Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2009, 12:32
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

hallo lovely,

geh davon aus, dass die haare ausgehen. wenn man einmal erzählt, dass man krebs hat, kommen sowieso von allen bekannten und verwandten stories, wer dies und das auch hatte, gemischt mit halb- und nichtwissen. da weiß der eine oder andere gar nicht, was krebs genau ist, wie er entsteht, dass es unterschiedliche krebse gibt, unterschiedliche chemos usw.

mir sind die haare halt 14 tage nach der ersten chemo ausgegangen, büschelweise - dann abrasiert. jetzt habe ich so 3mm-stoppeln - hätte ich sie nicht rasiert, wäre ich nicht kahl, denn nicht alle haare fallen aus. ich sähe nur aus wie ein gerupftes huhn. ich hab mich nicht mal getraut, meine haare zu waschen, weil dann auch wieder massig ausgefallen wäre. mit kurzen stoppeln isses ganz bequem - sieht nur aus wie G.I. Jane...

Die Haare an den Armen fallen komischerweise nicht aus. Achseln, Beine, Bikinizone hab ich rasiert, die wachsen halt nicht oder seeeehr langsam nach. Wimpern und Augenbrauen sind noch da - wobei ich sowieso von Natur aus weißblonde Augenbrauen habe und die immer Färben/ Nachmalen muss.

wenn ich "gesund" aussehen will, trage ich meine perücke, schminke mich wie immer und dann merkt keiner was. das wäre auch ne möglichkeit für dich, wenn du nicht mit tüchern etc. im laden stehen willst.

die haare fallen halt aus, weils zellen sind, die sich schnell teilen (haare wachsen immerhin 1 cm pro monat). nun greift die chemo in die zellteilung ein und behindert sie (bewirkt bei den zellen sogenannten programmierten zelltod) - damit sterben insbesondere sich schnell teilende zellen ab: tumorzellen und gutartige wie z.b. die haare. wenns gegen die haare geht, gehts auch gegen den tumor und das ist wiederum ne feine sache!

das mit der blutabnahme ist auch so ne sache: manche menschen haben schlechte venen, da ist es schwerer, blut abzunehmen. manche haben eher eine neigung zu blauen flecken. verschwindet alles wieder und lieber so, als n port - möchte ich persönlich nicht.

lg
watte
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2009, 16:36
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

hay

ja ich würde auch sagen die Haare gehen dir aus, aber nach ein paar Tagen sieht man das alles nicht so schlimm und bei mir kam doch eine erstaunlich gute Resonanz rüber, klar zuerst hatte ich doch sträniges Haar und nun wirke ich immer gepflegt.

Wenn du bei der Arbeit bedenken hast, red doch mal mit dem Chef oder Chefin darüber, ich weis nur von München das es da doch einige Kleidergeschäfte gibt die Verkäuferinnen mit Glatze haben und die ist aber denk mal beabsichtigt.... hab mir da ja nie gedanken gemacht ob die wohl krank sind..... schon k omisch...... .

Mit dem Predni... koritson .......... ha....... nun weis ich warum ich immer so fit bin nach den cemos und abends immer ewig Fern sehn könnte. Man lernt ja nie aus.....
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2009, 17:12
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

Zitat:
Zitat von wattewuschel Beitrag anzeigen
das mit der blutabnahme ist auch so ne sache: manche menschen haben schlechte venen, da ist es schwerer, blut abzunehmen.
Und manche 'Stecher' haben's einfach nicht drauf. Ich sag immer, dass ist wie beim Auto fahren. Manche können es schnell, haben Gefühl für Motor und Geschwindigkeit und brauchen nur noch den Lappen und andere lernen es nie, egal wie lange sie 'üben'.
Führerschein heißt ja auch nur, man darf Auto fahren...und ist kein Qualitätssiegel, dass man es auch kann.

Ich kann übrigens gut Blut abnehmen und gut Auto fahren

nicht eingebildete Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2009, 17:19
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

Ich kann nur Auto fahren, aber ich bin ja auch nicht im medizinischen Bereich tätig...
Ich geb den Ärzten aber schon Tipps: welcher Arm, welche Stellen schwierig sind, wo sie besser die blauen Nadeln (die dünneren, im Gegensatz zu rosa) nehmen. Die Intensivschwestern haben es eigentlich mit am besten gemacht, aber da waren meine Stellen auch alle noch unbenutzt.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2009, 05:00
Benutzerbild von Lovely67
Lovely67 Lovely67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: 25746 heide
Beiträge: 36
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

guten morgen ihr lieben...

