Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2009, 08:49
Andrea H. Andrea H. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard Ekel vorm Essen...was kann man dagegen tun?

Hallo zusammen,

jetzt ist mein Vater endlich aus dem Krankenhaus und glücklich zu Hause, aber leider kann er nur wirklich Kleinstmengen essen. Er ekelt sich förmlich vor der Nahrungsaufnahme. Nach einer halben Kartoffel ist Schluss. Milchprodukte und diverse andere Nahrungsmittel verursachen ihm ein Brennen im rechten Bauchraum (unterhalb der Rippen). Meine Mutter probiert alles aus. Leider ist das Buch "Essen und trinken nach Magenentfernung" erst wieder ab Mai erhältlich. Wer kann uns Tipps geben oder von seinen Erfahrungen berichten? Die OP ist jetzt knapp 8 Wochen her (Entfernung des Magens, der Milz und der Galle, Fernmetastasen Bauchfell). Mein Vater wiegt noch 54 kg, Tendenz fallend. Sogenannte Astronautenkost will er gar nicht, da ekelt er sich total vor. Ich freue mich über jeden Tipp!!!!

Vielen Dank
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2009, 09:47
Gabriele B Gabriele B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Ekel vorm Essen...was kann man dagegen tun?

Hallo Andrea, die Symptome, die Du beschreibst, die treffen ganz sicher auf viele Betroffene zu. Bei meiner Mama war es genauso. Sie nahm innerhalb kurzer Zeit über 20 kg ab, ihr Gewicht pendelt sich aber erst jetzt, nach ca einem Jahr bei ungefähr 40 kg ein. Erst jetzt trauen wir uns langsam daran zu denken, dass es zu einer Zunahme kommen könnte. Mama konnte die Astronautennahrung, egal welche Geschmacksrichtung auch nicht trinken, sie sei so eklig süss. Grundsätzlich hatte sie große Probleme mit süss. Aber auch Ekel vor jeder Art von Essen ist uns nicht fremd. Sicherlich hasst Du das in der letzten Zeit oft gehört, aber da hilft einfach nur Geduld. Und auf keinen Fall Drängen. Dein Vater weiß auch, dass er essen muss, wenn er überleben will, und ich bin sicher, er tut, was ihm möglich ist. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, es wird besser, aber halt ganz langsam. Wichtig sind auch die Vitaminspritzen monatlich, aber das hat Dir der Arzt sicher auch schon gesagt. Was Mama immer gemacht hat, ist, ein Joghurt oder Topfencreme am Nachmittag und da hinein hat sie so ein hochkalorisches, geschmacksneutrales Zusatzpulver gerührt. Bei uns in Österreich heißt es "Dilsana" und man kann es in der Apotheke kaufen. Das könnte man auch in gebundene Suppen, Spinat, usw. hineinrühren. Das sind dann immer wieder ein paar Kalorien dazu, die dem Papa keinen Stress verursachen. Verlier die Geduld nicht und vertrau auf den Instinkt und den Überlebenswillen Deines Vaters. Alles Gute für Euch, Gabriele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2009, 10:28
Andrea H. Andrea H. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Ekel vorm Essen...was kann man dagegen tun?

Hallo Gabriele,

danke für deine Antwort. Ja, du hast Recht, wir müssen einfach Geduld haben. Ich bin auch der Meinung, dass mein Vater ganz alleine nach und nach wieder zum Essen findet. Ich werde ihm ein hochkalorisches Pulver besorgen, wie du es beschrieben hast (Maltodextrin). Habe darüber auch schon hier im Forum gelesen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Übrigens hat der Arzt meinem Vater nicht gesagt, dass er monatlich Vitaminspritzen bekommen muss. Meinst du B12 oder genrell Vitaminspritzen? Ich hatte aber bereits hier darüber gelesen und werde den Arzt ansprechen. Um viele Dinge muss man sich einfach selbst kümmern, ich werde meine Eltern da so viel unterstützen wie ich nur kann. Und wir hoffen, dass die wir noch gaaaaaaanz viel Zeit mit meinem Vater haben!!!!!!!

Viele Grüße ins schöne Österreich
Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2009, 13:18
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Ekel vorm Essen...was kann man dagegen tun?

Hallo Andrea,

Maltodextrin, ist dieses Pulver das man der Nahrung beimischen kann! Ist auch geschmacksneutral!

Mit Milchprodukten haben magenlose, lange oder teilweise immer Probleme. Das Milcheiweiß macht dem Ersatzmagen gerne Probleme, daran muß er sich erst langsam gewöhnen, manchmal klappt es nie!

Ebenso ist es mit kalten Speisen (Eis, oder sehr kalte Getränke)! Der Magen bringt alle Nahrungsmittel auf Köpertemperatur! Also erwärmt die Kalten und und kühlt sozusagen die Heißen! Diese Funktion ist ja nicht mehr da und der neue Ersatzmagen, muß dies auch erst erlernen, dies kann dauern!

Am besten man probiert am Anfang leicht verdauliche Kost, um den Eratzmagen langsam an die neuen Aufgaben heranzuführen! Und nimmt kleine Portionen zu sich aber davon viele über den Tag verteilt!

Eine Empfehlung möchte ich nicht geben, da jeder magenlose Mensch unterschiedlich auf die einzelnen Nahrungsmittel reagiert! Da heißt es leider ausprobieren! Auch fettarme Nahrung ist am Anfang zu empfehlen! Und blähende Nahrung sollte noch verzichtet werden!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2009, 13:28
Gabriele B Gabriele B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Ekel vorm Essen...was kann man dagegen tun?

Zu den Vitaminspritzen: Mama bekommt einen Vitamincocktail gespritzt, in dem auch B12 enthalten ist. Zuerst musste sie jede Woche zum Arzt, dann 14tägig und jetzt jeden Monat. Begonnen hat man damit aber auch erst nach ca 3 - 4 Monaten, als sie sonst halt ein wenig stabil war. Du hast schon recht, am besten ist es, wenn man selbst sehr gut informiert ist, dann passieren die wenigsten Fehler. Auch Ärzte denken nicht immer an alles. Generell haben nicht viele Ärzte und Krankenschwestern und Ernährungsberater große Erfahrung mit Malos. Liebe Grüße, Gabriele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2009, 15:54
Andrea H. Andrea H. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Ekel vorm Essen...was kann man dagegen tun?

Hallo und vielen Dank für die Antwort

Heute war mein Vater bei seiner Hausärztin. Werde mich gleich mal - bei einem klitzeleinen Stück Vollmilchschokolade - erkundigen was sie zum Brennen im Bauchraum sagt.
Ich finde es toll, dass es das Forum gibt!!!!!

Liebe Grüße und alles Gute
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55