Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2014, 10:20
Bella2011 Bella2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2013
Beiträge: 6
Standard Nachwirkungen Strahlentherapie

Hallo Zusammen,

Kurz zu mir : Ich bin Ende 2013 an Morbus Hodgkin erkrankt, Stadium 2a mit RF. Nach 4 Zyklen ABVD bekam ich noch eine Bestrahlung mit 30 Gy im Mediastinum, paratracheal bds. und Schlüsselbein. Seit 8 Wochen ist die Strahlentherapie beendet. Während der Bestrahlung hatte ich ausser ein wenig Halsweh keinerlei Beschwerden. Seit drei Wochen geht es mir allerdings gar nicht gut, ich habe starke Rückenschmerzen, ein Klosgefühl im Hals und etwas Schmerzen im Thoraxbereich, desweiteren ist es so, das ich morgens das Gefühl habe, dass meine Gelenke sehr steif sind. Mein Strahlenonkologe meinte damals zu mir, das alle Nebenwirkungen nach 10 Tagen abklingen würden. Jetzt ist meine Frage, habt Ihr allenfalls ähnliche Beschwerden gehabt? Bzw. ist es möglich, dass eine Bestrahlung erst verspätet solche Beschwerden machen kann?

Ich wäre über Antworten sehr froh, denn ich mache mir schon etwas Sorgen :-(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2014, 18:05
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Nachwirkungen Strahlentherapie

Ich bin wegen Lungenmetastasen im Mediastinum letztes Jahr bestrahlt worden.
Hatte zwar leichte Probleme beim Schlucken, war aber nicht ganz so schlimm.
Seit einiger Zeit hab ich Schmerzen an der bestrahlten Stelle, Rücken und vorne im Brustbeinbereich.
Mein Arzt meinte, dass ich das Narbengewebe bei Wetterumschwung merken würde.

Eine Schwellung im Halsbereich hab ich seit 1,5 Jahren. ,also schon vor der Bestrahlung. Niemand hat die Ursache raus gefunden. Durch Cortisongabe wegen Strahlenpneumonitis war es zu ertragen. Jetzt ist das Gefühl wieder da, als drücke mir jemand den Hals zu. Hab auch ständiges Räuspern und Hustenreiz dadurch.

Dass meine Gelenke steif sind, nach langem Laufen der Fuß schmerzt und neuerdings mein Daumenballen schmerzt, schieb ich mal in Richtung: Alterserscheinungen.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2014, 18:34
Bella2011 Bella2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Nachwirkungen Strahlentherapie

Danke Gina für Deine Antwort :-)
Mit wieviel Gy wurdest Du bestrahlt?

Liebe Grüsse und schönen Sonntag noch :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2014, 18:37
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Nachwirkungen Strahlentherapie

Ich glaube, es waren 50 Gy....35 Bestrahlungen.

Danke, dir auch.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2014, 11:32
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Nachwirkungen Strahlentherapie

Tagchen

mir wurde in der Reha damals gesagt das Strahlen Nebenwirkungen meistens erst 6 - 8 Wochen nach dem ende der Strahlentherapie kommen können.
Würde aber event. noch mal deinen Arzt fragen.

Grüße Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2015, 15:47
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Nachwirkungen Strahlentherapie

Hallo,
ich heiße Petra bin 44 jahre alt und habe Trible negativ Brustkrebs
habe chemo hinter mir-op(masektomie rechts)
und befinde mich momentan in der Bestrahlung soll 28 bekommen
hatte heute meine 8 Bestrahlung

nun meine Frage an euch-
Ich leide seit der Bestrahlung an Nebenwirkungen und fühle mich nicht ganz ernst genommen
es ging mir vorher gut und auch wenn ich keine Bestrahlung habe am Wochenende dann geht es mir auch gut
aber immer nach der Bestrahlung nicht
Mir wird so eine stunde danach übel - bekomme durchfall und habe herzjagen
das legt sich bis zum abend und am nächsten tag geht es wieder los.
dann hatte ich mir aus Interesse gestern blutabnehmen lassen-das Ergebnis war das die Leukozyten im keller sind???? wiso das
tja mein doc hat erst am montag zeit um mit mir zu sprechen

Könnt ihr mir helfen?? ich habe angst- angst das sich wieder was bildet.das sich trotz Bestrahlung eventuell neue Krebszellen bilden -
Oh man habt ihr irgendwelche tipps ist das normal kann man solche
Nebenwirkungen haben???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2015, 19:12
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Nachwirkungen Strahlentherapie

Hallo Petra,
die Therapie ist ja sehr belastend für die Psyche. Es könnte sein, dass die Übelkeit mit Herzrasen und Durchfall ein körperliches Zeichen von Angst ist - was bei dieser Erkrankung nur nachvollziehbar ist.
Übelkeit soll bei Bestrahlung sehr selten sein und soll eigentlich bei anderen Bestrahlungsregionen auftreten. Daher denke ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Übelkeit durch die Bestrahlung kommt - vielmehr könnte sie Bestrahlungssituation Dich extrem stressen und den Angstzustand quasi triggern. Wenn Du mit dem Arzt am Montag sprichst, würde ich ihn fragen, ob er Dir ein Mittel verschreiben kann, das gegen diesen extremen Angstzustand hilft und den Erfolg der Bestrahlung nicht unterminiert.

Angst ist natürlich ein Thema. Diese Krankheit macht deutlich, was für zerbrechliche, endliche Wesen wir alle doch sind. Das macht Angst - Todesangst. Es wäre zu schön, jede Zelle genau kontrollieren zu können, ob sie auch schön gesund ist und vor allem bleibt. Vielleicht kannst Du Dir diese Angst zum Freund machen?

Was mir hilft gegen die Angst, ist der Gedanke, dass ich die Therapien, die nach Aktenlage hilfreich sind, absolviert habe. Mehr ist nicht zu tun - abgesehen von Bewegung, gesundem Essen, keine Giftstoffe etc.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2015, 00:43
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Nachwirkungen Strahlentherapie

Also die Übelkeit etc kommt von der besteahlung Ich nehme nun wieder selen Und seitdem geht es mir wieder gut
Mir wurde gesagt das es Menschen gibt Die strahlen empfindlich sind. Auf jeden,falls geht es nun Und meine leukozyten sind wieder niedrig Seid der Bestrahlung
Aber wenigsten weiß ich nun woran Es lag. Nun hab ich halb zeit Den Rest packe ich nun auch noch

Geändert von gitti2002 (24.05.2015 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55