Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3601  
Alt 15.02.2010, 13:43
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Ofhelia Beitrag anzeigen
HALLO wANGI
Danke für deine Information! Ob eine Logopädin hilft weis ich nicht so recht,weil ihr schreibt das sie Schluckübungen macht. Schlucken kann ich ja,es ist nur das das Essen eben kleben bleibt,oder kann sie mir da bei helfen mit Tipps wie ich das Essen runter bekomme?
Gruss Barbara
Hallo Barbara,
die Übungen die der Logopäde mit mir macht regen auch die Speicheldrüsen an.
Und wie Marion schon schreibt, viel Wasser oder Tee. Am Anfang habe ich das Brot in Häppchen geschnitten und erst im Wasser/Tee eingetunkt und dann gegessen, war dann ja feucht und gegebenenfalls noch Wasser/Tee nach getrunken.
Heute hat mich der Logopäde Leibnizkeks essen lassen, ging vor ein paar Wochen gar nicht, heute war es zwar erst auch wie Knete im Mund, aber mit etwas Wasser ging es dann. Ich mache also Fortschritte .

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3602  
Alt 15.02.2010, 15:04
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,

schön dass du dich über den Winter so freust, ich freue mich, dass heute die Sonne scheint.

Also ich hab noch mal eine Frage wegen der professionellen Zahnreinigung. Meine Krankenkasse hat gerade angerufen und meinen Antrag abgelehnt.
Wann war denn bei dir die professionelle Reinigung und kannst du evtl. in Erfahrung bringen, wie dass dein Arzt durchgekriegt hat?
Das wäre eine super Hilfe für mich.

Meine Krankenkasse hat auch gemeint, dass sie nicht zahlen auch wenn ich eine Bescheinigung von der Strahlenklinik bringe...

Liebe Grüße
Merkur
Mit Zitat antworten
  #3603  
Alt 16.02.2010, 07:26
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Atlan

frierst du dieses jahr überhaupt nicht?

alles Gute an euch alle
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3604  
Alt 16.02.2010, 09:52
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
wenn man schildrüsenhormone wegen unterfunktion einnimmt dann sollte man eigentlich so bleiben, wie man war, da der ursprüngliche zustand wieder hergestellt wird. weiter abnehmen solltes du wegen der tabletten nicht, da die tabletten keine überfunktion erzeugen, sondern einen sogenannten euthyreotischen zustand herstellen. daher werden die werte ab und an kontrollliert. auf herzrasen und andere symptome der überdosierung kannst du selber achten. da kann ich nur sagen: dann hau mal ordentlich rein, kann nicht schaden. für gewichtszunahme empfiehlt sich mein berüchtiger sahnemix.

hallo silverlady,
doch das tue ich, aber nicht so schlimm wie beim letzten mal.

hallo merkur,
ich muss gestehen, ich habe mich selber nicht darum gekümmert, nur mein zahnarzt hat die reinigung machen lassen und um die kosten brauchte ich mich nicht kümmern. ich habe zwei jahre glaube ich nichts bezahlt, aber dann.

liebe grüsse an alle
atlan (der der sich jetzt auch über den sonnenschein hier oben freut und sich nach den wärmenden frühlungstrahlen der sonne sehnt)
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3605  
Alt 16.02.2010, 09:54
Ofhelia Ofhelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Möchte mich bei allen für die Tipps bedanken und wünsche uns von Herzen das es aufwärts geht.
Gruss Barbara
Mit Zitat antworten
  #3606  
Alt 17.02.2010, 03:00
srothberlin srothberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Barbara,
ich möchte Dich noch mal ermutigen, es mit einer Logopädin zu versuchen. Auch die können keine großen Wunder bewirken, klar, aber kleine Wunder machmal schon Oft ermutigen sie Dich (auch mit Tricks und guten Ideen), etwas zu versuchen, was Du Dir gar nicht zugetraut hättest. Probier es einfach! Verlieren kannst Du dabei eigentlich gar nichts...
Viele Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #3607  
Alt 17.02.2010, 10:25
Ofhelia Ofhelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sabine
Auf jeden Fall geh ich zu einer Logopädin,nur mein HA hat im Moment Urlaub bis März. Zuerst dachte ich das ist nur für Schluckübungen,aber wie ihr schreibt kann sie mir auch helfen und das ist ein Grund die Sache an zu gehen. Meinem Mann immer beim Essen zu zu schauen macht auf dauer Frust!! Schon als Kind war ich ein schlechter Esser und später hab ich immer gesagt,ich könnte aufs essen verzichten.Dieser Spruch liegt mir jetzt wie Beton im Kopf!
Viele liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #3608  
Alt 17.02.2010, 14:11
Susa99 Susa99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Barbara,

das Festkleben im Mund und nicht zerkauen können weil der Speichel fehlt um es zu verflüssigen, ist es das was du meinst?
Essen klebt an den Wangen und Zunge gleich fest und will partout nicht von der Mundschleimhaut abgehen geschweige dann runterrutschen.
Ich nehme vor dem Essen einen kleinen Schluck Flüssigkeit in den Mund (es ist erstaunlich wie wenig man braucht) bei mir klappt es dann gut die Nahrung zu zerkauen. Die Portionen sind klein und ich esse sehr langsam aber ich habe auch solange experimentiert bis es ging. Also ich bin eher das Gegenteil ein Gerne Esser. Und für die Familie kochen und dann nur eine Suppe zu trinken hat mich sehr gestört.
Ich drück dir die Daumen.

