Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2005, 22:01
allone_05 allone_05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 9
Frage darmkrebs - alleingelassen

Hallo - mein erster Beitrag, ich hoffe, es wird verständlich!
Vor einer Woche sagte mir mein LG, dass seine Uhr im Januar/Februar ablaufen
wird! Völlig aus der "Kalten" heraus.Nur diesen einen Satz:"Ich habe Darm-
krebs im Endstadium". Er weiß es schon seit mehr als einem halben Jahr!!!!Schock!! Wir haben in den letzten Jahren nicht immer
auf der Sonnenseite verbracht,unsere Sonnenscheine sind unsere drei Kinder.
Kann mir jemand sagen,was in den nächsten Wochen auf mich/uns zukommt?
Ich kann weder zum derzeiten Entwicklungsstand,Typbezeichnung,genaue Lage ...des Krebses Angaben machen.Vom Arzt erhalte ich auch keine nähere Auskunft, weil wir keine entsprechende Vereinbarung in unserer Lebensgemeinschaft getroffen haben.Ich habe mich nur in den frei zugänglichen Medien belesen können...und da steht bekanntlich nicht alles,was man wissen sollte/möchte,drin. Arztbesuche sind für meinen LG nicht möglich,von einer Behandlung ganz abgesehen - er besitzt keine Krankenversicherung!! Ich stehe dem allen so hilflos/ohnmächtig gegenüber.Seit Jahren bin ich Alleinverdiener.Für die Ämter,die möglicher-
weise finanzielle Unterstützung leisten könnten,verdiene ich zuviel.Wenn ich denn wirklich zuviel(!)verdienen würde,dann hätte ich meinen LG längst die Hilfe gegeben, die er jetzt dringender denn je baucht. Ich fühle mich erbärmlich,nur zusehen zu müssen,nicht helfen zu können. Ihm geht es absolut nicht gut, er isst verhältnismäßig wenig, ist permanent müde,schläft viel.... der Platz würde nicht ausreichen, um seinen Zustand zu beschreiben.
..und er hat heftige Schmerzen.Erlässt es sich kaum anmerken,aber es ist ihm anzusehen. Bitte kann mir jemand erklären,was mich erwartet.Ist meine einzige Möglichkeit. Bitte.

Vielen Dank

die hoffnung stirbt - (zuletzt)

Geändert von allone_05 (13.12.2005 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2005, 10:21
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Hallo alone50,

ich möchte Dir das Gefühl geben, daß Du mit dieser Katastrophe nicht alleine bist, aber es fällt mir schwer, Dir etwas Aufbauendes zu schreiben. Die Schmerzen und Müdigkeit deuten aus meiner Erfahrung darauf hin, daß der Darm nicht mehr richtig ausscheiden kann, daß ein Darmverschluß passieren könnte, dies müsste eigentlich sofort behandelt werden, ......

Es tut mir unendlich leid für Euch alle und ich bin einfach nur entsetzt und sprachlos. Ich nehm Dich in Gedanken fest in den Arm und schicke Dir ein großes warmes Kraftpaket.

Liebe Grüße
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2005, 14:15
cara cara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Hallo alone50,

wie Jelly möchte ich Dir zumindest das Gefühl geben dass jemand Deinen Beitrag gelesen hat und an Dich denkt. Die Krankheit, und dazu noch die Ungewissheit, das muss schwer zu ertragen sein. Mein Freund hat seit 2003 Darmkrebs, und später nochmal einen Darmverschluss wegen eines Rezidivs. Es ist natürlich unheimlich schwer irgendwas zu sagen ohne genaueres zu wissen. Könntest Du versuchen näheres von Deinem Freund zu erahren?
Liebe Grüße erstmal,
Cara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2005, 14:30
Benutzerbild von EvaB
EvaB EvaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 15
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Liebe Allone 05,

Erschüttert und tiefbetroffen habe ich Deine Zeilen gelesen. Sei versichert, dass Du nicht allein bist mit Deinen Gefühlen, Deiner Trauer und Machtlosigkeit gegenüber dieser Situation .

Ich würde alles versuchen um eine genaue Diagnose zu bekommen, damit Du Klarheit hast und Dich darauf einstellen kannst. Ich weiss selber als Angehörige eines Krebskranken, wie schmerzlich es ist, dem Leiden zuschauen zu müssen und nichts tun zu können.

Bitte überlege Dir, was Du für Dich tun kannst, das ist vielleicht Klarheit über den genauen Krankheitsverlauf zu bekommen und was Dich erwartet.

