Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

Hallo habe auf dieser Seite etwas über ein neue Verfahren/Mittel gelesen. Hat jemand erfahrung damit? Kann jemand etwas dazu sagen.
http://www.krebs-kompass.de/index.ht...r.html~content
Meine Frau ( 52 ) ist einfach zu schwach für eine Chemo. Und eventuell ist das ein Möglichkeit noch etwas gegen den Krebs zu tun.Bitte anworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

praktische Erfahrung selber nicht (bin kein Arzt), wissenschaftliche Erfahrung ja (bin Tumorbiologe).

Was willst Du wissen?

Anwendung, bei welcher Therapie, Wirkungsmechanismus, Zulassungsstatus, etc.

Fragen kostet hier nichts! Nur Mut!
Zur Zeit in Europa zugelassen im Bereich EGFR-Inhibitoren ist Cetuximab (Epitux) beim Colorektal-Karzinom. Studien zum Lungenkrebs sind im Gange.


Beste Grüsse

Thomas Gronau für krebs-kompass.de thomas.gronau@krebs-kompass.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2004, 20:34
Martin1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

Danke für deine Anwort, meine Frau hat ein "nichtkleinzelliges Karzinom" in der Lunge mit Metastasen in der Wirbelsäule und im Oberschenkel. Bei der ersten richtigen Chemo hat sie so abgebaut das sie kaum mehr Aufstehen kann. Vorher war sie schon nicht mehr sehr mobil. Bevor sie eine neue Chemo bekommt muß sie erst mal wieder zu Kräften kommen. Da hab ich von dem EGFR-Blocker gehört und das der nicht so an den Kräften zerrt. Kann man den als Haupttherapie einsetzen, wie würde eine Therapie aussehen , Zeitraum, Dosierung. Kann man ihn schon als Medikament bekommen?
Gruß Martin aus Wesel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2004, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

Lieber Martin,

die Substanz heißt ERBITUX (nicht Epitux (Druckfehler!))Es ist eine Substanz der Firma MERCK Darmstadt: Offizielle Infos siehe z.B.:http://de.biz.yahoo.com/040630/240/43hyg.html Da erfährst Du natürlich vor allem über die zugelassenen Indikation Darmkrebs, aber Nebenwirkungen, Dosierung etc. sind bei der noch nicht zugelassenen Indikation NSCLC (nicht*kleinzelliger Lungenkarzinom) sind die gleichen.
Der Arzt kann auf Antrag die Substanz auch ausserhalb von Studien einsetzten, frage den behandelnden Onkologen.

Gruß
Thomas Gronau thomas.gronau@krebs-kompass.de

* Korrektur
durch Moderation.
Siehe Beiträge weiter unten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2004, 18:36
Anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

Lieber Dr.Thomas Gronau

Mein Name ist Anette.
Mein Mann hat ein Plattenepithelkarzinom in der linken Lunge ,im Stadion T4,N3,Mo keine Op durch Metastasen in der rechten Lunge.Er bekommt zur Zeit Chemo und Bestrahlung gleichzeizig.
Ja man kann sagen es geht im gut bis auf Haarausfall kaum Nebenwirkungen.
Ich bin ständig auf der suche ,hab solche angst ihn zu verlieren
Auch wenn es hart klingt und man es nie genau sagen kann hat er eine Chanse
Ich hab gehört das diese Art Tumor sehr schwer zu bekämpfen ist.
Wäre dieses "ERBITUX" auch was für meinen Mann ?
Ein Danke vorab
Liebe grüße Anette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

posting: 02.08.04 - 08:35
NSCLC = non small cell lung cancer = "nicht kleinzelliger"
und nicht wie angeführt "kleinzelliger".
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2004, 07:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

Liebe Anette,

ob eine Therapie mit Erbitux etwas für Deinen Mann ist, muß der behandelnde Onkologe entscheiden; das hängt z.B. davon ab, wie die jetzige Therapie anspricht.
Erbitux ist , wie ich schon geschrieben habe, in dieser Indikation (noch) nicht zugelassen, und es muß erst seine Wirksamkeit dort beweisen. Beim Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), wie es z. B. das Plattenepithel-CA ist, gibt es eine ganze Reihe guter etablierter Behandlungsmethoden, die alle auch sicher der Onkologe kennt. Erbitux kann beim NSCLC im Grunde z.Zt. nur dann angewendet, wenn alles andere versagen würde.

Viel Kraft für Sie und Ihren Mann!

Thomas Gronau für krebs-kompass.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2004, 07:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

NSCLC (Non small cell lung cancer),
danke für die Korrektur, Druckfehler meinerseits!

Thomas G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2004, 09:37
Anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EGFR-Blocker

Lieber Dr.Thomas Gronau
Möchte mich nur schnell für die Antwort bedanken
Liebe Grüße Anette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55