Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 03.09.2006, 12:43
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

nochmal zu acc.
das bekommt man nicht verschrieben, jedenfalls jörn nicht.
ich habe jetzt eine Versandapotheke gefunden, bei der sie 20% billiger sind.wollte großbestellung machen.

hat jemand erfahrung mit versandapotheken, wo ist es besonders günstig?
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 03.09.2006, 12:46
auegirl1989 auegirl1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hey können die anderen von euch mir vieleicht mehr über den zungenkrebs erzählen
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 03.09.2006, 12:50
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo auegirl,

ich möchte dich bitten dir Zeit zu nehmen und hier im forum zu lesen.
da bekommst du mehr als genug infos.
wenn du allerdings konkrete fragen hast, veruche ich gern sie dir zu beantworten.
dir jetzt allgemein was über zungenkrebs zu schreiben, wäre eine sehr aufwändige sache und der verlauf ist individuell sehr verschieden.
außerdem bekommst du auch ne menge allgemeiner infos wenn du googelst.

aber wie gesagt lies die dieses Forum durch.

liebe grüße.
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 03.09.2006, 12:50
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Manu
ACC verträgt mein Mann nicht. Ansonsten die Apotheke aus Holland. Ich will hier keine Werbung machen deswegen die umschreibeung.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 03.09.2006, 12:53
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

verträgt dein mann acc im magen nicht, übelkeit?
nimmt er nexium zum schutz des magens?
Vielleicht verträgt er es dann besser?
nimmt er gastrosil zur regulierung der magendarmtätigkeit und abführmittel?
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 03.09.2006, 12:55
auegirl1989 auegirl1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ok danke
ich habe schon bei google geschaut aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden.
ich hatte schon ein paar beiträge gelesen da werde ich mal weiter lesen

tschau
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 03.09.2006, 12:56
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

es brennt ihm einfach tierisch an den Mundschleimhäuten und löst dann wieder Blutungen aus. Ich habe jetzt einen Hustensaft für Kinder, der ist auch Schleimlösend.
Jetzt haben wir das Babyphon aufgebaut. Ich habe sonst keine Ruhe wenn er auf seiner Liege liegt und ich bin im Arbeitszimmer. Noch vor einer Woche wollte er es nicht wel er sich überwacht vorgekommen ist.

Jetzt hat er aber selber Angst das etwas passiert und er fühlt sich jetzt sicherer.
silverlady
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 03.09.2006, 12:57
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

mach das, ich denke es wird dir helfen. auch ich habe mir durch viel lesen hier im Forum viel Wissen angeeignet.
aber wie gesagt konkrete Fragen würde ich versuchen zu beantworten und die anderen sicherlich auch.
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 03.09.2006, 12:59
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Auegirl
ich habe mir am Anfang wirklich die Zeit genommen um den ganzen Treat zu lesen. Danach hatte sich viele Fragen schon von selbst beantwortet.
Es ist für alle hier nicht leicht wenn wir die ganze Geschichte immer wieder erzählen müssen, dann wird einem oft das ganze noch mal völlig bewußt.

Sollten noch fragen bleiben, wir versuchen alles um sie zu beantworten.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 03.09.2006, 20:36
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo sylverlady,

wir verlieren den Mut nicht, aber jetzt seid erst mal Ihr dran, unterstützt zu werden.

Ich wünsche Euch eine gute, erholsame Nacht und dass Dein Männe dafür die nötige Luft bekommt. Wenn Du Dich in der Stille der Nacht vielleicht einsam fühlst, sollst Du wissen, dass viele von uns an Euch denken, ich in jedem Falle, denn ich schlafe selten durch, was aber nicht weiter schlimm ist, weil ich kein Problem mit dem Weiterschlafen habe. Ich schicke Euch dann meine guten Gedanken in der Hoffnung, dass die beruhigenden Schwingungen Euch erreichen, wenn so etwas möglich ist.

