Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen in Kondolenzbeiträgen die Signaturen manuell deaktiviert werden?
JA - Ich stimme einer Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzbeiträgen zu 113 83,09%
NEIN - Ich stimme einer Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzbeiträgen nicht zu 23 16,91%
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.06.2012, 14:25
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich denke, das sollte jeder selbst entscheiden, ob er seine Signatur entfernen möchte oder nicht und ich schließe mich meinen Vorrednern an, nicht jede Signatur ist resepktlos. Ich denke auch ein Löschen der Moderatoren sollte nicht erfolgen.

Viele Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
  #17  
Alt 14.06.2012, 15:07
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo,

die Option, die Signatur für einzelne Beiträge auszuschalten ist m.E. ausreichend. Wer online kondolieren möchte, sollte auch versuchen, die richtigen Worte zu finden .... und da gehört die Signatur entweder dazu oder nicht.

In diesem Sinne, ganz bewusst mit Signatur

Andreas
  #18  
Alt 14.06.2012, 16:41
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich befürworte Möglichkeit, die Signatur selbst für einzelne Threads zu deaktivieren, aber keinen Zwang.

Selbst habe ich keine Signatur, bei anderen Usern lese ich den Text und ignoriere meist die Signatur so, wie ich in der Zeitung Anzeigen ignoriere.
Als ich den Tod meines Schwiegervaters gemeldet habe, da war es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, ob/welche Signaturen unter den Beileidsbekundungen waren. Und wenn mir welche aufgefallen wären, dann hätte ich gedacht, ok, sie gehören eben zu diesem User/dieser Userin dazu.
  #19  
Alt 14.06.2012, 17:06
Benutzerbild von Anna W
Anna W Anna W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich habe zwar selbst keine Signatur, bin aber dafür sie im Kondolenzfall wegzulassen. Wir können nicht wissen wie sie gerade in so einem Fall bei den Betroffenen ankommt.
Außerdem unterstütze ich Barbaras Vorschlag nicht mit "LG" zu unterzeichnen, die Zeit ist immer da.

Anna
  #20  
Alt 14.06.2012, 17:55
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo zusammen
ich denke jeder sollte dies für sich selbst entscheiden. Ich wäre nicht böse, wenn die Signatur nicht sein kann oder darf, da ich eh nur meine Webseite und den Gruß stehen habe.

Schönen Tag
__________________
Liebe Grüße
Barbara
  #21  
Alt 14.06.2012, 19:59
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 589
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo,
ich bin dafür, dass jeder selbst entscheiden können/darf/sollte, ob er/sie mit o. ohne Signatur schreibt.
@Anhe
die Beispiele die Du schriebst sind m.E. allerdings verhöhnend. Solche Sigis sind absolut unpassend!
__________________
_____________________________________________

Liebe Grüsse von Jogilein

Mein Mann Willi: metastasiertes Rektum-Ca
verstorben am 12.07.2012 um 9.30 Uhr
In Liebe u. Dankbarkeit Deine Ehefrau Katja-Katjana.
Meine Mutter: BSDK
  #22  
Alt 14.06.2012, 20:14
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Zitat:
Zitat von Jogilein Beitrag anzeigen
@Anhe
die Beispiele die Du schriebst sind m.E. allerdings verhöhnend. Solche Sigis sind absolut unpassend!
Hallo Jogilein,

nun ja - im normalen Leben/Postings sind es aufmunternde Zitate, kleine Mutmacher oder eine Lebensphilosophie. Wenn man solche Signaturen allerdings dann in einem Kondolenzbeitrag liest, können sie befremdlich wirken.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, daß die Umfrage initiiert wurde, da nicht wenige User dies genauso empfinden und der Moderation entsprechender Schriftverkehr vorliegt und auch entsprechende Gespräche darüber geführt wurden und wir deshalb diese Userabstimmung durchführen.

Freundliche Grüße,
Anhe
__________________

  #23  
Alt 14.06.2012, 20:47
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich finde, dass meistens deutlich zu verstehen ist, dass die Signaturen zur persönlichen Einstellung des Antwortenden gehören und nur "mitreisen" in die Kondolenzbeiträge. Daher empfinde ich sie nicht als störend.

Ich finde jedoch die Idee gut, dass der User die Möglichkeit bekommt, selbst zu entscheiden, ob er seine Signatur bei bestimmten Gelegenheiten ausknipsen will. Wenn das technisch möglich ist, wäre das prima.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
  #24  
Alt 14.06.2012, 21:26
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Guten Abend,

zu den von Anhe erwähnten Usern gehöre ich dazu.

Ich selbst mußte leider hier im Forum schon einige Kondolenzsthreads eröffnen und mein Herz war dabei voller Trauer.

Ich muß einräumen, dass ich mich erstmalig sehr gestört und befremdet durch Signaturen gefühlt habe, als es für mich um mir persönlich bekannte und liebgewonnene Menschen ging.

Es geht mir hier nicht darum, dem Tod auf Zehenspitzen zu begegnen oder vielleicht einen grauen Anstrich zu verpassen.
Dass ich über und mit dem Tod lachen kann, kann man in Kawas Thread lesen...

Es geht mir mehr darum, Respekt gegenüber den Gestorbenen und deren Angehörigen und Freunden zu zeigen.
Ich gehe auch nicht auf jede Beerdigung in schwarz, ganz im Gegenteil. Aber ich setze mir auch nicht bewußt eine rote Clownsnase auf oder zeige meine Wut über die Krankheit und den Verlust durch dementsprechend bedruckte T-Shirts..

