Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2006, 16:58
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Frage Haarausfall unter AHT

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute mal selber mit einem Problem an euch, welches mich doch sehr beschäftigt. 2004 wurde ich brusterhaltend operiert und bekam anschließend 6 x FEC und 33 Bestrahlungen, sowie nach der chemo eine AHT in Form von 5 Jahren Tamoxifen und 2 Jahren Zoladex/Trenantone. Nachdem meine Haare wieder schön gewachsen waren, gehen seit einigen Monaten recht viele aus, seit einigen Wochen beunruhigt mich das schon sehr. Beim Haare waschen fallen viele in die Wanne oder beim Fönen liegt der Fußboden voll. Ich vermute, dass das vom Tamoxifen kommt, auch wenn mir das bisher kein Arzt bestätigen wollte. Ich würde gerne das Medikament wechseln, muss aber erst mal abwarten, was mein Hormonstatus sagt, da ich im Februar die letzte Trenantone erhalten habe.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht gemacht und kann mir Tipps geben? ich nehme zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel, in denen auch Biotin enthalten ist.

Vielen Dank für eure Meinungen

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2006, 09:32
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo Sonnenstrahl (was für ein schöner Name)
mir erheht es ähnlich. Nachdem die Haare erst super gewachsen sind gehen mir gehtzt nach einem halben Jahr unter Tamoxifen und Trenantone die Haare wieder ziemlich aus, am Kopf und auch sonst überall. Wimpern und Augenbrauen habe ich täglich ganz viele verloren und sie wachsen spärlich und auch viel dünner nach. Am Kopf hat sich das Wachstum sehr verlangsamt nd sie kommen auch dünner als zu Beginn. Ich war ziemlich traurig und beunruhigt. In der Klinik haben sie mir gesagt: Haben sie mal die Beipackzettel gelesen? Das kann bei manchen schon vorkommen... Naja, nicht sehr beruhigend. Weil ich noch prämenopausal bin kommt leider auch der Wechsel auf ein anderes Präparat nicht in Frage. Ich befürchte das wir damit leben müssen, obwohl ich immer noch guter Hoffnung bin das sich das alls wieder normalisiert? Klar ist es primär wichtig erst mal nicht mehr zu erkranken, aber trotzdm geht der Haarverluts schon an die Nieren, leider....
Viele Grüsse
Elaine70
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2006, 10:34
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo Anett und Elaine,

schade, dass eure Haarprachten zu wünschen übrig lassen. Versucht es einmal mit Zinktabletten (ich nehme Zinkorotat). Das dauert zwar einige Zeit, aber es läßt bei vielen Menschen die Haare schneller und dichter wachsen und auch die Fingernägel werden schön. Probiert es doch mal aus, schaden kann es nicht.

Liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2006, 09:15
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo Anett,
das hab ich auch schon im Badezimmer. Da Plantur aber sehr teuer ist hab ich mir das Coffeinshampoo von Alpecin für Männer besorgt (ist das gleiche...) Ob jetzt weniger Haare ausgehen kann ich nicht sagen, aber die Haare fühlen sich zumindest mehr an da bei diesen Shampoos auf Weichmacher verzichtet wurde. Außerdem bitzelt das Coffein gut auf der Kopfhaut, das macht munter. Ich mags. Viel Erfolg und liebe Grüße
Elaine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2006, 17:44
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Haarausfall unter AHT

hallo ihr Lieben,

@elaine Fand das Plantur auch ganz angenehm auf dem Kopf, na wir werden sehen ob es was bringt, danke für den Tipp mit dem shampoo, werd ich mir besorgen.

@ mareile Habe nix gegen dünnere haare und würde damit klar kommen, es ist nur so, dass die menge der ausgehenden Haare mich im Mom etwas erschreckt, denn eine Glatze will ich nicht. Vielleicht ist meine Sorge übertrieben, aber ich sage mir so viele Haare können gar nicht so schnell wieder nachwachsen. Na schauen wir mal.

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2006, 20:31
Benutzerbild von Andrea67
Andrea67 Andrea67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo, zusammen
Meine Augenbrauen und Wimpern haben 6 Zyklen TAC (letzte am 27.4.) überlebt und sind dann vor 2 Wochen (ca 1,5 Monate nach letzter Chemo) wie auf Kommando ausgefallen, obwohl alle anderen Haare schon wieder nachwachsen (habe sogar schon wieder Bikini-zone und Beine epilieren müssen und unter den Achseln rasiert).
Da war ich erst erschrocken. Aber die Augenbrauen sind regelrecht geschossen (schimmert richtung Nasenwurzel schon wieder dunkel) und die Wimpern wachsen auch schon wieder. Ich bekomme seit anfang Mai auch Tamoxifen (20) und Zoladex (1/Monat) parallel zur Strahlentherapie. Das Zeug hat bei mir darauf also keinen Einfluß.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2006, 22:12
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo Andrea,

schön, dass Du deine chemo hinter dir hast, die Bestrahlung schaffst du auch noch.
Der Haarausfall begann bei mir nicht gleich mit Beginn der AHT, sondern erst viel später, kann jetzt nicht mehr sagen seit wann genau, denke so etwa seit 1 Jahr ist mir das schon aufgefallen, nehme jetzt seit 2 Jahren Tam. Extrem ist es bei mir seit April diesen Jahres, aber meine Frisöse meint immer, meine Haare wären noch dick genug. Wer weiß, ich merke schon dass viele aus gehen und das nicht nur auf dem Kopf . Noch hab ich genug Haare
mich ärgert nur, dass kein Arzt das richtig ernst nimmt.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2006, 10:02
sonjaCH sonjaCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 45
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo

Ich kann Euch Kieselerdekapseln empfehlen, wirkt super! Und ist dazu nicht teuer.

