Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2015, 11:40
Nokis Nokis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 2
Standard Lipom/Liposarkom Abklärung

Hallo, ich wollte mich erst einmal bedanken, weil ich vor meinem Gang zum Chirurgen die Tipps in diesem Forum gelesen habe. Dies war sehr gut, denn ich kam mit einer Beule, die seit ein paar Wochen stark schmerzt und an Größe gewonnen hat, zum Chirurgen. Diese knetete darauf herum und sagte dann, dass er das sofort operieren würde. Ich fragte ihn, ob er es nicht vorher noch untersuchen würde, wenigstens mit einem Ultraschall oder Kontrast-MRT. Das lehnte er kategorisch ab, ebenso die Überweisung ins Sarkom-Zentrum. Er sei zu 100 Prozent sicher, dass es sich um ein Lipom handelt. Er sollte dieses entfernt werden und dann untersucht. Ich meinte, dass Sarkom-Experten bei so einem auffälligen Lipom immer vorher untersuchen. Dies wurde mir auch nach einem Anruf im Sarkom-Zentrum bestätigt, ebenso, dass nicht mal die Sarkom-Spezialisten nach jahrelanger Berufserfahrung ohne bildgebendes Verfahren feststellen können, ob es ein Lipom oder Liposarkom ist.

Ich bin danach zu meinem Hausarzt, der sich sofort um ein MRT mit Kontrastmittel gekümmert hat und habe einen Termin im Sarkom-Zentrum vereinbart. So weit, so gut, dummerweise habe ich seit ein paar Wochen Schmerzen (auch bei leichter Berührung) der Oberschenkel und habe neben der auffälligen Beule am rechten Oberschenkel nun auch am linken Oberschenkel eine Beule entdeckt, die tiefer sitzt und von aussen nicht sichtbar ist. Des Weiteren noch eine kleine Beule am rechten Oberschenkel, ebenfalls tiefsitzend. Meine Frage ist nun, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie das abgeklärt wird. Muss ich da jetzt mit jeder Beule, die größer wird und schmerzt zum MRT bzw. Sarkom-Zentrum. Wie kann man abklären, ob es ein Lipom oder Liposarkom ist? Mache mir natürlich Sorgen wegen der Schmerzen und der Größe der Beulen. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Beule im Nacken, am Arm und am Bauch, die allerdings wenig schmerzen. Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Rat geben sollte, wie man da am Besten vorgeht. Ich nehme mal an, dass im Sarkom-Zentrum sicher alles angeschaut wird oder wie läuft das ab?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2015, 17:30
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Lipom/Liposarkom Abklärung

Hallo Nokis,

ich denke lieber einmal mehr geschaut als später das Nachsehen haben.

Wenn Du eh einen Termin im Sarkom-Zentrum hast, wird man alles was
Du an Beulen oder Veränderungen zeigst auch untersuchen.

Und im Sarkomzentrum wissen sie am besten was nötig, und
was übertrieben ist.

Ich würde da auf das Zentrum vertrauen.

Vielleicht ist das Ganze ja so harmlos wie der Chirurg meint,
aber ich denke ein wenig mehr als ""drauf herumdrücken"" sollte
schon notwendig sein um zu erkennen um was es sich handelt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Gruß
Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2015, 19:04
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Lipom/Liposarkom Abklärung

Hallo Nokis,

ich denke ein MRT wird da Klarheit schaffen. Und wegen jedem Bobbel muss man nicht zum Sarkom Zentrum unbedingt. Ich kenne Leute bei denen wachsen die Lipome andauernd. Vielleicht ist es ja auch nur ein Lipom (was ich Dir wünsche).

Vielleicht hast Du ja auch nnur eine Veranlagung zum Lipome bilden, wer weiss das schon...

grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2015, 21:44
Nokis Nokis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Lipom/Liposarkom Abklärung

@Pulizwei

Hallo Pulizwei,

ich denke, Du hast wirklich Recht, dass ich auf die Spezialisten vertrauen sollte. Ich werde alle Beulen zeigen und sagen, welche schmerzen. Mir ist auch öfter ohne Grund sehr übel und der Magen-Darm-Trakt macht schon seit Längerem Probleme. Die konnten bis jetzt nicht gelöst werden, Darm-und Magenspiegelung waren unauffällig. Ich mache mir da eben Sorgen, dass schon irgendetwas ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe und Deine lieben Worte !

Viele Grüße von Nokis!


@conquerer

Hallo conquerer,

ich war auch vorher nicht beunruhigt, weil der Hautarzt eben auch vor 2 Jahren meinte, dass es wohl harmlose Lipome sind. Ich habe die dann nicht weiter beachtet, aber vor einer Woche beim Duschen habe ich geguckt, warum es mir immer so am Bein schmerzt und da habe ich erst gesehen, wie groß das Ding geworden ist und am anderen Oberschenkel schmerzt es auch. Ich dachte eben, dass das vom heissen Duschen kommt, das mache ich nämlich gerne. Wo es am meisten schmerzt ist allerdings noch eine Beule, tief im Gewebe zu erkennen, daher nun meine Panik! Ich hoffe, dass es wirklich eine Veranlagung für Lipome ist und dass es nix ist, vielen Dank für die beruhigenden Worte. Es fällt mir schwer, erst mal positiv zu denken.

Viele Grüße!

Nokis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lipom, liposarkom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55