Ich weiss nicht genau, wie die Gesetzgebung bezüglich Krankengrundversorgung in Deutschland ist (ich lebe in der Schweiz). Aber soviel ich weiss, hat doch jeder das Recht auf eine Grundversorgung, auch wenn er nicht krankenversichert ist? Oder täusche ich mich da?

Also man kann doch einen Menschen nicht einfach so "liegen" lassen!

Fühl Dich ganz fest gedrückt

Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2005, 19:24
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 486
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

@ allone

Hallo,

ich würde zunächst und sehr vordringlich die Sache wegen der Krankenversicherung klären. Alles andere muss und wird dann auch kommen.

Du schreibst, der Arzt gibt Dir keine Auskunft, weil es keine entsprechende Vereinbarung zu Deinen Gunsten gibt und gleichzeitig bemerkst Du, Arztbesuche und Behandlungen sind nicht möglich, da keine Krankenversicherung besteht.

Es kann und darf nicht angehen, daß (D)ein Mann, und noch dazu Vater von
3 Kindern ohne Versicherungsschutz da steht. Ob dafür das Arbeitsamt oder das Sozialamt zuständig ist, weiß ich leider nicht. Aber eine Lösung muss es doch geben !

alles Gute und viel Glück wünscht Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2005, 21:57
allone_05 allone_05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

hallo jürgen,
mit der krankenversicherung ist es eine verzwickte sache. mein lebensgefährte war privat krankenversichert, zuvor gesetzlich.eine wiederaufnahme in der gesetzlichen kv wäre innerhalb einer frist von einem viertel jahr möglich gewesen. nur war diese frist beim letzten arztbesuch bereits um eineinhalb monate überschritten.man kann durchaus auch bei nichtversichertsein vom arzt behandelt werden, entweder bezahlt man die behandlung gleich in der praxis oder es wird eine rechnung ins haus geschickt. der einzige unterschied ist, dass einem bei fehlender versicherung lediglich eine einfache/standardbehandlung erfährt, ausser man muss nicht mit jedem cent rechnen. und eben diese "einfachen" arztbesuche meines lebenspartners kann ich begleichen. sicher hat er sich in den letzten monaten um eine krankenversicherung bemüht, eine privatversicherung ist unmöglich, eine kv ohne vorherige krankenversicherung unbezahlbar. bin gerade dran,einen gestzestext zu finden, der eine grundversorgung auch bei nichtversichertsein regelt. es kann doch nicht sein, dass ärzte bei feststellen einer (lebensgefähr-denden)krankheit den betroffenen unbehandelt aufgrund fehlenden versiche-rungsschutzes nach hause schicken, und sie ihrem schicksal überlassen. von amtlicher seite wird meinem lebensgefährten keine unterstützung wiederfah-ren. wenn es richtig dicke kommt, stehe ich am ende allein mit unseren kindern
und einem riesigen schuldenberg da, vorausgesetzt, ich würde eine finanzie-rung erhalten. ich bleib dran - für uns alle 5

bis später wieder allone

die hoffnung stirbt - (zuletzt)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2005, 18:39
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 486
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Guten Abend, Allone !

Du bist klug; Deine Zweifel an der Geschichte, die Dir Dein Partner erzählt hat,sind mehr als berechtigt.
Nur, was sollst Du Dir jetzt wünschen, wie es denn sein soll ?
Die Pest oder die Cholera ?

Ich besuche mehrmals die Woche meinen Kollegen (50 Jahre, verh. 1 Tochter
2 Enkel, sehr sehr schlechte Prognose) und sehe dort auf der Station mit 85 Zimmern unsägliches Leid in realtime ! Ich schlafe schlecht !
Ich kann es mir deshalb nie und nimmer nicht vorstellen, daß mit solch einer Krankheit ein schlimmes Spiel gespielt wird.

viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2005, 20:57
allone_05 allone_05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

für hoffnung 05, er hat dem trugschluss unterlegen, dass er im erziehungsurlaub versichert ist und dann auch weiterhin (kann ich selbst auch nicht nachvollziehen).momentan ist mein lg (auch schon ein viertel jahr vorm erziehungsurlaub) hausmann (bislang immer perfekt,jetzt bin ich die allrounderin mit zwei berufen - familie und der geldeinbringende(dreischichtig)).bei allen ämtern gibt mein verdienst stets den ausschlag für nichtzahlung seitens des amtes. er ist für unsere kinder da. wenn der große(16) auas der schule kommt, kümmert er sich um schul. belange;die fast 6jährige braucht ihre betreuung vor und/oder nach dem kindergarten;und unser jüngster ist immer zu hause,da ich/wir aufgrund der in unserer stadt
existierenden zugangskriterien für kitas(beide elterteile müssen berufstätig sein) keinen platz zugesprochen bekommen habe(n). ebenso begehrt sind bei uns tagesmütter... und rar.

