Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2008, 12:52
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard Schwerbehindetenausweis

Hallo an Alle,

mein Ausweis 80% läuft im Juli 2008 aus. Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs 2002. Nun bekam ich ein Schreiben das ich runter- gestuft werde auf 30% und deshalb keinen Ausweis mehr bekomme.
Habe aber noch ziemliche Probleme wie: immer wieder Darmentzündungen durch das Bestrahlen, OP durch Abzess im Unterleib, erhöhte Themperatur 38Grand bei Belastung, eine ausgebrägte Fatigue, Schmerzen (in Behandlung Schmerzambulanz seit 3 Jahren)im ganzen Körper (Fibromyalgie??) Auslöser die vielen OP`s innerhalb einem Vierteljahr, bin froh, wenn ich meinen Haushalt fertig bringe. Ich wußte das man runtergestuft wird, wenn man keinen Rückfall hat, aber gleich um 60% ???, hat hier jemand Erfahrung damit??
Vielen DANK für Eure Bemühungen (Antworten)

Gruß MADITTA
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2008, 13:08
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Schwerbehindetenausweis

Da hilft nur Einspruch einlegen, die aktuellen Krankheitsdaten / -beschwerden mitteilen und Deine Ärzte von der Schweigepflicht befreien. Das alles solltest Du unbedingt sofort tun, da die Bearbeitungszeit oft erheblich ist.
Alles Gute
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2008, 02:31
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Schwerbehindetenausweis

Ich habe damals eine Höherstufung beantragt, weil ich große Gehprobleme wegen einer nichtheilbaren PNP mit Fallneigung nach einer Chemobehandlung habe. Der Antrag wurde sofort abgelehnt, mit der Bemerkung, dass nicht einzusehen sei, warum ich deshalb eine Höhergruppierung und ein Merkzeichen brauche.

Ich habe sofort Widerspurch eingelegt. Nach längerer Zeit (es wurden alle Ärzte angeschrieben und alle Berichte angefordert) musste ich dann zu einer Gutachterin des Versorgungsamtes, die mich entspr. begutachtet hat. Ich war damals fix und fertig mit den Nerven. Aber diese Gutachterin war sehr nett. Ich wurde zwar eingehend (gut 2 Std.) untersucht, aber diese Ärztin kam zu einem ganz anderen Ergebnis als ihre Kollegin. Ich bekam innerhalb von 8 Tagen einen neuen Ausweis mit 100% Schwerbehinderung und den Merkmalen G und B zugeschickt.

Das Verfahren hat aber fast ein Jahr gedauert und mich viele Nerven und jede Menge Ärger gekostet. Aber trotzdem, zieh es durch, du kannst höchsten gewinnen und nicht verlieren.

Alles Gute und viel Glück
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2008, 13:03
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Schwerbehindetenausweis

Hallo Ihr Zwei,
danke für eure schnellen Antworten. Meine Ärzte sind schon von ihrer Schweigepflicht entbunden. Das Amt hat dort schon Unterlagen angefordert, aber wie schon gesagt (geschrieben) soll ich nun auf 30% runtergestuft werden. Jetzt werde ich einen Widerspruch einlegen und meine jetztige Probeleme zu Papier bingen, mal sehn ob das was wird.

Gruß Maditta61
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2008, 12:52
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Schwerbehindetenausweis

Hallo Madita

"[I][FONT="Courier New"]ein Ausweis 80% läuft im Juli 2008 aus. Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs 2002. Nun bekam ich ein Schreiben das ich runter- gestuft werde auf 30% und deshalb keinen Ausweis mehr bekomme.
Habe aber noch ziemliche Probleme wie: immer wieder Darmentzündungen durch das Bestrahlen, OP durch Abzess im Unterleib, erhöhte Themperatur 38Grand bei Belastung, eine ausgebrägte Fatigue, Schmerzen (in Behandlung Schmerzambulanz seit 3 Jahren)im ganzen Körper (Fibromyalgie??) Auslöser die vielen OP`s innerhalb einem Vierteljahr, bin froh, wenn ich meinen Haushalt fertig bringe."


Ich kann dich gut verstehen! Bin auch eine Fibromyalgiebetroffene. Hatte vor meiner Nierenkrebserkrankung schon 50% und nun 9ß% in der Heilungsbewährung. HAst du denn einen neuen Antrag gestellt (6 Monate vor Ablauf) ? Wende dich an einen Verband, der ggfs ein Gegengutachten macht.
Ich weiss, dass einen schon allein die ausgeprägten Symptome der Fibro sehr zu schaffen machen. Lege Widerspruch ein und begründe deine momentane Situation, wie dein Tagesablauf eingeschränkt wird. Bescheinigung der Schmerzambulanz (bin ich auch) wäre hilfreich.
Hoffe das konnte dir helfen.

LG
Edi

PS. Schreibe auch in deinen Bericht, dass du Hilfe beim Verfassen gebraucht hast.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2008, 23:23
Benutzerbild von Manitoba
Manitoba Manitoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: 35578 Wetzlar
Beiträge: 25
Standard AW: Schwerbehindetenausweis

Hallo Maditta61,
bei Krebs, wird nach der Heilbewährung zu 99% immer auf GDB30 heruntergestuft. Es sei denn es ist ein Rezediv eingetreten. Von Deinen anderen Beschwerden und Krankheiten kann das Integrationsamt ( früher Versogungsamt ), wenn es keine neuen Gutachten hat ja nichts wissen.
Also Widerspruch einlegen. Sämtliche neuen Befunde müssen natürlich dabei sein. Ein Bericht von Deinem HA wäre auch hilfreich. Ich bin mir sicher, daß Du einen wesentlich höheren GdB bekommen wirst.
Ich wünsche Dir viel Glück und schreib uns bitte was dabei herausgekommen ist.

Alles Liebe und Gute
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2008, 20:54
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Schwerbehindetenausweis

Hallo Ihr Lieben,

vielen DANK für eure Anworten, ja ich werde Widerspruch einreichen und werde nicht locker lassen, ich habe kämpfen gelernt mit der sch... Krankheit.
Ab und an hat man halt doch einen Tiefpunkt, aber hier im Forum wird man aufgefangen. DANKE noch mal``s.
Wünsche Euch eine angenehme Woche, bis dann Eure Maditta
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2008, 08:47
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Schwerbehindetenausweis

Zitat:
Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
bei Krebs, wird nach der Heilbewährung zu 99% immer auf GDB30 heruntergestuft. Es sei denn es ist ein Rezediv eingetreten. Von Deinen anderen Beschwerden und Krankheiten kann das Integrationsamt ( früher Versogungsamt )... ja nichts wissen.
Einspruch, Euer Ehren :-)

1. wird keineswegs jeder von 100, 90 usw. auf 30% runtergestuft
2. wenn man beispielsweise schon vor seinem Krebs 50% oder mehr hatte, sieht das nämlich ganz anders aus
3. Krebs wird addiert zu anderen, auch bestehenden Krankheiten
4. Rezidive besagen noch gar nix, höchstens Metastasen..
5. oh doch, diese Ämter haben Akten und "gesammelte Werke", die wissen schon ... genug ... :-)

In diesem Sinne,
schöne Grüsse

Eure Inter
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55