Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 08.02.2008, 10:24
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Guten Morgen,

Mama kommt heute aus dem KH. Der Nierenwert hat sich auf 2,4 eingependelt un dies ist gar nicht schlecht. Der Arzt meinte aber, dass der Säure-Basen-Haushalt noch nicht ganz in Ordnung sei. Daher 3 Liter am Tag trinken. Werde heute noch in eine Drogerie gehen und nach einem Base-Mittel schauen. Habe mal gegoogelt und Bullrich Vital sowie Basica sollen gut sein. Also werde ich das mal kaufen. Schaden kann es nicht und es scheint was dran zu sein.

Werde mich heute Abend wieder melden.

Liebe Grüße
sonja
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 08.02.2008, 10:36
xkoi007x xkoi007x ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 99
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Sonja.Sehr schön das es Mutti wieder besser geht und sie aus den KH kommt Grüß sie mal ganz lieb von uns. Weiß sie überhaubt von uns ? Ich wünsche dir einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 08.02.2008, 11:43
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Lieber Peter,
vielen Dank für die Grüße. Klar weiß Mama von Euch. Erzähle oft mal was so los ist. Damit sieht sie, dass es bei anderen ähnlich ist mit Nebenwirkungen, Rezidiven etc.

So, muss wieder zum Häusleumbau. Entscheidung, ob Anschläge der Türen, rechts oder links. Nähres im Raum der Sarkome heute Abend.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 08.02.2008, 16:39
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 97
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Sonja,

prima, daß es Deiner Mama wieder so gut geht!
Freue mich riesig darüber!

Alles Liebe für Euch...und

bleibt tapfer
Toni
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 13.02.2008, 11:30
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal kurz informieren. Mama war gestern beim Arzt (ist sogar selbst wieder mit dem Auto hingefahren ) und musste 2 1/2 Std. dort verbringen. Sie war richtig fertig gestern Abend. Um 16.30 Uhr hatte sie den Termin und um 19.00 Uhr kam sie raus..... Der Nierenwert liegt noch bei 2,4, was zwar immer noch deutlich erhöht ist, aber er hat sich seit KH Entlassung nicht verschlechtert. Alle anderen Werte sind soweit ok. Nächste Woche hat sie Termin fürs MRT, möchte aber, dass sie auf jeden Fall das nierenschonende Kontrastmittel bekommt. Kennt sich da jemand von Euch aus?

Hoffentlich kommt ein gutes Ergebnis raus. Drückt meiner Mama die Daumen.

Alles Liebe
Sonja
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 25.02.2008, 23:19
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

wollte nur kurz über die aktuellen Ereignisse informieren. HILFE. Meine Mama war heute im Nierenzentrum, um den Anstieg des Krea zu untersuchen. Jetzt liegt er bei 3 (bei Entlassung aus dem KH nach dem Nierenversagen lag er bei 2,4). Also wieder massiver Anstieg. Beim Ultraschall die gute Nachricht. Beide Tumore sind deutlich kleiner geworden (im Nov. wurde ja ebenfalls dort ein Ultraschall gemacht). Auch im MRT soll es so sein. Habe aber noch nichts offizielles von den Onkologen (Nierenzentrum konnte aber die Unterlagen im PC einsehen). Es wurde aber festgestellt, dass eine große Menge Bakterien im Urin sind und auch die weißen Blutkörperchen sehr hoch sind. Daher soll sie ein Antibiotikum nehmen. Wir haben es jetzt besorgt und den Arzt angerufen, der das Kontrastmittelverbot ausgesprochen hat. Der meinte, dass die Bakterien schon letzte Woche da waren, er aber nichts verschrieben hat, da auch Antib. auf die Nieren geht. Ich also wieder im Nierenzentrum angerufen und die Bedenken des Hausarztes (der auch Chefarzt im KH ist) mitgeteilt. Die Ärztin im Nierenzentrum glaubt nicht, dass es ein Nierenversagen durch Antib gibt, kann aber keine Garantie geben. Es werden Kulturen angelegt und dann kann sie vielleicht gegen Ende der Woche sagen, was genau es für Bakterien sind und ob dies das richtige Antib ist. Bis dahin soll Mama aber in geringer Dosis Cybrobay erhalten. Ich habe sie gefragt, ob durch die Infektion vielleicht der Kreawert steigt. Sie glaubt nicht, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine Infektion, die Nierenfunktion verschlechtern kann. Jetzt sind wir genauso nass wie vorher. 2 Ärzte, 2 Meinungen. Sind jetzt echt verzweifelt, der Wert verschlechtert sich, es kommt nur der Hinweis, dass sie viel trinken soll. Mama trinkt 3 l am Tag, also genug. Dennoch verschlechtert sich der Wert. Jetzt haben wir gute Nachrichten über den Tumor, aber schlechte von den Nieren. Bin total verzweifelt. Wir haben entschieden, dass Antib nicht zu nehmen und fordern morgen die Befunde vom Nierenzentrum an, damit noch mal ein Vergleich mit den Urinwerten von letzter Woche erfolgen kann. Dennoch löst dies nicht unser Problem. Wir müssten wissen, ob sie das Antib braucht und der Infekt weg geht und die Werte dann besser werden. Hilfe, meine Gedanken sind ein völliges Chaos. Kein Arzt kann uns ein Rat geben und wir sitzen völlig alleine da. Mama war, trotz der eigentlich so positiven Nachricht, sehr traurig. Es ist schlimm, wenn man keine Antwort von Ärzten bekommt und auf sich gestellt ist.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 01.03.2008, 23:53
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

