Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2015, 07:20
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard Jetzt auch noch EK?

Hallo Ihr Lieben,
2013 war in an gebärmutterhalskrebs erkrankt. Hatte noch Glück, da keine Nachbehandlung nötig war, hatte und habe aber psychisch ordentlich damit zu kämpfen.
Jetzt hatte sich bei mir eine eneometriose-Zyste gebildet. Nicht so schlimm, dachte ich, das hatte ich schonmal.
Gestern bin ich dann operiert worden per Bauchspiegelung.
Leider scheint es doch nicht ganz so locker zu sein. Gestern Nachmittag kam der Prof an, der mich operiert hat, und sagt, das entfernte Dings gefällt ihm nicht. Es wäre keine reine Endo-Zyste, da dort noch andere gewebseinschlüsse wären. Er sprach von eierstockkrebs oder - mit viel Glück - einer Vorstufe.
Das entfernte Zysten-Dings hat er zur sehr intensiven Untersuchung in die histologie geschickt. Die Ergebnisse kommen frühestens nächste Woche.
Ich habe hier schon ab und aN mal gelesen und bin absolut beeindruckt von Eurer Tapferkeit, Eurem Lebenswillen und Eurer positiven Einstellung und vor allem von Eurem enormen Fachwissen. Dabei taucht immer der Begriff zertifiziertes Zentrum auf. Ich habe mal gegoogelt...ist das ein Zentrum, das an QS ovar und Studien teilnimmt? Das wäre bei der Klinik hier der Fall.
Und ich habe auch gelesen, dass die beiden Profis, die mich operiert haben, schon länger in Sachen EK unterwegs sind....
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2015, 08:03
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Paula,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ein zertifiziertes Zentrum ist ein für gynäkologische Krebserkrankungen von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Zentrum. Das haben die Kliniken auch meist auf der Homepage vermerkt. Dies sagt allerdings nur aus, dass gewisse Operationen dort in den letzten Jahren gemacht worden sind. Für mich persönlich ist es auch wichtig, wie häufig mein Operateur die Operation schon gemacht hat und dies wird leider nicht direkt von der Zertifizierung erfasst. Also einfach direkt nachfragen.
Ich wünsche Dir, dass deine Diagnose gut ausfällt und du das oben stehende nicht brauchen wirst. Ansonsten poste deine Heimatregion, dann werden wir dir gerne Kliniken in deine Nähe nennen.
Alles Gute für Dich
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2015, 09:42
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Danke für Deine schnelle Antwort, Ulrike!
Ich wohne in Kiel und liege momentan hier in der Uni-Klinik. Der Klinik-Leiter ist hier noch recht neu und war vorher in Aachen.
Erstmal muss ich ja die Ergebnisse der Histo abwarten und mein Bauch muss etwas heilen. Durch die Endo und die Verwachsungen der vor-OP musste noch der Darm befreit werden. Der Prof sagt, das muss sich jetzt erstmal beruhigen, insofern darf ich erstmal wieder nach Haus.
Momentan bin ich noch echt geplättet bzw. kann das noch gar nicht so verarbeiten...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2015, 11:13
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Paula,
auch von mir ein ganz warmes Willkommen hier.

Hoffen wir mal, dass der Grund deiner Anmeldung sich in den nächsten Tagen in Wohlgefallen auflöst.

Dein Arzt hat recht komm erstmal zur Ruhe nach dem Schock. Dass du diese Zeit schon mal nutzt um dich zu informieren, ist aber sehr gut. Informierte Patienten können den Ärzten die richtigen Fragen stellen. Die Frage "wie oft machen sie solche Operationen" hat Ulrike ja schon genannt.
"Wie groß, denken sie, wird die OP werden" wäre eine andere. Je nach Stadium kann es sehr groß werden. Aber du hast vielleicht eine Chance, dass es bei dir früh erkannt wurde. Das wäre dann sehr Gut und Glück im Unglück.

