Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2016, 22:00
Gabi1971 Gabi1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2016
Beiträge: 2
Standard Meine Mutter hat ein Nierenkarzinom?!

Hallo,
bei meiner Mutter wurde ein Nierenkarzinom (CT) festgestellt. Auf der Überweisung zum Knochenszintigramm steht: filialisierende maligne Nierenkrankheit li., was heißt das genau?
Es wurde auch eine gestaute bzw. vergrößerte Niere festgestellt. Das Ergebnis der Gewebeentnahme wurde noch nicht mitgeteilt. Die Knochen sind lt. Knochenszintigramm nicht befallen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2016, 22:24
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Mutter hat ein Nierenkarzinom?!

Hallo Gabi,

steht da etwa noch "Ausschluß einer ....." auf der Überweisung? Dann weiß man noch gar nichts.

Ansonsten,ich weiß jetzt nicht, wie ich es dir (euch) beibringen soll. Laut dem CT-Bericht hat deine Mutter an der linke Niere einen Tumor der schon Metastasen gebildet hat (filialisierend), maligne ist bösartig. Die genaue Art des Tumors ist noch nicht bekannt. Wurde schon die Lunge untersucht (CT)? Knochenmetastasen sind nicht bekannt.

Wendet euch bitte an ein großes Tumorzentrum mit Erfahrung bei Nierentumoren.

Gruß Jan

Geändert von Jan64 (21.04.2016 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2016, 23:24
Gabi1971 Gabi1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mutter hat ein Nierenkarzinom

Hallo Jan,
leider hat sie heute die Diagnose bekommen. Es ist ein Nierenkarzinom, das anscheinend durch einen Nierenstau entstanden ist. Die Harnleiter war nicht durchgängig. (wenn ich das richtig verstanden habe.) Jetzt muss die ganze Niere und Teil von Harnleiter entfernt werden. Die Metastasen sind in der Leber. Lunge wird erst nächste Woche untersucht. Knochen sind frei.
Wegen der Leber wird sie dann Chemo bekommen. Nächste Woche ist Termin in Regensburg.

Geändert von gitti2002 (22.04.2016 um 23:50 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2016, 13:10
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Meine Mutter hat ein Nierenkarzinom?!

Hallo Gabi,

die Ursachen für die Entstehung eines Nierezellkarzinoms sind sehr komplex und teilweise auch unbekannt, den Grund Nierenstau habe ich noch nie gehört. Es ist nun völlig gleichgültig wodurch, wieso, warum, nun ist er da uns es muss gehandelt werden.
Wichtig ist es, dass ihr einen kühlen Kopf bewahrt. Für alle ist es ein riesen Schock so eine Diagnose zu bekommen, es fühlt sich furchtbar an.
Erstmal muss die betroffenen Niere raus. Das hört sich schlimm an, es ist aber eine OP, von der man sich in der Regel schnell erholt. Es wird dann zur Abklärung der Metastasierung ein CT von der Lunge gemacht, und nachdem der Tumor pathologisch untersucht wird, bekommt deine Mama eine sog. Staging, dass ist eine Formel, die den Tumor und den "Zustand" der Erkrankung beschreibt. Wichtig ist es, dass ihr einen Ordner mit allen Untersuchungsergebnissen, Entlassungsbriefen, CTs, usw... anlegt. Danach wir deine Mama wahrscheinlich eine Reha machen, damit ihr geholfen wird, sich schnell nach der OP zu erholen. Da Metastasen vorhanden sind, wird deine Mutter wohl mit einer medikamentösen Therapie anfangen. Sollte es ein Nierenzellkarzinom sein, wird sie keine Chemo im herkömmlichen Sinn bekommen (Chemo=Gift, tötet alle sich schnell vermehrenden Zellen), sonder Tabletten, die die Metastasen quasi "aushungern". Ich lebe mit diesen Tabletten seit fat 2 Jahren, manche aus diesem Forum noch viel länger.

Du siehst, es gibt einen Weg mit dieser Krankheit zu leben und das gar nicht so schlecht!

Oben ist eine Patientenorganisation genannt, nimmt Kontakt mit der Organisation auf, die können Euch Infomaterial zusenden und euch auf eurem Weg begleiten.

Ich wünsche deiner Mutter erstmal alles gute für die OP! Toi, toi, toi!
Halte uns am Laufenden und schreibe, wenn du weiteren Rat brauchst. Es werden sich sicherlich auch noch andere melden.

LG
joggerin

Geändert von joggerin (24.04.2016 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55