Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2022, 17:08
Benedikt24 Benedikt24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2017
Beiträge: 86
Standard NSCLC mit Hirnmetastasen

Hallo zusammen,

Bei einem Familienmitglied (69) wurden gestern 3 Hirnmetastasen festgestellt. Zuvor hatter er einen NSCLC, Stadium: 3a, T1c, N2, EGFR-Mutation positiv welches mit einer Operation und IRESSA behandelt wurde. Die Operation ist nun 3 Jahre her und nun kam der Schock mit den Hirnmetastasen.

Im Krankenhaus hat man jetzt für Sonntag weitere Tests geplant und dann ein Gespräch am Montag bezüglich der Therapie-Optionen.

Wir machen uns mega Sorgen und da er von Tag zu Tag rapide abbaut (Gleichgewichtsprobleme) würden wir lieber sofort mit einer Therapie beginnen und nicht bis Montag warten. Die größte Metastase ist bereits 4cm groß und da sollte man doch nicht noch weitere 5 Tage warten?!

Wir sind einfach komplett durch den Wind und fragen uns, ob wir uns an andere Krankenhäuser wenden sollten oder im Krankenhaus noch einmal um einen rascheren Termin nachfragen sollten...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2022, 23:58
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: NSCLC mit Hirnmetastasen

Lieber Benedikt,
das klingt schon sehr weit fortgeschritten.
Die Therapien für Metastasen im Gehirn sind die OP und die Bestrahlung.
Eine OP scheint notwendig, wenn bereits solche Symptome da sind. Man muss aber auch immer abwägen, was man dem Menschen damit antut
Oft ist das Outcome nach einer solchen OP schlecht, die Patienten haben oft eine Halbseitenlähmung. Die Lebensqualität ist von einem auf den anderen Tag dahin.
Die Lebenserwartung mit symptomatischen Metastasen ist 90 Tage. Meine Mutter hat sie nicht geschafft und es war seit dem Tag der OP die Hölle.
Heute, mit dem gebührenden Abstand, würde ich sagen:
Gib den Tagen noch soviel Leben, wie es geht, anstatt aus dem Leben noch ein paar Tage rauszuholen, die sich am Ende gar nicht lohnen.
Es tut mir unendlich leid für dich und deinen Lieben, es gibt auch Wunder und starke Menschen, die das schaffen, aber sie sind gerade bei Hirnmetastasen leider sehr in der Minderheit.
Schau mal ins Angehörigenforum weiter unten, da sind einige Beispiele.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2022, 15:37
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: NSCLC mit Hirnmetastasen

Lieber Benedikt,
bitte laßt erst einmal die Untersuchungen durchführen, damit man nähere Erkenntnisse zu den Hirnmetastasen hat und hört Euch die Behandlungsvorschläge an.

Die Therapien sind heute sehr weit fortgeschritten, es gibt auch sie sog. Radiochirurgie, aber alles (incl.der medikamentösen Möglichkeiten) benötigt eine sehr genaue Diagnostik.
Heute sind die Krankenhäuser untereinander vernetzt, um nach der am besten geeigneten Behandlungsmethode zu suchen.
Mein Rat wäre, sich wenn möglich, noch eine zweite Meinung einzuholen.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2023, 23:31
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: NSCLC mit Hirnmetastasen

Hi Benedikt, habe nun 4 OP mit Metas im Gehirn immer an der selben Stelle hinter mir.

Beratung durch ein neurochirurgische Abteilung einer guten Klinik hilft hier schon.
Natürlich ist das Leben nach solch einer OP nicht mehr das wie vorher, aber mit Unterstützung der Familie und viel Bewegung an der frischen Luft hilft auch viel
Nicht aufgeben und Unterstützung geben woimmer es geht..
L.G. an alle
Stantheman Manni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2023, 23:29
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: NSCLC mit Hirnmetastasen

Keine Antwort?
BEI mir ist nach 5 OPs das Leben immer noch lebenswert.
Viele Grüße
Manni stan the man
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2023, 11:19
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: NSCLC mit Hirnmetastasen

Das freut mich sehr Manni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2023, 17:36
Benedikt24 Benedikt24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2017
Beiträge: 86
Standard AW: NSCLC mit Hirnmetastasen

Hi Manni,

Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe jetzt etwas länger nicht mehr in das Forum geschaut, bis heute. Schön zu hören, dass du alles soweit gut im Griff hast und wohl auf bist.

Bei meinem Familienmitglied wurden die 3 Hirnmetastasen letztendlich gezielt bestrahlt und er nimmt auch Tagrisso, da er beim Primärtumor positiv auf die EGFR-Mutation getestet wurde.

Nach der Bestrahlung sind alle 3 Hirnmetastasen geschrumpft, in beiden Kontrollen mit PET-CTs und im restlichen Körper wurden auch keine weitere Anzeichen auf Metastasen gefunden. Die Hoffnung lebt!

Leider fühlt er sich aber doch seit einiger Zeit recht schlapp und hat etwas mit dem Gleichgewicht bzw. Übelkeit zu kämpfen. Morgen wird ein weiteres Kontroll-MRT vom Hirn gemacht. Wir hoffen alle, dass die Metastasen ein drittes Mal weitere geschrumpft sind.

Als nächsten Schritt würden wir dann versuchen die Übelkeit in den Griff zu bekommen. Laut einer verwanden Ärztin ist das mit Hirnmetastasen schon immer so eine Sache, wo Synapsen beschädigt werden könnten und nicht selten Antidepressiva adjuvant gegeben werden.

Wie läuft es bei dir nach den Hirnmetastasen. Inwiefern bist du jetzt eingeschränkter als davor?

LG
Bene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55