Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2013, 00:21
IviM IviM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 13
Beitrag Bitte um eure Meinung

Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich auf der Suche bin nach Menschen die mit Ihren Kindern den Weg der Leukämie gegangen sind bzw ihn gerade gehen.

Ich bin mit meinem Sohn Alessandro (4. Jahre) letzte Woche Dienstag ins Krankenhaus gefahren da er so gelblich blass war und seit ein paar Tagen konstantes Fieber so um die 38 Grad hatte. Dort wurde ihm Blut abgenommen,
und plötzlich hieß es wir müssen auf eine andere Station wo ihm wieder Blut abgenommen wurde. Bis ich begriff das wir schon auf der Onkologie waren und was das überhaupt heißt, sagten sie das morgen Früh eine Knochenmarktpunktion gemacht werden müsste unter Narkose und das die Vermutung nahe liege das es sich um Leukämie handelt.

Am besagten Tag bestätigte sich die Vermutung. ALL! Wir verloren den Boden unter den Füßen, hatten kein Gefühl mehr für Raum und Zeit. Wir begriffen es nicht da er ein quitschlebendiges Kerlchen ist das lediglich blass war und etwas Fieber hatte. Er hatte sonst keinerlei Beschwerden. Und überhaupt Leukämie was hieß das? Muss er sterben? Tausend Fragen.....

Am gleichen Tag machten sie noch eine LP. Jedoch lediglich mit einer Betäubungscreme und einen sogenanten "Wurstigkeitssaft". Ich wusste gleich dass das nichts wird. Der Arzt verstoch sich 2 mal bis eine andere Ärztin hinzugezogen wurde um es zu beenden. Alessandro hatte solche Schmerzen, das Kind schrie 20 minuten lang qualvoll. Somit war er traumatisiert von allem was mit Spritzen zu tun hatte.

Nun sind wir über eine Woche hier, heute hatten wir den besagten Tag 8. Auch die erste Chemo bekam er heute. Der Schock sitzt tief....
Anfänglich hatte er einen HB von gerade mal 4!! Bekam seitdem 2 mal Blut, und nun ist es in Ordnung.

Ich möchte gerne seine Laborbefunde hier kurz aulisten, weil wir uns so schwer tun wo wir stehen. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Da wir auch noch nicht in eine Risikostufe eingegliedert wurden weiß ich nicht wie es um meinen Sohn tatsächlich steht. Die Organe sind alle in Ordnung, MR, Lunge, Herz, Nieren, Milz, Leber,...

-------HB-----Leuko----Thrombo---Blasten---Granolo
1. Tag--4-----?-----------?----------?--------?
2. Tag--7-----5---------235---------30%------?-----1. Bluttransfusion
3. Tag--6,4---3,5-------153---------34%------?-----Tag 1 mit Cortison
4. Tag--9,7---2,5-------174---------38%------?------2. Bluttransfusion
5. Tag--10,3--3,5-------171----------? ------140
6. Tag--9,8---4,9-------140----------?-------245
7. Tag--9,8---3,4-------131---------28%-----278
8. Tag--10,1--4,3-------100---------19%------?
9. Tag--9,8---3,4--------84----------15%----238
10.Tag--9,4---3,3-------61----------16%-----200-----1. Chemo

Es tut mir leid das ich euch so zugetextet habe.....bin so verzweifelt und hilflos. Habe solche Angst um meinen geliebten Sohn. Aber wem erzähle ich das.......Ihr wisst ja von was ich rede. Und mein Sohn sagte zu mir, "Mama ich werde wieder gesund und dann möchte ich ein MC Queen Auto haben". .....es wäre leichter wenn mich einfach ein Auto überfährt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2013, 09:07
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo IviM,

sei erstmal gedrückt.

Ich kenne diese Situation und kann vollends nachvollziehen, was ihr zur Zeit durchmacht.
Mein Sohn hat zwar keine ALL, dafür aber ein Sarkom. Bei uns war es am Anfang genauso wie bei euch, es wird einem der Boden unter den Füssen weggezogen und man fühlt sich sehr hilflos.
Aber denke bitte daran, das uns unsere Kinder in solche einer Situation mehr als alles andere brauchen, als Mutmacher und auch als Koordinator.
Koordinator, weil man sich im Krankenhaus auch ein wenig durchboxen muss und alles hinterfragen sollte, das kann der kleine Kerl ja nicht selber.
Setz dich mit den behandelnden Ärzten zusammen, wenn die schon mit der Chemo angefangen haben, wissen die auch mehr, als sie euch bislang gesagt haben.
Und wenn die keine Zeit haben sollten, dann nerv solange, bis dir jemand deine Fragen beantwortet!
Ich selbst habe teilweise noch um 9 Uhr abends die Ärzte genervt, weil ich mir soviel Wissen wie nur möglich aneignen wollte/musste. Und wenn ihr gute Ärzte habt, dann können die euch auch ein wenig beruhigen.
Lasst euch alles solange erklären, bis ihr auch alles verstanden habt!