liebe grüße allone

die hoffnung stirbt - (zuletzt)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2005, 21:25
allone_05 allone_05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

hallo jürgen,hab meinen lg heute noch ins gebet genommen.folgendes ist dabei rübergekommen: im februar war er beim hausarzt und hat zwei tests machen lassen und ein mögliches geschwür als ergebnis für die andauernden schmerzen im bauchbereich als ergebnis hatten. im mai diesen jahres war er wegen derselben bzw. schmerzhafteren probleme bei uns um die ecke bei einer
fachärztin f. innere medizin. gleiche tests nochmal + bauch-ultraschall, dessen fazit ein geschwür im dickdarm war.sie hat ihm eine weiterbehandlung bzw. möglichkeiten aufgezeigt, die er aufgrund fehlender finanzen ablehnte.wegen der ablehnung der behandlung hat sie ihm offeriert,dass es dann spätestens im januar/februar 06 zu unerträglichen schmerzen kommt/kommen kann aufgrund des wachstums des geschwürs. (meine frage:kann ein solches geschwür auch platzen und dann im körper streuen bzw.sich dessen inhalt im körper verteilen?). eine damrspiegelung lehnte er
vehement ab,zwei magenspiegelungen (vor jahren) hätten ihm gereicht. außerdem wüßte er nicht,wozu das wissen um den entwicklungsstand (?) des geschhwürs gut sein sollte. ich traue ihm ehrlich gesagt nicht zu,dass er mir derartig die taschen vollhaut,nicht mit einer krebsgeschichte. wir waren in den jahren unseres zusammenlebens immer ehrlich zueinander.deswegen bin ich auch ein bissel gespalten,aber tendienziell höherprozentig glaub`ich ihm,dass quäntchen misstrauen kann ich aber so recht nicht erklären.
(ich wünsch`ihm natürlich nix von beiden - nur immerwährende gesundheit!!!)

ich wünsch`dir einen besinnlichen vierten advent

allone

die hoffnung stirbt - (zuletzt)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2005, 22:17
Caspers Hildegard Caspers Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Hallo Allone,
da hast Du schon recht, Krebs ist das letzte mit dem man einen "Witz" machen würde.
Nur da sind einige Dinge, die mir doch recht spanisch vorkommen.


Du schreibst z.B. zuerst:

*******************
Vor einer Woche sagte mir mein LG, dass seine Uhr im Januar/Februar ablaufen wird!
*******************

Heute schreibst Du nun:

*******************
dass es dann spätestens im januar/februar 06 zu unerträglichen schmerzen kommt/kommen kann
*******************

Zwischen "Schmerzen" und "Sterben" liegt aber Gott sei Dank noch ein weiter Weg.

Dann schreibst Du:

******************
mein lg hat vorm sommer diesen jahrs beim hausarzt zwei stuhlproben abgegeben, die in der hiesigen uniklinik beide male mit dem ergebnis-darmkrebs- getestet wurden. der befund beinhaltete auch die prognose von einem 3/4 jahr
******************

Heute nun:

******************
im mai diesen jahres war er wegen derselben bzw. schmerzhafteren probleme bei uns um die ecke bei einer fachärztin f. innere medizin. gleiche tests nochmal + bauch-ultraschall, dessen fazit ein geschwür im dickdarm war
*****************

Zwischen Krebs im Endstadium und einem Geschwür liegen auch noch "Welten"!!!! Und wo war er denn nun jetzt wirklich, Hausarzt, Facharzt für Innere oder Uniklinik??????
Hast Du den Befund der Uniklink denn gesehen oder gelesen???

Wenn Dein LG nichts vor Dir zu verbergen hat, wird er nichts dagegen haben wenn Du mit ihm zusammen einmal den Arzt aufsuchst und der Arzt Dir dann alles haarklein erlärt. Ich würde in Deinem Fall darauf bestehen.

Wünsche Euch alles Liebe.

Hildegard
__________________
Glaub an Liebe, Wunder und Glück!
Schau nach vorn und niemals zurück!
Tu was du willst und steh dazu,
denn dieses Leben, das Lebst nur du!

