Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2022, 15:36
Anna-Herz Anna-Herz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Dubioser Anruf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,

es geht um meinen Vater, 67 Jahre alt.

Seit 6 Monaten klagt mein Vater über starke Bauchschmerzen. Er ist mehrmals zu seinem Hausarzt gegangen - irgendwann machte dieser einen Bluttest.

Ergebnis: Alles soweit in Ordnung, bis auf die Lipasenwerte : bei meinem Vater liegen diese bei 249.

Daraufhin wurde mein Vater an einen Radiologen überwiesen - dieser machte einen CT.

Klinische Angaben / Rechtfertigende Indikation: Seit 6 Monaten unklare Bauchschmerzen, 12 Kg Gewichtsverlust.
Untersuchung: CT Abdomen zweiphasig, mit i.v. Kontrastmittelgabe
Befund: Basale Lungenabschnitte unauffällig. Unauffälliger Parenchymkontrast der Leber. Gallenblase reizlos. Raumforderung im Pankreascorpus mit einer Größe von 4,6 x 4,7 cm . Diese ummauert den Truncus coeliacus. Partielle Gefäßunregelmäßigkeiten im Bereich des Trunkus coeliacus . Keine Gefäßthrombose. Keine pathologischen Lymphknoten. Kein Aszites. Keine Peritonealkarzinose.
Dilatiatve Angilopathie der infrarenalen Aorta mit einem Querdurchmesser von 2,8 cm.
Beurteilung Raumforderung im Pankreascorpus. Chirurgische Vorstellung empfohlen.

Auf den sofortigen Rat meines Bruders, sendete mein Vater die CT-CD mit samt seinen bisherigen Untersuchungen inkl. Blutwerte nach Heidelberg.
2 Tage später : Ein Anruf ( mit unterdrückter Nummer ) : " Wir haben Ihre Dokumente erhalten. Sie hören es bestimmt nicht zum ersten Mal, es ist ein Pankreaskarzinom, sie müssen sofort eine Chemotherapie erhalten, sofern das Karzinom kleiner wird, kann man es eventuell operieren lassen.
Auf die Frage, ob mein Vater nach Heidelberg kommen soll, gab ihm der Arzt folgende Antwort: Nein, aktuell würde dies nichts bewirken.

Ich war bei dem Anruf dabei. Mein Vater sagte umgehend: Der redete so, als würde ich schon tot sein.

Seit dem ist mein geliebter Vater, mental komplett verzweifelt ( zeigt es jedoch nicht ) Ich sehe es und es zerreißt mir das Herz.
Das ganze ist jetzt 7 Tage her . Ich wie auch meine Familie sind fassungslos und ratlos zugleich.
Seit Tagen informiere ich mich ( aktuell überwiegend übers Internet ) über Bauchspeicheldrüsenkrebs und mögliche Behandlungsmethoden.
Auf dem Postweg befinden sich bereits von mir bestellte Bücher zum Thema : Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Jedoch werde ich einen Gedanken nicht los : Kann der Arzt ( dessen Namen ich nicht nennen möchte ) anhand von CT-Bildern ohne den Patienten jemals gesehen zu haben / untersucht zu haben , wirklich erkennen, ob es sich um ein Karzinom handelt und wenn ob dieser bös-oder-gutartig ist?
Ist denn eine Chemotherapie wirklich die erste und einzige Behandlungsmethode?

Ich bitte um jeden hilfreichen Tipp. Meinung , Sichtweise - denn ich bin fest davon überzeugt, dass es irgendwo, irgendwas auf dieser Welt gibt, was , sofern es Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, meinem Vater helfen kann / gesund machen kann.
Unwissenheit führt einen nur noch mehr zur Irrwegen und Verzweiflung .Wissen dagegen zur bewussten oder leichteren Entscheidungen.
Liebe Grüße und Danke an Alle
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2022, 17:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Dubioser Anruf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Anna-Herz,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du Dich in großer Sorge um Deinen Vater hier angemeldet hast.
Es ist wichtig, dass er in einem zertifizierten Pankreaszentrum behandelt wird. Hier ist eine Übersicht der Zenten in Deutschland:https://www.oncomap.de/centers?selectedOrgan=Pankreas

Es gibt auch Selbsthilfegruppen, die betroffenen und ihren Angehörigen Unterstützung geben können.
Zitat:
Jedoch werde ich einen Gedanken nicht los : Kann der Arzt ( dessen Namen ich nicht nennen möchte ) anhand von CT-Bildern ohne den Patienten jemals gesehen zu haben / untersucht zu haben , wirklich erkennen, ob es sich um ein Karzinom handelt und wenn ob dieser bös-oder-gutartig ist?
Ist denn eine Chemotherapie wirklich die erste und einzige Behandlungsmethode?
Eine persönliche Beratung ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig, meistens werden mehrere Behandlungsmethoden miteinander kombiniert. Sicherlich haben die Spezialisten in Heidelberg die entsprechende Erfahrung, wenn sie einen Befund lesen oder eine CD ansehen.
Es gibt eine bundesweite Selbsthilfegruppe für Menschen mit Erkrankungen des Pankreas, bitte schaue einmal hier:https://www.bauchspeicheldruese-pank...elbsthilfe.de/


Alles Gute,
Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (12.12.2022 um 17:53 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55