Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2014, 17:19
Passiham Passiham ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 26
Standard Reha nach ALL?

Hallo,
Ich habe jetzt noch 4 Chemo Blöcke mit einer gesamt Stationärenzeit von 4 Monaten vor mir. Zwischenzeitlich natürlich immer wieder nach Hause.
Nun beschäftige ich mich schon mit der Zeit danach, und überlege ob ich eine Reha machen sollte.
Ich muss dazu sagen, ich bin hier bei einem Fitnessstudio seit Jahren angemeldet wo der Trainer ein Sportmediziner ist. Mit dem habe ich schon gesprochen, der würde mir ein Trainingsprogramm ausarbeiten.
Mir wurde aber immer wieder empfohlen, von Seiten der Klinik, eine Reha zu machen. Ich musste noch nie eine Reha machen, stelle mir das aber sehr ähnlich wie in der Klinik vor. Nach dann über einem Jahr Krankenhaus, habe ich auf diese Atmosphäre aber echt keinen Bock mehr. Am liebsten würde ich natürlich direkt wieder ins Leben starten, auch wenn mir vollkommen klar ist dass das nicht möglich ist. Aber was sind eure Erfahrungen zum Thema Reha?

Edit: Ich sehe gerade, es gibt ein extra Forenbereich dafür. Evtl. kann ein Mod das ja verschieben.

Geändert von Passiham (04.01.2014 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2014, 17:48
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Reha nach ALL?

Dort geht's eher darum, wo welche Reha gut ist und wer demnächst dort weilen wird.

Hallo, Pascal (richtig geschrieben?),

keine Reha machen zu wollen ist ein bisschen wie zum Geburtstag auf ein Geschenk verzichten wollen. Es steht Dir zu. Du selbst hast zwar noch nicht in irgendwelche Versicherungen (KV, RV) eingezahlt, aber Deine Eltern für Dich im Rahmen der Familienversicherung.

Wenn Du unmittelbar nach Abschluss der Behandlungen fährst, nennt es sich AHB und wird normalerweise von der gesetzlichen Krankenkasse/Ersatzkasse getragen.

Und: Reha ist wie eine Mischung aus Fitness- und bisschen Wellness-Urlaub mit nur wenig Klinik-Atmosphäre. Dein Trainer meint es sicher gut mit Dir; aber er könnte Dich anfänglich überfordern. Dein Immunsystem muss erst ganz langsam wieder aufgebaut werden.

Da gibt es also die Möglichkeit verschiedenster leichter sportlicher Betätigungen, Ergotherapie, verschiedenste Entspannungstechniken, manuelle Therapien, psychologische Beratung und auch Vorträge über Krebs, Ernährung, gesunde Lebensweise etc. Und das alles wohl möglich bei schönen Wetter und in herrlicher Landschaft (Wünsche angeben, evtl. auch mal einen Ort ablehnen möglich).

Wahrscheinlich gibt es eine Klinik, die sich auf Patienten Deiner Altersgruppe spezialisiert hat. Und wahrscheinlich steht da unten auch was dazu. Musste bisschen suchen. Hier z. B.: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=52821

Alles Gute!

Geändert von Cecil (04.01.2014 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2014, 12:27
Passiham Passiham ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Reha nach ALL?

Ja, richtig geschrieben.
Gibt es auch so etwas wie eine ambulante Reha? Ich hatte zwar vor nach der Erkrankung viel zu verreisen, aber halt nicht in die Reha.
Und was du sagst, das will ich eben alles nicht.
Ich war früher Leistungssportler (3*Boxen,2*Fitness,täglich 30 min Joggen)
Ich kann mich trotz allem gut selber einschätzen und habe wie gesagt einen gute Trainer.
Dazu alles was du schreibst,
Vorträge über Krebs? Ich will mit der Scheiße endlich abschließen, und mir nicht noch etwas anhören.
Ergotherapie? Kenne ich von einem Bruder von einem Freund, zusammen mit irgendwelchen Therapeuten Kekse Backen kann ich mir wirklich sparen.
Ernährung und gesunde Lebensweise, das können die sich so wie so sparen. Ich ernähre mich seit Jahren so ungesund, dass ich einmal pro Woche mehr Trainiere um nicht hinterher zu hecheln. Nicht mal jetzt während der Chemo habe ich etwas an meiner Ernährung geändert, dann werde ich das dann auch nicht machen. Ich meine ich werde dann den Krebs fürs erste besiegt haben, dann wird mich ungesunde Ernährung nicht umbringen.
Sorry, für mich hört sich das alles was du nennst nicht gerade schön an und würde mich denke ich eher belasten. Besonders wieder das "stationäre" (ja ich weiß, es ist nicht das gleiche wie in der Klinik).
Wie gesagt, ambulant könnte ich mit Krankengymnastik etc. leben. Aber wieder weg von zu Hause?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2014, 12:49
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Reha nach ALL?

Dann isses ja gut. Niemand wird hier zu was-auch-immer gezwungen.

Ambulante Reha gibt es auch, z. B.: http://www.argekrebsnw.de/Ambulante-...hmen.79.0.html

Entschuldige, dass ich mich Dir aufgedrängt habe. Du kannst sicher sein, dass das nicht wieder vorkommt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2014, 13:55
HeMa HeMa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Reha nach ALL?