vielen vielen dank für eure antworten... ich schreib später dazu...

kann inzwischen die uhr nach stellen, wann ich nachts nicht mehr schlafen kann... punkt 2:15 ist feierabend... und dann hockt man hier... und es ist niemand da, mit dem man chatten kann... ist ja klar, die nutzen ja auch die volle länge der nacht aus... ...

und mich packen wieder die gruseligsten gedanken... und ich komm mir vor wie nen sieb... überall läufts wasser raus... besonders schnell und viel aus den äuglein...

warum dauert das eigentlich bei mir so lange, bis etwas passiert?... also, was ich meine ist, wenn ich bei anderen lese, daß die um 8 uhr ihren befund hatten und um 12 uhr schon die erste chemo (büschen übertrieben, aber so ähnlich)... ähm... ist das bei mir dann alles noch gar nicht so "schlimm"... oder ist das schon soweit fortgeschritten, daß eine woche mehr oder weniger echt schon egal ist?... bor... und dann kann man denjenigen, der auskunft geben kann erst in 3 stunden danach fragen... ...
__________________
wer den kopf in den sand steckt, dem kann immer noch in den hintern getreten werden...

gott gab uns nüsse...knacken müssen wir sie selber
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2009, 07:35
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

Guten Morgen liebe Lovely,
erstmal willkommen im Club .
Also das mit der Warterei ist normal, bei mir hat es von Diagnosestellung bis zur 1 Chemo 4 Wochen gedauert.Das hat aber nichts damit zu tun ob schlimm oder nicht schlimm. Wichtig ist das genau feststeht in welchem Stadium Du Dich befindest.
Übrigends biste nicht vom Leben ausgeschlossen bei der Chemo, einzig so 8-10 Tage nach der Chemo solltest Du große Menschenmassen meiden weil da die Infektionsgefahr zu groß ist. Ich war während der Chemo auf einem Konzert mit Glatze . und Gegessen habe ich das was mir schmeckte und ich vertragen konnte ,mußt Du ausprobieren.
So fühle Dich mal ganz lieb geknuddelt. du schaffst das währe doch gelacht bei einem Frühlingskind.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2009, 09:38
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

Zitat:
Zitat von Lovely67 Beitrag anzeigen
.. also, was ich meine ist, wenn ich bei anderen lese, daß die um 8 uhr ihren befund hatten und um 12 uhr schon die erste chemo (büschen übertrieben, aber so ähnlich)...
Büsche übertrieben
Also bei war es Ende April Diagnose und dann das Staging und 1. Chemo Mitte Juni, das war evtl. ein büschen lang, aber es wurde 2x ein Knoten entfernt und immer warten auf's Ergebnis...

Wie Noddie schon schrieb, wichtig st, dass man weiß was Sache ist und dann geht es los.

Nachts ist es schwerer da haben die Gedanken eine Eigendynamik.
Sitz nicht im Halbdunkel und vor allem recherchiere in der Nacht nicht über die Krankheit. Am besten gar nicht an den PC.
Back einen Kuchen, die Family freit sich oder stricke, irgendwas Kreatives.
Und mach Licht! Musik! Eine Duftkerze...irgendwas, was Dir gut tut.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2009, 11:55
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

Bei mir waren es vom Verdacht bis zur Diagnose ca. 14 Tage, dann noch ne Woche Vorphase, dann die erste Chemo - also alles in allem auch knapp 3,5 Wochen.

Ich habe für mich nen Trick zum Einschlafen: fokussiere deine Gedanken auf etwas harmloses, schönes. Z. B. einen Urlaub, eine Fantasie. Ich habs manchmal, dass alle möglichen Gedanken in meinem Kopf rumschwirren und dann kann man natürlich nicht schlafen. Ich bündele die Gedanken auf etwas nettes, nicht anstrengendes und dann gehts. Ist das gleiche Prinzip wie "Schäfchen zählen" - ich mag nur Zahlen nicht so gerne wie Geschichten.

Oder lies ein Buch, aber nix über Krebs.

