Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1531  
Alt 14.12.2005, 12:35
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Ach soo....solltest Du Dich für die Tempur-Matratze entscheiden, dann achte darauf, daß sie mit einem Inkontinez-Bezug ausgestattet ist.

Bis bald Dayo! Herzliche Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1532  
Alt 14.12.2005, 18:49
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 173
Lächeln AW: auf einmal ist alles anders....

Hoffe es geht deiner kleinen soweit gut liebe grüsse an sie .denke viel an euch.Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #1533  
Alt 14.12.2005, 20:40
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich kann Dir nur erzählen wie es bei uns war.

Ich war in Sorge wegen dem Aufliegen, also hat der Hausarzt eine Dekubitusmatratze verschrieben. Am nächsten Tag rückte das Sanitätshaus an als der Pflegedienst da war. Der Pflegedienst und dann auch das Sanitiätshaus waren eher für eine Weichlagerungsmatratze – der Hausarzt ließ sich jedoch nicht umstimmen und somit blieb es bei der Dekubitusmatratze. Die kam und ich stelle sie auf Wechseldruck ein. Am Abend fragte ich Jürgen wie er es empfindet. Er wiederum fragte mich: Habe ich eine Wahl? Jürgen hatte die Wahl, ab diesem Tag blieb die Matratze auf Statik. Ich erfuhr am nächsten Tag vom Pflegedienst – es war eine andere Frau als am Tag zuvor - daß eine Wechseldruckmatratze für Hirntumorpatienten ungeeignet sind, weil für den Kopf zu anstrengend. Das hat mir eingeleuchtet, auch durch Jürgens Frage: Hab ich eine Wahl?

Wir hatten Glück mit unserem Pflegedienst, sie betreuten Krebskranke auf ihrem letzten Weg zu Hause, auch hatten sie Hirntumorpatienten. Obwohl ich öfter mit unserer Bezugsperson auf Kriegspfad war (nur über meine Art und Weise im hier und jetzt zu leben und alles andere dabei zu vergessen) war ich mir absolut sicher, daß sie mit der Matratze recht hatten, auch mit vielen anderen Dinge. Ich hatte und habe überhaupt keine Ahnung von Pflege – aber von den Tübinger fühlte ich uns wirklich gut betreut. Und als Wiedergutmachung musste unsere Bezugsperson mit dem Hausarzt einige Kämpfe auftragen – so gleicht sich alles aus.

Jürgen hat sich während der 8 Wochen nicht aufgelegen. Wobei ich nicht weiß, wer Besessener mit eincremen war – ich oder die Tübinger. Jürgen wurde im 3 – 4 Stunden-Takt umgelagert, nur nachts nicht. Ach, das hätte ich jetzt fast vergessen, am Ohr hatte Jürgen eine Stelle die beobachtet werden musste, weil Jürgen den Kopf einfach immer nur auf seiner Schokoladenseite haben wollte. Das Ohr haben wir dann zuerst mit Nackenhörnchen und Schaumstoff gepolstert und unterlegt, später dann mit einem Seidenstoff – wegen der Kühlung.

Wie Du weißt, wusste ich nicht, daß es auch Wechseldruckmatratzen mit festem Kopfteil gibt, das hat uns erst neulich meine Freundin erzählt. Und trotzdem klingt es noch immer in meinem Kopf – kein Wechseldruck, ist zu anstrengend für Hirntumorpatienten.

Liebe Grüße
Blue
Mit Zitat antworten
  #1534  
Alt 15.12.2005, 05:47
sternchen04 sternchen04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 3
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich kann Dir die Tempurmatratze für Deine Kleine, wie Bärbel bereits auch schon schrieb, nur wärmstens empfehlen, habe seit über einem Jahr selbst eine (wg. Rückenproblemen). Man liegt darauf wie auf einer Wolke, der gesamte Körper ist völlig entlastet. Damals war sie hier innerhalb kurzer Zeit lieferbar. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Euch beiden weiterhin viel Kraft. Und sei weiterhin der Schutzengel für Deine Kleine.

Alles Liebe

Inge
Mit Zitat antworten
  #1535  
Alt 15.12.2005, 21:27
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

danke fuer eure tips,

aufgrund der verschiedenen meinungen von euch, in denen sich eure persoenlichen erfahrungen widerspiegeln, faellt es mir schwer, die richtige entscheidung zu treffen....meine kleine hat leider schon eine rote ferse an ihrem gelaehmten, linken bein, was eindeutig vom aufliegen im kh kommt....

