Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2003, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Weiß jemand Rat bei ständiger Übelkeit und starker Gewichtsabnahme nach Whipple-OP wegen Duodenum-Karzinom, die bei meiner Schwester vor 1,5 Jahren durchgeführt wurde und gut verlaufen ist. Nachsorge war o.k., aber neuerdings sind die Leberwerte nicht gut. Kann evtl. eine bestimmte Diät helfen ? Ich freue mich sehr über Ratschläge, da sie schon weniger als 50 kg wiegt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2004, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo. Ich selbst habe das alles hinter mir.Ich weiß jetzt nicht ob sie das Medikament Panzytrat ( Wirkstoff: Pankreatin)einimmt.Dies ist ein Enzym was normalerweise die Bauchspeicheldrüse prodoziert aber die wird ja teilweise entnommen bei einer Whippel Op. Hatte damals selbst von 85 auf 58 Kg abgeholt. Sie kann die Tabletten zu jeder einnehmen und nicht überdosieren.Ich ahbe erst zu genommen als ich mindestens 5 Tabletten pro Mahlzeit eingenommen habe. Sprechen sie ihren Onkologen auf jeden Fall darauf an.

Bin gerne bereit Ihnen weiter zu helfen also können sie gerne antworten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2004, 01:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo. Ich selbst habe das alles hinter mir.Ich weiß jetzt nicht ob sie das Medikament Panzytrat ( Wirkstoff: Pankreatin)einimmt.Dies ist ein Enzym was normalerweise die Bauchspeicheldrüse prodoziert aber die wird ja teilweise entnommen bei einer Whippel Op. Hatte damals selbst von 85 auf 58 Kg abgeholt. Sie kann die Tabletten zu jeder einnehmen und nicht überdosieren.Ich ahbe erst zu genommen als ich mindestens 5 Tabletten pro Mahlzeit eingenommen habe. Sprechen sie ihren Onkologen auf jeden Fall darauf an.

Bin gerne bereit Ihnen weiter zu helfen also können sie gerne antworten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2004, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo christian, wuerde mich sehr freun, wenn wir in kontakt treten koennen, bei mir wurde eine modifizierte whipple durchgefuehrt. wuerde gerne erfahrungsaustausch ueber den verlauf nach op mit ihnen fuehren. leider habe ich noch keine gleichgesinnten getroffen, bei mir liegt die op ein viertel jahr zurueck. ich danke fuer eine antwort bzw wuerde mich sehr freun. nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo Christian, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Schwester nimmt Kreon, das sind auch Enzyme. Ich werde ihr auf jeden Fall den Tipp mit "Panzytrat" weitergeben. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir über Ihre Erfahrungen nach der Whipple-OP berichten können. Meiner Schwester geht es nicht gut. Freundliche Grüße Maria52
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2004, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo ihr 2.Klar helfe ich gerne und möchte erfahrungen austauschen.hört sich jetzt vielleicht blöd an aber mir geht es jetzt schon wieder richtig gut.Aber genauso gut ist das ja das es dir nicole oder der schwester von Maria auch wieder besser geht.Meine Whipple op ist mitlerweile schon über 3 Jahre her und wie ihr beide bestimmt wißt ist eines der größten probleme die Verdauung sprich Nahrungsaufnahme.Leider habe ich immer noch Methastasen in der Leber die seit dem weiter behandelt werden.doch wie gesagt mir geht es wirklich gut und kann auch schon wieder vielen Hobby`s nachgehen.
Bin gerne bereit weiter in kontakt zu bleiben wenn ihr beide wollt antwortet mir auf simmer79@gmx.de und dort kann man vielleicht mal die Telefonnummer austauschen,bin aber genauso gerne bereit über dieses Forum zu antworten.
Liebe Grüße Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2004, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hatte Whipple-Operation vor 2 1/4 Jahren nach Gassengangskarzinom.
Medikation: Kreon 25 000 3xtägl.
Nexium 20 1x täglich
Habe verschiedentlich Schwierigkeiten mit Gallengangsentzüdungen,
heilen aber nach Ciprofloxacin 500mg schnell ab. Trotz Erhöhung des
Tuzmormarkers keine Feststellung von Methastasen. Vermutlich Erhöhung
durch Entztündung. Kein Schwierigkeiten mit Gewicht (ca.75 kg), muss aber
aufpassen, dass ixh nicht zunehme
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt. Am 08.11.04 habe ich erfahren, dass ich ein Papillenkarzinom (lt. Arzt, Klasse T4) habe. Am 10.11.04 kam ich ins Krankenhaus nach Deggendorf und am 12.11.04 wurde ich operiert (Whipple-OP).