Die Uniklinik Kiel ist ein zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum, da bist du also schon mal nicht an einer ganz falschen Adresse. Ich habe gerade auch mal bei der AGO Ovar (Arbeitsgruppe Gynäkologischer Onkologen) geschaut, ob jemand aus Kiel dabei ist. Da gibt es in der Tat zwei Namen in der Leitgruppe. Der eine ist Porf. Pf. (der eine eigene Praxis hat) und Prof H. der an der Uniklinik Kiel ist (nicht der Leiter).
Da mir der Name von Prof H. irgendwie bekannt vorkam, hab ich in mal in die Suchmaschine eingegeben: Er hat im Mama Mia Eierstockkrebsmagazin vor kurzem ein Interview zum Thema OP beim Eierstockkrebs ein Interview gegeben. Das sieht mir doch danach aus als ob der Mann weiss was er tut.
Von meinem Gefühl her bist du da wirklich nicht falsch, aber wenn du eine Zweitmeinung haben willst kannst du z.B. auch über einen Besuch in Hamburg nachdenken…

Nun fürs Erste gilt leider abwarten und Ruhe bewahren.
Halt die Ohren steif

T'pau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2015, 12:38
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo T'Pau,
vielen Dank für die Infos.
In Wohlgefallen wird sich wohl nichts auflösen. Aber mit Glück ist nur noch eine OP zur Entfernung des zweiten Eierstocks nötig. Das wäre ja noch ganz okay und der beste Fall.
Operiert wurde ich von Prof H. und Prof M. Letzteren habe ich schon gefragt, wie häufig die operieren. Er sagte mir, dass die hier viel Erfahrung haben, und er auch in seiner letzten Klinik z.T. mehrfach die Woche solche OPs gemacht hat.
Aber ich denke, wenn die Ergebnisse der histo da sind, werde ich da noch eine zweite Meinung einholen. Momentan lässt sich da ja noch nichts genaues sagen oder planen.
Ich war halt gestern völlig geschockt und geplättet, weil ja nur eine Endo-Zyste raus sollte....und ich in meinem Leichtsinn dachte, dass ich mit dem Krebs 2013 erstmal meine Packung abbekommen habe...
Ich versuche jetzt erstmal wieder auf die Beine zu kommen. Mein Bauch muss ja jetzt heilen, bevor es weiter gehen kann.
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2015, 12:17
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Schade eigentlich...ist bösartig.
Der Prof hat grad mit mir gesprochen.
Ich werde mich hier wieder operieren lassen. Das ist hier ein zertifiziertes Zentrum, und beide Profs sind erfahrene Operateure, und ich habe Vertrauen zu ihnen.
Ich lasse mir gleich einen OP Termin für die kommende Woche geben, damit ich es schnell hinter mir habe.
Anschließend auch Chemo...davor habe ich am meisten Angst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2015, 20:56
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebe Paula
Es tut mir leid, dass sich Deine "Zyste" in etwas bösartiges verwandelt hat.

Sie können Dich nächste Woche gleich wieder operieren. Puh, da bist Du aber auf den Schnellzug aufgesprungen! Mach Dir keinen Kopf über die Chemo. Du brauchst Deine Kraft jetzt für die bevorstehende OP. Ich vertrage meine Chemo übrigens ganz gut und habe wirklich gute Lebensqualität.

Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2015, 22:38
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Danke, liebe Swabs.
Ja, das war ein echtes Überraschungs-Ei:-(
Ich war so naiv zu glauben, dass ein Krebs ausreichend ist...war natürlich bescheuert.

Ich bin froh, so schnell den OP Termin zu haben. Dann brauche ich nicht so lang darüber nachgrübeln. Und es muss ja eh sein.
Hattest Du Deine OP einigermaßen überstanden? Wie lange dauerte es, bis Du wieder halbwegs fit warst?
Bekommst Du jetzt Ersatz-Hormone?
Wie lange musst Du die Chemo machen? Und welche Medikamente bekommst Du?

Ich mache mir so Gedanken wegen meinem Hund...ich kann nicht monatelang auf sie verzichten...aber wenn ich hier so lese, muss ich das wohl auch nicht...