ich tendiere zu der 'tempur' matratze, die es auch in mehreren ausfuehrungen bei uns gibt....danke, ruediger, hast recht gehabt, ich habe schon nachgeschaut.....und auch gemerkt, dass die gleiche matratze von ca. 1100€ bis ca. 3800€ kosten kann;

heute war unsere hausaerztin da und hat sich sie ferse angesehen....ab morgen kommt eine krankenschwester, zuerst zweimal in der woche, um mir beizustehen und tips zu geben, wie ich mit allem am besten zurechtkomme.. ich muss dann entscheiden, ob ich sie 'oefters' brauche; auch die krankengymnastikerin kommt ab jetzt wieder regelmaessig;

um die matratze kuemmere ich mich gleich morgen frueh.....

nochmals lieben dank fuer eure hilfe dabei, ich hoffe, dass ich die richtige entscheidung getroffen habe.....beeinflusst wurde sie auch durch meinen freund, der seine frau seit acht jahren mit 'wachkoma' pflegt...er hat auch diese matratze, und bis jetzt hatte er nur positive erfahrungen damit..!!

ich drueck euch alle ganz herzlich, dayo
Mit Zitat antworten
  #1536  
Alt 17.12.2005, 00:29
Benutzerbild von Giuliana2111
Giuliana2111 Giuliana2111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: peine
Beiträge: 8
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hi


ja da hast du recht, sie ist was besonderes...
ist schon komisch das sie sich nihct beklagen .
ich wundere mich jeden tag aufs neue über meine mama.
jetzt wo sie nur noch mit einem auge sieht und sie ist trotzdem voller zuversicht....

ich werde moin flugblätter machen und sie in der mh hannover verteilen...
mein ma sollte sofort in die notaufnahme und es sollte sofort ein mrt gemacht werden.... sie haben std gewartet ,von den schlechten stühlen im warteraum,hatte sie ständig anfälle ,weil sie immer wieder aufstehen mußte... dann kamen glatt gleich 2 ärzte....sie prüften im wrateraum die reflexe und dann hiess es wieder warten, nichts geschah, sie wurden zum augenarzt geschickt und dieser liess sich auch nicht blicken. da meine ma schon sehr ko war ,fuhr mein dad mit ihr wieder heim.... montag geht es wieder in die klinik... mit den zetteln und warten wir wieder so lang dann mache ich es wie du... vielleicht hilft es ja....

nimm deine kleine mal lieb in den arm von mir.... und dich drücke ich gnaz fest

liebe grüße jasmin
Mit Zitat antworten
  #1537  
Alt 17.12.2005, 00:51
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe jasmin,

versuche das unbedingt, mit den flugblaettern....haenge sie ueberall auf, wo der meiste publikumsverkehr stattfindet....im eingang des kh, in den liften, in allen durchgaengen und in der zustaendigen station sowieso, aber auch im cafe....

die docs fuehlen sich dadurch oeffentlich beobachtet....

bei uns hat das super funktioniert, vielleicht klappt es bei euch auch....

ich drueck dich, dayo
Mit Zitat antworten
  #1538  
Alt 17.12.2005, 16:59
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,habe garnicht recht mitbekommen,dass deine "kleine" pflegerische Hilfe bekomm...t.

Das ist zwar am Anfang ein komisches Gefühl,fremde Menschen im Haus zu haben,aber sehr schnell legt sich das und ist dann sehr froh darüber!
Bei mir war das jedenfalls so.

Es ist auch für dich ein beruhigerendes Gefühl,ein gutes Feetback über deine helferischen
Leistungen zu bekommen. Man hofft ja alles richtig zu machen,ist dankbar für gute Anweisungen,dieses und jenes so oder so zu machen! Alleine die Handgriffe ,sie aus dem Bett zu nehmen und seinen eigenen Rücken dabei zu entlasten ,ist schon goldes Wert! Wie vieles andere auch.....
Lieber dayo ,ich wünsche dir und dominique eine innige,von Liebe erfüllte Zeit.Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1539  
Alt 19.12.2005, 14:27
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo ihr lieben,

als erstes moechte ich mich herzlich bei baerbel bedanken, das paket mit dem haarwasch-set ist heute angekommen !! das ist ja nun wirklich eine erleichterung, unsere krankenschwester war ganz begeistert....danke !!!

die schwestern kommen ab jetzt nur noch mittags, sie fuehlen sich ein wenig ueberfluessig, weil ich schon alles gemacht habe, bis sie kommen.....mir geht es eigentlich nur darum, dass sie taeglich kontrollieren, ob irgendwelche hautveraenderungen auftreten, die ich mangels erfahrung nicht, oder zu spaet erkennen wuerde;

sie sind ja sehr lieb, aber ich moechte die zeit, die uns bleibt, gemuetlich mit meiner kleinen verbringen ....und uns nicht in einen 'pflegeplan' einspannen lassen, der zumindest 'noch' nicht notwendig ist, solange ich das alleine schaffe;

meiner kleinen geht es soweit unveraendert....oft stellt sie mir fragen, deren sinn wohl nur sie versteht und auf die ich keine antwort finde...sie phantasiert viel, hat dann aber auch wieder 'lichte' momente, wenn auch taeglich ein kleines bischen weniger...durch das morphium-pflaster und die hohe cortison-dosis hat sie wenigstens keine schmerzen....