Soviel erst mal von mir, und noch etwas: für dich wäre es vielleicht leichter, von einem Auto überfahren zu werden, aber wem hilft das?
Du wirst mit deinen Aufgaben auch wachsen, glaub mir.
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2013, 10:24
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo,

Auch ich möchte dich erst einmal in den Arm nehmen!

Raumwunder hat es schon geschrieben - wir verstehen so gut wie du dich jetzt fühlst! Aber glaub mir, dieses Gefühl verschwindet ein wenig wenn nicht mehr alles so neu und ungewiss ist und du genau weißt was los ist und was jetzt passiert. Je mehr du über die Erkrankung weißt umso besser, aber vorsichtig - nicht zu sehr auf Statistiken und Co stürzen denn keine Statistik der Welt kann aussagen auf welcher Seite euer kleiner steht!

Zu eurem Befund kann ich dir nichts sagen (meine neunjährige hat NHL - also Lymphdrüsenkrebs), aber da solltest du wirklich die Ärzte ins Verhör nehmen! Ich hoffe ihr seid in einer guten Klinik die euch gut informiert und stützt!? Bei uns wird in der Klinik sehr viel Wert auf Offenheit gegenüber Eltern und auch kleinen Patienten gelegt und immer ist eine Psychonkologin anwesend die jederzeit für Kinder und Eltern zur Verfügung steht. Vielleicht wäre psychologische Unterstützung für dich auch gerade wichtig!?

Ansonsten habe ich von einer lieben Mama hier den Tipp bekommen immer offen mit der Erkrankung umzugehen - meinem Kind gegenüber und auch Familie, Nachbarn, Freunden etc. Das hat mir sehr geholfen, denn so weiß jeder Bescheid, es gibt keine Gerüchte und mir hilft das Reden sehr! Aber da geht jeder anders mit der Erkrankung um, mein Mann redet zum Beispiel sehr wenig darüber!

Ich drücke euch von Herzen die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung.
Alles Liebe
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2013, 23:48
lifebringshope lifebringshope ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: München
Beiträge: 2
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo!
Erstmal: Es tut mir unglaublich leid!! So eine Diagnose ist immer ein Schlag. Aber ich will dir auch Hoffnung machen denn die gibt es auf jeden Fall.
Fachlich kann ich dir etwas weiterhelfen (bin Krankenschwester) trotzdem kenne ich euren Fall natürlich nicht medizinisch detailiert, da hilft euch der behandelnde Arzt hoffentlich weiter (ich weiß wie die sich manchmal verhalten, ich hoff ihr habt einen guten erwischt!)
Ich kann dir nur sagen, dass es um die Leukozyten noch einigermaßen gut steht (Normalwerte liegen so bei 6,0 bis 17,5) Was auffällt sind die extremen Schwankungen die nicht unbedingt normal sind aber jeder reagiert auf Cortison halt anders. Der dauerhafte Fall der Thrombozyten ist da schon eher bedenklich aber der HB Wert ist noch relativ gut (liegt normal so bei 11-14). Ich denke aber, dass die Ärzte das gut unter Kontrolle kriegen. In der Anfangsphase bis die "endgültige" Diagnose steht ist vieles noch schwammig und nicht ganz klar was aber normal ist so blöd es sich anhört.
Ich glaube es hilft aktuell nur abwarten! Ich hoff du kannst bald was positives berichten. Ich schick dir gaaaanz viel Kraft, dein Kleiner packt das ganz bestimmt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2013, 16:20
anjin_san anjin_san ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 113
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo IviM,

bei mir betraf es nicht mein Kind sondern mich. Ich kann dir aus meiner Therapie und den Arztgesprächen erzählen. Ich hatte zwar AML und nicht ALL, aber die Werte sind ja ähnlich.