Es gibt sehr viele für mich wunderschöne Signaturen hier im Forum, auch viele, dich mich spontan zum Lachen bringen, und auch zum Nachdenken. In fast jedem Thread lese ich sie gerne und oftmals geben sie eine kleine "Botschaft"vom User.

Aber in dem Moment, wo ein Kondolenzthread entsteht, stören sie mich.
Ich könnte jetzt seitenweise Signaturen aus dem Forum hier aufführen, die ich persönlich dann als absolut unpassend empfinde.

Aber genau das ist doch das Thema, dass es eine sehr persönliche Empfindlichkeit gibt.
Wenn mein Herz trauert, möchte ich weder witzige, noch lyrische oder informative Signaturen lesen, die mich vom Gestorbenen ablenken.
Auch stehen diese Signaturen dann oftmals in einem krassen Widerspruch, zu dem aufrichtig empfundenen und geschriebenen Anteilsbeitrag.
Ich glaube, mit der Zeit vergisst man einfach, dass man eine Signatur hat, und macht sich keine Gedanken, dass sie manchmal "unpassend" sein kann.

Und nochmals, ich finde, es kann niemand entscheiden, was als unpassend oder passend erscheint.Das ist eine sehr persönliche Empfindung.
Deshalb fände ich die Entscheidung, grundsätzlich auf Signaturen in Kondolenzthreads zu verzichten, als eine gute Möglichkeit für alle.

Freundliche Grüße
Katharina
__________________

  #25  
Alt 14.06.2012, 22:38
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.460
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Danke, Karatina für Deine liebevollen Worte.

Signaturen sind...eben sehr persönlich und sollten es bleiben....überall, wo wir in einem Thread schreiben...da schicken wir unsere Signatur mit.

In Kondolenzen sind sie...nicht nötig...da darf man darauf verzichten:
Da geht es um "Kondolenzworte" und nicht darum, die persönliche "Botschaft" rüberzubringen....unser Profil läßt sich nachlesen...

LG
Morgana
P.S.: An dieser Stelle...mal bewußt mit Signatur
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
  #26  
Alt 14.06.2012, 22:44
Benutzerbild von Schnuddelmaus
Schnuddelmaus Schnuddelmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Rheintal
Beiträge: 141
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo an alle,

ich schließe mich der Mehrheit in der Runde an und sehe absolut genauso! Keine Siganturen in Beleidsbekundungen!!! Das verstehe ich persönlich auch absolut, wenn das einem Angehörigen an die Nieren gehen würde.

Ich habe eine Freundin die an Leukämie gestorben ist kurz vorher ein Buch geliehen, es hieß geheilt, wie Menschen den Krebs besiegten. Als sie dann gestorben ist, konnte ich natürlich nicht zur Mutter gehen und sagen, ich hätte da gerne ein Buch wieder welches ich ihrer an Krebs verstorbenen Tochter geliehen habe. Es heißt GEHEILT!!! wie Menschen den Krebs besieht haben. Das ist ungefähr vergleichbar mit den Signaturen. So etwas kann man einem Angehörigen nicht zumuten!

Wie gesagt, ich bin dafür!
__________________
Kämpfen nicht sein gut, aber wenn Kämpfen, dann gewinnen!!!!!!

Mr. Miagi aus Karate Kid
  #27  
Alt 14.06.2012, 23:48
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Christa, genau so empfinde ich es auch.
Es ist schön, dass wir hier als "das Forum" auch mal nach unserer Meinung gefragt werden und ich hoffe, dass sich noch Viele an dieser demokratischen Umfrage beteiligen.

Mir geht es übrigens genauso, ich empfinde diese Signaturen auch als teilweise sehr unpassend und habe deshalb meine schon vor einiger Zeit herausgenommen, da ich nicht wusste, dass man das selber abstellen kann.

Bereits abgestimmt habende Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #28  
Alt 15.06.2012, 00:28
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen


Ich begrüsse es auch , in diesem Fall die Signaturen ruhen zu lassen!!

Auch das hier darüber abgestimmt wird,finde ich gut!

Mit liebem Gruß
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
  #29  
Alt 15.06.2012, 02:09
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo und guten Morgen,

hab auch dafür gestimmt, die Signatur in diesem Fall weg zu lassen. Noch nie hatte ich mir darüber Gedanken gemacht, doch wenn ich meine eigene Signatur betrachte .... sie würde auch nicht passen. Sie zu verstehen bedarf es bei den meisten einer langen Zeit der Trauer.

Ich finde, beim Kondolieren sollte man sich auf den oder die Trauernde konzentrieren und alles weglassen, was nichts damit zu tun hat. Also die Signatur. Die ist zwar für die kondolierende Person wichtig, jedoch nicht für die Trauernden. Sie sind das Ziel, sie sind wichtig. Nicht die eigene Darstellung. Die Botschaft, die man überbringen möchte, liegt im Schreiben, nicht in der Signatur. Diese Botschaft braucht keinen Schmuck.

Der Tod eines Menschen ist ein Moment zum Innehalten, zum Mitfühlen, zum Gedenken und zum Nachdenken und davor verblassen die eigenen Befindlichkeiten.


Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Helmut
  #30  
Alt 15.06.2012, 08:45
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich finde es auch gut die Signatur in Kondulenzbeiträgen wegzulassen. Ich probiere das mal gleich aus.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55