Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.02.2022, 23:37
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Danke für eure Antworten.

Ich habe damals nach der OP 2017 und vor dem einen Zyklus PEB Sperma einfrieren lassen. Meine Freundin ist nicht desto trotz trotzdem im Herbst von mir persönlich schwanger geworden. Dem Baby geht es gut und es wird voraussichtlich ende Mai auf die Welt kommen. Eingefroren ist trotzdem noch was was ich eigentlich kündigen wollte da uns ein Kind reicht.

So einen richtigen Knuppel hab i nicht entdeckt. Es ist schwer zu sagen. Ich merke oben auf der Hinterseite des hidens was. Der Urologe hat ja auf dem Ultraschall was gesehen und mir auch gezeigt und es am Bildschirm ausgemessen aber er meinte es ist an der Seite. Naja egal es ist was da.

Ich hoffe auch das wenn es was böses ist es einen guten Status hat und nix gestreut hat...

Geändert von HappyGilmore (06.02.2022 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.02.2022, 13:10
Benedikt24 Benedikt24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2017
Beiträge: 86
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, das sind ja mal schöne Nachrichten!

Bei 1.8cm wird das schon nicht gestreut haben, und selbst wenn ist das ja auch alles super behandelbar.

So blöd es klingt, aber vom Timing her scheint der verbleibende Hoden ja bei dir seinen Zweck noch gut erfüllt zu haben. Mit der TIN Diagnose vielleicht ein Faktor weniger um den man sich jetzt Sorgen machen muss. Was ich gehört habe, werden dir nach einer OP wohl Testosteron-Tabletten verschrieben werden, damit man die Männlichkeit und den Sex-Drive weiterhin behält.

Ich glaube, wenn man einen Tumor im verbleibenden Hoden hat, gibt es manchmal auch die Möglichkeit den Tumor aus dem Hoden herauszuschneiden, sodass der restliche Hoden erhalten bleibt. Hierzu wäre natürlich die Meinung der Spezialisten entscheidend.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.02.2022, 15:24
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Ich bin da auch eher locker drauf und denke mir so... Ok Baby ist unterwegs... Jetzt hat mein letzter Freund wohl auch seine Endnutzungsdauer erreicht....

Auf alle Fälle werd ich am Mittwoch mehr wissen. Wenn ich hoffe die Spezialisten aus der Uniklinik drüber geguckt haben. Das mit dem wegschneiden hab ich auch schon hier gelesen und klingt ein wenig gruselig. Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das wieder verheilt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.02.2022, 17:57
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

also das mit dem Wegschneiden würd ich mir auch echt überlegen
bei mir hat das mit der Biopsie-Narbe ja schon Jahre gedauert bis es nicht mehr so empfindlich war und hin und wieder zwackt das Ei trotzdem noch. Da will ich garnicht wissen wie es ist wenn die Metzger da was abschneiden...

ansonsten: shit das was neues gekommen ist (noch steht ja nix fest!) und gut dass es entdeckt worden ist. Rock on
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.02.2022, 10:48
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Moin Leute,

gestern war die OP. Es wurde ein Schnellschnitt gemacht wo Seminom vorerst festgestellt wurde. Also raus damit... Heut geht es mir auch schon wieder besser und ich darf heut Mittag sogar schon wieder heim. Ich muss sagen die Wunde ist bedeutend besser als damals in der anderen Klinik. Ich kann fast ohne Probleme aufstehen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.02.2022, 13:34
Rei87 Rei87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 31
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Zitat:
Zitat von HappyGilmore Beitrag anzeigen
Moin Leute,

gestern war die OP. Es wurde ein Schnellschnitt gemacht wo Seminom vorerst festgestellt wurde. Also raus damit... Heut geht es mir auch schon wieder besser und ich darf heut Mittag sogar schon wieder heim. Ich muss sagen die Wunde ist bedeutend besser als damals in der anderen Klinik. Ich kann fast ohne Probleme aufstehen.
... Also doch "Wiederholungstäter". Tut mir mega leid. Zeigt einmal mehr, wie wichtig die Nachsorge ist - und das diese im fünften Jahr nach Diagnose nicht zwangsläufig enden sollte. Halte dir die Daumen, dass du damit erstmal "durch bist".

Und: Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs. Fast schon ein bisschen ironisch, dass das beides nahezu zeitgleich zusammenfällt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.02.2022, 18:06
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Danke, das passt echt gut zusammen mit dem Baby.

Es war ja irgendwie abzusehen das evtl nochmal was kommt da ja die TIN festgestellt wurde. Zwar hat der Arzt heut auch wieder was gesagt das ich ja damals einen Zyklus PEB bekommen habe und trotzdem jetzt was gekommen ist... Aber ich habe hier ja schon mehrmals gelesen das gegen die TIN nur Bestrahlung hilft... Und da ist ja dann auch Feierabend.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.02.2022, 11:20
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hatte heut telefonische Sprechstunde.

Der Tumor war doch größer als von mir gedacht ca. 6,1cm und Seminom dazu Rete testis Infiltration.