Gruß Susanne

P.S. Wie Atlan schon schrieb,Der Schmincke-Tumor ist ein Nasenrachenkrebs "Nasopharyhxkazinom"
Mit Zitat antworten
  #3609  
Alt 18.02.2010, 09:23
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
allen schon einmal ein schönes (vor)wochenende. hier oben im norden schneit es gerade einmal wieder. ich dachte es wäre ende und tauwetter setze ein, aber das scheint doch nicht so zu sein. na mal sehen.
liebe grüsse an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3610  
Alt 20.02.2010, 01:40
srothberlin srothberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo CrazyProf -Peter -, wie geht es Dir mit dem Erbitux? Ich hoffe, dass Deine Hautprobleme sich inzwschen in Grenzen halten! (Kennst Du die Neutral-Serie von Lavera? Ich weiß ja nicht, ob wir hier product-placement treiben dürfen, aber die Cremes waren schon bei der Bestrahlug vsuper. Alle haben gefragt, wieso die Haut noch so gut aussehen würde...) Mein Mann hat gestern mit Erbitux angefangen, "solo" erstmal, möglicherweise wird es später mit Carboplatin kombiniert. Hast Du/hat jemand schon mal was von einer Kombi mit Taxanen gehört?
Viele Grüße von Sabine
Mit Zitat antworten
  #3611  
Alt 20.02.2010, 09:29
Ofhelia Ofhelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Susanne
Ja genau das ist es! Selbst wenn ich dabei trinke klebt es wie Pattex und der furchtbare Geschmack. Wenn du so gerne ist,dann muss das für dich ja noch viel schlimmer sein. Wünsch dir und allen anderen ein schönes Wochenende.
Gruss Barbara.
Mit Zitat antworten
  #3612  
Alt 20.02.2010, 09:31
Ofhelia Ofhelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ich meine,wenn du so gerne isst.
Mit Zitat antworten
  #3613  
Alt 20.02.2010, 10:16
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,

ein schönes WE wünsch ich Euch allen.

Überraschenderweise geht es meinem Mann besser. Er hat nicht mehr so heftige Schmerzen im Brustbereich, obwohl die Pflaster auch nicht höher gesetzt wurden.
Nur das andauernde Schwitzen und die eiskalten Füße und Hände sind sehr
nervend. Weis jemand Rat?

Gruß
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3614  
Alt 20.02.2010, 11:54
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

HI Alle Zusammen
Ich hoffe es geht Euch so gut wie mir! Ich darf in zwei Wochen wieder arbeiten und darauf freue ich mich schon.
@ Elisabeth schön das es deinem Mann wieder etwas besser geht. Gegen die kalten Hände und Füße könnte es dein mann mal mit einem Tape versuchen. ICh weiß aus meiner arbeit als Physiotherapeutin das es etwas helfen kann. Habe es auch schon bei einer Krebspatientin versucht und es hat geholfen. Das ist aber bei jedem anderst, dem einen hilft es und beim anderen hat es garkeine wirkung, leider. Bei den Schmerzen kann es auch helfen sie zu lindern, falls sie noch mal stärker werden sollten. Das Tape sollte aber dann von einem Therapeuten gemacht werden der sich damit auskennt.
Was auchnoch helfen kann ist ein Zinnkrautfuss- bzw handbad. Das habe ich auf meiner Reha bekommen und seit dem sind die kalten Hände und Füße geschichte . Das Zinnkraut gibt es als flüssigkeit in der Apotheke. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße an alle aus dem südlichen Schwarzwald
Silke
Mit Zitat antworten
  #3615  
Alt 22.02.2010, 11:07
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo elizabeth,
bin selber eigentlich auch eher eine frostbeule. silverlady sagte es schon und die kennt mich schon ziemlich lange über dieses forum, daher rate ich zu wollsocken. da ich wolle auf der nackten haut nicht abkann, trage ich darunter immer dünne baumwollsocken oder bambussocken.
gegen den schweiß hilft das trinken von salbeitee.
ich hoffe es geht allen so einigermaßen.
liebe grüsse
(ausdemmalwiedereingeschneitenniedersachsen, dasmüssenmalwiedertonnengewesensein)
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55