Liebe Grüße und Dir alles Gute!
Paula
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2015, 23:51
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebe Paula
Meine grosse OP war am 1.4.14 . Dachte zuerst es sei ein Scherz , aber ich hab dann meine Bedenken auf die Seite geschoben und hab den OP-Termin an diesem Tag wahrgenommen. Ich hatte eine grosse OP mit grossem Bauchschnitt, alles raus und ein Stück vom Darm musste auch dran glauben. Als Ersatz gabs einen künstlichen Darmausgang. Danach 5 Zyklen Chemo und mein TM war fast auf Null (3.2)! Da glaubte ich, das M.Vieh sei weg und hab mein Stoma rückverlegen lassen. Leider hat die Freude nicht so lang hingehalten. Ende Februar 15 hatte ich ein Rezidiv . Hat mich richtig von der Rolle gehauen, aber mittlerweile hab ich mich wieder gefangen. Die Chemo schlägt an und ich hab fast keine Nebenwirkungen, obwohl ich schon 6x volle Dosis hatte . Ich krieg jetzt noch mindestens 2 zusätzliche um den Messi richtig eins auf die Kappe zu hauen, danach möchte ich gerne etwas Pause machen.
Von den beiden OP's habe ich mich gut erholt. Die erste OP war ziemlich deftig und ich brauchte einige Monate um wieder einigermassen fit zu sein. Ich hatte viel Gewicht verloren und konnte einfach nicht zunehmen, was mich zusätzlich schwächte. Von der 2. OP hab ich mich relativ schnell erholt. Es ging ca. 2 Monate, aber das auch nur weil ich am Ex-Stoma-Loch eine Wundheilungstörung hatte. Mittlerweile geht es mir gut und ich habe sogar 2kg Gewicht zugenommen
In der 2. Linie bekomme ich momentan CPlatin und Caelyx, in der 1. Linie ist Taxol und Cplatin üblich.

Ich denke das mit Deinem Hund sollte zu machen sein. Nehme an sie ist gut trainiert und reisst beim Spazieren nicht aus?
Da ich schon 50+ bin, kriege ich keinen Hormonersatz. Bei mir standen die Wechseljahre ja schon fast vor der Türe als ich die OP hatte. Ich merke auch nicht viel von den Wechseljahren. Manchmal eine kleine Hitzewallung - kann aber auch von der Chemo sein.
Hat man Dir denn schon gesagt, was und wie operiert wird?
Lass wissen, wann Dein Termin ist, dann können wir kräftig die Daumen drücken!
Liebe Grüsse Swabs

Geändert von Swabs (04.09.2015 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2015, 00:06
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Paula!

Die werden dich i.d.R schon am 1. oder 2. Tag aus deinem weichen Betti werfen und uber die Station "jagen"!
"Immer an der Wand lang!"
Es wird von Tag zu Tag besser werden!
Sobald du entlassen bist und dich gut fühlst, kannst du mitsamt deinem Hundi sicher mal kurzzeitig raus, falls das Hundi ein ruhiges, gut händelbares Exmplar ist! Bei einem wilden Hundi tät ivh mir wen zum Leine halten suchen oder das Gspusi einspannen.
Spaziergänge tun gut, frische Luft und Sonne mag so ein Messi auch nicht wirklich! Tu, was dir guttut!

Ich wurde drei Wochen nach der Op entlassen, normal sind wohl etwa 14 Tage! Ich hatte mich wegen der 700km Heimfahrt schlichtweg geweigert, zu gehen, zumal ich ja durch die Wundheilungsstörung und den Ap-li noch ein paar Löcher im Bauchi hatte! Die Wundheilungsstörung entstand, weil man mir meinen absackenden Fettbauch beim Aufstehen und das Reißen-Gefühl nicht glauben wollte! Als ich dann meine SupportX-Bandage hatte, wars sofort besser!
Mir gings trozdem da schon soweit gut, dass ich selber Auto gefahren bin, es tat nicht weh, war gut verkleistert und heilte dann ja auch mittels Mini-Vac-Pumpe schnell ab!

