Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2014, 11:57
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo suewal, hallo judi!

ihr habt recht, ich krieg ja jeden tag besuch von irgendwelchen freunden und kollegen, wir versuchen über alles zu reden, bloss nicht soviel über meine krankheit, damit ich wenigstens im geiste was vom "normalen" leben draussen was mitbekomme :-)
da iss zwar manchmal wehmut dabei, wenn ich so höre, was sie alles unternehmen mit ihren frauen und familien, aber es hält sich tagsüber noch in grenzen. schlimm wird es abends, da meldet sich keiner mehr und ich bin alleine, schaue fern, und doch nicht richtig. hab mir jetzt mal ne spielkonsole bestellt, vielleicht hilft die ja etwas. nachmittags ab 13 uhr fahre ich dinge erledigen und manchmal auch unnötig durch die gegend. für in eine kneipe oder so habe ich zur zeit noch zuviel schmerzen.
wie ich zugenommen habe, weiss ich auch nicht so recht, bekam im krankenhaus 2200kcal über künstliche ernährung, und hab dann ganz normal das essen dort gegessen, soweit wie es ging, und in einer woche waren 5kg drauf.....in der zweiten woche war mein mund innen total offen von der chemo und ich konnt nix essen, seither stagniert das gewicht leider etwas :-(

aber ich geb die hoffnung net auf, das ich irgendwann die 70kg habe, die würden mir reichen, und dann würde ich die künstliche ernährung zuhause absetzen, mal sehen, was die waage die nächsten tage sagt :-)

so long, kopf hoch mädels! gruss olli :-)
  #17  
Alt 18.02.2014, 22:43
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Olli!

Schön, dass Du Dich endlich meldest. Schreibe zwar auch nicht mehr so oft hier, aber lesen tue ich täglich bei Euch.
Ich finde es nach wie vor sehr traurig, dass Du die ganze Kacke hier mehr oder weniger alleine durchstehen mußt. Aber irgendwie scheint es ja zu klappen. RESPEKT!!! Und schön, dass Du was zugenommen hast. Da kannst Du sehr stolz drauf sein....
Ich bin momentan im absoluten Umzugsstress. Donnerstag geht es los. Wird schon. Ich habe die letzten 9 Monate ganz gut gemeistert, da werden die paar Tage mich nicht schaffen....!!!

Olli, ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch alles soweit gut schaffst und alles verträgst. Zeig dieser Mistkrankheit mal bitte den Stinkefinger. Mein Schatz hat es leider nicht geschafft....!!

Ganz liebe Grüße
Nicole
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
  #18  
Alt 23.02.2014, 21:16
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

ja alles klar bei uns. Am Wochenende ist es eh immer etwas ruhiger hier, da verbringen viele doch mehr Zeit mit Familie oder Freunden. Wir hatten heute auch Besuch von unseren Kindern. Mein Schatz schläft jetzt auf der Couch und ich versuch mich weng mit dem ipad zu beschäftigen. Ist wie bei dir abends ist es für mich immer langweilig, fühl mich dann auch oft alleine.

Morgen müssen wir wieder zum Hörgeräteakustiker wegen der starken Schwerhörigkeit meines Mannes verursacht durch das cisplantin. Hoffentlich bringts was.

Lg Judi
  #19  
Alt 23.02.2014, 21:36
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Judith,

habt ihr euch mittlerweile mal erkundigt, ob höhere Zuschüsse zum Hörgerät drin sind, weil das ja nachweislich mit den Chemos zusammenhängt??

Ich hab sowas mal gelesen in Bezug auf Zahnersatz wegen Schädigung durch Chemos, keine Ahnung ob das evtl. bei Bedarf auch mit Hörgeräten möglich ist.

LG Monika
  #20  
Alt 23.02.2014, 21:44
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

habe mich schon erkundigt aber da es ja jetzt eh den doppelten Zuschuss gibt ist da nicht mehr zu bekommen, wäre uns auch egal Hauptsache wir finden eins das wirklich hilft. Bisher hört er mit Hörgerät genauso schlecht wie ohne.
  #21  
Alt 23.02.2014, 21:47
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Judith,

ach ja stimmt, seit Januar bekommt man mehr Zuschuss. Ich muss das mit den Hörgeräten auch noch einmal neu angehen. Ich habe ein einziges Gerät gefunden, mit dem ich besser höre, aber das war unbezahlbar.
Bei allen anderen Geräten machen mich die Nebengeräusche - ich habe ja auch noch Tinnitus zusätzlich - wahnsinnig.

viel Glück!

LG Monika
  #22  
Alt 28.02.2014, 23:17
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo Oli,

Ich drück dir die Daumen für die Chemo und lass dich nicht unter kriegen. Melde dich mal wenn du aus dem KH zurück bist.

