Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2013, 08:45
b.blümchen b.blümchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 4
Standard Blasten im Blut meiner Tochter

Hallo,
ich war im Dezember bei unserer Ärztin mit meiner Tochter (fast 3) da sie häufig krank war und uns eine extreme Müdigkeit auffiel. Die Ärztin machte daraufhin ein Blutbild. Ich bekam dann die Rückmeldung, das es nicht in Ordnung sei, es wurde mir nur gesagt, die Thrombozyten seien erhöht und in 4 Wochen solle das Blut nochmal überprüft werden.
Dies war dann gestern, meine Tochter hat aber so heftig geschrien, als wir ihr Blut abnehmen wollten, das die Arzthelferin vorgeschlagen hat, vorher nochmal mit der Ärztin zu sprechen, ob man es nicht vermeiden könne.
Seit dem Gespräch bin ich nun total verunsichert. Die Ärztin teilte mir mit, das im Blut meiner Tochter 1% Blasten gefunden wurden, die ja dort gar nicht sein dürften. Auf meine Nachfrage, was passieren würde, wenn diese Blasten auch im nächsten Blutbild zu finden seien, sagte sie man müsste dann eine Rückenmarksprobe entnehmen, da dann der Verdacht einer Leukämie bestände.
Sie meinte das Blutbbild könne aber auch aufgrund eines Infektes so sein.
Jetzt muss ich natürlich bis Montag auf das Ergebnis warten und bin soo nervös.
Können Blasten denn auch ohne das eine Leukämie vorliegt im Blut nachweisbar sein?
Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2013, 12:08
nirtak nirtak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: österreich
Beiträge: 213
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

hi,

ich glaub du bringst da irgendwas durcheinander
grundsätzlich sind bis zu 5% blasten (im knochenmark) normal, haben auch gesunde
wenn wirklich verdacht auf leukämie besteht hätte man sicher sofort punktiert, und zwar knochen- nicht rückenmark, da kann man keine 4 wochen warten
es gibt ja auch noch andere bluterkankungen bzw. meistens ist es wirklich ein infekt (bei gering erhöhten leukozyten).

ich hoffe du schiebst umsonst panik

lg, n.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2013, 12:15
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Hallo Sandra,

uch sehe das genau wie Nirtak. Bei Blasten im peripheren Blut wartet man keine vier Wochen ab, sondern untersucht direkt weiterführend. Daher denke ich auch, dass es sich um ein Missverständnis/Begriffsunklarheiten handelt.

Alles Gute für euch!
Simi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2013, 13:29
b.blümchen b.blümchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Hallo,
Nein, ich glaube ich habe nichts falsch verstanden.
Im peripheren Blut (ist doch das Blut was bei einem großen Blutbild untersucht wird, oder?)waren vor 4 Wochen Blasten nachweisbar, 1%. Ich weiss davon
allerdings erst seit gestern.
Das im Knochenmark 5% normal sind, habe ich auch gelesen, Sorge bereitet mir allerdings das sie bei meiner Tochter im Blut zu finden sind, das ist ja nicht normal, oder?
Ob sie von einer Rückenmark oder Knochenmarkspunktion gesprochen hat, weiß ich jetzt nicht mehr genau, da kann ich dann wirklich etwas durcheinander gebracht haben in der Aufregung. Aber sie sprach davon, das das gemacht werden muss, wenn die Blasten noch nachweisbar sind, um zu überprüfen ob eine Leukämie vorliegt.
Hätte sie dies besser schon vor 4 Wochen veranlassen sollen?
Aber wahrscheinlich sollte ich mich wirklich nicht zu verrückt machen bevor ich was konkretes weiß!
Gruß
sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2013, 15:03
dati80 dati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Hallo Sandra,

auch ich denke du solltest dich nicht zu verrückt machen, auch wenn es schwer fällt.
Es kann auch bei einem Infekt oder einer Entzündung im Körpervorkommen, dass wenige Blasten im Blut nachweisbar sind.
Zum Vergleich für Dich: bei unserem Sohn wurde auch nach vielen Infekten ein Blutbild gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon über 50% Blasten im Blut.
Ich denke du kannst eurem Arzt vertrauen und hoffe, dass das nächste Blutbild unauffällig ist.