Erst einmal ist es wichtig, dass gerade die Heilungschancen der Leukämie bei Kindern sehr gut sind. Das hängt unter anderem mit der Zellteilung in dem Alter zusammen. Wenn die erste Chemo bereits begonnen hat, solltet ihr bereits einen Therapieplan bekommen haben. Deine geposteten Werte sehen typisch für den Behandlungsverlauf aus. HB, Leukos und Thromben werden noch weiter absinken und sich nach jeder Chemo wieder erholen.

Wo ihr jetzt steht, kann euch nur der behandelnde Arzt sagen. Wichtig ist, dass ihr nicht den Kopf in den Sand steckt. Den Gedanken mit dem Auto hat wohl jeder, der mit so einer Situation konfrontiert wurde. Den darf man auch mal kurz haben. Aber dann wieder aufstehen und nach vorn schauen. Auch wenn es im Moment nicht leicht ist.

LG Axel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2013, 23:48
IviM IviM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo,
Zuerst möchte ich mich bedanken für die aufmunternden Worte von jedem einzelnen.
Es tut mir gut mich austauschen zu können. Natürlich haben Freunde und Familie immer
ein offenes Ohr bzw leiden mit und sind für uns da, aber jemand der so etwas erlebt hat,
versteht mich ohne mich als Person kennen zu müssen.

Heute schreiben wir Tag 10. Mein Sohn klagte in der Nacht das ihm die Fußballen schmerzen, jedoch verging der Schmerz tagsüber, die Ärzte meinten das sei von da Chemo. Er hat nun schon einen zimlichen Blähbauch von dem Kortison der macht ihm auch etwas zum schaffen vorallem nach dem Essen. Die Werte gingen heute wieder weiter runter....die Herrschaften meinten das dies normal sei. Einen ganz kleinen Bluterguss bekam er heute auch, keiner weiß von was und wieder die Aussage......kann passieren ist normal.

Wenn ich die Götter in weiß frage was den nun los ist und ob sie mir sagen können wo wir inetwa stehen, bekomme ich immer die gleiche Antwort: das können sie jetzt noch nicht sagen, ausschlaggebend ist der Tag 8, 15, 33 und 77. Da an den jeweiligen Tagen entweder eine Lp oder eine Knochenmarkpunktion gemacht wird. Sie wollen sich absolut nicht äußern, ganz nach dem Motto alles ist möglich-nix ist fix.

Wenn ich bei meinem Sohn bin weine ich nicht (zumindest nicht mehr, oder verstecke mich dann), in seiner Gegenwart bin ich stark, bin für ihn da, wir spielen, lachen zusammen, kuscheln, alles was auch immer er will machen will. Wir haben noch eine Tochter sie wird im Oktober 8 Jahre alt und im September geht sie in die 2 Klasse. Sie hat es im Moment auch nicht leicht. Sie ist sehr traurig und weint auch manchmal. Momentan ist sie seit beginn der Diagnose bei ihrer Taufpatin da mein Mann viel arbeiten muss und sie dort einen normalen Alltag hat zumindest solang die Ferien noch sind. Selbstverständlich holt sie mein Mann bzw ich besuche sie wenn mein Mann im Krankenhaus beim Sohn ist. Und am Wochenende ist sie dann immer zu Hause. Tja ist im Moment nicht leicht.......
Bin gespannt wann wir endlich das Ergebnis von Tag 8 bekommen.

@ zoemichelle: wie geht es deiner Tochter?
@raumwunder: darf ich fragen was ein Sarkon ist?
@ axel: wie geht es dir mit AML, wann hast du die Diagnose bekommen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2013, 00:00
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo,

die Aussagen der Ärzte sind üblicherweise so. An bestimmten Tagen - je nach Therapieprotokoll - wird das Ansprechen der Behandlung überprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine belastbare Aussage möglich.

Da ihr noch ein weiteres Kind habt, wendet euch an den Sozialdienst der Klinik. Der wird euch z.B. bei Beantragung eine Haushaltshilfe helfen und auch weitere nützliche Infos und Hilfen bereithalten.