Geändert von Caspers Hildegard (17.12.2005 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2005, 23:37
Hoffnung 05 Hoffnung 05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Hallo Allone,

warum meldet er sich denn nicht Abeitslos ????
dann wäre er versichert !

ich denke er hat Angst, daß er dir die Kosten hinterlässt und somit nicht zum Arzt will.

Mein Mann hat auch erst vor kurzem die Darmkrebs OP hinter sich,er hatte viel Glück und keinerlei Metas , nun ist er wieder zuhause und es geht im sehr gut und er hatte auch einen Faustgroßen Tumor !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2005, 00:06
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 486
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Hallo, Allone, ich grüße Dich und danke für die
Adventsgrüße.

Ich melde mich nocheinmal - letztmalig - , möchte aber vorher
klären, was ich mit "Pest" und "Cholera" gemeint habe.

Dein Partner hat Dir gesagt, er hat Krebs im Endstadium und seine
Uhr ist abgelaufen. So hast Du das selbst geschrieben. Und Du
warst verzweifelt.

Andererseits könnte es jetzt aber vielleicht auch so sein, daß
Dein Partner eben keinen Krebs hat und seine Uhr noch lange
nicht abgelaufen ist. Dann aber hat er Dir was schlimmes falsches
gesagt. Aus welchen Gründen auch immer.

Für m i c h wäre das eine so unerträglich wie das andere.


Für die Zukunft alles Gute wünscht Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2005, 08:23
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Hallo Alone

Ich lese die ganze Zeit schon still mit, möchte aber nun auch meinen Senf dazu geben.
Ich kann mir, wie die vielen anderen hier auch, bei Leibe nicht vorstellen, daß "Darmkrebs im Endstadium" mittels Stuhlproben ermittelt worden ist, bzw. ermittelt werden kann.
Ich selbst bin Angehörige, habe aber den Krankheitsverlauf und die Untersuchungen bei meinem Schwiegervater mitbekommen.
Nach einer langen Beschwerdezeit und letzendlich Blut im Stuhl mußte er sich einer Darmspiegelung und einer CT Untersuchung unterziehen.
Laboruntersuchungen waren/sind selbstverständlich.
Der Tumor wurde nicht durch Sono (Ultraschall entdeckt, sondern durch die Spiegelung und das CT)

Wie Hildegard schon schrieb, ich würde mir die Befunde verlangen!
ICH wollte so was schwarz auf weiß sehen.

Ich wünsche dir baldige Gewissheit.
Eine (meine) Darmspiegelung kostet etwa um die 400€, wenn du sie privat zahlst.
Meine hat genau 444€ gekostet, da waren dann Abführmittel, die Untersuchung, Beruhigungsmittel vor der Unterschung, die Histologie sowie der Abschlußbericht enthalten.
Ist viel Geld, aber so hat man wenigstens Gewißheit!

Geh der Sache ganau auf den Grund!

Zu der Versicherung...
Familienversicherung wäre möglich, wenn ihr verheiratet seid. (Auskunft einer Bekannten)

Zur Zeit bin ich noch privat versichert. Ab Januar 06 wieder als Familienmitglied über meinen Mann bei der KKH.
Vorab mußte ich wieder einen Bogen ausfüllen...hab bisher noch nichts gehört. Hoffe, daß ich wieder in die gesetzliche reinkomme.
Mit der Krankenversicherung ist es ein Thema für sich, kenne mich persönlich nicht damit aus.
Genaue Infos könntest du uU über die Verbraucherzentrale bekommen oder bei der KK selber.

Liebe Grüße
Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2005, 11:02
allone_05 allone_05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

hallo,ihr lieben zusammen,
ich meld mich noch ein letztes mal.ich weiß, dass meine beiträge mit der zeit verwirrend gewirkt haben mögen. ich habe nur die fakten aufgeschrieben, die ich so nach und nach von meinem lg erfahren habe und wandte mich an euch als angehörige oder selbst betroffene. ich danke euch für die resonanz.

ich wünsche euch allen beste gesundheit,eine besinnliches weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

allone
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2005, 11:32
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: darmkrebs - alleingelassen

Hallo alone,

bitte zieh Dich nicht aus dem Forum zurück, Du hast im Moment so viel zu tragen, es wäre nicht gut, wenn Du ganz alleine damit bleibst. Auch wenn wir auf alle Fragen keine Antwort wissen, ist es doch wichtig, einen Ort zu haben, in dem man seinen Gefühlen Ausdruck geben kann.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie trotz allem eine schöne Weihnachtszeit, ich hoffe, Ihr findet wieder so zueinander, daß Ihr einander vertrauen könnt. Alles Liebe und Gute für Dich !

Viele Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55