Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.11.2015, 20:16
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

Wie lang ist denn das jetzt her? 29 ist schon ziemlich jung. Jetzt habe ich vorher gelesen, dass das Nierenzellkarzinom meistens im 35 Lebensjahr kommt und dann im 6 Lebensjahrzehnt dann den Höhepunkt erreicht. Da ist 29 ja schon ganz schön früh
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.11.2015, 09:16
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Blinzeln AW: Bitte um Hilfe

Hallo preston

Ende November ist es bei mir genau ein Jahr her. Lies sonst gerne in meinem Blog. Lg und einen schönen Sonntag


Sushi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.11.2015, 23:20
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Preston,

Glückwunsch das die OP so dut gelaufen ist und ein Teil der Niere erhalten werden konnte.

Gutartiger Tumor = kann keine Fernmetastasen bilden
Bösartiger Tumor = kann Fernmetastasen bilden.

Raus müssen immer beide. Sollte es ein Nierenzellkarzinom gewesen sein, ist es aufgrund seiner Größe sehr unwahrscheinlich, dass sich hier schon was getan hat. Bei den allermeisten Patienten mit solch kleinen Tumoren, kommt da nie mehr was nach. Trotzdem sollte man da ein Auge drauf behalten (Kontrolluntersuchungen), damit, falls denn doch was kommen sollte, man schnell reagieren kann.

Ich wünsche deiner Freundin gute und schnelle Genesung und du sieh mal die Welt etwas bunter. Jan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.11.2015, 07:55
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

Danke dir! Ich hoffe es so sehr. Habe ihr gestern im Krankenhaus von dir erzählt.

Geändert von gitti2002 (09.11.2015 um 11:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.11.2015, 11:30
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Bitte um Hilfe

OK, aber nicht vergessen, deine Freundin und ich sind in nicht vergleichbaren Situationen. Gäbe es eine Skala von 0 bis 100 für die Stadien des Nierenzellkarzinoms (Ausbreitung und Risiko), wäre dein Freundin bei 1-2 und ich bei 99.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.11.2015, 15:38
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bitte um Hilfe

Die meisten sind 70 - immer die lustigen Statistiker. Das ist wie die 10 Jahre Überlebenschancen.....

Ich war 31 und mein Urologe hat auch erklärt das es sehr sehr ungewöhlich ist.

Glückwünsch zur erfolgreichen OP

Mein Urologe sagt mir damals nach der OP: Sie sind nicht mehr krank, aber bleiben mein Patient bis zu meiner Rente (das war dieses Jahr).

Wichtit ist nun eine "lebenslange" Kontrolle, also nicht nur die ersten 10 Jahre.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.2015, 07:53
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

Heut kam der Befund. Sie hat mir jetzt nur gesagt was der Arzt gesagt hat. Was genau im Befund steht kann ich noch nicht schreiben.

Sie sagt, das der Arzt sagte. Ein Nierenzellkarzynom aber weder gut noch bösartig. Das kommt jetzt in die Schweiz zur weiteren Untersuchung. Aber es ist eher ein Tumor wo nichts mehr nachkommt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2015, 10:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Hilfe


Hi Preston,
verkrampf dich nicht in die Frage "gutartig oder bösartig"!
Jeder Krebstumor wächst und wächst und wächst und wächst und . . . und irgendwann ist er so groß wie ein Fußball, wenn nicht vorher der Chirurg mit seinem Messerlein kommt!

"Bösartig" wird ein Tumor genannt, der in der Lage ist, Metastasen zu bilden.
Und das ist das Nierenzellkarzinom prinzipiell immer.
Aber: bei einer Größe von 2,9 cm hast du, habt ihr die ganz große Chance, dass eben noch keine Metastasen (Einzelzellen aus dem Krebstumor, Töchter) verschickt wurden.

Freut euch an dem, was ihr habt, das Leben ist schön!

Mein Krebstumor vor 15 Jahren war 8 cm groß und ich hatte anfangs 12 Lungenmetastasen.
Meine Freundin ist nicht vor Angst gestorben, ich auch nicht.
Wir haben geheiratet! Das Leben ist schön!

Und verkrampf dich nicht im Haben. ("Sie ist das einzige, das ich habe.")
Im Leben geht es um das Sein, glücklich sein, zufrieden sein, verliebt sein . . .
Angst verhindert Leben.

Alles Gute euch beiden,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.11.2015, 07:45
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

So heute wird sie entlassen. Arzt meinte nach 3 Monaten ein CT und dann 1 mal im Jahr.

Ist das ausreichend? Ich las hier Sachen von MRT´s, Knochenszintigraphie u.a.
Ich würde mich da lieber auf die Erfahrungsträger hier verlassen als auf den seltsamen Arzt der da immer zur Visite kam.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.12.2015, 18:32
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

So der Endbefund kam. Es ist ein unklassifizierbares Karzinom. Es war aber in einem Stadium wo wahrscheinlich nix mehr kommen wird. Der Urologe hat gesagt sie soll im Mai wieder kommen dann machen sie aus wegen der Untersuchungen. Ich habe gleich zu ihr gesagt wir gehen zu einem anderen, weil 5 Monate von jetzt an (obwohl die Operation anfang November war) ist mir zu lang. Allein im Erstbefund steht nach 3 Monaten. Das wäre dann im Januar.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.12.2015, 01:34
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Preston,

Hier die S3-Leitlinie für das Nierenzellkarzinom http://leitlinienprogramm-onkologie....ersion_1.0.pdf

ab Punkt 12.2 Seite 159 geht es um die Nachsorge. Ihr seid Low Risk. Eine Kontrolle 3 Monate nach der OP mittels Ct ist eigentlich üblich, kann dann später in größeren Abständen erfolgen. Die Angaben der Leitlinie sind immer der kleinste gemeinsame Nenner, mehr ist immer möglich. Übertreiben würde ich es mit den Kontrollen allerdings auch nicht, jede Untersuchung ist eine seelische Belastung für deine Freundin, gönn ihr auch mal eine Auszeit. Laßt euch nicht vom Krebs euer Leben bestimmen.

Was bedeutet eigentlich "nicht klassifizierbares Karzinom"? Ist es ein Nierenzellkarzinom (das ist meist ein Mischgewebe aus verschiedenen Zellen) oder etwas anderes? Steht im Befund keine TNM beurteilung?

viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.12.2015, 10:51
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

Also es war pt1a der Rest war 0 und Nx glaub ich.

Es ist ein Mischmasch aus allem und Verknöchelungen sind drin. Auschauen tut er wie ein gutartiger die Immunhistologie deutet aber auf ein Nierenzellkarzinom hin.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2015, 12:16
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Bitte um Hilfe

OK, der Tumor wurde sehr früh erwischt, er hatte nicht mal Zeit sich richtig zu entwickeln. Zu 90% sollte die Geschichte damit erledigt sein. Eine Metastierung ist sehr uwahrscheinlich, auch in der Zukunft. MRT-Kopf und Knochenszinti sind in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, meine Meinung.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.12.2015, 12:31
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

Das dachte ich mir auch schon. Aber das CT nach 3 Monaten welches auch im Befund steht sollte schon sein. Weiß nicht wie der Urologe dann sagen kann kommens halt im Mai und wir machen dann ein Termin für ein CT aus.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2016, 09:03
Preston Preston ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Bitte um Hilfe

Morgen steht das erste CT der Nachsorge an. Ultraschall vor 2 Wochen war in Ordnung und Blutwerte auch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55