Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2007, 08:49
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo zusammen,

mit Bestrahlungen kenne ich mich bestens aus. Leider habe ich ein Rezidiv und am schlimmsten ist hier der Lympfknoten direkt am Hals, neben der Schulter. Er ist mittlerweile eigross und bereitet teilweise Schluckbeschwerden. Ich habe Angst, dass er womöglich in meine Speise- oder Luftröhre wächst.

Jetzt meine Frage. Bekommt man dabei schon wieder so eine Gesichtsmaske auf? Das wäre für mich schon sehr schlimm. Hatte damals darunter sehr gelitten, auch wegen Dauerübelkeit.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen lieben Dank

Ulla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2007, 20:43
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo Ulla,
ich werde am Hals und Brustkorbbereich bestrahlt und muß dabei eine Maske tragen. Ich denke das wird Dir nicht erspart bleiben. Bei mir läuft immer Musik im Hintergrund und es dauert ja nur 2-3 Minuten, daher finde ich es nicht so schlimm. Wird der Knoten nicht entfernt und was ist mit Chemo??

Liebe Grüsse
Tanya
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2007, 12:55
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Tanya,

danke für Deine Antwort. Ich bin bereits seit dem 2.10. letzten Jahres in Behandlung. 6 Zyklen Chemo und insgesamt 43 Bestrahlungen, davon 15 propylaktische Kopfbestrahlungen habe ich geschafft.

Am 11.5. d.J. wurde ich als "vom Krebs befreit" in die AHB entlassen. Allerdings zeigte sich vor der Kopfbestrahlung ein Lympfknoten in der Schulter, der lt. CT in Ordnung war.

Noch in der AHB zeigte sich ein weiterer Lympfknoten (mittlerweile 3,9 cm direkt am Hals, neben der Schulter, der jetzt in den ganzen Körper gestreut hat. Bin leider voll mit Metastasen. Da ich so langsam Angst bekomme, dass dieser Lympfknoten meinen Hals zuschnürt, bin ich heimlich in die Strahlenabteilung und habe - neben der jetzt gegebenen Chemotherapie - nach zusätzlicher Bestrahlung gefragt. Das wird nun überprüft.

Also, so wie Du sagst, nur mit Maske, naja werd ich auch noch schaffen.

Dir alles Gute

Ulla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2007, 18:55
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo Ulla
Als ich in Strahlenambulanz war,wurde dort ein kleines Kind bestrahlt und zwar mit einem großen Knoten links
am Hals etwas oberhalb der von dir beschriebenen Stelle.
Sie bekam eine genau angepaßte Maske.Ich nehme an,
euer Gerät ist auch ein Linearbeschleuniger?
Viele LG
Quirin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2007, 19:59
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Danke Quirin, dass Du mir bei sämtlichen Fragen behilflich bist.
Und wie ich merke, bist Du ja in medizinischen Fragen voll fit! Kompliment!

Ich weiss allerdings nicht, was Du mit diesem Linearbeschleuniger der Bestrahlungsgeräte meinst?! Keine Ahnung - und davon jede Menge.

Mir ging es auch um die blöde Gesichtsmaske, die ich dann evtl. wieder angepasst bekomme. Ich denke nämlich nicht, dass sie meine alte Maske noch behalten haben.

Trotzdem lieben Dank

liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2007, 20:29
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo Ulla,damit du nicht vor dem Gerät erschrickst. Das Strahlungsgerät heißt Linearbeschleuniger.Die Strahlen
werden Linear,also gradeaus auf das Feld geschickt.
Mit der Entwicklung von Linearbschleunigern ist es möglich, die Energie der Strahlung den Erfordernissen der modernen Strahlentherapie anzupassen. Damit läßt sich die Eindringtiefe variieren und eine bessere Feldhomogenität erreichen. (gleichmäßige Bestrahlung)
Darum arbeitet bei Strahlungsberechnung immer ein
Strahlenphysiker mit.
Ich nebst Katzen minou und quirin wünschen eine Gute Nacht.
Quirin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2007, 21:16
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Lieber Quirin,

ich denke mal ja, dass es in dem Krankenhaus auch so ist. Denn, als ich damals mit den ganzen Bestrahlungen fertig war, bat ich die Sekretärin, mir sämtliche Namen der Mitarbeiter aufzuschreiben, weil ich für jeden ein kleines Dankeschön abgeben wollte. U.a. stand da Physiker und weitere 9 Personen. Das Dankeschön ist recht teuer geworden, für die Ärzte hatte ich Chateneuf de Pape gekauft und für die lieben MTA`s eine Riesenschokolade von Merci. Jedem habe ich noch etwas nettes, persönliches dazu geschrieben.

Oh weh, die Mädels dort werden sehr traurig sein, wenn ich wieder erscheine und sie erfahren, wie schlecht es um mich steht, da bin ich sicher.