Alles alles Gute für euch!
Simi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2013, 18:54
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo, ich möchte dir kurz von uns berichten um dir Mut zu machen. Bei meinem Sohn brach die ALL Dezember 2008 aus und es ging uns wie dir. Die Sonne ging unter.Unser Sohn hat dann 7 Monate Intensivtherapie gemacht und teilweise ging es ihm richtig gut. Der erste und letzte Block waren am härtesten. Dann kam die Erhaltungsphase und das normale Leben hatte uns wieder. Es war anstregend aber man wächst in die Sache rein. Bis heute geht es ihm blendend.
Da du dir mehr Infos wünscht schau mal bei kinderkrebsinfo.de.
Ihr macht wahrscheinlich die Therapie ALL-BFM 2000. Dort kannst du alles nachlesen, was in der nächsten Zeit anliegt. Die Risikogruppe können die Ärzte erst später bestimmen, wenn ihr im MTX Protokoll seit. Egal in welcher Gruppe ihr seit die Chancen stehen gut wieder ganz gesund zu werden.
Euch alles Gute Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2013, 08:51
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo Ivim,

ein Sarkom ist ein Weichteil-Tumor, bei meinem Sohn lag der Tumor an der Brustwirbelsäule mit kompletter Umschliessung des Rückenmarkes.

Du kannst meine Geschichte auch im Kinderkrebs-Forum nachlesen unter dem titel NOS-Sarkom Wirbelsäule.


Gruss
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2013, 22:04
IviM IviM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Schönen guten Abend liebe Leidensgenossen!

Heute haben wir Tag 13 von ........ sehr vielen.
Mittlerweile bekam mein Sohn schon die zweite Chemo und eine weitere
LP diesmal aber unter Narkose. Ich muss sagen die Chemos steckt er
gut weg. Er ist lediglich schlapper als sonst und der Blähbauch begleitet
uns täglich, und hunger hat er so viel. Aber ich bin froh das er soviel
isst da er ein paar Kilos mehr vertragen könnte, leider legt sich nichts an.

Das Ergebnis von Tag 8 verlief auch positiv für uns. Die Blasten waren heute
nur noch 3%. Leider ist er noch leukopänisch, sprich Maskenpflicht.
Sonst ist er Gott sei Dank in einem sehr guten Zustand. Ich hoffe das
bleibt noch sehr sehr lange so.

Mal schauen wie es ihm am Donnerstag geht da bekommt er schon die
nächste Chemo und ne Knochenmarkpumktion.

Man glaubt nicht wieviel ein Mensch aushält.....
Ich hab mich damit abgefunden das man gewisse Tage abwarten muss.
Es hilft e alles nix, ich kann nur für ihn da sein und ihn einfach nur lieben.

Bin sehr froh das es doch soviele Kinder gibt denen es danach gut geht
und sie ein glückliches Leben führen können.

Liebe Grüße an euch alle und DANKE!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2013, 23:09
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Na das klingt doch schon positiver von dir! Den ersten Schock hast du nun hinter dir und die Energie kannst du nun in die Betreuung deines Sohnes während der schweren Zeit stecken.
Das er viel Hunger hat liegt wahrscheinlich am Cortison was er doch bekommt, oder? Da nehmen viele Kinder zu und bekommen einen etwas runden Kopf, aber das vergeht wieder und körperliche Reserven kann er auf jeden Fall brauchen.

Alles Gute für die nächste Zeit!

PS: Danke der Nachfrage, meiner Tochter geht es recht gut, nur die Blutwerte machen uns aktuell etwas Sorgen (LDH Wert ist erhöht), aber sie wird gut und engmaschig betreut so das wir immer beruhigt sind da negatives immer schnell gefunden wird! Wir hoffen das Beste!!!!
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2013, 12:16
Fafi2011 Fafi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Lechbruck
Beiträge: 34
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo IvIM,

auch ich möchte mich zu Wort melden und ein wenig Kraft spenden. Im Dezember 2011 ist unser Sohn mit fünf Jahren an ALL erkrankt. Seit August 2012 sind wir nun in der Erhaltungstherapie und Ende diesen Jahres ist dann hoffentlich alles vorbei.
Wie bei allen, war es auch bei uns erst einmal ein Weltuntergang. Man fühlt sich wie von einem großen Hammer erschlagen und versteht gar nichts mehr.
Wie meine Vorrednerinen aber auch schon gesagt haben, "vergeht" dieser Zustand und man entwickelt tatsächlich eine Art Routine bzw. man kann es tatsächlich einfach hin nehmen und lebt mit seinem Kind jeden Tag neu und freut sich einfach, wenn es ihm gut geht.

Unser Sohnemann ist im Großen und Ganzen fit und hat die Zeit gut überstanden. Im September 2012 ist er noch für ein Jahr in den Kindergarten gegangen und seit diesem September ist er nun ein Schulkind. Er ist etwas kleiner als seine Altersgenossen, ist eigentlich ständig mit einem Husten beschäftigt (mal mehr mal weniger), aber ansonsten ist er wirklich top fit. Seit ein paar Wochen ist er sogar im Fußballverein. Man merkt zwar, dass er sportlich nicht so die Kanone ist, aber vielleicht wird das noch - hauptsache es macht Spaß.