Genaue Histologie bekomme ich diese Woche beim Urologen.

Beim CT vor der OP wurden keine auffälligen Lymphknoten oder ähnliches festgestellt.

Jetzt die Frage wie ich weiter vorgehe. Mir wurde vorgeschlagen eine Therapie mit Carpoplatin oder halt W&S... Rückfallrisiko sind ohne Therapie ca. 30% laut der operierenden Ärztin.

Geändert von HappyGilmore (22.02.2022 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.02.2022, 16:42
Lignum Lignum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 20
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hallo, bei mir war auch erst W&S und genau ein Jahr später hatte ich große, verdächtige Lymphknoten. Bekam daraufhin 3xPEB Chemo.
Von einer einmaligen Carboplatin Therapie wurde mich abgeraten. Lieber regelmäßig kontrollieren und hoffen, dass man Glück hat und nicht bei den besagten 30% liegt. Dies hatte ich leider nicht, würde es aber trotzdem wieder so machen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.02.2022, 10:56
FCKSatan FCKSatan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 130
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Ich bin ebenfalls ein betroffener Doppel-HKler… wurde kein MRT Abdomen hinterher gemacht? Danach richtet sich doch wie weiter therapiert wird, Chemo oder nicht? Bei mir wurde wegen mehreren vergrößerten LK 17mm dann 4 Zyklen PE Chemo gemacht und dein 6,1 cm Tumor ist schon ordentlich groß um dafür nicht gestreut zu haben.. Sorry, ich will dir keine Angst machen aber besteh auf ein MRT Abdomen wenn noch keines gemacht wurde; ist aber ganz gut das jetzt ein wenig Abstand zwischen OP und dem eventuell zu machenden MRT liegt, die LK können auch postoperativ vergrößert sein, dann ändert sich sich auch ggf das Stadium falls was vorliegt… aktuell bist du bei 1C oder so?! Würdest dann in 2A/B rutschen… Wie ist der genaue Histo Befund?
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern

Geändert von FCKSatan (22.02.2022 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.02.2022, 15:08
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hallo FCKSatan, es wurde ein Tag vor der OP ein CT gemacht. Darauf waren keine auffälligen Lymphknoten zu sehen. Ich denke ich werde den einen Zyklus Carboplatin machen und hoffen das es was bewirkt.

Den histologischen Befund werde ich wahrscheinlich erst am Donnerstag bei meinen Urologen einsehen können. Ich hatte gestern nur eine Telefonsprechstunde.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.02.2022, 19:12
Lignum Lignum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 20
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Also bei mir war der Tumor knappe 11 cm groß. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ein Jahr später dann doch noch etwas in Lymphknoten hängen blieb. Diese waren mit 12mm wiederum sehr klein. Hatte erst heute wieder meine große Untersuchung und alles ist im grünen Bereich. Was mir von der Chemo noch geblieben ist, ist der Verlust des Hochtonfrequenzbereichs auf beiden Ohren. Aber es blieb mir nichts anderes übrig. Eine Bestrahlung stand auch noch im Raum, doch dort war das Risiko zu groß, dass man nicht alles erwischt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.02.2022, 14:20
Benedikt24 Benedikt24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2017
Beiträge: 86
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Sorry für die blöde Frage, aber wie habt ihr einen Tumor von 6cm bzw. 11cm nicht selber früher bemerkt? Vor allem, wenn man ja nur noch einen Hoden hat, sollte das doch recht offensichtlich sein, würde ich meinen?

Ich frage, weil ich vor ca. 2 Wochen eine Fussball mit voller Wucht in den Hoden bekommen habe und er sich seither noch immer übermäßig sensibel anfühlt. Ich hab ihn schon öfters abgetastet, aber kann nichts ungewöhnliches ertasten.

Bei mir ist die Erstdiagnose auch gerade 5 Jahre her und ich mache mir Gedanken, hoffentlich versteckt sich da nix im Hoden was ich nicht ertasten kann.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.02.2022, 09:33
Lignum Lignum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 20
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch beide Hoden. Hab es erst bemerkt, als er ohne Grund sensibel wurde. Selbst im Krankenhaus wurde von einem Assistenzarzt erst eine starke Entzündung diagnostiziert, bevor am nächsten Tag der Oberarzt mir die traurige Nachricht "Hodenkrebs" mitteilte.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.02.2022, 13:01
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Hallo Leute, ich habe gestern die Histolgie beim Urologen bekommen.

Seminom, Tumordicke 6,5cm
pT2 pNX L0 V1 Pn0 R0

Marker eine Woche nach der OP: LDH 4,50; AFP: 3,9; PLAP 2350; ß-HCG 3,6
Marker eine Woche nach der OP: LDH 3,71; AFP: 3,3; PLAP 283; ß-HCG <0,3

Ich werde am 16.03. eine Monochemo mit Carboplatin machen und hoffen das die den Rest der in meinem Körper evtl. rumschwirt wegräumt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55