Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2013, 12:42
nanny285 nanny285 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 3
Standard BSDK Aszites

Hallo zusammen,

ich habe im Internet zufällig dieses Forum entdeckt und habe mich jetzt dazu entschlossen, mich anzumelden, denn eigentlich passt mein Problem ganz gut hierein

bei meiner Mutter wurde Anfang diesen Jahres ein Pankreaskopfkarzinom diagnostiziert. Festgestellt wurde dies auf dem CT sowie durch die Gewebeprobe bei der Endosonographie. Der Tumor hatte damals eine Größe von 3-5 Zentimetern und es hieß, er hätte noch nicht gestreut. Da der Arzt den Tumor noch zu groß für eine Operation fand, wurde jetzt erstmal Chemotherapie gemacht mit Gemcitabin. Einmal die Woche, drei Wochen am Stück und die 4. Woche war dann Pause, insgesamt 3 Monate lang. Jetzt wäre eigentlich nächste Woche ein Termin zum CT angesetzt, um zu schauen, wie der Tumor auf die Chemo reagiert hat.

Meine Mutter hat das alles erstaunlich gut vertragen bisher, seit letzten Samstag hat Sie aber starke Schmerzen, konnte deshalb auch nciht mehr schlafen, und ist jetzt auch im Krankenhaus. Sie hat einen riesen großen Bauch und die Ärzte meinen es sei Wasser (Aszites). Mit der Verdauung hat es eigentlich geklappt, bis gestern, da ging nicht viel. Mir kommt es so vor, als wachse der Bauch. Die Ärzte haben auch gesagt, sie sollte nicht so viel trinken, nur 1,5 Liter/Tag, damit es nicht noch größer wird. Aber das kann es doch nicht sein, trinken ist wichtig, gerade bei der Chemo ??? Sie kriegt im Krankenhaus Tabletten zum Wasser lasse, die bringen aber mal absolut gar nichts. Habe im Internet gelesen, dass Aszites bei Krebspatienten eigentlich immer bedeutet, dass Metastasen da sind, denn wo kommt das Wasser denn her. Jetzt bin ich total durcheinander, waren eigentlich immer positiv und hatten uns Chancen ausgemalt, dass Sie es überlebt. Sie ist doch sowieso noch viel zu jung dafür. Ist es denn so, dass man daraus zwangsläufig schließen kann, dass sie Metastasen hat? und wenn ja, kann es denn sein, dass seit Januar, also in den 2 Monaten jetzt der Tumor so arg gestreut hat?? Bin total verzweifelt, wäre schön wenn mir hier jemand bisschen nen Rat geben könnte. Und jetzt ist auch noch Ostern, da werden die Patienten im Krankenhaus eh nur mit SChmerzmitteln hingehalten.
Verzweifelte Grüße
nanny285
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2013, 01:40
Sheygetz Sheygetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 15
Standard AW: BSDK Aszites

Zitat:
Zitat von nanny285 Beitrag anzeigen
Habe im Internet gelesen, dass Aszites bei Krebspatienten eigentlich immer bedeutet, dass Metastasen da sind, denn wo kommt das Wasser denn her. Jetzt bin ich total durcheinander, waren eigentlich immer positiv und hatten uns Chancen ausgemalt, dass Sie es überlebt. Sie ist doch sowieso noch viel zu jung dafür. Ist es denn so, dass man daraus zwangsläufig schließen kann, dass sie Metastasen hat? und wenn ja, kann es denn sein, dass seit Januar, also in den 2 Monaten jetzt der Tumor so arg gestreut hat??
Zwangsläufig ist in der Medizin nach meiner Erfahrung erst mal nix. Es geht eigentlich immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Die ist allerdings recht hoch dafür, daß das Bauchwasser von einer Peritonealkarzinose herrührt. Aber, wenn das CA auf einer chronischen Pankreatitis basiert, könnte dies z.B. auch die Ursache sein. Will sagen, es gibt immer auch DD (Differentialdiagnosen=andere Möglichkeiten), aber manche sind wahrscheinlicher als andere.

Das mit dem Streuen stellst du dir falsch vor. Es ist nicht so, daß da vor 2 Monaten nullkommanix war und jetzt urplötzlich Metas. Vielmehr wären vor 2 Monaten eventuelle Metas noch nicht in der Bildgebung zu erkennen gewesen und irgenwann sind sie halt groß genug, um sie zu sehen. Ein BSDK ist ein primär streuender Tumor, der streut quasi von Tag 1 an. Diese "Streuung" sind erst einmal einzelne Amok laufende Zellen, die sich dann im Laufe der Zeit, wenn die Chemo sie nicht plättet zu Metas auswachsen.

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2013, 20:33
nanny285 nanny285 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 3
Standard AW: BSDK Aszites

Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Antwort!!

Kennst du oder jemand anderes, der das liest, das Protonen Zentrum in München? hat da schon irgendwer Erfahrungen mit bei BSDK? Wenn ja, wisst ihr was die Voraussetzungen sind, dass man da aufgenommen wird? Wisst ihr, ob es ein Hindernis ist, wenn jemand vor Jahren schon mal bestrahlt wurde?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
nanny285
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2013, 01:25
Sheygetz Sheygetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 15
Standard AW: BSDK Aszites

Such doch bitte fürs erste mal im BSDK Unterforum ("dieses Forum durchsuchen") nach "Protonen*" und "RPTC". Da findest du schon einiges.

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2013, 02:09
Sabine4711 Sabine4711 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: BSDK Aszites

Tut mir leid so zu antworten, aber Bauchwasser ist meistens malignim, sprich tumorbelassen, es ist die Endphase des Krebses, würde gern was positives schreiben, aber es ist leider so, hab es hautnah mitbekommen und will keine falsche Hofnungen schüren und das mit München kannst du knicken, willst du etwas unter Schmerzen zwei Wochen rauszögern? Wünsche dir viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2013, 01:18
nanny285 nanny285 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 3
Standard AW: BSDK Aszites

Hallo Sabine,
danke für deine Antwort! Mittlerweile hab ichs auch mitbekommen, Aszites ist der Anfang vom Ende...Meine Mutter ist am 28.04. gestorben für immer eingeschlafen.. Es ging so rasend schnell..nur 3 Monate..dabei gings ihr anfangs doch noch so gut

Möchte mich für die netten Antworten und die Hilfsbereitschaft hier im Forum bedanken! Das ist in so einer Zeit wirklich etwas ganz besonders!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55