Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.09.2011, 11:34
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Magenkrebs? Mit 15??

Hallo Hoggga,

es ist sogar höchstwahrscheinlich etwas Harmloses. Es kann sein, dass du eine Magenschleimhautentzündung, oder helicobater Pylori (Bakterien) im Magen hast. Es gibt einige Möglichkeiten einer Erkrankung, auch im DArm, die mit Krebs nichts zu tun hat. Zur Abklärung muss aber erstmal eine Magen- und Darmspiegelung gemacht werden, damit du korrekt behandelt werden kannst. Ich würde mir jetzt erstmal keine Sorgen machen.

Alles Gute
Viki
  #77  
Alt 11.09.2011, 11:54
Hoggga Hoggga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs? Mit 15??

Zitat:
Zitat von Viki Beitrag anzeigen
Hallo Hoggga,

es ist sogar höchstwahrscheinlich etwas Harmloses. Es kann sein, dass du eine Magenschleimhautentzündung, oder helicobater Pylori (Bakterien) im Magen hast. Es gibt einige Möglichkeiten einer Erkrankung, auch im DArm, die mit Krebs nichts zu tun hat. Zur Abklärung muss aber erstmal eine Magen- und Darmspiegelung gemacht werden, damit du korrekt behandelt werden kannst. Ich würde mir jetzt erstmal keine Sorgen machen.

Alles Gute
Viki
Ok ich hoffe mal (und bete zu gott ;D) das es was harmloses ist
weil mit 15 schon an krebs erkranken ist schon... sch***

Aber bekommt man Magenschleimhautentzündung durch zuviel Fettiges und scharfes Essen? wenn ja dann hab ich zuviel döner gegessen <-< xD

Ich melde mich wieder nach der Spiegelung

Geändert von Hoggga (11.09.2011 um 12:11 Uhr) Grund: Nachträgliche Benachrichtung (oder so)
  #78  
Alt 18.09.2011, 12:55
ktommy80 ktommy80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo an Alle,

erst einmal ein Lob an die Macher dieser Seite, da man auf dieser Seite wirklich viele Infos bekommt und nicht allein gelassen wird=)

Also zu meinem Anliegen, ueber MOnate hab ich ein Blaehbauch und ab und an hier und da Stechen und Druckgefuehl, alle 2 Wochen bin ich Nachts von nem stechenden Schmerz besonders in der Speiseroehre wach geworden, was jedoch nach aufrechtem stehen wieder verschwand... Sowohl Blut im Stuhl oder Teerstuhl oder richtig heftige Magenschmerzen wie hier einige berichten hab ich jedoch nie gehabt...(Beim Stuhl sahs jedenfalls nicht danach aus)

Verdauung Hunger Essen etc klappte aber einigermassen gut...(ernaehre mich recht gesund, rauche nicht und trinke nicht, bin 31J alt)

Nun war ich vor 3 Monaten bei ner Ultraschalluntersuchung, die ausser viel Luft im Magen nix ergab!
bin vor 6 Wochen nochmal zum Arzt um eine Magenspiegelung zu machen, diese besagte, dass ich ein Zwoelffingerdarmgeschwuer haette und Helico befall(Ergebnis der biopsie nach paar Tagen)...Woraufhin ich direkt mit einer Eradikationstherapie angefangen habe..

Das unangenehme Gefuehl wie oben beschrieben verschwand fast ganz.
Nun habe ich die Magensaeurereduzierenden Mittel abgesetzt, worauf die Symptome aehnlich wieder da sind...Jetzt eher ab und zu leichte Übelkeit immer noch Luft im Bauch und ab und an drueckendes und stechendes Gefuehl!Ich habe in nem Monat ein Kontrollmagenspiegelungstermin, jedoch bin ich jetzt schon super beunruhigt, da doch eigentlich die Symptome nach der Eradikationstherapie weg sein sollten oder??

Meine Frage an Euch, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass trotz Ultraschall Magenspiegelung und Gewebeprobe Magenkrebs vorhanden sein kann???was sich bei der 2ten Spiegelung herausstellen kann???Oder wuerde sich dieses schon herausstellen, nachdem man all das hinter sich hat?

