Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2014, 12:15
Carora Carora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Ihr Lieben,

ich weiß, es gibt ähnliche Themen, aber so ganz vergleichbar ist es dann doch nicht. Wegen Müdigkeit, Schlappheit und anhaltenden Kopfschmerzen habe ich einen erneuten Eisenmangel vermutet und der Gynäkologe hat deshalb Blut abgenommen.

Auffällig war folgendes:

- 1% Erythroblasten im peripheren Blut
- 1% lymph. Reizformen
- leichte Polychromasie
- Geldrollenbildung

Erys und Hb sind noch im Normbereich, wenn auch an der unteren Grenze. Keine Hämolysezeichen, Leukos ebenfalls mit 5000 normal. Ich habe kurz mit dem Gyn telefoniert, der sagte, dass ich gewiss ne Virusinfektion habe, ob ich Halsschmerzen hätte? Hatte ich aber nicht.
"Naja, Sie sollten das in 6-8 Wochen mal kontrollieren lassen" und dann war das Thema erledigt.

Dieses Warten macht mich kirre! Erythroblasten im Blut sind immer pathologisch; entweder als Zeichen einer überstürzten Blutbildung (aber ich hab weder Hämolysezeichen noch Anämie!) oder Knochenmarkserkrankungen.
Ich verstehe das nicht. :-(

Auch diese Geldrollenbildung und diese lymph. Reizformen verstehe ich nicht.... Bei nem Virus hätte ich doch immer eine Leukozytose, zumindest bei denen, die diese Zellen haben?
Und dann heißt es im Internet, dass diese Zellen auch mit leukäm. Blasten verwechselt werden könnten.

Wie haltet ihr das Warten aus? Ich google und google, der Befund ist jetzt 3-4 Wochen her und das Warten wird nicht leichter. In meiner Not habe ich schon einen Bekannten gefragt, ob man bei nem Virusinfekt Erythroblasten im Blut hat, aber das hat er entschieden verneint (er ist Professor und Arzt).

Hatte jemand von euch mal ähnliche Blutwerte? Hat jemand einen Tipp, wie ich besser mit der Unwissenheit umgehen kann?


Tut mir leid, dass ich euch mit meinen vergleichsweise so geringen Sorgen belästige. :-(

Liebe Grüße,
Carora
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2014, 17:09
Passiham Passiham ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Ich würde einfach zu einem Onkologen gehen.
Dann hast du Gewissheit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2014, 02:29
Binchen1989 Binchen1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Liebe Carora,

erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass du dich in so einer Situation befindest.
Einen richtigen medizinischen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber du solltest diesen Symptomen ernsthaft schnellstmöglich nachgehen.
Meiner Meinung nach sind 6-8 Wochen eine viel zu lange Zeit um sich mit solchen Ängsten und Sorgen zu quälen.

Ich wünsche dir, dass es eine einfache Erklärung für deine Werte gibt.
Allerdings, wenn es sich um eine schwere Erkrankung handeln sollte, dann zählt jeder Tag.
Meine Mutter ist im August an Leukämie erkrankt und das Blutbild war noch nicht zerstört, allerdings waren die Leukozyten deutlich erhöht. Sie wurde direkt an die Uni überwiesen und dort wurden Blasten im Blut nachgewiesen. Direkt am selben Tag wurde noch eine Knochenmarkpunktion durchgeführt und anschließend mit der Chemo begonnen.
Uns wurde nochmal deutlich gemacht wie wichtig jeder Tag bei so einer Diagnose ist. Ich bin heute sehr dankbar dafür, dass wir von den Ärzten zu einer genauen Untersuchung gedrängt wurden.

Gehst du denn in der Zwischenzeit zur Kontrolle deines Blutbildes um eventuelle Veränderungen gleich zu bemerken?