da Ihr Euch Sorgen macht, hier ein kurzer Bericht. Es ist soweit alles in Ordnung. Mama liegt zwar im KH, wird dort aber eher aufgepäppelt. Bekommt viel Flüssigkeit und jetzt doch Antibiotikum, um die Bakterien aus dem Harnleiter zu bekommen. Durch den Katheder haben sich anscheinend Bakterien angesammt. Dies könnte auch die Nierenwerte steigen lassen. Der Arzt meinte heute, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Die Werte könnten immer mal wieder leich ansteigen, es wäre aber alles soweit ok. Die Erkältung ist fast weg. Sie hat kein Fieber. Jetzt muss sie nur wieder Hunger bekommen. Sie meinte, dies kommt die Tage bestimmt auch wieder. Ach ja, die Rückenschmerzen sind auch viel besser geworden. Bin ich sehr froh darüber.

Euch allen liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 06.03.2008, 16:09
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 97
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Sonja ,

freut mich, daß es Deiner Mama besser geht. Schöne Grüße!!!
Ich hoffe, daß Du Dich auch wieder etwas erholt hast. Paß' auf Dich auf!

liebe Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 06.03.2008, 23:02
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt wieder ein kurzer Bericht. Mama kam am Di aus dem KH raus und es geht ihr besser. Heute hat sie richtig gut gegessen. Sieht auch schon wieder besser aus. Der Rücken tut ihr auch fast nicht mehr weh. Sie ist jetz ordentlich am Trinken, um die NIeren gut zu spülen. Doof ist halt, dass jetzt noch Eiweiß im Urin ist, dass zeigt halt, dass die Nieren nicht so richtig arbeiten. Wobei der Kreawert jetzt bei 2,36 liegt, was ja wieder viel besser ist (sie wurde ja vor 3 Wo. mit 2,4 entlassen). Also ist dies wieder ganz gut. Sie erholt sich gut und war heute sogar bei einer Freundin zum Mittagessen.

So, mehr am Wochenende. Bin noch super im Stress und werde wohl wieder mal bis in die Nacht arbeiten. Kann Euch sagen, wenn der Tag morgen vorbei ist, muss ich mich am Wochenende erholen. Bin total fertig. Arbeite seit 2 Wochen zwischen 12-15 Std. am Tag (arbeitete ja auch von zu Hause am Laptop, so wie im Moment. Mach nur kurz eine Pause, um meinen Kopf frei zu bekommen.)
So, jetzt muss ich weiter machen, sonst werde ich gar nicht mehr fertig. Muss morgen früh schon um 6.30 in die Firma. Ja, es wird Zeit, dass es in der Firma ruhiger wird.
Drücke Euch alle.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 07.03.2008, 18:19
Monilein Monilein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo, liebe Sonja,
bin heute das erste Mal im Forum. Mein Mann soll nächste Woche operiert werden - bis jetzt nur ein LIpom. Habe mich daher mal informieren wollen und bin momentan ziemlich geschockt. Alles Gute für Deine Mama, kann mir vorstellen, wie es Euch geht. Drücke die Daumen!!!!!!!!!!!!! Herzlichst Monilein
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 26.03.2008, 00:37
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt möchte hier mal wieder schreiben. Habe einige Tage zum Nachdenken gebraucht.Meine Mama war letzte Woche in Essen, da wir dort ja eine Zweitmeinung der Chirugen haben wollten. Kurzfristig kam ein Anruf und sie sollte ein Tag später in Essen sein, damit sie voruntersucht werden konnte. Ihre Unterlagen wurden in die Konferenz gegeben. Diese gab die Empfehlung zur OP. Mama wurde ein Röhrchen in die Harnleiter eingesetzt, da die Ärzte bei einem Ultraschall einen Harnstau festgestellt haben. Sie hofften, dass sich der Kreawert senkt. Direkt nach Eingriff war dies nicht der Fall. Ich habe mir das gleich gedacht, da der Wert schon zu lange hoch ist. Die Ärzte meinten, dass es ein Befund aus Okt. 07 gibt, da spricht man von einem weiterhin 3 gradigem Harnstau. Später dann nicht mehr. Offensichtlich hatte Mama 3 Mon. einen Harnstau. Dies war genau während der Hochdosis. Ich vermute, dass deshalb die Nieren geschädigt wurden, da diese zu lange in der Niere stand und ordentlich Schaden anrichten konnte. Die Ärzte meinen, dass der eine Tumor, laut Bild, gut rausgeht. Der andere liegt leider an der Niere und ist an die Gefäse gewachsen. Wenn man mit Sicherheitsabstand entfernen will, muss man die Niere von den Gefäsen trennen und wo anders anschließen. Dies ist ein größerer Aufwand und daher wird vorher noch der Funktionstest gemacht. Damit wissen die Ärzte, ob die NIere überhaupt noch arbeitet oder die andere Niere die Funktion übernommen hat. Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Mama zieht aber eine OP vor, da diese bisher immer besser zu vertragen waren, wie ewig Chemo. Außerdem besteht eben die Gefahr, dass die Chemo die NIere völlig zerstört. Schade, dass sich die Chirurgie in HD nicht gemeldet hat. Vielleicht soll es aber so sein. Drückt uns nächsten die Daumen. Mama kommt gleich früh morgens dran. Dauer zw. 3-4 Std. kann aber auch länger dauern. Hoffe, ihr Schutzengel ist die ganze Zeit da und wacht über sie.

