Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2014, 14:48
LegalAlien LegalAlien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2014
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 10
Unglücklich Ernährung/ständige Übelkeit

Meine Mutter hat ein Sarkom zwischen Magen und Leber - was genau es ist, weiß ich (noch) nicht.

Jedenfalls ist ihr schon seit November mit "wachsender Begeisterung" übel. Was ja - zusammen mit den anderen Symptomen überhaupt auch erst dazu geführt hat, dass sie sich hat untersuchen lassen.

Seit Mitte März wissen wir jedenfalls um den unliebsamen Besucher, der sich in ihrem Bauch eingenistet hat und da ihr Magen bereits perforiert war, wurde sie erstmal intravenös ernährt, seit einer Woche nun darf sie wieder essen - und soll ausprobieren, was ihr bekommt.

Und vor gut 3 Wochen hatte sie den ersten Chemo-Durchgang des ersten Zyklus', heute folgte der zweite - die Nebenwirkungen sind schon deutlich ersichtlich. So vermutlich auch die vermehrte Übelkeit.

Allerdings gab es die ja auch vor der Chemo schon und nach Einführung der intravenösen Ernährung noch mehr, wir hatten gehofft, dass sich das wieder etwas legt, wenn sie wieder essen darf.

Tut es aber nicht

Sie bekommt MCP-Tropfen - nimmt davon, soweit ich weiß, 4-5x täglich 20-30 Tropfen - die helfen aber wohl immer nur sehr kurzfristig, wenn überhaupt. Ob sie zwischendurch mal Iberogast versucht hat, weiß ich nicht, ich hatte es nur mal vorgeschlagen.

Sie isst relativ wenig und leider auch Dinge, die weniger magenfreundlich sind. Die Ärzte hatten ihr nur den "guten Rat" mit auf den Weg gegeben, Fett zu essen (naja, das sagt jedenfalls mein Vater, ich vermute, sie meinten, sie sollen sich nährstoffreich ernähren, also Aufbaukost-like).

Jedenfalls hat sie schon ziemlich abgenommen (zum Glück war sie vorher relativ "propper"...) und es soll nicht noch mehr werden, wenn wir es verhindern können. Aber wenn sie Mahlzeiten durch Zigaretten ersetzt, weil die (angeblich) alles sind, was die Übelkeit ein wenig lindert, dann wird sie halt auch nicht mehr sondern weiterhin weniger.

Lange Rede kurzer Sinn: Was kann und sollte sie essen? Ich hab ihr (süßen) Babybrei in Gläschen und so gebracht und außerdem Gemüsesuppe und Salzkartoffeln und Laugenbrezeln empfohlen (aber damit kann ich ja leider auch total falsch liegen...).

Was hilft eurer Erfahrung nach gegen Übelkeit? Egal, ob jetzt tumorbedingt oder durch Chemo ausgelöst? Und da meine ich jetzt alle Tipps, vom autogenen Training über Hausmittelchen bis hin zu Medikamenten.

Wir wären wirklich sehr dankbar für alle Ideen, die ihr so habt (und die "im besten" (also schlimmsten...*seufzt*) Fall schon von euch getestet wurden).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2014, 16:12
LegalAlien LegalAlien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2014
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 10
Standard AW: Ernährung/ständige Übelkeit

So, Ideen gibts hier scheinbar keine... dafür hab ich endlich mal mit der derzeit behandelnden Ärztin gesprochen.

Sie ist nämlich schon wieder im KH, diesmal weil der AZ sich drastisch verschlechter hat und Verdacht auf Ileus besteht. Jedenfalls hat der Darm seine Tätigkeit scheinbar fast komplett eingestellt und sie versuchen jetzt irgendwie, ihn nochmal anzuregen, was auch ein bißchen zu gelingen scheint.

Sie hat wohl tatsächlich ein Leiomyosarkom, der Magen ist zu großen Teilen nekrotisch, die Leber stark infiltriert. Und der zweite Durchgang des ersten Chemo-Zyklus' steht noch immer aus. Sie hängt an der intravenösen Ernährung, essen tut sie wohl jetzt gar nicht mehr, trinken auch nur noch wenig

Und wenn ich Schwester und Ärztin richtig verstehe, dann hat das wohl alles eher palliativen Charakter, denn selbst wenn es noch operiert werden kann, dann höchstens um die Lebensqualität etwas zu erhöhen und das Leben etwas zu verlängern. Die Lymphknoten sind ebenfalls befallen, Metastasen gibt es wohl noch keine *seufzt*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2014, 21:02
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Ernährung/ständige Übelkeit

Hallo LegalAlien,

es tut mir sehr leid das Du unter solche iner Diagnose Deiner Mutter konfrontiert wurdest.
Wichtig wäre vielleicht wenn man wüsste was für eine Chemo Deine Mutter bekommt.

Ich hatte auch mal eine zeitlang MCP Tropfen gegen Übelkeit nehmen sollen, da war ich tagelang in einem Dämmerzustand. MCP wurden wohl vom Markt genommen und dürfen laut Angabe meines Onkologen nicht mehr verschrieben werden. Die Info war im letzten Block bei mir vor einem Monat.

Ich bekomme Kapseln gegen Übelkeit Emmend und ich hatte eigentlich nie mit Übelkeit zu kämpfen. Ich esse in der Chemo Zeit auf das was ich Lust habe und habe durch die Medikamente eher etwas zugenommen.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist das Zigaretten das ganze negativ beeinflussen können. Ich hatte ja auch geraucht aber nach der Metastasen Operation an der Lunge merkte ich dann recht schnell das das nicht mehr so geht. Ich bin auf eine E Zigarette umgestiegen die in stressigen Situationen oder zum Entspannen mal herhalten muss. Gerade wenn man lange Zeit keine Zigarette geraucht hat und mal eine angeboten bekommt, merke ich das es besser ist nein zu sagen. Eben weil es einem doch übel davon werden kann...


Grüsse
Con
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2014, 11:56
melma melma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Düren
Beiträge: 104
Standard AW: Ernährung/ständige Übelkeit

Hallo LegalAlien,
auch mein Mann hat seit kurzem, die Diagnose Leiomyosarkom (unklaren Ursprungs) im Bauchraum um der großen Hauptvene !
Es ist 18 cm groß! Im Moment warten wir auf den Op-termin in Essen!
Auch er nimmt immer weiter ab, aber er hat noch Appetit!
Auch mich würde interressieren was er essen kann/muß damit er sein Gewicht hält oder zunimmt ! Am besten aber keine Nährstoffe für den Krebs , denn ich habe gelesen das Zucker und Weißmehl diesem füttern! Ich denke allerdings, daß er damit am meisten zunehmen würde , ganz schöne Zwickmühle !
Ich wünsche Dir und deiner Mutter nur das Beste und viel Kraft !

MfG melma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo, ernährung, übelkeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55