Ich muss noch zu mir sagen, dass ich zwar sehr gesundheitsbewusst lebe, jedoch was Stress an geht bin ich sehr schnell gereizt schlecht gelaunt und so...Inwieweit ist dies auch ein Gefahrenpotential???(das es nicht gut ist ist mir klar, aber im vergleich zu Essgewohnheit Rauchen Alk etc)

Danke fuer Eure Hilfe und Kommentare...
  #79  
Alt 19.09.2011, 15:01
Mäau Mäau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Na Din Dji, Thailand
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Zitat:
Zitat von ktommy80 Beitrag anzeigen
Les halt ueberall dass durch die Eradikationstherapie das Geschwuer beseitigt sein sollte,
grüss Dich kTommy80, nur als kleine Richtigstellung, die Eradikationstherapie soll den Heliobacter pylori beseitigen und hat eigentlich keine Wirkung auf Dein Geschwür und es ist nicht 100% sicher das das Bakterium danach wirklich weg ist.
Bei mir hat es einige Magenspiegelungen gebraucht bis der Krebs gefunden wurde und wahrscheinlich weil die letzte vom erfahrendsten Arzt in der Klinik gemacht wurde.

alles Gute weiterhin für Dich, Mäau
  #80  
Alt 27.09.2011, 10:21
Adriana26 Adriana26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo habe diesen Eintrag auch bei Bauchspeicheldrüse eingestellt aber meine Angst betrifft Bauchspeicheldrüse und Magen
Deshalb wollte ich auch hier das nochmal posten


Hallo,


ich stelle mich erstmal vor und hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt eine Diagnose kann keiner von euch stellen das weiss ich
Trotzdem habe ich als stille Mitleserin das Gefühl das ihr auch die Ängste versteht.

Mein Leidesnweg ist etwas länger seit ungefähr Dezember 2010
Angefangen hat allerdings alles zum Ende der Schwangerschaft sommer2010 mit extrem hohen Leberwerten
Welche der Frauenarzt aber auf meine extrem hohe Gewichtszunahme geschoben hat
Im Dezember hat dann alles mit linksseitigen Schmerzen angefangen mal mehr mal weniger und ich habe überhaupt keinen Alkohol mehr vertragen
Damit meine ich wirklich zum Beispiel nach einem Glas Wein ist mir übel geworden
Das hat mein Arzt allerdings auf die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft geschoben
Die leberwerte waren immer noch hoch
im Mai hatte ich ein grosses Blutbild da waren die Leberwerte ebenfalls erhöht und eine leichte anämie wert war 11,2
darauf hat er einen Ultraschall gemacht aber die Organe waren unaufällig
6 Wochen später habe ich das grosse Blutbild wiederholt ebenfalls mit den Lipase Werten
Da war wieder alles in Ordnung Leberwerte ganz niedrig und Lipase ebenfalls unaufällig die Organe ebenfalls ohne Befund im Ultraschall
Seit August habe ich allerdings ein starkes Stechen im linken Rippenbogen die vom Gefühl nach hinten in den Rücken ausstrahlen über die linke Flanke
Wenn ich mich nach links oder rechts drehe merke ich ein starkes Ziehen im linken Rückenbereich auf Nierenhöhe
und ebenfalls habe ich das Gefühl das links unter dem Rippenbogen etwas drückt sticht
Die Schmerzen sind konstant das heisst sie werden nicht besser und nicht schlechter aber durchgehend da und ich habe starke Blähungen mal ist mein Stuhlgang normal mal habe ich Verstopfung
Jetzt habe ich selber auf eine Magenspiegelung bestanden und furchtbare Angst das ich doch etwas schlimmes an der Bauchspeicheldrüse habe da man ja oft liest das die Schmerzen gürtelförmig nach hinten ausstrahlen
Ich wollte nur mal mit jemandem über meine Ängste reden da ich zu Hause mich nur noch auf meinen Schmerz konzentriere
Und viel am weinen bin
Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat
Liebe Grüße
  #81  
Alt 25.11.2011, 22:40
Yulia Yulia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Angst