Und unter der Chemo durfte ich nur direkt am Infusionstag nicht selber fahren! An den Schmerzmitteltagen so etwa eine Woche danach hab ichs möglichst gelassen, weil die Schmerzmitteldosen evtl. auch ein Mammut geplättet hätten!

Ich bin aber oft auch unter der Chemo Radl gefahren und am Ende sogar Motorrad!
Tu, was dir guttut, dann kommst du da auch gut durch!

Alles Gute, Zehen, Daumen bei mir und den Teddies sind gedrückt!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2015, 01:03
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebe Paula,

keine Sorge wegen deiner Fellnase - ihr werdet bald wieder raus können. Nix mit Monaten, das dauert nur Wochen.

Auf mich warteten nach der großen OP, die mir wirklich übel zugesetzt hatte, da sie ewig dauerte und ich hohen Blutverlust hatte, nach 3 Wochen zuhause schon eine Einjährige, ein Zweieinhalb-Jähriger, ein häufig absenter Mann und zwei Katzen man wächst mit den Aufgaben !!!
Das klappte auch alles irgendwie. o.k. es war ein bisserl stressig, aber bei Dir isses ja "nur" ein Hundi, das sollte machbar sein.

DU SCHAFFST DAS!!

Ich finde diese Doppeldiagnose hammerhart. So was ist doch wirklich nur schwer begreifbar. Alles Gute auch für dieses Mal.
Für eine Zweitmeinung wäre beispielsweise Hamburg eine gute Idee und Adresse. Oder Du shcickst alles nach Berlin. Aber es ist sicher nicht falsch, in deiner eigenen Gegend Kontakte zu nutzen und zu knüpfen.

LG vom
berliner chen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2015, 01:08
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Paula,
Tiere sind super Therapeuten. Sie lieben dich ohne wenn und aber. Und sie bringen dich dazu aktiv zu werden z.B. in Form regelmäßiger Spaziergänge. Wir haben extra einen Packt mit unseren Nachbarn geschlossen: Seit die Tochter studiert versorgt S. nachmittags den Hundie. Sehr praktisch :-) für alle Seiten.
Wegen der Chemo: Ein Zuckerschlecken wird das nicht, aber
Frau kann es schon durchstehen. Wartemal die OP und ihr Ergebnis ab. Wenn der Krebs noch in einem frühem Stadium ist, hast du gute Aussichten.
Ich drück dir die Daumen ( alle vier ).
T'Pau

