Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2008, 10:44
tbk tbk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 6
Standard Nicht aufgeklärt

Hallo erstmal,
Bin 29 Jahre alt und neu hier. Ich möchte angesichts ernsthafter gesundheitlicher Probleme der vielen Mitglieder wirklich nicht nerven. Es lässt mich aber halt nicht in ruhe. Da mein Arzt nicht sehr viel mit mir gesprochen hat habe ich mich entschieden euch zu fragen. Am Dienstag dieser Woche würde bei mir ein per Ultraschall schwarzer fleck in der linken Niere entdeckt. Der Dr. sagte 2cm lang und bezeichnete dies als Fettklumpen. Hoden, Blase waren sauber. Hab dann Blut abgegeben und kriegte ein Termin für nächste Woche. Röntgen mit Kontrastmittel. Seid dem kann ich mich nicht mehr beruhigen. Mir ist schlecht habe ein komisches Gefühl in den Beinen und so weiter und so fort. Dazu wurde noch festgestellt dass die nicht befallene Niere kleiner ist. Wie kann ich das ganze jetzt verstehen. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2008, 12:12
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Hallo tbk,
nach meinem Kenntnisstand ist ein "schwarzer Fleck" das beste, was Dir passieren kann.
Schwarz heißt nämlich, daß das Ding nicht durchblutet ist bzw. kein Zellgewebe besitzt, es kann deshalb nur Wasser oder vielleicht auch Fett enthalten, für wahrscheinlicher halte ich aber Wasser. Das würde bedeuten, daß es sich um ein Zyste handelt, also eine "Lücke" im Nierengewebe.

Ein Tumor dagegen ist hell, er besitzt eine Gewebestruktur und ist durchblutet. Das gibt beim Ultraschall eine helle Färbung.
Beim Röntgen dürfte es ähnlich sein. Bleibt das Ding dunkel, ist es nicht durchblutet und nimmt kein Kontrastmittel auf. Ist es hell, dann muß man weiter sehen, es muß auch dann kein Tumor sein, sondern vielleicht eine "hämoaktive" Zyste, also ein Hohlraum, der eine Verbindung zu Blutgefäßen hat und deshalb Kontrastmittel aufnehmen kann.

Ich würde die Niere auch nicht als "befallen" bezeichnen, sondern als "betroffen". Auch daß die Nieren unterschiedlich groß sind, halte ich für unbedeutend.
Ich glaube, Du kannst Dir ohne ein schlechtes Gewissen ein ganz ruhiges Wochenende gönnen.
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2008, 12:27
tbk tbk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Hallo Rudolf
Ich danke dir für deine Antwort. Ich hoffe du hast recht. Es tut gut das erklärt zu bekommen. Wunsche die auch alles Gute.
mfg.tbk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2008, 11:45
tbk tbk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Gruß an alle,
So heute zum arzt gewesen röntgen mit kontrastmitell. Hat wenig gebrach zu undeutlich. Das wass mann sehen könnte ist das in der niere 3 "flecken" sind.
Übermorgen muss ich zum ct. Auf dem Überweisungsschein steht CT_Abdomen
kl becken; lumbaldystopie rechte niere, VA RF linke niere, HT Störung lings.
Weis jemand vielleicht was das bedeutet
Danke im vorrauss !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2008, 16:31
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Hallo tbk,
ich nehme an, du hast das Röntgenbild gesehen.
Wenn die "Flecken" dunkler waren als die Niere, ist die Wahrscheinlichkeit eines Tumors sehr gering. Waren sie heller als die Niere, könnte ein Tumor vorliegen. Aber wahrscheinlich waren sie nicht richtig weiß, sondern irgendwie grau, so daß der Radiologe keine klare Auskunft geben konnte.
Das CT soll jetzt eine klarere Aussage machen.

Abdomen = Bauch
kl Becken = kleines Becken (inklusive Blase . . .)
"Lumbaldystrophie der rechten Niere" kann ich nicht eindeutig übersetzen, aber es bedeutet wohl, daß die rechte Niere deutlich kleiner ist als normal.
V a RF (linke Niere) = Verdacht auf Raumforderung
Raumforderung ist die völlig neutrale Bezeichnung dafür, daß da etwas gewachsen ist, was da nicht hingehört. Es kann ein Tumor sein, muß aber nicht.
HT-Störung links:
HT heißt eigentlich Herztöne, aber im Zusammenhang mit der Niere fällt mir nichts dazu ein.

Vor dem CT wirst Du wohl 2 Fl. mit Kontrastmittel trinken, ab 2 Std. vor dem CT. Und dann unmittelbar vor dem CT ein intravenöses Kontrastmittel infundiert bekommen.
Alles Gute!
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2008, 15:29
tbk tbk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Danke für deine antwort rudolf,
Jetzt habe ich den ct "überstanden" und muss eine woche auf die ergebnisse warten.Ist das normal so lange wartezeit bei so einem verdacht?
Wie sieht das %ual aus zyste oder tumor bösartig. Mann diese warterei macht ein fertig
mfg.tbk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2008, 21:22
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Hallo tbk,
als normal habe ich erlebt und erlebe es immer noch, daß ich eine Kopie des Befundes am selben oder nächsten Tag habe.
Vor meinem allerersten CT vor 7 Jahren sagte mir der Radiologe: 90% Zyste, 10 % Tumor.
15 Min. später, noch auf der Liege, sagte er mir: bei Ihnen ist es ein Tumor.
Alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2008, 00:06
tbk tbk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 6
Böse AW: Nicht aufgeklärt

ich weiss ich nerve vielleich aber danke erst mall
also mein artzt ist in den selben krankenhaus wo ich den ct gemacht habe es ist doch eine schweinerei das die sich eine woche zeit damit lassen oder nicht. ich habe auch so ein komisches gefühl als würde sich mein imunsystem verabschieden als würde ich gripe kriegen (aber kein fieber kein husten keine halsschmerzen)sollte ich da nicht nachhacken?
mfg.

Geändert von tbk (24.02.2008 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2008, 00:14
tbk tbk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Nicht aufgeklärt

hallo,
ich habe heute meine ergibnisse bekommen es sind nur zysten. Ich möchte mich an dieser stelle für alle antworten bedanken und ein besonderer dank an dich Rudolf. Ich wünsche allen alles gute und hoffe ihr bleibt dieser welt noch lange lange erhalten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2008, 00:41
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Na prima, tbk,
darauf sollten wir anstoßen!
Das haben unsere 3 Nieren doch verdient!
Weiter viel Freude am Leben!
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2008, 13:15
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Nicht aufgeklärt

Hallo,

ja ich schließe mich Rudolf an, ein schwarzer Fleck ist super. Denn im Ultraschall erscheint ein Tumor weiss, schwarze Flecken sind meist mit Wasser/Flüssigkeiten gefüllt und erscheinen schwarz im US.
Vor dem CT/nehme an es ist ein CT brauchst du keine Angst zu haben. Wenn du nicht auf jodhaltiges Kontrastmittel reagierst ist es wie röntgen, easy.
Mein Fleck war leider weiss, aber ich bin guter DInge. Im Mai wird es ein JAhr und ich bin soweit clean. Gott sei Dank!

Wünsche dir alles Gute ,lass mal hören, wie es weiter geht.

LG
Edi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55