Hallo ihr lieben..
ich habe ein großes problem und suche hilfe.
ich habe seit etwa 3 jahren ununterbrochen starke magenschmerzen. es vergeht kein tag an dem es mir nicht schlecht geht. es fing alles mit starkem sodbrennen, völlegefühl und magendruck an. mittlerweile habe ich 10 kilo abgenommen, habe durchgehend ein starkes übelkeitsgefühl, sehr starke magenschmerzen, eine schlechte verdauung und kann auf grund der schmerzen kaum noch aus dem haus gehen, geschweigedenn irgendwo anders essen. nach dem essen werden die schmerzen und die Übelkeit immer schlimmer und ich merke immer wieder wie das essen die speiseröhre hochkommt (kein Erbrechen). Ich habe manchmal das gefühl, dass ich ohne Schmerzmittel den Tag kaum noch überstehe.
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren eine Magenspiegelung durchführen lassen, die aber leider frühzeitig abgebrochen werden musste. Schon damals hat man erkannt dass meine speiseröhre sehr stark entzündet ist...
Aufgrund meines jungen Alters (18) weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist, dass ich an Magenkrebs erkrankt bin.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee worunter ich leiden könnte.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn mein Dasein wird von tag zu Tag unerträglicher.
  #82  
Alt 26.11.2011, 12:47
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hi Yulia,

Du wirst hier keine Diagnose bekommen.
Warum gehst Du nicht zum Arzt?
So schlimm wie Du es beschreibst, hättest Du das schon längst abklären lassen müssen.
Du kannst nur einen Tipp bekommen: untersuchen lassen!
  #83  
Alt 26.11.2011, 15:42
Yulia Yulia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Ich war schon oft beim Arzt, habe allerdings bisher nur schmerztabletten und beruhigungstropfen bekommen. Ich weiß, dass ich hier keine Diagnose bekomme, aber vielleicht hat ja jemand einen tip was es außer magenkrebs sein könnte, weil mein arzt einfach nie etwas dazu sagt. Vielleicht hat auch jemand ähnliche erfahrungen gemacht und es hat sich später als etwas ganz harmloses herausgestellt. dann wäre es super das zu wissen. ich traue mich auf grund meines alters nicht meinen arzt konkret auf magenkrebs anzusprechen, ich hab angst dass er mich nicht ernst nimmt oder denkt dass ich mir das alles nur einbilde.
  #84  
Alt 26.11.2011, 21:05
beowulf beowulf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Yulia,
das hört sich ja wirklich schlimm an, aber ist deine Speiseröhrenentzündung denn garnicht behandelt worden und warum wurde die erste Magenspiegelung frühzeitig abgebrochen. Wenn es an dir lag kann man sich soweit betäuben lassen das du davon nichts mitbekommst. Auf jedenfall solltest du sofort eine Magenspiegelung machen lassen damit du weißt woher die Beschwerden kommen. Vielleicht hast du nur eine sogenannte "Refluxösophagitis" bei der man solche Symptome hat,besonders das Sodbrennen aber das kann man dir nur mit Sicherheit sagen wenn du dich untersuchen lässt und je länger du wartest umso größer wird die Angst es könnte was Schlimmes sein. Wenn du die Magenspiegelung machst solltest du dir immer eine Kopie von den Befunden geben lassen damit man alles noch mal in Ruhe nachlesen kann.
Alles Gute
Jens
  #85  
Alt 27.11.2011, 02:16
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

hi yulia,

dann würde ich schnellsten mal den arzt wechseln!
  #86  
Alt 24.02.2012, 16:51
Jürgen1975 Jürgen1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 10
Standard Bitte um Eure Meinungen