Bin jetzt drei Wochen wieder zuhause.

Wer hat Erfahrung wie es weiter geht?

Über baldige Infos würde ich mich sehr freuen.

Danke.

Uwe

euro-dollar@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2006, 06:20
Leider Leider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Zitat:
Hallo ihr 2.Klar helfe ich gerne und möchte erfahrungen austauschen.hört sich jetzt vielleicht blöd an aber mir geht es jetzt schon wieder richtig gut.Aber genauso gut ist das ja das es dir nicole oder der schwester von Maria auch wieder besser geht.Meine Whipple op ist mitlerweile schon über 3 Jahre her und wie ihr beide bestimmt wißt ist eines der größten probleme die Verdauung sprich Nahrungsaufnahme.Leider habe ich immer noch Methastasen in der Leber die seit dem weiter behandelt werden.doch wie gesagt mir geht es wirklich gut und kann auch schon wieder vielen Hobby`s nachgehen.
Bin gerne bereit weiter in kontakt zu bleiben wenn ihr beide wollt antwortet mir auf simmer79@gmx.de und dort kann man vielleicht mal die Telefonnummer austauschen,bin aber genauso gerne bereit über dieses Forum zu antworten.
Liebe Grüße Christian
Hallo und guten Morgen,
wie ich lese, ist deine OP 3 Jahre her.
kannst Du wieder voll arbeiten???
Erbitte Antwort.

Danke, Rolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2007, 18:06
marita55 marita55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

ich habe durch zufall dieses forum entdeckt und mich sofort registriert,
meine frage an euch
mein lebensgefährte(61 jahre) wurde im februar 2007 an einem
papillenkarzinom des duodenum nach whipple-operiert
seit der zeit hat er ca. 30kg an körpergewicht verloren,
es folgten tage mit totaler erschöpfung, übelkeit und kraftlosigkeit,

der hausarzt meinte das ist völlig normal und dauert seine zeit

hat jemand erfahrung, oder kann mir einen tip geben
ernährung usw???

vielen dank schon mal jetzt
liebe grüsse marita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2007, 15:22
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo Marita,
schau mal im BSDK Forum. Dort gibt es sehr viele Menschen mit Whipple. Auch wenn es ein anderer Tumor ist, wirst Du dort bestimmt nützliche Tipps bekommen. Die Whippel ist wirklich ein Radikalschlag und es braucht sehr sehr lange bis sich der Körper wieder im Griff hat. Lasst Euch Zeit und habt so gut es geht Geduld.
VG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2013, 01:02
Petra1109 Petra1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 1
Lächeln AW: Whipple-Operation bei Duodenalkarzinom

Hallo, ich schreibe jetzt einfach mal hierzu der Ernährung nach Whipple.
Kreon wie in vielen anderen Beiträgen. Ich nehme bis zu 2 x 40.000 zu einer Hauptmahlzeit, 1 x 25.000 zu den Zwischenmahlzeiten. Pantoprazol 1x tgl.
Habe jetzt noch eine Blutabnahme gemacht und alle Ernährungswerte kontrolliert. (Vitamine, Spurenelemente, Fettsäuren, Hormone, usw...) und es ergab sich eine Ei-Unverträglichkeit. Seitdem keine Eier mehr und die Blähungen sind weg. Zudem noch "Lactibiane" Bazillen um die Darmflora aufzubauen, man merkt wirklich einen großen Unterschied.
Hätte ich sofort nach der OP machen sollen, aber die Ernährungsberaterinnen (ich war bei 2) haben nur so allgemeine Informationen von sich gegeben. Dabei ist jeder verschieden. Man kann natürlich "alles" essen, aber es lohnt sich eine Umstellung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 10:30
warum whipple bei duodenalkarzinom? dipsi5 Darmkrebs 2 04.03.2006 20:03
Knochenkrebs Operation ?????? Knochentumor 1 16.10.2003 16:27
welche Symptomatik?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 10.07.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55