sie fragt mich jeden tag, wann wir denn endlich wieder zum meer fahren.....
.......und ich finde wieder keine antwort....
Mit Zitat antworten
  #1540  
Alt 19.12.2005, 15:57
Estelle Estelle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 7
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo dayo,

mich macht es sehr traurig wenn ich lese das deine kleine so gerne wieder zum meer möchte,aber es wohl nicht geht. schade das es keine möglichkeit gibt, aber ich würde ihr in dem fall "vormachen" das ihr so bald es möglich ist und es ihr besser geht wieder zum meer fahren werdet. auch wenns nicht ganz die wahrheit ist,vielleicht hilft es ihr ja. Ich denke sie merkt ganz fest das du immer bei ihr bist,auch wenn sie phantasiert.

viele grüße
estelle
Mit Zitat antworten
  #1541  
Alt 19.12.2005, 15:59
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 73
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

beim Lesen Deiner beiden letzten Zeilen kam mir eine Idee.

Seit dem Tod meines Papas lebt meine Mama in einem Pflegeheim. Dort sah ich einmal eine Bewohnerin, die schwerkrank in einem Rollstuhl mit Kopfstütze, na ja, mehr lag als sass. Ich weiss nicht, an was die Frau gelitten hat.

Wäre so etwas nicht die Möglichkeit für Euch, noch einmal bei schönem Wetter ans Meer zu kommen? Und wenn es nur für einen Augenblick ist.

Meine Gedanken sind bei Euch und ich schick Euch liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1542  
Alt 19.12.2005, 16:35
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

schön, daß das Päckchen bei Dir eingetroffen ist. Es freut mich, daß ich Euch auf diesem Wege ein wenig helfen konnte.

Francoise fragte mich im letzten Sommer auch ständig, wann wir wieder in die Klinik fahren. Ich antwortete ihr: es ist jetzt zu heiss draußen, das machen wir, wenn es wieder kälter ist. Damit gab sie sich zufrieden. Vielleicht könntest Du Dominique erklären, daß es jetzt zu kalt wäre u. Du möchtest nicht, daß sie sich erkältet. Ich finde eine Ausrede ist in diesem Fall gerechtfertigt u. fühlt sich besser an, als schweigen.

Du Dayo....bist ein toller Mensch. Mach weiter so!!

Alles Liebe für Euch. Bärbel

@ Daggi....Deine Mail an meine Priv. Addy ist angekommen. Hier im KK ist nichts. Grüße Dich lieb!
Mit Zitat antworten
  #1543  
Alt 20.12.2005, 09:52
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo!

Meine Schwester, die ja die letzten 3 Monate komplett gelähmt im Hospiz verbracht hat, wollte immer nach Hause. Ich habe alles mögliche versucht, sie nochmal da raus zu bekommen, aber es war nicht möglich. Dann hatte ich eine Idee, ich habe ihr "alles" ins Hospiz geholt. Ich habe einen Film gedreht. Von Ihrem zu Hause, das Grab ihres Mannes, ihre Tiere, unsere Hühner und sogar ihre Arbeitsstelle, die Kolleginnen bei der Kaffeepause u.s.w. Dann habe ich ihr den Film gezeigt. Erst habe ich gedacht, ich müsse ihn anhalten, da sie fürchterlich geweint hat, aber dann hatte sie sichtlich Spaß alles anzusehen. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, Deiner Kleinen alles Schöne nach Hause zu holen?

Alles Liebe für Euch!!!!!!

Gruß
Sabine K
Mit Zitat antworten
  #1544  
Alt 21.12.2005, 01:03
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo solange du selbst das Gefühl hast,dass du es alleine auch schaffst ist es ok,dass du den Pflegedienst nur als Stütze betrachtest.

Kann dominique noch am Bettrand sitzen,mit deiner Unterstützung? Oder ist das nicht mehr möglich?

Ich denke sehr oft an euch beide......Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1545  
Alt 21.12.2005, 06:48
Benutzerbild von Andrea77
Andrea77 Andrea77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 26
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo

Lange verfolge ich Eure Geschichte schon mit und sehe die vielen Paralellen als ich meine Mama (sie hatte auch einen Hirntumor) noch gepflegt habe.
Meine Mama hatte durch das Liegen auf der gelähmten Seite auch rote Fersen bekommen, ich habe ihr dann Fersenschoner besorgt, die dann auch sehr geholfen haben. Die Fersenschoner sind mit Fell gefüttert und mit Klettverschlüssen versehen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch?
Auch habe ich immer geschaut, dass die Fersen etwas erhöht waren, also nicht auf der Matratze aufliegend.

Ich wünsche Euch noch viele schöne Momente und viel Kraft.

Liebe Grüsse

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55