Euch allen liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 30.03.2008, 23:05
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich noch mal kurz melden. Heute Nacht um 4 Uhr geht es los nach Essen. Mama hat schon um 8 Uhr den Nierenfunktionstest und danach steht dann auch fest, wie die Ärzte operieren wollen. Ich hoffe sehr, dass die Nieren beide arbeiten und sie keine Niere entfernen werden. Mama braucht doch beide, falls doch noch mal Chemo nötig wird.... Ich habe echt Bammel vor dem Eingriff, es ist eben ein großer Eingriff. Mama meinte heute, dass sie sich so fit wie lange nicht fühlt. Hat 1 Kilo zugenommen. Geht aber mit dem niedrigsten Gewicht überhaupt in eine OP. Sie meinte, dass sie sich bei allen anderen OPs nicht so gut gefühlt hätte. Da war die Chemo meistens gerade mal 4 Wo. vorbei und sie hatte sich noch schwach gefühlt. Ich hoffe sehr, dass der liebe Gott schützend über meine Mama wacht und ihr Schutzengel mit Argusaugen schaut. Am Dienstag morgen zwischen 8 und 9 wird sie dann operiert. Der Eingriff dauert mind. 3 Stunden. Hoffe, sie können die Tumore entfernen. Drückt die Daumen am Dienstag.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 31.03.2008, 23:29
tanja123 tanja123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Sonja,

ich drücke Deiner Mama für Mittwoch ganz fest die Daumen. Ich denke an Euch.

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 01.04.2008, 14:41
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 97
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Sonja,

drücke Deiner Mama ganz fest die Daumen,
denke an Euch und wünsche, daß alles gut verläuft!!!

bleibt tapfer!
liebe Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 04.04.2008, 00:15
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich meinen ersten Bericht gelöscht, jetzt in Kurzfassung:

Mama wurde gestern operiert. Dauer fast 9 Stunden. Ich bekam nach 5 Std. ersten kurzen Bericht, dass Eingriff doch größer wird und alles schlimmer ist, als sie gedacht haben. Es kann nicht alles entfernt werden. Danach ging es mir echt elend und ich hatte wahnsinnige Angst. Nach 7 Std. kam ein Arzt noch mal und meinte, "Good news aus dem OP", sie können doch fast alles entfernen. Endlich nach 10 Stunden das Gespräch mit Operateur, der echt kaputt aussah. Er meinte, die OP war schwierig, aber sie konnten alles entfernen, was sie mit dem Auge erkennen konnten und was sie ertastet haben. Jetzt wäre es wichtig, dass die Wunde heilt, denn diese ist innerlich riesig. Er meinte, die Reserven meiner Mama wären eben so gut wie aufgebraucht und sie braucht Kraft, um wieder auf die Beine zu kommen. Daher ist die 1. Woche entscheident. Ich hoffe sehr, dass meine Mama genug Kraft hat und ihr Körper sich selbst heilt. Heute Nachmittag kam sie auf Station, nachdem man sie bis heute morgen beatmet hat und sie "langsam" aufgeweckt hat. Ich fahre morgen wieder hin, um sie zu unterstützen. Danke Euch allen fürs Daumen drücken, beten und hoffen. Meine Mama braucht Euch noch ein bißchen, denn diese Woche ist wichtig. Ach ja, die NIerenwerte sind auf 1,5 gefallen (1,1 ist normal). Also wirklich gut, warum dies so ist, wissen die Ärzten im Moment nicht. Egal, hauptsache er ist besser. Heike und Toni, danke für Eure Anrufe. Tut gut zu wissen, dass ihr da seid.
Lieber Toni, für die Untersuchung morgen alles Gute. Denke an Euch und drücke die Daumen.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55