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit der Krebserkrankung meines Vaters (Blasenkrebs) bin ich auch hier im Forum angemeldet. Nun habe ich selbst leider seit ca. 3 Monaten Probleme. Es fing damit an das ich durch wahnsinnigen beruflichen Streß in eine Depression geraten bin. Das war so gegen Ende September des letzten Jahres. Ende Novemer letzten Jahres stellten sich dann bei mir tägliche Oberbauchbeschwerden (Druckschmerz Mageneingang) ein. Ab Mitte Dezember 2011 gesellte sich zu dem Druckschmerz am Mageneingang ein Völlegefühl nach jedem Essen, welches teilweise stundenlang anhält (als hätte ich einen Fußball verschluckt). Die Beschwerden sind bis Heute geblieben. Eine Magenspiegelung Ende 2011 ergab folgenden Befund :
Problemlose Intubation und unauffällige Darstellung des Ösophagus. Kardia gering dehiszent. Z- Linie schard bei 40cm. Regelgerechte Peristaltik, unauffälliges Corpusfdaltenrelief. Bei Inversion Kardiaschluß nicht valide beurteilbar wegen permanentem Würgereiz. Unauffällige Magenschleimhaut. Pylorus konzentrisch, gering dehiszent. Gerätevorschub bis in die distale Pars inferior duodeni bei unauffälliger Darstellung der eingesehenen Dünndarmschleimhaut.
Histologie zweier Proben : Der histlogische Befund entspricht Antrumschleimhaut mit geringer inaktiver akuter Gastritis ohne Nachweis von HP sowie Corpusschleimhaut mit geringer inaktiver chronischer Oberflächengastritis ohne Nachweis von HP. Kein Anhalt für Spezifität oder Malignität in beiden Proben.

Da die Beschwerden jedoch bis Heute geblieben sind bat ich bei meiner Internistin die letzte Woche um eine Blutuntersuchung. Ergebnis : Völlig unauffälliges Blutbild, Tumormarker CEA und Ca 19-9 ohne Auffälligkeit.

Lt. meiner Ärztin handelt es sich um einen Reizmagen, sonst nichts. Die Bauchspeicheldrüse wurde letzte Woche ebenfalls per Sonografie untersucht und als unauffällig befunden.

Da ich mich nicht gerne in die Psychoecke drängen lassen möchte (Reizmagen, alles von der Psyche) wollte ich mal Eure Meinungen hören. Sollte ich um Wiederholug der Spiegelung oder um weitere Diagnostik bitten oder wie soll ich mich verhalten ?
Außer den genannten Beschwerden habe ich nichts, also keine Übelkeit, keinen Gewichtsverlust und auch mein Appetit sind in Ordnung.

Ich weiß das hier keiner eine Diagnose abgeben kann und das möchte ich auch nicht. Ich möchte nur wissen wie Ihr Euch verhalten würdet und wie Eure Erfahrungen so sind.

Allen Betroffenen und Angehörigen die sich mit dieser Krankheit rumschlagen wünsche ich viel Kraft und Mut.

Viele Grüße
Jürgen
  #87  
Alt 24.02.2012, 19:22
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Bitte um Eure Meinungen

Hallo Jürgen

Es ist völlig verständlich das Du nach solch einem Befund daran zweifelst ob Du alles richtig gemacht hast .
Da die Untersuchungen alle soweit unauffällig waren , was das Blutbild , Tumormarker und Gewebeproben betrifft , ist es sehr Wahrscheinlich das es sich bei Dir um einen Reizmagen handelt.
Auf jeden fall solltest Du nicht an Dir selbst zweifeln, nach meiner Erfahrung hat man bei Dir eigentlich alles Notwendige getan , was bei diesen Anzeichen zu machen ist , natürlich bist Du damit die Schmerzen nicht los aber Du bist schon mal auf der sicheren Seite das es sich in deinem Fall nicht um Magenkrebs handelt .
Deshalb würde ich auch in Richtung Reizmagen Tippen.