Eine AHB ist ja keine Pflicht. Und wenn du schon im Vorfeld weist, dass dir das alles nicht gefällt, dann lass es doch einfach. Ich bin Ende November aus meiner Zurück. Nach meiner ersten Erkrankungn2004 hatte ich auch eine. Damals fand ich es super. Lag aber auch daran, dass ich super Leute kennen gelernt habe. Wir konnten viel miteinander lachen. Dieses Mal hat es mir nicht so gut gefallen - mich eher runter gezogen, auch wenn ich körperlich aufgebaut habe. Im Anschluss war ich 14 Tage mit meinem Mann auf der AIDA. Das hat mir dann richtig gut getan. Mich hat nur noch meine Perrücke an die Krankheit erinnert. Ansonsten war es richtig toll das niemand von meiner Erkrankung wusste. Am Ende geht es doch nur darum, ob es dir gut tut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2014, 14:25
Passiham Passiham ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Reha nach ALL?

Zitat:
Zitat von Cecil Beitrag anzeigen
Dann isses ja gut. Niemand wird hier zu was-auch-immer gezwungen.

Ambulante Reha gibt es auch, z. B.: http://www.argekrebsnw.de/Ambulante-...hmen.79.0.html

Entschuldige, dass ich mich Dir aufgedrängt habe. Du kannst sicher sein, dass das nicht wieder vorkommt.
Brauchst dich doch nicht entschuldigen
War ja nur lieb gemeint von dir.
Danke für den Link.

Zitat:
Eine AHB ist ja keine Pflicht. Und wenn du schon im Vorfeld weist, dass dir das alles nicht gefällt, dann lass es doch einfach. Ich bin Ende November aus meiner Zurück. Nach meiner ersten Erkrankungn2004 hatte ich auch eine. Damals fand ich es super. Lag aber auch daran, dass ich super Leute kennen gelernt habe. Wir konnten viel miteinander lachen. Dieses Mal hat es mir nicht so gut gefallen - mich eher runter gezogen, auch wenn ich körperlich aufgebaut habe. Im Anschluss war ich 14 Tage mit meinem Mann auf der AIDA. Das hat mir dann richtig gut getan. Mich hat nur noch meine Perrücke an die Krankheit erinnert. Ansonsten war es richtig toll das niemand von meiner Erkrankung wusste. Am Ende geht es doch nur darum, ob es dir gut tut.
Naja, Pflicht nicht. Rein drängen wollen die einen aber scheinbar schon, kommt mir zumindest so vor.
Freut mich, dass dir die Reise gut tat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2014, 15:12
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Reha nach ALL?

Zitat:
Zitat von Passiham Beitrag anzeigen
Aber was sind eure Erfahrungen zum Thema Reha?
Hallo Pascal,

um nichts Unerwünschtes zu schreiben: Möchtest du ernsthaft Erfahrungsberichte hören oder deine Sichtweise bestätigt bekommen?
Im ersten Fall würde ich mich mit konkreten Tipps bei dir melden, andernfalls möchte ich dich natürlich nicht unnütz damit behelligen.

Herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2014, 16:50
Passiham Passiham ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Reha nach ALL?

Natürlich möchte ich Erfahrungsberichte hören.
Am liebsten natürlich Erfahrungsberichte die meine Meinung bestätigen
Aber natürlich auch andere.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2014, 23:21
lela1974 lela1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Reha nach ALL?

Hallo!

Ich kann Dich auf der einen Seite echt gut verstehen, dass Du nach der Therapie keinen Bock mehr auf Reha hast.....
Drängen kann Dich keiner.....Du magst vielleicht den Eindruck haben, dass sie es tun, aber nur weil sie es gut meinen...
Ist ja einfach nur eine Überlegung von eigenen Pros und Contras und das subjektive Empfinden dazu....
Eine Therapie wie die einer Leukämie ist nicht jedem bekannt und nicht jeder hat Erfahrung mit Menschen nach dieser Therapie...manche sind danach noch recht fit und anderen ziemlich im Eimer...wenn Du vorher so viel Sport gemacht hast, dann hast Du bessere Chancen, ganz gut durchzukommen, wenn Du während den Chemos weiter bisschen was machst....ich bin tagelang den Klinikflur rauf und runter gelaufen und habe Fitnessübungen gemacht..
So, in einer Reha hast Du Ärzte um Dich herum, die mit den Anfangsschwierigkeiten nach den Chemos besser umgehen können....die Reha ist angepasster......fitnessstudio direkt nach Chemo ohne ärztliche Begleitung fände ich nicht gut....seh doch die Reha als Abschluss Deiner Therapie....und dann ab in Urlaub.....der Alltag hat Dich schneller wieder als Du denkst....
Ich war 6 Wochen in Freiburg in Reha und es war echt cool, da es in der Stadt ist und die nicht so altbacken sind, und keine Sperrstunde oder so ein Käse....

Wenn Du aber doch in eine ambulante Reha willst, dann würde ich echt schauen, dass die schon Erfahrung haben mit Leukämiepatienten oder so...

Jetzt wünsche ich Dir vorallem, dass Du weiterhin so fit bleibst....das ist das A und O....

Lg
Lela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55