Lg judi
  #23  
Alt 04.03.2014, 17:13
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Zusammen,

habe die Beiträge gelesen und habe eine Frage in eigener Sache und zwar
habe ich seit ende der chemo auch extrem mit Tinitus zu tun.
Stimmt es dass das mit der Chemo zusammen hängen kann? Habe sowas bisher nicht gehört.

Dir Oli alles gute!!!


LG Margit
  #24  
Alt 04.03.2014, 17:15
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Blinzeln AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Noch ne Frage, bei Zahnersatz kann man da von der Krankenkasse mehr Zuschuss erhalten weil man eine Chemo hatte?

sorry, Oli dass ich den Tread für meine Frage mitbenutze
  #25  
Alt 04.03.2014, 20:56
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo an alle :-)

bin wieder aus dem krankenhaus zurück. chemo iss durchgelaufen, gott sei dank keine übelkeit, erbrechen usw......das einzigste bis jetzt, was an nebenwirkung leider wieder kam, iss der offene mund, meine zunge brennt ohne ende....und der gaumen, hach, einfach alles, d.h. ich kann/muss die nächsten tage mal wieder auf festnahrung verzichten, grad jetzt, wo ich die kilos doch brauche und auch wieder appetit und hunger habe :-(
das heisst, im moment ernähre ich mich halt leider nur nachts von der künstlichen ernährung und trinknahrung, und vielleicht hier und da mal ein pudding oder ein süppchen......was mich ein wenig irritiert, ist, das ich das gefühl habe, das irgendwas angeschwollen ist, denn die trinknahrung rutscht net problemlos runter, ich hoffe es liegt "nur" an der entzündung, das da hinten am gaumen irgendwas angeschwollen ist, hoffe ich!
joar, ansonsten sitz ich mal wieder alleine hier, und denke viel nach.....eben war wieder ne nette frau von meinem SAPV team da, die hab ich mal auf die möglichkeit einer psychologischen hilfe angesprochen......sie meinte, sie hätten da im team jemanden, der mir da schnell nen termin machen kann, denn ich glaube, ohne psychologische hilfe packe ich das ganze net mehr.....ich hab mittlerweile abends manchmal weinkrämpfe, herzrasen, angst ohne ende, kann net schlafen, etc......grausam! :-(
habt ihr denn auch solche hilfe in anspruch genommen?
@kopierkatze: kein problem, wenn du deine sorgen und nöte auch hier unterbringen tust.....

so, ich wünsche euch noch nen tollen abend, lasst wieder von euch hören, in diesem sinne, euer schlafloser olli :-)
  #26  
Alt 04.03.2014, 21:09
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo oli,
Schön dass du wieder da bist. Das mit dem Kloss im Hals das auch die Flüssignahrung nicht rutscht ist bei meinem Mann auch kommt von der Chemo, die Schleimhäute schwillen an. Bin auch bei einer Onkopsychologin in Behandlung obwohl ich ja nur Angehörige bin, hatte auch Angstzustände usw.

Erhole dich noch weng von der Chemo.

lg judi
  #27  
Alt 04.03.2014, 21:19
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

danke für die schnelle antwort judi.......ja stimmt, das mit dem anschwillen der schleimhäute kann gut sein, bin mal gespannt, wie es morgen früh ist......seltsam, ich hab grad nach aufnahme einer trinknahrung furchtbares herzrasen und durchfall bekommen :-(

du, bei uns im saarland nen psychoonkologen zu finden, iss sauschwer, ich muss mich an normale psychologen halten....lg olli
  #28  
Alt 04.03.2014, 21:28
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

ja olli, auch der Durchfall kommt von der Chemo, Darm, Speiseröhre, Nase, Mund alles Schleimhäute. Mein Schatz hatte weder die Flüssignahrung noch die Zusatznahrung vertragen genauso wenig Milchprodukte. Das ging immer so nach Ende der Chemo los und dauerte ein paar Tage.

Judi
  #29  
Alt 04.03.2014, 21:32
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

na dann heisst es abwarten und aussitzen :-)
wie geht es dir und deinem mann, judi?
  #30  
Alt 04.03.2014, 21:41
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

ja mir gehts im Moment ganz gut, es ist eigentlich immer davon abhängig wie es meinem Schatz geht.
Meine kleinen Pillen haben mir auch sehr geholfen.

Bei meinem Mann ist ja der Krebs im Moment weg aber die letzte Chemo hat soviel kaputt gemacht das er jetzt viele Probleme hat mit den Nerven, wie Gehör und Taubheitsgefühl in Händen und Beinen. Er kann nur wenig essen weil einfach vieles nicht rutscht und er keinen Geschmack hat.

Aber wir hoffen einfach dass es irgend wann wieder besser wird.

judi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55