Liebe Grüße Dati
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2013, 16:57
b.blümchen b.blümchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Hallo,
ich danke euch schonmal für eure beruhigenden Worte, bis Montag ist es ja auch nicht mehr so lang!
Gruß
Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2013, 00:56
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Na dann viel Glück für die nächste Untersuchung. Wäre nett, wenn Du auch bei erfreulichem Ergebnis hier eine Rückmeldung geben würdest. :-)

Übrigens: Es ist nie das Rückenmark, sondern immer das Knochenmark.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2013, 20:11
b.blümchen b.blümchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Hallo,
ich kann Entwarnung geben, die Blasten sind im Blut verschwunden und die Werte ansonsten in Ordnung. Die Thrombozyten sind im oberen Normbereich, in einem halben Jahr sollen wir zur Kontrolle kommen!
Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2013, 21:07
Benutzerbild von Anno38
Anno38 Anno38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 80
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Das freut mich sehr!!! Ich hoffe das du nie wieder einen Grund hast hier etwas zu schreiben!!! 😜Bleib gesund , alles Gute!!!!
__________________
Emma,in meinem💗lebst Du weiter
⭐ 2.Juni'05 - 10.November'11⭐
..... Unendlich geliebt💕💖
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2013, 07:58
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Wunderbar!!!

Alles Gute für euch!
Simi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.12.2013, 07:13
PatiS PatiS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 5
Ausrufezeichen AW: Blasten im Blut meiner Tochter

Hi Zusammen!

Habe ein ähnliches Prblem wie unsere oder meine Vorrednerin Sandra hier!

Unsere Tochter ist 22 Monate und von der größe her etwas unterhalb der Normkurve und daher meinte unsere Kinderärztin, das sie mal Blutabnhemen wolle um die Wachstumshormone zu kontrollieren ob diese ausreichend vorhanden sind.
Gesagt getan, dann wurde am Mittwoch diese Woche Blutabgenommen und heute Freitag erhilten wir einen anruf, das etwas mit dem Blut nicht stimme. Ich fragte nach, was den, sie meinte es ist etwas drin, was nicht rein gehört, ich fragte nach und sie sagte mi es wäre ein geringer Anteil von Blasten im Blut. Sagte mir gar nichts und ich fragte nach... dann kam sie mt Leukämie um die Ecke. Sie wolle es eigentlich nicht sagen, da wir uns sonst verrückt machen würden. Sie habe aber zur absoluten Auschliessung schon am Montag Nachmittag einen Termin bei einem spezialisten vereinbart, der das Blut dann erneut und nach frischer Abnhame direkt untersuche. Sie meinte, sie gehe davon aus, das die kleine nichts hat, da bei Ihr keine weitern Werte auffällig sind, auch ist sie weder schlapp noch müde noch blas... sondern eingentlich recht aufgeweckt und munter! Sie meinte auch, es könne sein, weil sie das Blut in ein Labor einschicken und das Blut vorher noch mit einer supstanz versetzt wird TBA oder TWA oder etwas ähnlichem, hätte das blut nicht mehr beim eintreffen im Labor die entsprechende qualität und es könne daher auch gerne mal zu einer fehldiagnose kommen... daher auch der erneute Termin mit direkter auswertung um 100% sicher zu gehen. Sie meinte auch das sie nicht sagen wollte, eigentlich, da wir uns sonst das ganze Wochenende verrückt machen würden, da der Termin aber schon am montag nachmittag ist und wir sicherlich etwas vorlaufzeit brauchen, hat Sie uns dies dann heute Freitag mitgeteilt. Sie meinet wir sollten uns nicht verrückt machen, da sie davon ausgehe das dort nicht ist da die kleine absolut nicht den Eindruck mache und das Blutbild auch ansonsten absolut unauffällig ist.

nun meine Frage, wie oft kommt es eigentlich vor, das eine solche "Fehldiagnose" gestellt wird... bzw. hat wer erfahrung damit ... ich weiss es hört sich blöd an, aber... wie oft eine solche Fehleinschätzung vorkommt?

und..
Hat schonmal jemand etwas davon gehört bzw. erfahrung damit bzgl. der qualität und der Untersuchung in einem externen Labor? Kann es wirklich sein, das dann die qualität des Blutes nicht mehr "soooo" gut ist? Ist da was dran?

Generell zu der Ärztin... ich schätze sie als Typ ein, das sie mit Leib und seele Kinderärztin ist, da sie wie abartig manchmal ist, wenn sie in der Untersuchung steckt, sehr aggriebig... fast abwesend... wie es oft bei "Genies" auf ihrem fach ist.

Ich weiss, man soll sich nciht verrückt machen.... aber ehlich gesagt.. ich gehe fast dran kaputt. es zerfrißt mich...

Und ths für eure Hilfe, Meinungen und Tips

lg Patrick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55