Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2016, 14:44
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard Knochenmetastase?????

hallo ihr leidens- und hoffnungsgesSINNEN

ich hab da ein problem, bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

ich hatte vor 1 jahr eine nierenteilresektion rechts, NZK pT1b, G2, V0, L0 R0.

gestern und heute hatte ich großen check mit adomen- und thorax CT.

soweit auch alles in ordnung, außer:

- UNKLARER BEFUND IN DER 7ten RECHTEN RIPPE.

könnte eine metastase sein, oder auch was ganz anderes.

vorschlag kinik: in 6 monaten machen wir noch ein CT, dann sehen wir mehr.

so - nur habe ich keine lust, 6 monate mit einer möglichen knochenteastase herumzulaufen.

deshalb ein paar fragen an euch:

1. ist das überhaupt möglich, eine einzelne kniochenmetastase, wenn alles andere (lymphen etc) ok ist?

2. wenn das aber eine metastase ist (ich weiß knochenmetastasen wachsen extrem langsam) - kann die in der zwischenzeit weitere "tochter"- metastasen ausbilden?

3. man muss doch jetzt schon irgendwie feststellen können, ob das eine metastase ist oder nicht - WIE und WER kann sowas? orthopäde?

4. könnte/sollte man "auf verdacht" da was mit bestrahlung machen? oder mit cyber-knife? oder würde man damit nur eine weitere steuuung riskieren (falls es denn eine meastase ist)

sorry, wenn ich einigen von euch jetzt hysterisch vorkomme, aber einfach nur 6 monate abwarten in dem bewussstein vielleicht eine metastase in mir zu haben, fällt mir schwer.

danke für eure erfahrungen
alles beste roy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2016, 15:30
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Knochenmetastase?????

Hallo Roy,
natürlich könnte es auch eine Fraktur sein.
Metastasen können auch auftreten, ohne dass eine Auffälligkeit an den Lymphknoten zu beobachten ist.
Cyberknife zahlt die Kasse, wenn sie zahlt, nur für den Kopf.
Und Bestrahlung gibt es nur, falls bei Knochenmetastasen Schmerzen auftreten, da das Nierenzellkarzinom nicht besonders strahlungssensitiv ist.
Ich würde an Deiner Stelle Ruhe bewahren. G2 wächst nicht so schnell, dass Du schon in 8 Wochen ein neues CT bräuchtest. Aber ich würde Dir trotzdem raten die Angelegenheit zeitnah beobachten zu lassen, d.h. möglichst früher als nach 6 Monaten noch einmal zu schauen, ob die fragliche Knochenmetastase größer geworden ist, oder ob schlimmstenfalls weitere Metastasen dazu gekommen sind.

Noch eine Frage: Wie groß ist denn dieser unklare Befund in der 7. rechten Rippe?

Geändert von Tobi1974 (19.04.2016 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2016, 15:39
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

hallo tobi

danke für deine info - wie groß der befund ist, weiß ich noch gar nicht. wahrscheinlich nicht so gro0ß, weil die ja sagen, man könnte erst in ca 6 monaten da was genaueres sehen ...

muss morgen nochmal hin und hol mir dann eine CD ab, bzw lass mir den befund mitgeben.

was weißt du, wo wende ich mich da am besten hin? orthopäde?

dabke erstmal roy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2016, 16:22
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Knochenmetastase?????

Naja Du könntest eine Biopsie machen. Aber das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2016, 17:07
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

ich weiß auch nicht ... biopsie heißt doch wohl, die nehmen eine gewebeprobe aus dem knochen? extrem unangenehm, und kann weiteres streuen fördern, oder?

irgendwelche tumormarker im blut gibts da nicht?

alles beste roy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2016, 18:58
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Knochenmetastase?????

Nein, leider nicht. Das Nierenzellkarzinom hat keine Tumormarker. Man könnte aber einen Test machen, wie viele Krebszellen man im Blut hat. Ist aber ziemlich teuer.

Geändert von Tobi1974 (19.04.2016 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2016, 19:14
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

danke tobi - du bist ja leider ein experte für knochenmetastasen.

ich drück dir ganz fest beide daumen, dass sich alles bei dir weiter stabilisiert.

toitoitoi
roy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2016, 19:18
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

ach tobi, sorry noch eine frage

ich muss morgen wieder in die klinik wegen einer anderen geschichte, die nichts direkt mit dem krebs zu tun hat (ableitungsstauungen in der rest-niere).

da wollen die mich demnächst operieren (hört sich an wie keine große sache, deshalb hab ichs gar nicht erwähnt) ABER: dazu machen die morgen ein
szintigramm vom nierenbecken, weil sie das für die evtl OP brauchen ...

könnte ich mir da nicht gleich auch ein szintigramm von der rippe machen lassen? bringt das mehr als das CT? weißt du das?

danke schönen abend roy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2016, 21:19
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Knochenmetastase?????