Mit anderen Erkrankungen des Knochenmarks kenne ich mich gar nicht aus.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist Gewissheit zu haben. Wenn es sich um etwas Harmloses handelt, dann hört diese Angst auf und wenn nicht, dann kann dir wenigstens schnell geholfen werden.
Ich glaube das ist der einzige bzw beste Weg um mit den Ängsten umzugehen.
Entschuldigen musst du dich hier überhaupt nicht, genau für solche Sorgen wurde dieses Forum eröffnet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2014, 10:13
Carora Carora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Ihr lieben,

danke für eure Antworten. Ich komme gerade vom Hausarzt, besser gesagt von ihrer Sprechstundenhilfe. Einen Termin habe ich erst in 2 Wochen, aber die Hausärztin schaut sich meine Blutwerte schonmal an und ich soll nächste Woche schon zur Kontrolluntersuchung Blut angenommen bekommen.

Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich habe kein gutes Gefühl und das Warten ist scheußlich, aber da muss ich wohl durch.
Dadurch, dass ich selbst einen medizinischen Beruf ausübe, mache ich mir wahrscheinlich einfach viel zu viele Sorgen. ...

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, wenn ich genaueres weiß.

Euch einen guten Start in die Woche,
Carora
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2014, 22:54
lela1974 lela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Hallo Carora,

Ich würde Dir auch empfehlen, zu einem Hämatologen zu gehen.....
Diese Warterei ist gemein.....aus eigener Erfahrung....schnapp Dir Deine Laborwerte und geh in die Notaufnahme einer Klinik, die eine Onkologie hat!
Hausärzte und niedergelassene Ärzte haben manchmal nicht die Erfahrung....ohne jemandem zu Nähe treten zu wollen...
Vielleicht ist ja gar nichts......dann hast Du schnell Gewissheit und es kehrt wieder Normalität in Dein Leben......Menschen, die es nicht betrifft können gar Nicht erahnen, was da in einem vorgeht.....
Und google nicht zu viel......macht nur noch mehr Unsicherheit.....

Jetzt nach den Feiertage dürfte es in den Kliniken wieder normal zugehen....also, ab da hin......lass Dich nicht wochenlang vertrösten! Ängste müssen nicht sein und wenn doch was wäre, dann umso besser.....
Manchmal können Blasten auch durch einen Infekt erhöht sein.....nachschauen auf jeden Fall und das durch Fachmann....hier Hämatologen...die können ein Differentialblutbild und Sog. Blutausstrich und ggf. Eine Knochenmarkpunktion durchführen....und Blutwerte sind in einer Klinik meistens innerhalb von Stunden fertig, nicht erst nach Tagen....wie bei manchen Hausärzten.
Lg
Lela

Drück Dir die Daumen, dass alles gut ist!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2014, 22:58
lela1974 lela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Ach ja.....und ich bin auch aus der medizinischen Branche....das hilft nicht immer...unser eins hat Zuviele Infos......
Umso mehr, ab in eine Klinik....mach Dich nicht verrückt....ich bin damals bei meiner Geschichte wegen Fieber in die Klinik....kein Mensch hätte das gemacht....andere wären zum Hausarzt....dadurch hatte ich echt Glück.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2014, 22:18
Carora Carora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Hallo ihr Lieben,


das Warten hatte endlich ein Ende. Die Blasten waren im Blut nicht mehr zu finden!! :-) Auch sonst war das Differentialblutbild unauffällig. Vermutlich hatte ich wohl wirklich nur einen Infekt, der Hb ist zwar in dem Monat etwas abgefallen (von 12,6mg/dl auf 12,2 mg/dl), das liegt aber vermutlich einfach an der Monatsblutung und Eisenmangelanämie wäre für mich nichts neues.
(Die Müdigkeit, Leistungsknick und meine Schwäche wird vermutlich auf einen Prädiabetes zurückzuführen sein. Es war wohl einfach Zufall, dass das jetzt alles zusammen kam....)

Danke fürs Mut machen, aufheitern und Daumen drücken!

Carora
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2014, 23:14
Sevenup Sevenup ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

.....das sind doch wirklich gute Nachrichten- und du hast jetzt Gewissheit!
Wūnsche allen, die irgendwo im Ungewissen schweben, genauso gute Nachrichten!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2014, 23:56
lela1974 lela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Angst: Blasten im Blut, warten, warten, warten...

Oh das ist ja echt super!!!!!!!!! so soll es sein!!!
Ich freu mich so für Dich!!

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55