Während der Zeit im Krankenhaus hat es mir gut getan, mich auch viel mit anderen Eltern auszutauschen - also raus aus dem Zimmer, sofern es möglich ist. Wir waren leider viel eingesperrt (wegen Clostridien, Noro-Viren, Fieber), so dass wir regelrecht aus dem Zimmer gerannt sind, als wir wieder "frei" waren. Es ist einfach etwas anderes, wenn man sich mit Gleichgesinnten unterhalten kann. Zwar zeigen Familie und Freunde viel Verständnis, aber wirklich nachvollziehen können sie es einfach nicht - und das kann man ihnen auch nicht vorwerfen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Mut. Freut Euch über die schönen Minuten und Stunden, denn manchmal wird es sicherlich noch schwer werden.

Wo seid ihr denn im Krankenhaus?

Schöne Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2013, 03:31
IviM IviM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo zusammen!
Habe mich nun länger nicht gemeldet, war bzw bin in einem Trance Zustand. Im strickwahn....stricke wie verrückt, irgendwie hilft es mir nicht nachdenken zu müssen. Fangen am Montag das Protokoll M an.
Meinem kleinen geht es im Moment sehr gut, er ist mein Held. Wie er das alles meistert und über sich ergehen lässt....einfach unglaublich. Wir haben eigentlich viele Tage wo man es ihm nicht mal annähernd anmerken würde.

Das zweite Protokoll verlief soweit gut, einmal bekam er Fieber da wurde 1 Woche lang Antibiotika gegeben. Und am Anfang hatte er Probleme mit der Mucositis. Bin gespannt wie er das M Protokoll verträgt. Wir sind aus Österreich in der Linzer Klinik. Im Moment müssen wir auf das Ergebnis von der letzten kmp vom Tag 77 warten wo wir den Bescheid von St. Anna bekommen. Laut dem internen Befund waren auch diesmal keine Blasten zu finden.

Nun weiß ich das er B ALL hat. Leider erfährt man in diesem Krankenhaus alles sehr spät und die Ärzte nehmen sich auch kaum Zeit für uns. Man erfährt alles irgendwie so nebenbei.

Vielleicht kann mir jemand den genauen unterschied erklären zwischen der B ALL und der T ALL. Wie waren eure Erfahrungen mit dem M Protokoll?

Leider sind nach uns mittlerweile 3 weiter Kinder aufgenommen worden mit All. Ich kann die Mütter sowas von verstehen....und fühle mit ihnen. Ich rede auch sehr viel mit den anderen Eltern....

Lg, Ivi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2013, 10:47
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Zitat:
Zitat von IviM Beitrag anzeigen
....
Vielleicht kann mir jemand den genauen unterschied erklären zwischen der B ALL und der T ALL. ....
Hallo, Ivi,

bei einer Leukämie sind, wie der Name sagt, die weißen Blutkörperchen/Leukozyten betroffen. (Vergleiche im Folgenden z. B.: "Leukozyt" bei Wikipedia.) Die Leukozyten unterteilen sich noch einmal in eine lymphatische und eine myeloide Reihe. Bei den lymphatischen Leukämien, gleich ob akut oder chronisch, ist immer nur die lymphatische Reihe betroffen. Diese unterteilt sich noch einmal in NK-Zellen, B-Lymphozyten und T-Lymphozyten.

Bei einer ALL im Kindesalter sind etwa 85% der Patienten der B-lymphozytären Reihe und (nur) 15% der T-lymphozytären Reihe zuzuordnen.

Deinem Sohn und Dir wünsche ich weiterhin grosses Durchhaltevermögen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2013, 13:17
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: Bitte um eure Meinung

Hallo Ivi den Unterschied der einzelnen Arten hat ja meine Vorgängerin erklärt.
Mein Sohn hatte die häufigste Leukämie c-all.
Das Protokoll M war für uns ganz gut. Mein Kleiner hat das MTX gut vertragen. Beim ersten Mal gab es etwas Probleme mit den Schleimhäuten aber es hielt sich in Grenzen. Wir waren selbst positiv überrascht. Die Tage, die man dafür im Krankenhaus bleiben musste haben wir auch gut rum bekommen.
Ich konnte es ja nicht glauben aber es kann auch alles relativ glatt über die Bühne gehen.
Ich wünsche euch weiterhin einen guten Verlauf der Therapie.
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leukämie kind


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55