig auf ..... suppppper mach weiter so .....
Berlin ..... es war so schön ..... ich war richtig begeistert von der stadt .... und obwohl wir uns
die füsse fast wundgelaufen haben .... konnten wir in der kurzen zeit gar nicht alles
sehen was diese stadt zu bieten hat ..... ganz besonders war auch unser 1. Opernbesuch ...
wir durften vor der aufführung die garderoben besichtigen ..... den orchestergraben ....
die bühne .... das war alles sehr beeindruckend für uns laien .... und ihr werdets
kaum glauben aber die landeier haben sich nicht einmal verfahren .... oder verlaufen .....
wir haben viel gelacht .... und mir hat es wirklich gut getan ...... einfach mal abschalten .......
viele grüsse von daniela
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 29.04.2009, 16:57
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

LIebe Daniela,
ach, wie schön, dass Ihr eine super Zeit in Berlin hattet! Ja, es ist wirklich eine tolle Stadt, die unglaublich viel und unglaublich Verschiedenes bietet, gell? Erzähl mal, welches Werk habt Ihr da als Oper gesehen und welches Haus wars - die Deutsche Oper Berlin?
Ja, ab und zu abschalten zu können ist echt lebenswichtig - wie gut das tut, merkt man manchmal erst, wenn mans hatte.
Dass ich hier (zumindest innerlich) Luftsprünge gemacht habe, als ich den guten MRT-Befund hatte, das kannste aber glauben...
Sei lieb gegrüßt!
meliur
Mit Zitat antworten
  #941  
Alt 29.04.2009, 19:52
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Ich glaube dir gerne dass du innerlich olympiareife Luftsprünge gemacht hast ...... und
dir dabei noch eine riesen last abgeworfen hast ....
Wir waren an der deutschen staatsoper , da singt mein bekannter im chor, er
war früher solist und ist in der ehemaligen ddr aufgewachsen und ausgebildet worden.....,
er war vor 17 jahren bei uns in der schweiz zu besuch, darum hat
er uns karten für macbeth von verdi besorgt, wo er natührlich selbst im chor
mitsang ...... mein sohn meinte nach der vorführung , dass war wirklich mal etwas
ganz anderes (der hört sonst vorallem nur rapp) aber auch schön.....
liebe grüsse aus der kalten schweiz ...... (schnee lag heute knapp oberhalb von
unserem dorf)
daniela
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 30.04.2009, 17:16
Stephan5000 Stephan5000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Übrigens, wie geht es Dir eigentlich inzwischen? Alle Nachsorge-Untersuchungen bisher ok?
hi meliur,

danke der nachfrage. mir geht es eigentlich ganz gut. hatte erst gestern eine darmspiegelung und es war wohl alles okay. bis auf die tatsache, das erneut einige kleine polypen rausgeschnibbelt wurden. nachwirkungen seitens der chemo hab ich jedoch mehr als genug. ich fühle mich teilw. elendig schlapp und müde. mit alle dem kann ich gut leben... btw. in den nächsten monaten muss ich noch mal unters messer weil wegen "hernie" "bauchschnitt" und co...

hoffe dir gehts soweit ganz gut... ich sag immer... augen zu und durch!
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 05.05.2009, 16:48
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Daniela,
das freut mich, dass Ihr so schöne Tage in Berlin hattet! Verdis "Macbeth" hab ich noch nie gesehen/gehört, aber la Traviata, das fand ich toll. Wenn man vorher schon die ungefähre Handlung kennt, kann man richtig was mitnehmen vom Musiktheater, finde ich. Für jemanden, der sonst nur Rap hört, ist klassische Oper natürlich echt ne ganz andere Baustelle

Lieber Stephan,
Gratulation zur ertragenen Vorbereitung auf die Kolo und v.a. zum guten Befund! Ja, das mit den Polypen kenn ich... Ist Deine Chemo denn vorbei oder läuft sie noch? Ich wünsch Dir jedenfalls, dass diese üblen Begleiterscheinungen bald aufhören. Halt uns auf dem Laufenden, wenn die OP naht, damit wir Daumen drücken können!

Liebe Birgit, wie gehts Dir eigentlich inzwischen? Ist das mit der Aszites hoffentlich endlich besser geworden? Ich wünsche Dir so sehr, dass es Dir wieder besser geht.

Leenchen, Luna-Tina, Sabine, Bobby, bei Euch alles in Ordnung?
Bei mir ja. Die Verdauung macht immer mal wieder Zicken, die Hitzewallungen halten sich auf einem sehr gut erträglichen Stand und der Alltag hat mich ziemlich im Griff. Kann also eigentlich nicht meckern, freu mich aber auf die Pfingstferien.
Am 11. Mai hab ich wieder nen ambulanten Termin in der Schweizer Klinik (klinische Untersuchung) und will mich mal erkundigen, inwiefern die Mistelspritzen, die ja nach meinem Laienverstand auch unkontrollierte Zellteilung bremsen sollen, sich vielleicht auch ungünstig auf den Hormonhaushalt auswirken könnten. Vielleicht lässt sich ja an diesem Schräubchen auch noch was drehen...?!

Liebe Grüße allen,
meliur
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 13.05.2009, 20:07
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur!
Wie ist Dein Termin vorgestern gewesen? Konnte man Dir bezüglich der Hormonlage etwas mitteilen? Kannst Du nicht nochmal einen Hormonstatus bestimmen lassen? Wie geht es Dir denn zur Zeit?

Bei Euch da unten ist es sicher auch schon warm und sonnig. Irre, vor ein paar Wochen haben wir jede Blüte gezählt und sehnsüchtig auf ihr Aufgehen gewartet und nun blüht und grünt und summt es überall. Herrlich!

Wann geht es noch los nach Australien? Ich beneide Dich sehr darum! Wenigstens schöne Bilder würde ich dann sehen, ok?

Sei lieb geknuddelt,

Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 17.05.2009, 12:18
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

zu deiner Frage nach den Hamburg-Insider-Tipps schreibe ich mal hier, statt bei Leena

Bei einer Kanu-Tour durch die Kanäle kann man Hamburg aus einer interessanten Sicht erleben. Der alte Elbtunnel ist auch immer wieder sehenswert. Im Plantarium (Stadtpark) gibt es immer wieder interessante Themen.....

Magst du uns berichten, liebe meliur, ob es Neuigkeiten bezgl deiner Hormone gibt?

__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55