Dir, Minou und Quirin alles erdenklich liebe und nochmals vielen Dank

Ulla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2007, 21:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Ulla, Liebes, das tut mir alles so unendlich Leid!
Ich wünsche Dir so sehr, dass diese Mistmetas Dich nicht so quälen und Du nicht noch mal durch die Bestrahlung musst.
Hast Du mal überlegt, ob man Dir nicht in die Luftröhre und gegebenenfalls auch in die Speiseröhre einen Stent einsetzen kann?
Dagegen kommt so eine Meta so schnell nicht an!
Ich hoffe das Allerbeste für Dich
liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2007, 21:57
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla,
im KLinikum Esen gibt es neuerdings einen dieser Super-Bestrahlungsgeräte, die gerade für Bestrahlung im Hals-Kopfbereich vorgesehen sind. Ich glaube, davon gibt es nur 2 in Deutschland. Sie sind super exakt und schonender. Mach da schnellstens einen Termin als Selbstzahler, denn geht das in kurzer Zeit. Ich habe das auch so gemacht, weil ich sonst längere Wartezeit gehabt hätte. Hat mich etwa 100€ gekostet und das war es mir wert. Termin machen bei Prof. STuschke, Leiter der Strahlenklinik, Tel. 0201-7232320. Ich hoffe, das ist noch aktuell.
Du packst das!!!
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2007, 22:19
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Christel,

so lieb bist Du, allein das tut mir schon richtig gut. Ach, so schlecht gehts mir ja noch gar nicht. Und ich danke dem lieben Gott täglich dafür. Ich kann ja noch alles schlucken (aber schmecken muss es natürlich!) Beim Liegen spüre ich allerdings, dass mir der Hals ein wenig zugedrückt wird. Habe aber trotzdem im Moment das Gefühl, dass die Chemo mit Topotecan anspringt. Da ich trotzdem, auch wenn ich dem Tode ins Angesicht schaue, noch sehr auf mein Äusseres bedacht bin, stört dieser Riesenknoten schon sehr. Jeder schaut darauf. Gestern kam mich eine Freundin abholen. Hatte nach einwöchiger Chemo ein wenig meine Hütte vernachlässigt und entsprechend geputzt. Ich schaffte es nicht, zum vereinbarten Zeitpunkt fertig zu sein und empfing meine Freundin ungeschminkt, mit Glatze und körperlich völlig fertig. Sie bekam einen riesigen Schrecken und versteht - glaube ich - erst jetzt, dass ich wirklich todkrank bin.

Aber noch bin ich hier und WILL noch eine gute Zeit haben. Deshalb WILL ich auch die zusätzliche Bestrahlung, egal Maske hin oder her. Aber mit dem Stent ist es wenigstens eine Option, nicht an diesem Ding zu ersticken. Danke, liebe Christel

Ulla

Geändert von Ulla Krefeld (16.09.2007 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2007, 22:37
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Namensvetterin,

auch Dir DANKE für die Information. Einer meiner Freunde, der Arzt im Mülheimer Krankenhaus ist , wollte mich schon damals unbedingt nach Essen bringen. Aber ich muss dazu sagen, dort ist eine liebe Freundin von mir ganz schlimm an ihren Krebsfolgen gestorben. Und das schlimmste dabei war, dass sie sich nicht persönlich betreut fühlte und man ihr bis eine Woche bevor sie starb, nicht mitteilte, dass es bald so weit sein könnte. Das Krankenhaus, in dem ich seit jetzt fast einem Jahr behandelt werde, ist phantastisch und ich habe trotz allem grosses Vertrauen zu den Ärzten. Vor allem dem Strahlendoktor. Er will ja kurzfristig abklären , durch Vergleich verschiedener CT`s, wie tief der LK in die Schulter eingewachsen ist. Das werde ich noch abwarten. Wenn ich von da ein Nein zur Bestrahlung erhalte, wende ich mich sofort an Essen. VERSPROCHEN

Vielen lieben Dank liebe Ulla

Übrigens heisse ich richtig Ulrike (Psst, keinem verraten)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2007, 15:34
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 349
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla !

Es erschüttert mich zu tiefst , was Du schreibst .

Fühle Dich fest umarmt und ganz lieb gegrüsst .

Bitte , bleibe weiter so tapfer !

Biba
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2007, 20:02
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla
Ich kann mich Biba nur anschließen. Ich bin überzeugt,
dass alle in dem blog,die dich kennen,dir gebündelt Kraft schicken.
Und wenn irgend ein Arzt dir bessere Chancen in Essen verspricht,dann greif zu.
Gott und alle Schutzengel sollen dir beistehen.
Liebe Grüße
Quirin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2007, 22:51
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Frag wegen dem Knudel am Hals den Arzt nach dem
sogenannten "After loading". Das wäre eine Puktbestrahlung vom Halsinneren direkt auf dem Punkt.
LG
Quirin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2007, 10:02
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Babette und Quirin,

Euch hat auch der Himmel in dieses Forum geschickt. Danke und schön, dass es Euch gibt. Ich warte die Nachricht meines Docs ab und werde dann entsprechend handeln.

Ich hatte ihn vorige Woche gefragt, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn der Lympfknoten nicht durch die neue Chemo kleiner wird. Er meinte, dass er sich durch die Haut nach aussen drücken könnte. Meine Angst, dass er platzen könnte und so noch mehr streut, sei unbegründet. Ne, ne ich bin ja wirklich ne arme Socke, aber wird schon werden!

Etwas sehr erfreuliches hat sich ergeben. Und zwar brachte mir ein Bekannter Propolis und meinte, das wäre sehr gut für mich. Propolis ist der Kit, womit die Bienen ihre Wabenwände verschliessen. Ich denke, ja gib mal, ab in die nächste Schublade. Und.... gestern wurde es im Fernsehen gezeigt, dass dieses Mittel bereits in Studien läuft, da es Krebszellen angreifen und gesunde Zellen schonen würde. Schmeckt zwar ekelhaft, wie es nun Medizin an sich hat. Werde Euch sofort berichten, ob es wirkt!
Was gerade mal wieder wirkt ist, mein Kater hat sich mal wieder mit dem ganzen Körper auf die Schulter gelegt. Die Wärme tut alleine schon gut.

Nochmals vielen lieben Dank Ihr beiden

Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55