Viele dicke Haare wünscht
Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2006, 10:50
Benutzerbild von Marion1
Marion1 Marion1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 67
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo zusammen !!!

Ich hatte die letze Chemo am 3.August 2005. Im September kam schon der erste Flaum auf meinem Glatzerl. Dann hatte ich 28 Bestrahlungen. Im Dezember fing ich mit Herceptin, Arimidex und Enantone an. Seither glaube ich das mein Haar viel langsamer wächst. In einem 3/4 Jahr sind meine Haare zwar ziemlich dicht, aber höchstens 5 cm lang. Die Wimpern fallen von Zeit zu Zeit immer wieder aus. Wenn ich die Beine oder Bikinizone rasiere, kommen die Härchen wahnsinnig langsam nach.
Ich denke unser Körper ist völlig durcheinander, kein wunder nach dem vielen Gift das wir intus haben.

Trotz allem wünsch ich allen alles Gute und Gruß aus Wien
Marion1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2006, 13:12
hippi hippi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo zusammen,
Danke für Eure Beiträge. Sie ermuntern einen doch noch nicht aufzugeben.

ich hab zwar keine Chemo, aber leider auch drunter, vor allem weil ich von Natur aus sehr sehr dünne Haare habe und das schon ziemlich stark auffällt.
Ich frage mich jetzt ob vielleicht Priorin Shampoo, Koffein Shampoo oder vielleicht diese Dercap-Kapseln helfen. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit???
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2006, 13:24
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallochen,

mal ein kurzer Zwischenbericht, an meiner Situation mit dem Haarausfall hat sich bisher nix geändert, habe vieles versucht, wenn auch nicht mit letzter Konsequenz , hab mich wohl irgendwo damit abgefunden.
Selbst meine Frisöse meinte diese Woche zu mir, dass sie sieht, dass mir viele Haare ausgehen. Übrigens hab ich Anfang September einen Hormonstatus machen lassen, der besagt, keine Hormonproduktion, weiß nun nicht, ob es das endgültig war oder nicht, trau dem Frieden nicht so ganz. Werd das in 3 Monaten nochmal machen lassen

Euch alles Liebe
LG Anett
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2006, 14:02
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo ihr Lieben,
ich nehme seit 3 Monaten Arimidex und habe noch nichts festgestellt, vielleicht noch zu früh? Habe bei der Lektüre aber mal wieder festgestellt, wie wahnsinnig unterschiedlich die Behandlungen sind. Ich meine nicht die Behandlung des BK, die ist narürlich immer auf die Erkrankung bezogen. Aber z.B. Hormonstatus, ich kriege meine Gyn nicht dazu!! Schon vor meiner Erkrankung hat man mir immer gesagt, zu ungenau etc.Nach den Wechseljahren kam immer die Aussage, das sieht man doch an den Schleimhäuten, dass die Produktion nachlässt. Ich finde das immer unbefriedigend.
Marion, was ist Enantone?
Übrigens habe ich weiße Haare und lasse sie jetzt so, wasche meine Haare mit einem Produkt der Firma Lush (ist so ein hipper Laden, nur Naturprodukte, schrill aufgemacht, gibt es leider nicht in jeder Stadt, aber im Internet). Dieses Shampoo hat keinen Weichmacher, Guhl hat ebenfalls keine Weichmacher.
Liebe Grüße
Dori
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2006, 14:06
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo Dori,

ich muss dazu sagen, dass man bei mir an Schleimhäuten nix sehen kann, da ich seit 6 Jahren keine Gebärmutter mehr habe, sie auch nicht wirklich vermisse , vielleicht ging es deshalb so einfach mit dem Hormonstatus. Vielleicht bräuchte ich ja nur meine Haare beobachten , so lange sie ausfallen, keine weiblichen Hormone

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2008, 12:50
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo Ihr Lieben,

jetzt macht sich auch allmählich bei mir die AHT (Femara) in der Haardichte bemerkbar. Ich verliere merklich Haare *heul*

Sollte es allerdings allzu schlimm werden - meine Mutter (66 und in natürlichen Wechseljahren mit Haarausdünnung) hat sich grade eine Dose von "Schütthaaren" bestellt, die gibts für relativ kleines Geld in verschiedenen Haarfarben. Man streut sich diese kleinen Microhärchen regelrecht auf die dünnen Stellen und schon erscheint es optisch dichter und voller. Das ganze wird mit Haarspray fixiert und soll bis zur nächsten Haarwäsche halten.

Hat das hier schon mal jemand getestet???? Könnte mir vorstellen, dass die Pfuscherei bis zu einem gewissen Grad an Haarverlust helfen könnte...
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2008, 14:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: Haarausfall unter AHT

Hallo Pia

Bei mir sieht's auch dürftig aus

Nach 2 1/2 Jahren Tamoxifen, 2 1/2 Jahren Aromasin und nun Femara hab' ich inzwischen wirklich ein wenig Mühe, meine Flusen "rüber und nüber" zu kämmen

Allerdings kann ich mich erinnern, dass meine Mutti - auch ohne Krebstherapie - ab ihren "FünfzigerJahren" von einer stolzen Haarpracht zu einem rosaschweinchenfarbenen breiten Scheitel gewechselt hat

Schütthaare dazwischen zu streuen und mit Haarspray zu fixieren - da würde ich mich sicher nicht ganz wohl fühlen *kleb - kleister*

Vielleicht beginne ich demnächst wieder mit der - während meiner ChemoTherapie - praktizierten kunstvollen TücherWurschtelei Und Jahreszeitentechnisch greif' ich jetzt wieder verstärkt zu X verschiedenen Mützchen

Und sage mir selbst halt von Tag zu Tag eindringlicher : LOCKER BLEIBEN

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55