Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2008, 13:29
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo zusammen
Ich habe meinen Port schon seit einem halben Jahr raus. Etwas später haben Schmerzen in der Schulter auf der Portseite angefangen. Und zwar unabhängig davon, um ich die Schulter stark belastet habe (Sport) oder gar nichts anstrengendes gemacht habe. Die Schmerzen sind nicht immer da sondern treten nur ab und zu auf. Dann tut es aber sehr stark weh, es gab Tage an denen jede Bewegung zu viel war und ich nur noch mit Schmerzmitteln auf dem Sofa lag. Mein Freund musste mir beim Anziehen helfen da ich das nicht mehr selbst schaffte.

Ich tippte eigentlich auf eine "normale" Verletzung der Schulter. Mein Arzt meint aber, es sei alles ok. Aber er kann sich auch nicht vorstellen, dass es vom ehemaligen Port kommt. Hat irgendjemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht Nerven durchgeschnitten beim Einsetzen/Entfernen des Port?

Bin wirklich um jeden Hinweis dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2008, 15:14
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo, vielleicht solltest Du einmal untersuchen lassen, ob es sich evtl. um eine Trombose handelt. Ich hatte diese zweimal(allerdings liegt mein Port noch). Aufgefallen ist es bei mir zuerst allerdings durch die Adern und Venen in Richtung Schulter und Brust, die sich plötzlich richtig blau und sichtbar unter der Haut abzeichneten. Richtige Schmerzen hatte ich allerdings keine, sondern nur ein Ziehen. Aber nicht, dass Du jetzt in Panik geräts: Eine Trombose im ARm ist von der Gefährdung nicht zu vergleichen mit einer Trombose im Bein. Durch die kleineren Venen im Arm ist das Risiko einer Emboly gering.
Alles gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2008, 21:21
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo Flyyy!
Ich habe meinen Port noch, aber er liegt seit einem Jahr brach! (Hoffe, das bleibt auch so )

Ich habe seit dem Einsetzen Schmerzen in der Schulter. Da wurden Nerven beschädigt und die regenerieren sich nicht wirklich. Meine Haut ist ganz taub und ich fühle oft ein unangenehmes Gefühl, kann ich nicht so erklären. Also, was ich sagen wollte: Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch bei Dir Verletzungen erfolgt sind, die noch heilen müssen. Das braucht wohl sehr sehr lange Zeit.
Und wenn von ärztl. Seite alles ok ist, wird es sicherlich daran liegen!

LG,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2008, 11:29
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

danke für Eure Antworten.
In dem Fall versuche ich mich doch einmal im Geduld haben.
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2008, 20:01
Benutzerbild von hoermi64
hoermi64 hoermi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: 63872 Heimbuchenthal (Spessart) Bayern
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo,

ich tippe auch auf eine Thrombose habe dies selbst gehabt und mein Port musste verlegt werden. Nichts schlimmes, hatte aber auch unregelmäßig schmerzen im Arm und der Schulter. Da ich auch der Meinung bin, dass es nicht dramatisch ist würde ich trotzdem die Schulter röntgen lassen um Klarheit zu bekommen. Geduld ist zwar ok. aber zu lange würde ich auch nicht warten.

alles gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2008, 21:43
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Thrombose ist es (anscheinend) keine. Aber wirklich besser ist es auch nicht geworden :-( Meine Ärztin hat mir jetzt ziemlich widerwillig doch noch Physiotherapie verschrieben. Sie meint zwar, es bringe sicher nix, aber ich will es trotzdem versuchen.
Leider ist meine Hausärztin direkt von der Krankenkasse angestellt (doofes Modell, echt) und ab und zu habe ich das Gefühl, sie achtet stärker darauf, nicht zu viel zu verschreiben als andere. Eine Kollegin von mir hat Problemlos Massage verschrieben bekommen wegen verspanntem Nacken bei einer anderen Ärztin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2010, 19:27
toha toha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 30
Standard AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo zusammen,

mir steht es bevor, dass ich einen Port bekomme.

Hat jemand Erfahrungswerte betreffend Sport, ist das störend?


Danke und alles Gute
Toha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2010, 19:30
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo Toha,
ich sportel seit über vier Jahren mit Port. Ganz ohne Probleme. Manchmal ist es nur beim Rucksack tragen störend und manche BHs gehen nicht. Abhängig vom Schnitt.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2010, 19:45
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo Toha,
ich habe meinen Port seit April 2008.
Am Anfang hat er mich ein bischen gestört aber nun gehört er zu mir.
Habe mich heute im Fitnisscenter angemeldet und beim Probetraining ging es ganz gut.
Er sitzt bei mir unter dem linken Schlüsselbein.
Wenn du es nicht übetreibst wirst du bestimmt kein Probleme haben.
Natürlich gehe ich mit der betreffenden Seite vorsichtiger um aber das wirst du
dann selber merken wie weit du gehen kannst.
Ich bin froh das es so etwas gibt (kleiner Lebensretter).
Für deine OP und danach wünsche ich dir alles gute.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2010, 22:59
toha toha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 30
Daumen hoch AW: Schmerzen vom Port nach Entfernung?

Hallo,
das sind ja mal gute Nachrichten, ich hatte schon bedenken, dass das gut geht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Wünsche.

Euch ALLES GUTE

Viele Grüße
Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55