Ich hab an Anfang kurz recherchiert, dann wusste ich, was ich zu meiner Erkrankung wissen musste. Jetzt schaue ich höchstens mal nach einzelnen Medikamenten oder Fachbegriffen. Aber durch das ewige Grübeln wirds nicht besser - such dir Ablenkung. Und wenn hier keiner zum Chatten ist, das Internet ist voll von Chaträumen, wo garantiert auch nachts jemand ist - und da gehts dann eben nicht um Krebs (und das ist auch gut).

lg
watte
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2009, 14:13
Benutzerbild von Lovely67
Lovely67 Lovely67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: 25746 heide
Beiträge: 36
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

hallo ihr lieben... hoffe, ihr hattet bisher einen schönen tag... und drück euch die daumen, daß es auch so bleibt... vllt sogar noch besser wird???

vielen dank für eure antworten bezüglich der haare... na, ich weiß das ja, daß sie ausgehen werden... dafür hab ich bei euch ja schon reichlich davon gelesen und so... ... das ist schon ok.. gehört halt dazu... nee, es hat nur etwas genervt, daß jeder "gesunde" mir erzählen wollte, daß sie nicht uuuuuuuunbedingt ausgehen müssen... weil doch der und der auch schon... naja... bla bla rababa...

jepp, perücken hab ich schon welche ausgesucht... und morgen hab ich noch nen termin bei einem anderen frisör... mal schauen, was der so zu bieten hat...
hab heut mal wieder gemerkt, was das hier doch für ne kleinstadt ist... erstmal haben wir keinen laden für motorradbekleidung... neee... ich suche ein tuch... dieses had... gibt das hier nicht... nicht mal im outdoor-shop... grummel.... nu kann ich das im inet bestellen... oder selber nähen......

so du liebes äpfelchen... ich heiß doch nicht biba... in zukunft werd ichs ausschreiben und den namen drunter setzen...
ja, mit dem schlafen ist das sone sache... also, am kaffee kanns nicht liegen... soviel trink ich davon nicht... nur wenn ich so früh schon hoch bin, dann brauch ich zumindest schon mal kaffee... frühstücken nachts um 3 mag ich nicht so... ... und leider weiß ich im augenblick gar nicht, was mir gut tut... ich bin ein wenig ganz sehr durcheinander... ich hab nix zu tun und damit komm ich einfach nicht klar... das ich 3 wochen urlaub haben sollte war für mich schon ein greul... ich kann eigentlich gar nix mit mir anfangen... ... aber eins weiß ich... stricken kann ich nicht (hab da so meine erfahrungen mit gemacht) und fang ich auch gar nicht mit an... nö!...
und wegen dem dormicum hab ich gefragt... da hätte ich mein auto bis morgen stehen lassen müssen... das wollt ich nun auch nicht... aber scheint nen geiles zeug zu sein, wenn man 24 stunden kein fahrzeug führen darf...


nee wattewuschel... einschlafprobs hab ich keine... das klappt wie eh und je... aber ich kann die nacht nicht mehr zu ende schlafen... inzwischen versuch ich gar nicht mehr, wieder einzuschlafen... wird auch nix...

ok ok... mir kanns ja immer nicht schnell genug gehen... ... bei mir muß immer "problem erkannt, problem gebannt"... ich bin inzwischen so genervt von alle dem... das ich... ganz gegen meine art... die leute anmotze.... ich entschuldige mich zwar dann gleich und die können mich gut verstehen und verzeihen mir dann auch... aber letztendlich können die ja doch gar nix dafür und dafür schäm ich mich dann doch ein bischen... aaaaber... ich hab die ärztin glaub ich... auch ein wenig genervt... ich war die ganze zeit am sabbeln... ... so... stadium können sie mir erst am 18.08. erzählen... dann sind sämtliche untersuchungen soweit abgeschlossen und dann erzählen sie mir auch, was sie mit mir vorhaben...

und juhu... meine krankenkasse hat mich eben angerufen... bor... die geben richtig was drauf für ne perücke....

und wer hat eigentlich behauptet, daß die beckenstanze nur beim ansaugen weh tut?... hä? wer war das?.... man war ich am fluchen gewesen... vom ansaugen hab ich gar nix mitbekommen... ich hätte so harte knochen (immerhin etwas )... die war ganz schön rabiat... und als ich fragte, wies mit dem ansaugen steht, da war sie schon fertig... weh getan hat sie mir aber immer nur beim knochenabkratzen... jedenfalls werd ich mein lebtag keine kastanientiere mehr bauen... jetzt weiß ich, wie die sich fühlen, wenn man löcher in die armen dinger reinbohrt.... echt...

so... wieder ne halbe lebensgeschichte... dabei bin ich noch gar nicht so alt...

bin schon wieder auf dem sprung... ...
also.. ich wünsch euch noch einen schönen tag und einen noch schöneren abend...

bis bald = biba...
lovely-kirsten...
__________________
wer den kopf in den sand steckt, dem kann immer noch in den hintern getreten werden...

gott gab uns nüsse...knacken müssen wir sie selber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55