Ein Knochenszintigramm funktioniert leider nicht richtig beim Nierenzellkarzinom. Die Metastasen sind knochenabbauend. Knochenszintigramm kann aber nur knochenauflagernde Metastasen erkennen. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du ein falsches negatives Ergebnis bekommst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2016, 22:18
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

danke tobi vielen dank

also bringt das nix - na dann heißts wirklich nur avwarten bis zum vergleichs-ct.

schlaf schön und alles alles beste roy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2016, 22:46
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Knochenmetastase?????

Hallo Roy,

Man hat an der Rippe was gesehen und keiner kann sagen was es ist. Man wird beobachten was dort passiert. Metastasen an den Rippenknochen können weh tun aber sind erstmal nicht wirklich gefährlich (wie z.B. in der Wirbelsäule). Tumormarker gibt es keine, Biopsie wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da könnt man auch gleich operieren, und dann war da evtl. gar nichts. CT ist in diesem Fall zuverlässiger als eine Knochenszinti. Ein Szintigramm der Nierenfunktion ist etwas völlig anderes als ein Knochenszintigramm. Es bleibt nur das Abwarten, vielleicht ist in der nächsten Aufnahme nichts mehr zu sehen.

Ob und wann Cyberknife bezahlt wird, hängt vom jeweiligen Cyberknifezentrum und der Krankenkasse ab, manchmal gibt es da Verträge.

Probiere dich etwas zu beruhigen, wir müssen Geduld mit uns haben.

Jan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2016, 22:56
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

lieber jan

du bist klasse, mehr kann ich nicht sagen. du weißt so viel - aber was phänomenal ist: wie du die richtigen worte findest.

respekt!

schlaf schön lieben dank roy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2016, 23:28
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

sorry jan

noch eine frage - mit alle deiner erfahrung.

kannst du dir das überhaupt vorstellen - ein jahr nach der resektion
1 einzige metastase?

und sonst alles ok? kann sowas überhaupt sein?

wenn der tumor doch schon gestreut hat - dann doch nicht 1 einzige zelle? oder?

(ich meine - alles ist möglich, aber das wär doch eher unwahrscheinlich - oder bin ich da zu optimistisch?)

danke und alles alles gute für dich
bist eh unfassbar stark, was du alles durchgestanden hast
ich drück dir alles was ich hab roy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2016, 00:36
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Knochenmetastase?????

Hey Roy,

ausschliesen möchte ich nichts, ist aber unwahrscheinlich. Wer weiß was der Radiologe da entdeckt hat, Tobi hat ja schon die Möglichkeit einer alten Frakturstelle angedeutet. Du meinst, da war nie was? Habe ich auch mal gedacht. Bin vor 2 Jahren mal sehr heftig gegen die Wohnwagentüre gestossen, waren Schmerzen, dann aber doch erträglich, beim nächsten Lungen-CT haben die dann doch erst eine Metastase vermutet war dann aber wirklich eine Fraktur, genau dort wo es weh tat. Im LWK 12 oder 13 habe ich so ein Blutschwämmchen, stellt sich im MRT fast wie eine Metastase dar, ist aber seit 2010 unverändert. Normalerweise fällt es den Radiologen nicht auf, hie und da schlägt aber doch der ein oder andere Alarm, bis ich auf dieses bekannte Blutschwämchen hinweise. Wer viel und lange sucht findet auch viel, meist aber unbedeutende Dinge die den Patienten mehr verunsichern als helfen. Man muss immer die Relationen beachten. Das stammt jetzt nicht von mir, sondern von meinem ersten Urologen der mich behandelte.

Wenn der Tumor schon gestreut hat (sehr unwahrscheinlich) sind schon mehrere Zellen unterwegs. Ein Mitpatient von uns hat das mal mit Terroristen verglichen, die werden ausgebildet und in die Welt geschickt, dort "schlafen" sie dann, bis die Gelegenheit günstig ist. Manche wachen auch nie auf.

Als stark sehe ich mich nicht, aber "So schön wie hier, kanns im Himmel gar nicht sein" wie schon Christoph Schlingensief schrieb. Also werden wir unser möglichstes dafür tun um unsere Mitmenschen noch etwas Gesellschaft zu leisten. Puh, war das jetzt schwere Kost.

Tschüß Jan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2016, 08:31
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Knochenmetastase?????

halllo jan

ganz lieben dank für deine aufmunternden worte.

das dumme ist: ich kann mich nullkommanull daran erinnern mich irgendwo gestoßen zu haben oder so - aber es kann natürlich wie du schreibst auch ein blutschwämmchen oder so was sein.

ich denke das eben auch - wenn die terroristen loslaufen, dann kommt doch nicht einer allein auf weiter flur ...

aber zu dir: bleib bitte noch möglichst lange bei uns. für deine frau und familie aber auch für uns mit-hoffende, die dein lebenserfolg (ja das ist es ein lebenserfolg, ein erfolg mit dem höchten gut, dem leben) stark macht.

gott, was hast du einstecken müssen und machst so unbeirrt weiter. toll!!!

ich wünsche dir von wirklich ganzem herzen, dass es noch lange und do gut und angenehm wie möglich für dich weitergeht

lieben dank für alles roy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55