Auch allen anderen eine gute Nacht - bis morgen
Lisa
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 04.09.2006, 10:00
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo auegirl,
wie groß ist den der tumor deines vaters und wann hast du es erfahren? hat dein vater bereits irgendewelche einschränkungen? ist er operiert, oder steht das noch aus?
lass uns doch einfach versuchen über diese fragen uns dem thema gemeinsam zu nähern.
dieses forum ist für jeden da und ich halte es für sehr schwierig alles durchzulesen, darum stelle einfach deine fragen. ich werde versuchen, sie soweit wie mlglich zu beantworten.
die diagnose ist sicherlich ein schock für dich und da muss man sich erst einmal orientieren.
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 04.09.2006, 12:10
Jutta A. Jutta A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo bin neu hier. vor 4 Jahren bin ich an Tonsillen Ca erkrankt, OP'S, 32 Bestrahlungen , bisher ging alles prima bis auf die Strahlennebenwirkungen.Jetzt der Hammer: Zungenkarzinom als Rezidiv.Bestrahlungen kommen nicht in Frage, da ich auf diesem Gebiet austherapiert bin.Eine große OP (6 Stunden) mit Gewebetransplantation ist in meinem Alter (73) und meinem reduzierten Allgemeinzustand (40 kg) auch nicht ohne, wenn überhaupt machbar. (wenn, dann würde sie im Klinikum Dortmund gemacht, war jemand dort im Behandlung? Soll sehr gut sein. Ich selbst wohne im Raum Bielefeld/Detmold). Jetzt wurde mir vom HNO eine Radioaktive Spickung des Zungengrunds vorgeschlagen ,die würde in der Strahlenklinik in Bielefeld gemacht.Hat mit dieser Therapie jemand Erfahrung oder davon gehört? Bin für jede Information dankbar.Ganz ungefährlich ist die Geschichte wohl nicht, denn wenn nur paar mm "daneben" gestrahlt werden sollen die Schäden beträchtlich sein. Ganz viele gute Wünsche für Euch alle und liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 04.09.2006, 14:01
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Jutta,

ich bin ganz erschüttert über Dein Rezidiv, denn ich kenne Dich aus dem Tonsillen-Forum. Ich selbst hatte 2003 ein Zungenrand-Ca. und fühle mich wieder ganz gesund und muss jetzt erkennen, wie dünn das Eis doch ist.

Mit der gespickten Bestrahlung - Brachy-Therapie - wurde Birgit (vom Tonsillenforum) behandelt. Es gibt darüber einige ausführliche Beiträge. Vielleicht liest Birgit hier mit und meldet sich dazu.

Ansonsten sind die Behandlungen beider Krebsarten fast gleich, denn es handelt sich auch bei den Tonsillen um ein Plattenepithel und sitzt lediglich weiter hinten. Die Behandlung findet in der HNO statt, bei den Zungen-Ca. in der MGK-Chirurgie.

Ich bin völlig überfragt, welche medizinischen Behandlungsmethoden Dir offen stehen, nachdem Du Chemo und Bestrahlung schon genutzt hast und offensichtlich nicht wiederholt werden kann. Es gibt in Bad Bergzabern eine gute onkologische Klinik, die u.a. Hyperthermie anbietet:BioMed-Klinik Betriebs-GmbH, Tischbergstr. 5+ 8, 76887 Bad Bergzabern, 06343-705-0. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und grüße Dich von ganzem Herzen

Lisa
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 04.09.2006, 16:18
Biggy Biggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Jutta,

ich habe 2001 Bekanntschaft mit der Brachy-Therapie gemacht, wurde bei mir in Vollnarkose gemacht, da kommen so nadelähnliche Teile ins Gewebe über die dann bestrahlt wird. Bei mir ging eine Bestrahlung der konventionellen Art voraus, die Schleimhäute waren zu dem Zeitpunkt also bereits etwas angegriffen. Dennoch war meine Nebenwirkung hauptsächlich "Lochweh", sprich die Einstichstellen der Nadeln (ich vermute zumindest, dass es diese waren), taten weh.

Bereut habe ich die Brachy-Therapie nicht, ich fand das wesentlich besser auszuhalten als den konventionellen Teil der Bestrahlung vorher. Die Nebenwirkungen sind auch nicht so krass, weil eben direkt konzentriert bestrahlt wird auf ein sehr kleines Gebiet.

Die Gray-Zahlen von konventioneller Therapie und Brachy-Therapie kannst Du nicht vergleichen, bei der Brachy-Therapie werden weniger Gray (insgesamt) benötigt als bei der konventionellen Bestrahlung (perkutan). Ich hatte 50 Gy perkutan und 2 mal 6 Gray Brachytherapie.

Hoffe, ich konnte Dir was weiterhelfen
Birgit

Geändert von Biggy (04.09.2006 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 04.09.2006, 18:25
Jutta A. Jutta A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Danke,Lisa und Biggy, den Begriff Brachy-Therapie kannte ich noch nicht und habe mir nun etliche Infos aus dem Internet geholt - hat schon geholfen, ich bin schon wieder vorsichtig optimistisch,auch wenn ich noch nicht mal einen Termin habe. Werde weiter berichten und grüße alle Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55