Geändert von T'Pau (05.09.2015 um 01:13 Uhr) Grund: autovervollständigung ist dooof
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2015, 09:22
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure aufbauenden Nachrichten.
So weit ich es gestern verstanden habe (ich durch den Schreck nicht voll aufnahmefähig und zu geschockt zum Fragen stellen), war der "Arsch" (so heißt der Messi bei mir) in der Zyste und nach den Erkenntnissen der Bauchspiegelung räumlich auf diese begrenzt. Im Rahmen der BS war zumindest nichts weiter "arschiges" zu sehen. Mittwoch sollen der zweite ES und das bauchnetz entfernt werden, und die schauen nach, ob nicht doch noch iwo etwas ist. Die OP soll 2 Stunden dauern.
Nach den bisherigen Erkenntnissen soll die Chemo dann vorsorglich erfolgen. Das scheint ja auch Standard zu sein, um jegliches herum schwirrende Teil noch platt zu machen.
Ich bin echt froh, dass der Hund bei mir bleiben kann. Dadurch dass es ja leider mit Kindern nicht geklappt hat, muss ich zugeben, dass sie schon Baby Ersatz ist. Vom Handling her ist es kein Thema, es ist eine kleine terrier-Dame (so um 7 kg), und da wir beide gemeinsam jagen, und sie entsprechend ausgebildet ist, hört sie auch gut. Da wir ländlich wohnen, läuft sie eh nur frei, und ich brauche sie nicht festhalten.
Die können mich gern gleich aus dem Bett schubsen. Ich neige auch selbst dazu gern sofort wieder aufzustehen. Meist klappt das auch ganz gut, wenn der Kreislauf mitmacht. Da hatte ich diese Woche abends nach der OP etwas Probleme. Aber morgens ging es schon wieder. Mit 57 kg bei 175 cm hab ich da nicht so die Reserven, und diese dämliche "Darmvorbereitung" haut mich immer um. Aber das wird auch kommende Woche iwie gehen. Ich vermute mal, dass ich einen Katheter bekomme? Dann muss ich ja nicht sofort aufstehen, wenn es nicht geht.
Die Schwester meinte gestern etwas von "intensiv Überwachung" nach der OP. Ist das Intensiv-Station oder noch etwas anderes? Darf man da Besuch bekommen?
Was an Chemo geplant ist, weiß ich natürlich noch nicht. Aber erstmal heißt es ja, die OP hinter mich bringen. Der Prof sagte auch, wir machen das eins nach dem anderen. Und ich bin jetzt erstmal froh über den frühen Termin, auch wenn ich von der OP diese Woche natürlich noch nicht ganz wieder fit bin.
Dieses Mal werde ich mich ja auch outen müssen. Beim letzten "Arsch" hatte ich das kaum jemandem erzählt, es war ja auch mit der OP gut, und ich war nach ein paar Wochen wieder arbeiten.
Und ich werde auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Das dürfte ja wohl kein Thema sein. Oder kennt Ihr Gründe, die dagegen sprechen?
Schade nur, dass wir eigentlich ab 3.9. unseren Jahresurlaub gehabt hätten. Und es war grad eine tolle Stelle ausgeschrieben, auf die ich mich bewerben wollte...naja....dann nicht.
Ganz liebe Grüße an Euch alle! Ihr seid so unglaublich tapfer und positiv und so gute Beispiele und Vorbilder für mich!
Paula
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2015, 19:56
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo,
Komme eigentlich aus dem Darmkrebs mit Lebermetastasen Forum, aber jetzt habe ich Angst, das ich etwas an meinem Eierstock habe. Im Mai dieses Jahres wurde mein Kontroll CT gemacht. Alles gut, nur eine 270mm kleine "Zyste" an meinem linken Eierstock.
Ich habe das im August von meiner Gynäkologin überprüfen lassen. Sie meint das es keine Zyste ist, sondern etwas "polyp ähnliches ". Mein TM für Eierstock krebs ist 10,2 und der CEA lag bei 2,0. Es ist auf 0,8 cm gewachsen. Jetzt soll ich Mitte September noch mal zum Ultraschall, wenn es größer geworden ist, soll es operativ entfernt werden😬. Laproskopisch geht es bei mir bestimmt nicht, da ich nach Darm- und Leber OP noch ein Netz in meiner Bauchdecke eingebaut bekommen habe.
Meint ihr es könnte wieder Krebs sein?
LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2015, 22:54
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebe Nicole,

Deine Ängste sind sehr verständlich. Mir sind da ja "gebrannte Kinder". und doch möchte ich dem entgegensetzen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es eine harmlose Wucherung ist, viel höher ist, als etwas anderes. Zwischen Leberkrebs und EK gibt es keinen direkten Zusammenhang wie bei BK und EK (zumindest soweit bis heute bekannt) und so kann es durchaus sein, dass es eine harmlose Zyste oder so etwas ist.

Zumal die Verwachsungs-Situation in unseren Bäuchen, wie auch bei Dir, sicher so ist, dass Wucherungen gerne mal auftreten können.

Wenn es raus soll, würde ich auch noch mehrere Chirurgen befragen, ob sie eine Möglichkeit sehen zur laparoskopischen Entfernung. Was für den einen unmöglich erscheint, wird von einem anderen manchmal durchaus ganz anders bewertet. Kommt ja auch den Erfahrungshorizont des Arztes an. Gerade bei der "Königsdisziplin" Chirurgie würde ich da nicht locker lassen und mehrere fragen.

Alles Alles Gute und VIEL GLÜCK !!!
meine Daumen sind gedrückt
eine kraft und mut spendende Umarmung
vom chen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55