Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2006, 00:33
missbippi missbippi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 1
Standard Krebszellen, Kohlehydrate und Zucker

Hallo!
Hab gehört, dass Krebszellen durch Kohlehydrate und Zucker wachsen. Stimmt das? Bedeutet das, dass man kein Getreide essen sollte?? Vielleicht weiß wer ja was oder vielleicht einen Hinweis wo ich nachlesen könnte.

Danke!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2006, 18:12
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Krebszellen, Kohlehydrate und Zucker

Hallo Birgit,
es stimmt, dass Zukerhaltiges ein echtes Problem ist. Krebszellen gewinnen ihre Energie nicht wie die gesunden Zellen aus Sauerstoff, sondern aus Zucker, Ein hoher Blutzuckerspiegel lässt sie deshalb wachsen und gedeihen. Der Blutzuckerspiegel wird vom Insulin normalerweise gesenkt, also muss bei hohem Zuckervezehr auch viel Insulin gebildet werden. Ein hoher Insulinspiegel gilt aber als Wachstumsfaktor für Krebszellen. Die Zellteilung wird begünstigt. Es wird deshalb oft empfohlen, schnell verwertbare Kohlenhydrate, die den Blutzucker steil ansteigen lassen (Zucker, Plätzchen, Kuchen, Eis, Softdrinks usw.) zu vermeiden und stattdessen Kohlenhydrathaltiges zu essen, was langsam verstoffwechselt wird (Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Salat).
Das fällt natürlich schwer und während meine Chemo haben ich da stark gesündigt, weil ich nur noch Eis runter gekriegt habe. Aber besser das als nichts oder? Heute nach Therapieende achte ich allerdings (meist) darauf.
Ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2008, 23:05
Kira47 Kira47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 14
Frage AW: Krebszellen, Kohlehydrate und Zucker

Hi ihr Lieben,

ich habe Brustkrebsmetastasen an den Knochen. Hatte in den letzten Monaten 18 Chemos, muß jetzt Antihormon Arimidex einnehmen und alle 4 Wochen Aredia-Infusionen. Habe in den letzten Wochen wahnsinnigen Hunger auf Bonbons, also Zucker, aber keine Schokolade. Höre jetzt immer wieder das das sehr schädlich ist. Man hört aber so viel hin und her das ich langsam garnicht mehr weiß´was richtig ist. Die Ärzte können nur versuchen das Wachsum der Metastasen zu hemmen können jedoch nicht mehr heilen. Habe früher aber kaum Bonbons oder süss gegessen. Hat jemand auch solche Erfahrung oder kann mir Rat geben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2008, 23:34
Benutzerbild von lizu
lizu lizu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 101
Standard AW: Krebszellen, Kohlehydrate und Zucker

Hallo Zusammen
Wir haben uns sehr mit diesem Thema befasst, da mein Cousin Molekularbiologe ist und er uns darüber aufgeklärt hat.
Stark vereinfacht:
Alle Krebszellen haben offenbar die Tendenz dazu, sich von Glukose zu ernähren, aber nicht alle sind völlig abhängig davon. Einige können gut auch andere Energiequellen nutzen. Der Indikator dafür ist das Enzym TKTL-1. Ist ein Tumor TKTL-1 positiv braucht er fast ausschliesslich Glukose, ist er TKTL-1 negativ hat er andere Möglichkeiten Energie zu gewinnen, wächst dann meistens auch langsamer (weniger aggresiv). Du kannst Tumorgewebe testen lassen, wenn du es genau wissen willst. (Die Gemeinschaftspraxis für Pathologie in Frankfurt am Main macht solche Tests.)
Ob dann eine Kohlenhydratfreie (-arme) Therapie helfen kann, ist umstritten. Vieles, was nach den "technischen" biologischen Vorgängen logisch und einfach erscheint, ist im lebendigen Körper viel komplexer und oft weniger eindeutig.
Wir hätten entschieden, diese Diät durchzuziehen, doch nach der Magenentfehrung liegt dies nicht mehr drin. Gerade stärkehaltige Sachen wie Knäckebrote kann mein Freund noch essen. Sonst verträgt er so vieles nicht, dass er sein Gewicht nicht halten könnte. Und ein ausgemergelter Körper hat auch keine Chance gegen den Krebs.....
So muss man halt abwägen, was mehr nützt als schadet.
Ich hoffe, meine Erklärungen nützen dir etwas.
Liebe Grüsse
Lizu

PS. Nimm doch künstlich gesüsste Bonbons! Die lassen den Blutzuckerspiegel viel weniger ansteigen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2009, 21:54
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Krebszellen, Kohlehydrate und Zucker

Hallo Mondlicht,

habe dir gerade den Thread "Vitamin B 17 " geschrieben, da wäre es nett wenn du mal eine Antwort geben würdest.

Entschuldige bitte Missbippi.

Wenn Süsses Mondlicht keine Lebensfreude bringt, mag das ja für sie in Ordnung sein, man kann natürlich ohne Zucker, ohne Milchprodukte,ohne Fleisch, aber mit Vitamin C-Injektionen, Granberries, Kohldiät etc. zufrieden sein.

Und du, armes Mondlicht, schreibst hier doch wirklich, dass das Leben Menschen die etwas Süsses essen, sonst nichts zu bieten hat.

Du bist noch nicht an Krebs erkrankt, aber es gibt Menschen, die glauben, dass genau diese biesterige Einstellung zur Krebserkrankung führen kann!!!

Falls du schon erkrankt bist, naja......

Missbippi, wenn du an Mondlichts Meinung interessiert bist, einfach ihre bisherigen Postings lesen, aber bitte trotzdem das Lachen nicht vergessen.

Gruss mischmisch

Bist du eigentlich an Krebs erkrankt, oder interessiert dich das Thema "nur so"?.


An Mondlicht,
entschuldige, gerade fällt mir ein, dass du ja Krebs hattest, aber trotz Chemo, nein -abgebrochener Chemo - diesen überlebt hast?

Geändert von mischmisch (16.01.2009 um 21:58 Uhr) Grund: Nachtrag an Mondlicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55