Dazu hab ich Dir mal etwas heraus gesucht .
Reizmagen
Quelle : Internisten im Netz
http://www.internisten-im-netz.de/de...ptome_218.html

Anzeichen & Symptome eines Reizmagens

Bei einem Reizmagen treten verschiedene Krankheitszeichen in Form von Verdauungsbeschwerden auf. Oftmals ähneln sie den Symptomen eines Reizdarms. Die Patienten leiden vor allem unter Schmerzen im Oberbauch sowie einem Druck in der Magengegend. Dazu gesellen sich häufig Völlegefühl, saures Aufstoßen, Appetitlosigkeit und Abneigung gegenüber bestimmten Speisen. Mitunter kommt es zu Übelkeit und Erbrechen.
Häufig zeigen sich auch Symptome eines Reizdarms mit Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten. Auch so genannte vegetative Störungen können das Krankheitsbild begleiten. Diese entstehen durch eine Reizung des vegetativen Nervensystems und äußern sich beispielsweise durch Herzstechen, Herzrasen, Kreislaufprobleme oder vermehrtes Schwitzen.
Nicht zu den Symptomen eines Reizdarms gehören Blut im Stuhl, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust. Treten diese Krankheitszeichen auf, sollten Betroffene sofort einen Internisten oder Gastroenterologen aufsuchen, denn sie können auf eine organische Ursache hindeuten, z. B. einen Tumor im Magen-Darm-Trakt.
Symptome des Reizmagens im Überblick
• Gürtelförmiger oder unbestimmter Schmerz im Oberbauch
• Druck- und Völlegefühl
• Übelkeit und Erbrechen
• Appetitlosigkeit und Abneigung gegen bestimmte Speisen
• Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten
• Saures Aufstoßen, Sodbrennen
• Vegetative Störungen wie Kreislaufprobleme, Herzstechen

Am besten wäre es wenn Du noch mal ganz in Ruhe mit deiner Internistin darüber redest , was die weiter Behandlung betrifft um die Sache in den Griff zu bekommen .
Auf keinen Fall solltest Du dich in eine Psycho Ecke drängen lassen , nur Du allein kannst wissen ob Du Schmerzen hast oder nicht !

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
  #88  
Alt 24.02.2012, 20:20
Jürgen1975 Jürgen1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Bitte um Eure Meinungen

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Da Du ja hier im Forum schon einigen Leuten in äußerst kompetenter Form geholfen hast werde ich Deinen Ratschlag auch befolgen und mit meiner Ärztin erneut reden. Wenn man ständig hört "alles in Ordnung" und man sich trotzdem nicht wohlfühlt kommt man sich irgendwann wie ein "Hypochonder" vor. Eigentlich müßte ich ja froh sein das nichts gefunden wurde, dennoch bleiben Zweifel. Ich konnte mir bis dato einfach nicht vorstellen das Streß und Probleme derart auf den Magen schlagen können.
Jedenfalls meinen herzlichsten Dank für Deine Einschätzung, das war sehr nett.
Viele Grüße
Jürgen
  #89  
Alt 02.06.2012, 15:50
Michae Michae ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo,

Was meint wie hoch das Risiko sein kann, dass wenn Anfang Januar diesen Jahres eine Magenspiegelung und Darmspiegelung sich jetzt etwas bösartiges im Magen oder Darm gebildet haben könnte?? Im Januar war alles ohne Befund, habe aber jetzt totale Probleme. Teilweise Übelkeit, Bauchdrücken.
  #90  
Alt 18.09.2013, 18:32
Anili Anili ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo,

ich bin neu hier und mache mir Sorgen um meinen Mann, der sich weigert zu einem Arzt zu gehen.

Er hat die letzten Monate 12kg abgenommen, hat verschiedene Beschwerden, sagt er hat Krebs und muß bald sterben.
Das Frühstück geht noch ohne Probleme runter, aber beim Mittagessen geht nix mehr! Nach 1-2 Bissen brennt es im Magen wie Feuer und die Bissen kommen postwendend wieder hoch.
Außerdem hat er seit Monaten Verstopfung, es klappt höchstens 1x die Woche.
Aber die letzten Tage geht es trotz Abführmittel nicht, der Drang ist da, er rennt laufend auf die Toilette, aber es kommt höchstens ein "Hasenköttelchen".
Außerdem hat er sehr oft starke Schmerzen in Bereich der Lendenwirbelsäule.

Ich bin ziemlich am Ende, weiß nicht, was ich tun soll, damit er zum Arzt geht!

Liebe Grüße
Anili

Geändert von Anili (18.09.2013 um 18:35 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55